Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sport & Outdoor calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Format: DVD|Ändern

am 14. Dezember 2006
Zum Großteil kann ich mich hier nur wiederholen da ich das meiste schon zur der dritten Box mit den Filmen Winnetou I-III geschrieben habe, In dieser Box befinden sich nun die drei Filme mit Old Surehand mit den Titel Unter Geiern, Der Ölprinz und Old Surehand I. Ja der Film heisst wirklich Old Surehand Teil I, da ein zweiter geplant war, aber aufgrund der Starneurosen von Hollywoodschauspiler Stewart Granger nie gedreht wurde. Hier ist das Booklet sehr insteressant und informativ, da hier ein paar Details zu eben Stewart Granger und seinem Mitwirken bei den Karl May Filmen zu finden sind.

Neben Stewart Granger, durch den etwas Hollywood Feeling im wilden Westen Jugoslawiens aufkommt, ist natürlich Pierre Brice als Winneou und allen drei Filmen zu sehen. Dann kommt hier noch ein ganzes Augebot an Jungstars wie Mario Girotti (Terence Hill), Elke Sommer oder Götz George dazu. Nicht zu vergessen natürlich hier das Mitwirken von Heiz Erhard in "Der Ölprinz". Fast hätte ich jetzt den furchtlosesten Cowboy vergessen der je in einem Karl May Film aufgetreten ist. Ein Mann gegen den Old Shatterhand nur ein kleines Licht ist. Gemeint ist natürlcih hier Old Wabble (Paddy Fox), der in allen drei Filmen den tapferen Begleiter von Old Surehand spielt.

Die Boxen sind von der Aufmachung her genauso wie vom Bonusmaterial, der Bild- und Tonqualität her einfach nur perfekt. Das Booklet ist auch hier wieder sehr gut gelungen und dort findet man eben Infos zu den Filmen und Berichte sowie Interviews. Das Bonusmaterial ist wie auf den anderen beiden Boxen ähnlich gestaltet. Es gibt ebenfalls Trailer, Interviews und Wochenschauausschnitte.

Auch hier kann ich nur ein absolute Kaufempfehlung ausprechen für eine perfekte DVD Box.
am 15. März 2006
Mit dieser DVD Box werden dem Fan jene drei Karl May Western geboten, in denen Steward Granger in der Rolle des Old Surehand mitwirkt. Der Film „Old Surehand“ hat mit dem Karl May Buch eigentlich nichts zu tun, die Handlung ist frei interpretiert. Aus diversen Faninfos geht hervor das Old Surehand, herkömmlich Jonny Garden heißt. Die Filme sollten dem Fan hinreichend bekannt sein, also möchte ich auch nicht auf die einzelnen Handlungen näher eingehen, da dieses schon vorher praktiziert wurde.
Folgende Filme enthält diese Box:
Unter Geiern (Entstehungsjahr 1964)
Eigentlich müsste, wenn man nach Karl mays Buch gehen würde, Old Shatterhand die Hauptrolle spielen.
Der Ölprinz (Entstehungsjahr 1965)
In der Buchvorlage spielt hier ebenfalls Old Shatterhand die Hauptrolle. Man hatte sogar die Idee Old Shatterhand und Old Surehand gemeinsam in dem Film auftreten zu lassen, was jedoch das Budget gesprengt hätte. Denn zum damaligen Zeitpunkt waren Lex Barker, wie auch Steward Granger sehr erfolgreich im internationalen Filmgeschehen.
Old Surehand (Entstehungsjahr 1965)
Erfreulich das Universum Film hier eine Qualität gezaubert hat, die seines gleichen sucht. Exzellente Farben, ein scharfes Bild in Widescreen anamorph und ein sauberer Sound. Ein Ergebnis das zu Begeisterungsstürmen aufruft.
Fazit: Eine exzellente Box, die Jugenderinnerungen weckt im hervorragenden Preis/ Leistungs- Verhältnis.
am 6. Mai 2005
Etwas sehr Seltenes ist hier zu erleben: deutsche Spielfilme aus der Mono-Zeit vor 1975 neu abgemischt in exzellenter Tonqualität.
Selbst wenn bislang DVDs von Film-Negativen gemastert waren, so entsprach der Ton fast nie dieser Qualität. Da ein 35mm-Negativ kaum jemals eine Tonaufzeichnung aufweist, stammt dieser im Regelfall von der Lichttonspur einer Filmkopie.
Hier aber nicht: von 8 der 9 Filme dieser 3teiligen Karl-May-Edition (Ausnahme: "Old Firehand") hat man noch die sogenannten mehrspurigen Perfo-Tonbänder aufgetrieben und in (unauffälligem, aber effektivem) 5.1-Ton abgemischt: der Klanggewinn ist deutlich hörbar. Leider kann Martin Böttchers vielgepriesene Filmmusik nur teilweise profitieren: sie war ursprünglich meist stereotauglich aufgenommen (mehrere Filmmusik-CDs beweisen dies), ist hier aber nur in Breitklang-Mono zu hören.
Trotzdem: für Soundfreaks und Surroundanlagen-Besitzer lohnt die Anschaffung alleine schon aus o.g. Grund.
am 4. Juli 2015
Karl May ist der meistgelesene deutsche Schriftsteller, die Filme, die z.T. sehr frei nach seinen Motiven verfilmt wurden, sind die erfolgreichste deutsche Filmreihe. Insgesamt gibt es 11 Winnetou-Verfilmungen, jedes Mal spielte der kürzlich verstorbene Pierre Brice die Hauptrolle.

Auf der vorliegenden Collection II findet man die Filme "Unter Geiern", "Der Ölprinz" und "Old Surehand I" - drei der Besten Filme der Reihe, in allen dreien spielt Old Surehand neben Winnetou die Hauptrolle. Ich bin ein großer Fan von Old Surehand. Mir gefällt der Kontrast zwischen dem lässigen und sicheren Westmann und dem edlen und traditionellen Apachenhäuptling. Auch wenn die beiden so verschieden sind, kämpfen sie dennoch zusammen und nur für eine Sache: Frieden. Dem Frieden stehen aber in jedem Film entweder gleich eine ganze Bande oder einzelne Bösewichte im Wege.
Der Erste Film, "Unter Geiern" ist sehr spannend und glaubhaft umgesetzt. Er sorgt an verschiedenen Stellen für Überraschungen und das Ende in den Bergen ist unfassbar spannend.
Der zweite Film, "Der Ölprinz", gehört zu meinen persönlichen Lieblingsfilmen. Auch dieser ist sehr spannend und auch sehr witzig, was vor allem auf die Mitwirkung von Kult-Komiker Heinz Erhardt zurückzuführen ist. Man erkennt gerade in diesem Film, dass scheinbar ehrliche Menschen nicht immer alles richtig machen und damit fast eine ganze Siedlergruppe in den Tod reißen, wäre Old Surehand nicht in letzter Minute gekommen.
Der dritte Film, "Old Surehand I", beginnt gleich mit einer spannenden Szene, verliert seine Spannung in manchen Teilen leicht, aber überzeugt schlussendlich doch. Bemängeln muss ich an diesem Film aber, dass Winnetou erst sehr spät auftritt und nur wenig Handlung hat. Aber die ganze Geschichte ist sehr glaubwürdig umgesetzt und auf jeden Fall sehenswert.
Alle drei Filme haben eine atemberaubende Kulisse in Kroatien, allein deswegen muss man sich diese ganzen Filme schon ansehen.

Die Box selbst gefällt mir auch sehr gut: Das Cover ist schön, und das Wendecover macht es gleich noch etwas schöner. Die Discs haben alle ihren Platz und sind nicht auf einer Spindel aufgetürmt. Auf der Rückseite findet man zu jedem Film eine kurze Inhaltsangabe, das originale Filmplakat und die Spieldauer. Das Bonusmaterial ist auch sehr umfangreich, unter anderem findet man ein unterhaltsames Filmfehlerquiz.
Die Bildqualität ist sehr gut geworden, dafür, dass die Filme schon etwa 50 Jahre alt sind, auch die Tonqualität ist gut.

Insgesamt kann ich nicht weniger als fünf Sterne geben, und empfehle zusätzlich die Collections 1,3 und die Ergänzung Old Shatterhand, um alle der 11 Verfilmungen zu besitzen.
am 20. Mai 2005
Top DVD im schönen Buchdesign(fühlt sich auch gut an):
- Digital restauriert !
- Dolby Digital 5.1 Upmix !
- Ungeschnittene Original-Kinofassung!
- Ca. 60 Minuten Bonusmaterial!
- Mit echtem Leinenbezug!
Bild und Ton sind sehr gut und auch das beiliegende Booklet weiß ebenfalls zu überzeugen. An der Qualität der Filme und an der Aufmachung der Box gibt es (fast) nichts auszusetzen.
Leute die sich die Box jedoch ins Regal stellen wollen sollten sich schon einmal überlegen wie sie sie abstützen können. Die Rückseite der Box ist nämlich zu lang und dadurch ist der Unterboden schief und die Box kippt immer zur Seite um. Da hat man wohl nicht so ganz genau hingesehen :-) Es handelt sich auch nicht um ein einmaliges Versehen bei meiner Box. Habe einige in der Stadt bei Saturn getestet. Die kippen alle nach rechts um. Nur auf dem Kopf bleibt sie alleine stehen :-) Das verdirbt nicht wirklich die Freude und ich vergebe ja auch 5 Sterne, aber wirklich passieren sollte so etwas nicht gerade. Denn angesichts des tollen Designs werden sicher einige die Box hinstellen wollen.
Ansonsten aber eine wirklich überzeugende Box und für Fans ein absolutes Muß !!!
5/5 Sterne
(Lediglich bei Winnetou I-III kommt der echte Fan nicht an der wunderschönen limitierten Holzbox von Kinowelt vorbei. Diese enthält neben dem Winnetou I-III Pappschuber noch eine restaurierte Fassung von "Schatz im Silbersee", einen Winnetou Armreif, einen Kinowelt Winnetou Lederbeutel und eine Soundtrack CD mit Melodien von M. Böttcher. Zusätzlich erhält man ein Zertifikat mit original Filmschnipsel aus "Der Schatz im Silbersee."
am 28. Mai 2016
Wenn man Karl May und Old Surehand mag, dann gehören diese Filme einfach in die DVD-Sammlung. Ich habe sie als Kind geliebt und gucke sie auch heute immer wieder mal gerne, weshalb ich sie mir bestellt habe. Qualität und Aufmachung ist sehr gut.
am 5. November 2008
Als die Winnetou-Filme Anfang der 60er Jahre aktuell waren, hatte ich kein Interesse an Western "Made in Germany". Das waren eben keine US-Western und man sah ja deutlich, das sie dort auch nicht gedreht wurden!
Sehr viel später, als man von diesen Filmen immer wieder mal ein Stück gesehen hatte, schaute ich das auch mal ganz. Allein wegen dem Soundtrack von MARTIN BÖTTCHER!
OHNE diese Musik wären die Winnetou-Filme sicher nicht das geworden, was sie heute sind - nämlich absoluter KULT !!
Insbesondere der Vorzeige-Apache PIERRE BRICE!
Weitab von ihrem Heimatland, hat dieser Darsteller dem Image der Indianer ein ganz neues POSITIVES Ansehen verpaßt!
Kurz: Die EUROPÄER sind über Amerika hergefallen und haben alles niedergemetzelt, was sich ihnen vermeintlich entgegenstellte! Nicht die Indianer! Denn es war IHR Land und nicht das der Cartwrights!
Die GESAMTE Winnetou-Kollektion kann man OHNE BEDENKEN Jedermann empfehlen!
Diese Filme kann man immer wieder mal sehen und sieht sie immer wieder aus einem etwas anderem Blickwinkel!
3,5 Sterne > Unter Geiern
3,5 Sterne > Ölprinz
3,5 Sterne > Old Surehand
5 Sterne > Bonusmaterial
5 Sterne > Bild-Qualität
4,5 Sterne > Booklet (leider fehlen mal wieder die EA-Daten!)
am 11. Dezember 2013
Für 1960er Jahrgänge schlicht ein Muss. Kultfilme, die in jede DVD-Sammlung gehören. Bild- und Tonqualität in Ordnung. Bonusmaterial leider etwas spärlich.
am 4. August 2013
Die Filme sind zwar nur nach Motiven von Karl May gedreht, das
Meiste aus den Büchern ist ausgespart, aber das ist nicht so
schlimm, wenn das Timing stimmt. Hier stimmt fast alles, was
einen spannenden Western ausmacht. Die Filme wurden gedreht,
als die Welle langsam den Höhepunkt überschritten hatte, und
daher ist es irgendwie ein Segen, daß Stewart Granger, wenn
auch aus anderen Motiven, hier die Initiative ergriff und den
Drehbüchern einen lässigen neuen Schwung verpasste. Was da
hinter den Kameras vorging ist mir egal. Ich freue mich, daß
zum Beispiel endlich die Bärenjagd am Anfang von UNTER GEIERN
wieder mit drin ist, die Filme wurden von Flimmern und Aus-
setzern gesäubert, die Bild- und Tonqualität ist superb. Also,
ein reines Erfolgserlebnis. Ergebnis Klasse, unbedingte Kauf-
empfehlung meinerseits !!!
am 24. Februar 2014
Sehr schön. Gute Bildqualität und auch der Ton stimmt. Unsere Tochter ( 8 ) war begeistert. Immer wieder schön um anzuschauen.