5.0 von 5 Sternen Coole Rauschebärte, 16. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Ultimate Collection (Audio CD)
ZZ Top haben sich mit "Ultimate Collection" voll auf ihre Ursprünge besonnen. Klare, schnörkellose, urwüchsige, nicht mainstreamgestylte Klänge, ohne Zusatzorchestrierung. ZZ Top pur halt.

Billy Gibbons und Dusty Hill in nicht zu toppenden Gitarrenduellen und dazu der perfekte Schlagzeugbeat von Drummer Frank Beard, der sinnigerweise, ausgerechnet bei seinem Namen, als Einziger der 3 keinen Rauschebart trägt.

Auf dieser CD haben ZZ Top ihre Musik wieder auf das Wesentliche reduziert. Billy Gibbons galt ja viele Jahre in den meisten US Musikzeitschriften als bester Gitarrist überhaupt und sein Können zeigt er auch auf dieser scheinbar mit viel Spielfreude und tiefem Humor zusammengestellten Collection.

ZZ Top hält übrigens den Weltrekord der am längsten in der Urbesetzung zusammenspielenden Rockband der Welt.

Die CD ist so heiß, da möchte ich am liebsten die Harley Davidson Electra Glide aus der Garage holen, die CD auf der Motorradstereoanlage voll aufdrehen, von Texas nach Mississippi brausen und am Ziel mit den Jungs einen Southern Comfort Whisky in der Kneipe ihres Bluesmuseums kippen.

Die Mischung der Titel harmoniert perfekt, alles was Southern Rock ausmacht, Elemente des Blues, Hardrock und Hillbilly sind vereint.

Die Vocals sind perfekt abgestimmt, geben das richtige Feeling wieder.

Das für mich Beste und auch Lustigste sind die Intros der Stücke, die dieser CD ein besonders lebendiges Flair geben. "Gimme all your Lovin" eröffnet mit sattem Harley Sound, "Burger Man" mit einem total lustigen Dialog in einer Burger Bude, in welcher die Jungs mit dunkler Stimme "two beef burgers" bestellen mit dem Hinweis, "we're hot bond", wir sind eine heiße Bande.

Das Intro von "Legs" ist ebenfalls zum Schlapplachen und passt bestens zum Song, genau wie das "Las Vegas" Intro.

Da alle Songs der Collection erste Sahne sind, verzichte ich auf einzelne Wertungen. Diese CD ist eine wunderbare Ergänzung zu Live from Texas, wer Southern Rock liebt, kauft am Besten direkt beide Angebote und ne gute Flasche Southern Comfort, dann Anlage full power stellen und das southern feeling ist da.

Ich sage: Diese CD ist ein MUSS für alle Freunde des harten Southern (Blues-)Rock.

5.0 von 5 Sternen ... ultimate eben., 2. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Ultimate Collection (Audio CD)
Habe fast gleichzeitig einen Nissan 370Z Pack mit Boseanlage bekommen.
Eine bessere Verbindung zwischen Auto und Musik gibts nicht. Zeitloser Powerrock
vom Feinsten!

Ultimate Collection
Ultimate Collection von Zz Top (Audio CD - 2008)