5.0 von 5 Sternen Gehört zu den besten Filmen
Veröffentlicht am 7. Januar 2009 von Media-Mania

2.0 von 5 Sternen Guter Film, fehlerhafte DVD !
"Die Verurteilten" ist aussergewöhnliches Werk von Stephen King: auf einfühlsame wie eindrucksvolle Weise erhält man Einsicht in einen Gefängnisalltag, der grausamer und einfältiger kaum sein könnte. Andy Dufresne fristet 20 Jahre seines Lebens unschuldig hinter Gittern. Unter der tyrannischen Herrschaft des Gefängnisdirektors...
Veröffentlicht am 23. Januar 2003 von D. Kretzschmar

5.0 von 5 Sternen Gehört zu den besten Filmen, 7. Januar 2009
"Die Verurteilten", im amerikanischen Original "Shawshank Redemption", veröffentlicht im Jahr 1994 und damit Darabonts erstes Zusammentreffen mit Stephen Kings Arbeiten, war im Kino kein allzu beeindruckender Erfolg, erarbeitete sich jedoch im Lauf der folgenden Jahre langsam und stetig eine wachsende Fangemeinde und damit einen Kultstatus, der bis heute ungebrochen ist. In kaum einer Bestenliste von Filmen darf "Die Verurteilten" fehlen, kaum ein Kanon von Filmexperten kommt ohne den Film aus, selbst auf der bekannten Internetseite IMDb, der "Internet Movie Database" ist er seit Langem unter den Top drei zu finden, Tendenz eher steigend denn fallend. Viele Lorbeeren also für ein filmisches Werk, das an den Kinokassen eher durchfiel.

Worum aber geht es überhaupt in diesem von allen Seiten gelobten Film? Amerika in den 1940er Jahren. Der Bankier Andy Dufresne (Tim Robbins) wird zu lebenslanger Haftstrafe verurteilt, da man ihn des Mordes an seiner Frau und ihrem Liebhaber für schuldig befindet. Obwohl er seine Unschuld beteuert, wird er nach Shawshank gebracht, einem berüchtigten Gefängnis. Der Gefängnisdirektor (Bob Gunton) ist ein selbstherrlicher, eiskalter Egoist, die Wärter schrecken weder vor Gewalt noch vor Demütigung der Gefangenen zurück. Der stille Andy muss sich gegen andere Gefangene und die drohende Abstumpfung durch den harten Alltag zur Wehr setzen. Er lernt Red (Morgan Freeman) kennen, und zwischen den beiden ungleichen Männern entsteht eine tiefe Freundschaft. Gemeinsam gelingt es ihnen, die Zeit in Shawshank durchzustehen. Andy gelingt es sogar, mit seinem Wissen über Finanzen und Wirtschaft das Vertrauen des Direktors und der Wärter zu erlangen.
Jahre vergehen, in denen Andy sich mit seinem Knastleben arrangiert, aber noch nicht abgefunden hat. Als der junge, draufgängerische Tommy in Shawshank landet, schöpft Andy plötzlich neue Hoffnung: Tommy, der zuvor in einem anderen Gefängnis untergebracht war, erzählt von einem Zellengenossen, der sich mit genau jenem Mord rühmte, den angeblich Andy begangen haben soll. Doch ehe diese neue Information Andy von Nutzen sein kann, geschieht etwas Schreckliches ...

In knapp 137 Filmminuten wird eine Zeitspanne von etwa zwanzig Jahren dargestellt und aus Reds Perspektive mit vielen Off-Kommentaren erzählt. Ein schwieriges Unterfangen, denn es gilt, Charaktere, Zeit, Ort und Geschichte authentisch und weder langatmig noch oberflächlich abzubilden. Ohne Wenn und Aber kann festgehalten werden, dass Darabont dieses Kunststück mit Bravour gelingt. Von Beginn an wird der Zuschauer von dem erzählerischen Sog erfasst und auch nach dem Ende des Films nicht davon losgelassen.
Großen Anteil an dieser fesselnden Wirkung haben neben der brillanten Entwicklung des Spannungsbogens und der vielen Ereignisse, die sich im Lauf der Jahre abspielen, vor allem die beiden Schauspieler Tim Robbins und Morgan Freeman, zwischen denen eine so glaubwürdige und fühlbare Chemie entsteht, dass der Zuschauer gar nicht anders kann, als beide in sein Herz zu schließen. Er fühlt mit, wenn Andy von Mitgefangenen malträtiert und vom Direktor ausgebeutet wird, wenn Reds Begnadigung zum wiederholten Mal abgelehnt wird, oder wenn Andy und Red sich über Hoffnung unterhalten. Hoffnung ist ein zentrales Thema des Films, doch hier setzt genau der Knackpunkt an, der zahllosen anderen Filmen fehlt: "Die Verurteilten" driftet niemals ins Kitschige oder Unrealistische ab und ist dennoch so angefüllt mit Gefühl und Fingerspitzengefühl für besondere Momente, dass man sich gar nicht entscheiden kann, was man besser findet: die Schauspielleistungen - unter den sieben Oscar-Nominierungen war auch eine für Morgan Freeman als bester Hauptdarsteller dabei -, die tiefgründigen und doch nie schwülstigen Dialoge, die brillante Regie oder die unaufgeregte und doch spannende Erzählweise. Zu keinem Zeitpunkt erscheint der Film als gewöhnlicher Knastfilm oder tragisches Drama; zu vielschichtig und gehaltvoll sind die ruhigen, stimmungsvollen Bilder. Hier wurde einfach alles richtig gemacht, was anspruchsvolles, unterhaltsames, berührendes Kino ausmacht.

Ein exklusives Making-of mit vielen Interviewszenen, ein Audiokommentar von Regisseur Darabont, Storyboards und Bildergalerien zu den Hauptdarstellern und dem Dreh sowie eine Fernsehdiskussion zwischen Frank Darabont, Tim Robbins und Morgan Freeman in der Charlie Rose Show auf einer zweiten DVD können sich als Bonusmaterial durchaus sehen lassen. Vor allem die Diskussion, die exklusiv zum zehnjährigen Jubiläum des Films 2004 ausgestrahlt wurde, verrät viel Interessantes zum Dreh, zur gemeinsamen Arbeit und zu den Akteuren.

"Die Verurteilten" gehört mit Sicherheit zu den besten Filmen, weil er mit genau dem richtigen Maß an Gefühl, Brutalität, Nähe zu den glaubwürdigen Charakteren, Spannung und Anspruch über zwei Stunden lang glänzend unterhalten kann. Und um zu dieser Erkenntnis zu kommen, braucht es keine Best of-Listen und Kanon-Zusammenstellungen von selbsternannten Filmexperten.

5.0 von 5 Sternen Es gibt nicht DEN besten Film... aber es gibt "Die Verurteilten", 13. Juni 2011
H. W. "Sunny Mars" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
>>> ZUM FILM <<<
Ich muss gestehen, dass ich THE SHAWSHANK REDEMPTION (Originaltitel) nicht gesehen habe, als er seinerzeit im Kino lief. Ich kann mich auch noch gut erinnern, als der Film für mehrere Oscars nominiert war und er noch immer nicht mein Interesse wecken konnte. Zu uninteressant erschien mir ein Drama, das in einem Gefängnis spielt. Dass er dann, trotz mehrerer Nominierungen, bei der Preisverleihung gänzlich leer ausging, hat mein Interesse damals auch nicht erhöht. Er hatte jedoch in FORREST GUMP auch eine sehr starke Konkurrenz. Der Film ist seinerzeit recht schnell wieder aus der öffentlichen Berichterstattung verschwunden, und so verschwand DIE VERURTEILTEN für längere Zeit auch aus meinem Bewusstsein. Aus heute unerfindlichen Gründen hatte ich keine gute Meinung und NULL Interesse an dem Film. Selten habe ich mich so geirrt!
Denn als ich den Film - eher durch Zufall - erstmals im Rahmen einer Fernsehausstrahlung gesehen habe, war ich schon nach wenigen Minuten gefesselt und im weiteren Verlauf komplett begeistert von der Story, den Schauspielern und den Emotionen, die der Film transportiert und in mir ausgelöst hat.

Dabei ist es müßig, sich darüber Gedanken zu machen, ob DIE VERURTEILTEN tatsächlich der beste Film aller Zeiten ist (z.B. wird er auf imdb.com als Nr. 1 geführt) oder nicht. Ich persönlich halte von den absoluten Ergebnissen in diesen - subjektiven! - Bestenlisten auch recht wenig. Auch habe ich persönlich einen anderen "all time favorite movie". Und trotzdem muss ich sagen: Ich habe nur wenige Filme gesehen, die mich ähnlich begeistern konnten wie die DIE VERURTEILTEN. Das Gesamtpaket passt einfach: Das Drehbuch ist wunderschön, packend und ergreifend und erzählt im Rahmen des brutalen Gefängnisalltags im "Shawshank" Gefängnis eine zutiefst menschliche Geschichte.

Man leidet den Film über gemeinsam mit Andy Dufresne (Tim Robbins) und seinen ihm freundschaftlich verbundenen Mitgefangenen, während man zugleich einen richtiggehenden Hass gegenüber der Gegenseite entwickelt: Perverse Typen in den Zellen und sadistische Wärter davor, die alleine durch Ihre Uniform und das Gesetz zum rein willkürlichen Handeln legitimiert scheinen. Und über allem steht ein widerlicher Direktor, den man nur verachten kann.

********* SPOILER *********
Ich kann mich daher an keinen Film erinnern, dessen Happy End befriedigender, ergreifender und zugleich angebrachter war wie hier. Hier vergieße ich regelmäßig Tränen.
****** SPOILER ENDE *******

Frank Darabonts Regie ist meisterhaft und arbeitet jede Einzelheit perfekt heraus. Dabei zeigt er auch das brutale Vorgehen der Wärter gegenüber den Gefangenen oder die brutalen Übergriffe unter den Insassen selbst. Wenn es doch einmal zu heftig wird, dann hört man nur Schmerzensschreie. Darabont hat mit DIE VERURTEILTEN eine Duftmarke gesetzt, die er in dieser Qualität bis heute leider nie wiederholen konnte.

>>> ZUR BLU-RAY <<<
BILD (gesehen auf 50 Zoll-Display)
Das Bild überzeugt vor allem mit einem beinahe überragenden Schwarzwert, gepaart mit einem sehr guten Kontrast. Dadurch wirkt das Bild sehr plastisch und auch in den zahlreichen dunklen bzw. sich im Zwilicht abspielenden Szenen gehen kaum Details verloren. Rauschen findet kaum statt und das Bild macht insgesamt einen sehr scharfen und sauberen Eindruck.

TON (gehört mit 7.1-Set)
Zwar ist DIE VERURTEILTEN sehr dialoglastig aber trotzdem wird eine sehr beeindruckende Surroundkulisse aufgebaut. Die Umgebungsgeräusche sind sehr gut abgemischt, der Hall im Gefangnistrakt wird realistisch wiedergegeben und auch in eigentlich ruhigen Momenten hört man noch das ein oder andere Geräusch aus umliegenden Zellen.

EXTRAS
Vom Bonusmaterial ist alleine Frank Darabonts sehr informativer Audiokommentar interessant. Unbedingt anhören! Der Rest klingt exklusiv, kann jedoch ignoriert werden. Schade - bei einem Film dieses Kalibers.

>>> FAZIT <<<
Wer die vielleicht beste Verfilmung einer Stephen King-Vorlage sehen möchte, MUSS zweifelsfrei DIE VERURTEILTEN anschauen. Gaaaanz großes Kino!

5.0 von 5 Sternen unbeschreiblich...., 27. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Verurteilten [Blu-ray] (Blu-ray)
Müsste ich "die Verurteilten" mit einem Wort beschreiben, würde es wohl "Meisterwerk" lauten! Aber irgendwie habe ich das Gefühl das ist immer noch nicht gut genug! Dieser Film ist so gut, dass ich kein Wort dafür finde. Ich habe ihn geschenkt bekommen und konnte so relativ neutral an den Film herangehen - und bin absolut begeistert! Es ist ein Film, der wirklich etwas besonderers ist und einem lange im Gedächtnis hängen bleibt! Es ist ein Film, den man wirklich als perfekt bezeichnet werden kann, ohne zu übertreiben. Dieser Film packt einen von der ersten bis zur letzten Sekunde und lässt einen nicht mehr los. Vor allem ist es eine Meisterleistung, innerhalb der 2 1/2 Stunden eine Geschichte über 20 Jahre zu erzählen und dabei die Geschichte weder zu oberflächlich, noch zu ausschweifend zu erzählen! Genau auf den Punkt gebracht!
Die Charakterzeichnungen sind ebenfalls perfektioniert worden. Auf der einen Seite stehen die Insassen, mit welchen man wirklich mitfühlen kann und auf der anderen Seite die brutalen Wärter und der egoistische Direktor, den man wirklich nur "hassen" kann. Man spürt richtig die Emotionen die die Charaktere durchmachen. Man spürt richtig, wie die Insassen in der Sonne sitzen, kühles Bier trinken und sich das erste mal richtig "frei" fühlen! Auf der anderen Seite gibt es auch sehr emotionale Momente. Als ein Insasse sich erhängt, weil er nach 50 Jahren Knast nicht mit der Freiheit klar kommt - da musste ich erstmal schlucken! Selten so etwas ergreifendes in einem Film gesehen!
Ich könnte noch viel mehr zu diesem Meilenstein schreiben, aber ich belasse es an dieser Stelle dabei! UNEINGESCHRÄNKTE KAUFEMPFEHLUNG, diesen Film MUSS man gesehen haben!

5.0 von 5 Sternen Ein Film wie das Leben Selbst!!, 18. Juni 2014
A. Schneider (Kempten) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Die Verurteilten [Blu-ray] (Blu-ray)
Es gibt nur wenige Filme, die mich direkt bei der ersten Sichtung dermaßen umgehauen haben.
Die sich mit nur einem Mal Sehen, direkt einen Platz in meinem Herzen gesichert haben.
Die mich gleich beim ersten Mal so stark beeindruckt haben, dass ich gar nicht anders konnte, als sie als "Lieblingsfilm" zu bezeichnen.
"Die Verurteilten" ist einer dieser Filme.
Und den habe ich jetzt zum zweiten Mal gesehen.
Ich habe mir mal einige Kommentare zu diesem Film durchgelesen.
So viele extrem gute Kommentare.
Und irgendwie ist da überall schon alles gesagt wurden.
Platz 1 auf der IMDB Liste, fast durchweg Höchstwertungen in der Freundesliste, einer der besten Filme überhaupt, das viele Lob vollkommen zurecht.
Tja, so langweilig das vielleicht auch sein mag, ich gehe da ohne Diskussion mit.
Es fällt mir wirklich schwer hier auszudrücken, wie sehr ich den Film mag.
Ich meine, ich habe ihn jetzt zum zweiten Mal gesehen. KANN ich ihn dabei eigentlich schon so sehr mögen?
Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber ich denke mal es geht vielen anderen auch so.
Wenn man "Die Verurteilten" sieht, dann "schaut" man ihn nicht nur, man lebt ihn.
Es ist nicht einfach nur ein Film, es ist Kinomagie pur.
Es ist eine Geschichte über Freundschaft, über Hoffnung, über Zusammenhalt.
Wenn man das Gefängnis als einen finsteren Ort sieht, einen schlechten Ort, mit Gewalt, Korruption, Betrug und diversen anderen negativen Sachen, dann ist es eben die Freundschaft und der Zusammenhalt, der die Hoffnung am Leben erhält.
Das ist der Lichtblick am Horizont!
DAS ist es, wofür es sich zu Leben lohnt.
Und das zeigt dieser Film nicht einfach nur, das IST dieser Film.
Ich habe bei weitem noch nicht alle große Filme auf dieser Welt gesehen und ich werde garantiert auch nicht sagen, dass Die Verurteilten DER Beste ist, aber es ist garantiert einer der wichtigsten, schönsten, beeindruckensten, faszinierensten und genialsten für MICH. Einer, der garantiert in meiner Top Ten ist, einer der garantiert IMMER einen Ehrenplatz bei mir haben wird. Vielleicht würde ich ihn sogar zu meinen Top 3 zählen.
Andy Dufresne.
Was ist das für ein Mensch?
Anfangs wirkt er komisch, wirkt er schwach, er wirkt eiskalt.
Doch über die Laufzeit wird klar: er glaubt an die Hoffnung!
Er glaubt daran, obwohl er regelmäßig verprügelt wurde, obwohl er, scheinbar, zu Unrecht zu zweimal lebenslänglich verurteilt wird.
Er setzt sich für seine Freunde ein.
Tim Robbins ganz ganz ganz ganz groß!
Ich kannte ihn aus meiner Kindheit bereits aus "Nix zu verlieren".
Dementsprechend war ich sehr überrascht, als ich ihn dann hier sah.
Red.
Was ist das für ein Mensch?
Er kann alles besorgen, auch er hat seine Freunde und kümmert sich um sie.
Es liegt bestimmt an Morgan Freeman, vielleicht auch am Film, aber gerade an dieser Figur spürt man diese Wärme, diese Magie. Er bringt diese Rolle so genial rüber, er IST dieser Mensch, der über 30 Jahre im Gefängnis sitzt, alles gesehen hat, alles versteht und dennoch außerhalb des Gefängnisses verloren ist.
Und die Beziehung der Beiden gehört zu dem Sympathischsten was ich jemals in der Filmwelt gesehen habe. Diese Beiden SIND Freunde, dass merkt man von Anfang an, das fühlt sich so gut an.
Man sollte vielleicht sagen, dass "Die Verurteilten" ganz einfache Wege findet um den Zuschauer in seinen Bann zu ziehen.
So typische "Feel Good" - Elemente, aber das ist mir egal. Ich glaube diesem Film, dass er den Zuschauer erreichen will, dass er eben einfach seine Werte präsentieren will, dass er der Menschheit zeigen will, dass es sich lohnt an Hoffnung, an Freundschaft zu glauben. Und natürlich: um seine Freiheit zu kämpfen.
Und oh ja - Andy Dufresne kämpft für seine Freiheit.
Er kämpft so sehr dafür, dass er sich diese einfach verdient hat.
Wenn nicht er - wer dann?
Freundschaft, Zusammenhalt, Freiheit, Hoffnung, Wärme.
So viele Werte, so viele wichtige Dinge, die in einem Gefängnis, einem so schlimmen Ort präsentiert werden.
Es klingt eigentlich total unglaubwürdig und dennoch ist es absolut verständlich.
Die Szene auf dem Dach, das Spielen der Musik, eigentlich so ziemlich jeder Moment mit Andy und Red,...
So viele tolle Momente!
Und auch das Ende - genial!
Ich bin mir sicher, dass mich dieser Film noch sehr lange begleiten wird.
Ich werde ihn noch oft sehen, vielleicht irgendwann auch nochmal etwas anders verstehen, wer weiß.
Die Verurteilten ist mehr als nur ein Film, das ist Magie.
Wie gesagt, ob es nun der Beste Film ist, will ich nicht sagen, aber garantiert einer der besten für mich. Und bevor ich nun noch weiter ausschweife, beenden wir das Ganze nun einfach mit einem Zitat:
"Denk immer daran, Red. Hoffnung ist eine gute Sache. Vielleicht sogar die Beste. Und gute Dinge können nicht sterben."

5.0 von 5 Sternen Packendes und feingeistiges Gefängnisdrama auf einer sehr guten Blu-Ray!, 25. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Die Verurteilten [Blu-ray] (Blu-ray)
Der erfolgreiche Banker Andy Dufresne (Tim Robbins) wird nach dem Mord an seiner Frau und ihrem Liebhaber zu zweimal Lebenslänglich verurteilt. Andy wird ins Shawshank-Gefängnis eingewiesen und hat dort zuerst mit den unangenehmen Seiten des Häftlingsdaseins zu kämpfen. Als er in dem Schmuggelkönig Red (Morgan Freeman) einen Freund findet, schöpft er wieder neuen Mut und kann in dem Gefängnis einiges bewegen.

Horrormeister Stephen King hat schon so manche Vorlage für schlechte bishin zu sehr guten Verfilmungen seiner Werke geliefert. Das Gefängnisdrama "Die Verurteilten" gehört defintiv zu den besseren King-Verfilmungen, wenn es nicht sogar DIE beste Verfilmung eines seiner Werke ist. Komisch, dabei hat dieser Film nicht viel mit Horror zu tun. Er ist spannend und dramatisch - gruselig aber nicht. Allenfalls einen subtilen Hauch von Horror bekommt der Zuschauer ab, wenn man an Gefängnisse denkt.
Regisseur Frank Darabont hat aus der Vorlage einen grandiosen Film gezaubert. Die brilliante und mitreißende schauspielerische Leistung der beiden Hauptakteure Freeman und Robbins und vor allem ihre Harmonie macht den Film zu einem wahren Leckerbissen. Auch kurzweilige Charaktere wie Tommy (Gil Bellows) oder Brooks (James Whitmore) werden gekonnt in die Handlung eingeführt und verleihen dem Film das gewisse Etwas. Gefängnis-Direktor Bob Gunton (Warden S. Norton) gibt das passende, bösartige Gegenstück zu den Gefängnisinsassen.

Die gewählte Erzählstruktur trägt dazu bei, dass Film die ganze Zeit lang interessant und spannend bleibt. Morgan Freeman fungiert als Schauspieler und Erzähler, was durch Regisseur Darabont bestmöglichst eingesetzt wurde. So gelingt es dem Film wunderbar den Zuschauer in seinen Bann zu ziehen und ihn fast vom "überraschenden" Ende wegzuleiten. So dass man ganz hin und weg ist, als die letzten 20 Minuten des Films eingeläutet werden - so sollten Filme öfters sein. Top!

Die Blu-Ray genügt dabei höchsten Ansprüchen und gibt den Film in hochwertiger Qualität wieder. Bild und Ton bieten dabei eine absolute Spitzenqualität. So können "ältere" Filme gerne öfters auf Blu-Ray erscheinen.

5.0 von 5 Sternen BEST FILM EVER - ein Filmklassiker endlich in HD auf Bluray!!!, 4. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Die Verurteilten [Blu-ray] (Blu-ray)
Wer meine Rezensionen kennt weiss, das ich eher auf die technische Umsetzung eingehe als auf den Film selber. Die Filminhalte der meisten Titel dürfte bekannt sein und bei den Rezensionen sind die Beschreibungen der technischen Inhalte wichtiger.

Getestete wurde die Leihversion, welche identisch mit der Kauf-Version ist.

Die erste Bluray vom deutschen Label EURO VIDEO und gleich einer der besten Filme, der in den letzen hundert Jahren gedreht wurde. Diese Stephen King Verfilmung landete in der TOP TEN der weltweit besten Filme die jemals verfilmt wurden wie DER PATE oder BEN HUR.

Der Film erschien zu DVD-Zeiten in unzähligen Versionen. Die qualitativ beste DVD-Version war definitiv die zuletzt erschienene Limited Steelbox Edition, die bereits vom HD-Master auf DVD gerendert wurde. Und nun haben wir das ORIGINAL HD Master 1:1 auf Bluray.

Das Ergebnis ist für das Alter des Films mehr als beindruckend.
Selbtverständlich kann nicht die HD-Qualität neuester Kinofilme erwartet werden, dennoch ist diese Version des Filmes die qualitativ beste und auch leinwand- und projektionswürdigste Version, die es je zu kaufen gab.
Das Bild ist stets kontraststark und es sind selten Filmkratzer zu sehen.
Vor allem die Nahaufnahmen erzeugen hier und sogar einen Wow Effekt!

Fans dieses Film werden über die Bildqualität begeisert sein.

Es gab bei DVD sogar einmal eine DTS-Version, welche allerdings bildtechnisch Probleme hatte. Hier gibt es den Deutschen wie auch den
Englischen Ton in DTS HD Master Audio 5.1.

Der traumhafte Music Score von Thomas Newman, der dem Film spezielles Flair verleiht, ist sehr gut über alle Kanäle verteilt und auch beim Rest des Films wurde das maximal mögliche aus den existierenden Masterbändern herausgeholt. Mehr "Shawshank Redemption" Feeling ist nicht mehr möglich.

Die Extras sind knapp, aber interessant und es gibt ein eingedeutschtes Promo Making of sowie das Interview der Charlie Rose Show mit Frank Darabont, welches schon auf der DVD Steelbook Edition vorhanden war.
Ein Audiokommentar und ne Bildergalerie runden das ganze ab. Die Extras sind 1:1 in DVD Qualität und nicht in HD.

Besonders erfreulich stimmt der angenehme Preis von rund 20 €.

Wer also schon immer FAN dieses wahnsinnig gut gemachten Filmes ist und diesen Streifen in bestmöglicher Qualität erleben möchte sollte hier zugreifen.

4.0 von 5 Sternen Top Film - Brauchbare DVD, 3. Juli 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Die Verurteilten (DVD)
Eine, wenn nicht DIE beste Stephen King Verfilmung. Und für mich gleich noch der beste "Gefängnis-Film", noch vor Klassikern wie "Papillon" oder "Flucht von Alcatraz". Uneingeschränkt empfehlenswert.
Zur DVD: So fern es sich um die im Juni veröffentlichte DTS-Version handelt, sind KEINE Fehler oder Schnitte mehr zu bemängeln. Nicht alles glauben, was man hier liest. Versch.Quellen vergleichen.
Bild (1:1.85 anamorph) ist ok und imo viel besser als bei der Erstauflage.
Ton (DD 5.1EX, DTS 5.1, DD 2.0, DD Englisch 2.0) ist sogar noch besser. Ein Effektgewitter ist hier nicht geboten, aber das hat der Film auch nicht nötig.
Fazit: Kaufen! (aber nur die neueste Auflage)

5.0 von 5 Sternen "Hoffnung ist eine gute Sache. Und gute Dinge sterben nie!", 4. Mai 2011
Sebastian Schlicht "Bumblebee" (Neuwied) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Laut "imdb" (International Movie Data Base) der beste Film aller Zeiten. Nun, man mag das für Geschmackssache halten, aber "Die Verurteilten" ist sicherlich ein Film, den man mindestens einmal gesehen haben muss! Unvergesslich und immer wieder atemberaubend ist die Geschichte von Andy, der nicht nur sein Leben, sondern auch das seiner Mitgefangenen für immer veränderte.

Im Jahre 1947 wird der junge Bänker Andy Dufresne unschuldig wegen dem Mord an seiner Frau und deren heimlicher Affäre zu zwei Mal lebenslänglich verurteilt. Im Shawshank Gefängnis muss er sich an das harte Knastleben gewöhnen, besonders weil er durch seinen starken Willen immer wieder Wärter und Mitgefangene provoziert. Doch so findet er auch schnell Freunde, wie den gutmütigen Ellis "Red" und verändert in den Jahren, die er hat so Einiges in Shawshank...

Frank Darabont verfilmte die Kurzgeschichte von Stephen King. Er war auch später für den ebenso genialen Film "The Green Mile" verantwortlich (ebenfalls nach der Kurzgeschichte von King). Doch "Die Verurteilten" (im Or. "The Shawshank Redemption") dürfte unter Filmfans auf der ganzen Welt ein Schatz sein, so wie für mich. Der Film ist von 1994 und hat bis heute Nichts von seiner Magie verloren!
Das liegt zum Einen an dem wunderbaren Stil, die sanfte Erzählweise über den brutalen und lebensberaubenden Ort, den Knast. Eine schier unglaubliche Geschichte, die vor Allem durch Sensibilität in den Figuren hervorsticht. Der kühle, aber zielstrebige und selbstbewusste Andy Robbins und der gutmütige Freund Red sind nur die Spitze. Daneben stechen vor Allem Charaktere, wie der tragische Brooks heraus, dessen Geschichte mich immer wieder zu Tränen rührt oder auch die abartigen "Schwestern" oder der rücksichtslose Gefängnisdirektor.
Tim Robbins und Morgan Freeman spielen hier wahrscheinlich ihre prägensten Rollen.

Was Darabont besonders gut gelingt, ist die gewaltsame und dennoch reale Darstellung des Knasts, auch wenn es nicht ganz der heutigen zeit entspricht, aber man kann sich ein sehr genaues Bild von der damaligen Zeit machen. Noch bewegender sind die Schicksale und was das Wort "lebenslänglich" tatsächlich bedeutet. Der Film ist voll von kleinen, großen Momenten, die einem den Atem verschlagen! Vor Allem das wundervolle Finale ist einfach traumhaft, nicht nur weil es einfach immer wieder mitreißend und faszinierend ist, zu sehen, was Andy am Ende leistet, außerdem ist der Film überaus lebensbejahend und bestärkt einen selbst an die Hoffnung zu glauben.
Kein Wunder, dass "Die Verurteilten" mehrmals für den Oscar nominiert war (unter anderem für Film, Hauptdarsteller und Drehbuch). Leider gewann er keinen einzigen, weil im gleichen Jahr auch "Forrest Gump" und "Der König der Löwen" aktuell waren, schade.

Das letzte, was dem Film den letzten Schliff gibt, ist der feinfühlige und wunderschöne Score von Thomas Newman, dessen ruhiger und melancholischer Stil, wie die Faust aufs Auge zu diesem Meisterwerk passt!

Ein wunderschönes, bewegendes, dunkles und faszinierendes Meisterwerk, das sich nicht umsonst einen Namen in der Liste der besten Filme aller Zeiten gemacht hat. Für jeden, der sich auch nur im Entferntesten einen Filmfan nennt, ist "Die Verurteilten" Pflicht!

5.0 von 5 Sternen Packendes und fein inszeniertes Meisterwerk!, 8. Dezember 2008

5.0 von 5 Sternen Strategisches Handeln bringt Freiheit, 18. Oktober 2009
Dr. R. Manthey - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)
Andy Dufresne ist Banker und wird von seiner Frau betrogen. Als man sie und ihren Golflehrer eines schönen Morgens erschossen im Liebesnest vorfindet, gerät der Gehörnte schnell in den Verdacht der Ermittler. Da eine Reihe von Indizien für seine Schuld spricht, wird er zu zweimal lebenslänglich verurteilt, obwohl er die Tat bestreitet.

Als Dufresne ins Gefängnis einmarschiert, werden Wetten abgeschlossen, wer von den Neuen in der ersten Nacht zusammenbricht. Red, der wegen Mordes schon zwanzig Jahre in Shawshank zugebracht hat, setzt auf Dufresne und verliert, denn dieser verhält sich ruhig und in sich gekehrt.

Was wie eine der üblichen amerikanischen Gefängnisstories beginnt, entwickelt sich zu einem der besten Filme, die ich bisher gesehen habe. Gefängnisse sind ein eigenes Universum, in denen einige Gesetze des menschlichen Zusammenlebens in besonders drastischer Weise zu Tage treten. Jeder bekommt seinen Platz in der Hierarchie, ob er das nun will oder nicht. Wer seine Würde und Unantastbarkeit erhalten will, muss entweder besonders raffiniert und brutal sein oder über besondere Fähigkeiten verfügen.

Dufresne ruht in sich, ist überaus intelligent und hat einen Plan, den er selbst dem Zuschauer nicht offenbart. Man ist gefesselt vom Geschehen in dieser für die meisten unbekannten Welt und merkt dabei gar nicht, dass der Film über zwei Stunden lang ist. Der Film erzählt nicht nur die Geschichte eines außergewöhnlichen Menschen, der sich nicht brechen lässt, und schildert daneben eine ganz besondere Freundschaft, sondern zeigt auch ein Lehrbeispiel für langfristiges und kluges Vorgehen unter besonders erschwerten Bedingungen.

Fazit.
Ein ruhiger, spannender und in jeder Beziehung tiefgründiger Film. Das alleine ist bereits eine seltene Mischung. Man erlebt dazu jedoch auch zwei hervorragende Darsteller in Tim Robbins (Dufresne) und Morgan Freeman (Red). Regie und Drehbuch haben es geschafft, dass der Film niemals seine Linie verliert. Er zeigt Brutalität ohne brutal zu werden, zeichnet menschliches Verhalten ohne moralisierend oder belehrend zu werden. Seine Spannung beruht nicht auf billigen Effekten, sondern kommt aus der Handlung selbst und ihrer feinen und sparsamen Inszenierung. Ein wirkliches Meisterwerk.

Das Set besteht aus zwei DVDs. Die erste enthält den Film, die zweite jede Menge Bonusmaterial. Technisch sind beide von hervorragender Qualität.

Die Verurteilten [Blu-ray]
Die Verurteilten [Blu-ray] von Frank Darabont (Blu-ray - 2009)