4.0 von 5 Sternen ProClip Zubehör für die Navigationshalterung (VW Golf VI)
Veröffentlicht am 17. März 2011 von Manfred Kaltschmidt

3.0 von 5 Sternen Licht und Schatten
Positiv: der Brodithalter passt wie angegossen und hält bombenfest. Außerdem hat man kein Navi oder Handy in der Frontscheibe hängen - die Sicht bleibt also ungetrübt.
Allerdings ist es jammerschade, dass beim Brodit keine Löcher für die Aufbauten vorgebohrt sind, obwohl diese mit Schrauben befestigt werden sollen. Mit dem beigelegten...
Veröffentlicht am 5. Februar 2013 von Harald Dechant

4.0 von 5 Sternen ProClip Zubehör für die Navigationshalterung (VW Golf VI), 17. März 2011
Manfred Kaltschmidt (Heidelberg Neckar) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Brodit ProClip Center mount für VW Golf VI, Golf VI Variant (Zubehör)
Der ProClip ermöglicht eine Montage der Halterung im Auto ohne Beschädigung. Kein Bohren, aber auch keine Befestigung am der Scheibe. Ein Herunterfallen beim Fahren ist mit Sicherheit auszuschließen. Das Navigationsgerät von "Navigon" hat einen festen Sitz und liegt auch gut im Blickfeld. Der ProClip und die aktive Halterung sind für die Montage notwendig.
Ich empfehle ProClip und aktive Halterung von Brodit.

5.0 von 5 Sternen Passt perfekt, 11. Oktober 2012
Es geht wirklich einfach: Er wird einfach an dem Lüftungsschlitz eingeklemmt, und dabei zusätzlich mit zwei Klebestreifen fixiert. Es hält bombenfest.

Dazu habe ich einen Gerätehalter gekauft (=> Gerätehalter passiv für Navigon 4310 max passend zu jedem Brodit ProClip). Diesen befestigt man mit einem doppelseitigen Klebepad und zusätzlich mit vier kleinen Schrauben am ProClip (ist alles mit dabei).

Alles sitzt gut, man hat nicht den Eindruck dass etwas wackelt. Der Gerätehalter ist mit einem Kugelgelenk ausgestattet, und somit in jede Richtung schwenkbar. Einmal in der optimalen Position empfehle ich die Schraube noch einmal richtig fest zu ziehen. Einzig schade fand ich, dass in dem ProClip keien Löcher vorgebohrt waren. Gut, vielleicht kann man die Schrauben auch so reindrehen, ich habe auf jeden Fall mit einem 2mm Bohrer vorgebohrt.

5.0 von 5 Sternen Sieht professionell aus, 19. Mai 2012
Den Brodit ProClip Center Mount habe ich jetzt seit einem halben Jahr in meinem Golf VI in Kombination mit dem Navigon 40.

Für die Montage habe ich das Klebeband nicht benutzt, der Mount hält auch so und lässt sich etwas nach links schieben, so dass die Warnblinkanlage trotz Navi weiterhin problemlos eingeschaltet werden kann.

Das Navi habe ich mittels Klettband befestigt. So erspart man sich weitere Halterungen, die nicht gut aussehen und Platz benötigen. Die Filz-Seite an der Navi-Rückseite stört nicht, sollte man das Navi abnehmen und in die Tasche stecken. Im Fahrzeug sieht die Montage professionell aus. Entscheidend hierfür ist natürlich auch, dass sich der Micro-USB-Anschluss am Navi links unten befindet, so dass das Kabel am Radio vorbeigeführt wird.

Für den von mir beschriebenen Gebrauch kann ich den Mount uneingeschränkt empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Einfache Installation und sitzt sehr sicher., 2. April 2014
Sven Müller (Saarland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Habe den Proclip im Golf 6 Variant. Ich war erstaunt wie schnell und einfach der Clip montiert war und dennoch so sicher und fest sitzt. Auch das demontieren geht kinderleicht.

Ich würde mir nie wieder etwas an die Scheibe hängen. Ich kann nichts aussetzen und vergebe 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Typisch Brodit!, 17. August 2011
Nicht Billig, aber funktionell, Praktisch, einfach genial!
Keine Saugnapf abdrücke auf der Scheibe in Sekunden Montiert und wieder abmontiert!
Hier zahlt man einfach den Komfort und die Idee!

5.0 von 5 Sternen bestens, 14. März 2011
Habe lange nach einem Produkt gesuchtwie diesem. Ohne großen aufwand in den Lüftungsschlitz drücken und gut - Spitze dieses Produckt.

5.0 von 5 Sternen passt genau und sitzt fest im Rahmen des Lüftungsgitters, 19. November 2013
Der Brodit Proclib läßt sich einfach in den Rahmen des Lüftungsgitters einklemmen (passt genau und sitzt fest, die Schutzfolie vom Klebestreifen habe ich nicht entfernt). Die Lüftungsgitter bleiben frei beweglich.

Dazu habe ich einen schraubbaren Gelenksockel (HR Richter 1704/66 4Quickfix) mit 4 Krallen gekauft. Die Schrauben zum Befestigen waren beim Gelenksockel dabei. Die Löcher habe ich vorgebohrt (am Proclib sind keine Löcher vorgebohrt).

Der Halter meines Navigationsgerät von Medion, läßt sich auf dem Gelenksockel leicht anbringen und bei Bedarf schnell entfernen. Der Sockel läßt sich in alle Richtungen schwenken, das Navigationsgerät liegt gut im Blickfeld.
Für den nach hinten abgewinkelten Stromstecker (an meinem Navigationsgerät rechts unten) bleibt genügend Platz.

Fazit: diese Kombination kann ich für diesen Fahrzeugtyp nur empfehlen, und wie jemand anders geschrieben hat, keine Saugnapf abdrücke mehr auf der Scheibe :-)

5.0 von 5 Sternen Absolut Klasse, 27. Oktober 2013
Sehr einfache, saubere Montage, keinerlei Beschädigung am Armaturenbrett/Lüftungsgitter. Hält bombenfest, kann aber bei Bedarf auch wieder nahezu spurlos/rückstandsfrei entfernt werden. Hier waren Profi-Konstrukteure am Werk, absolute Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Hält was der Name Brodit verspricht, 4. Januar 2012
Habe diesen Clip für meine Freundin gekauft, da ich ihre Hama-Lüftungshalterung aus einem Elektronikmarkt nicht mehr ertragen konnte. Das Teil, im Gegensatz zu diesem hier, ist relativ locker gewesen und hat daher in Kurven stark gependelt.
Dieses Teil hier hält bombenfest, und das, obwohl wir noch nicht mal die Schutzfolie abgezogen haben um den Sitz des ganzen nur mal zu testen.
Auf dem Clip habe ich einen Gelenksockel aufgeschraubt und auf diesem eine universelle Handyhalterung (beim Handywechsel muss die dann ja nicht getauscht werden). Wie gesagt, hält alles bombig. Das Handy lässt sich so super bedienen. Nur zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Top Produkt, 13. September 2011
Der Clip ist bombenfest in der Lüftung verankert. Würde ich immer wieder kaufen ! Auch die angeschraubte Halterung ist absolut hochwertig Verarbeitet!