4.0 von 5 Sternen Die Hoffnung stirbt zuletzt
Seit Jahren warten wir auf eine Veröffentlichung dieser genialen Serie auf DVD - manche hatten schon die Hoffnung aufgegeben - schließlich ist z.B. diese Season schon 1995 gedreht und etliche Male im TV gelaufen, es kam aber nichts. Mir komplett unverständlich, warum so eine erfolgreiche Serie hier so stiefmütterlich behandelt wird.

Jetzt...
Veröffentlicht am 17. Februar 2009 von Tobias Wallat

3.0 von 5 Sternen Freude und Ärger!
Veröffentlicht am 20. März 2009 von Stefan Gläser

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Die Hoffnung stirbt zuletzt, 17. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Frasier - Die komplette zweite Season (4 DVDs) (DVD)

Jetzt ist sie ja da - und ich hoffe, die anderen Staffeln kommen auch noch. Die zweite Season ist noch besser als die erste und sicher eine der besten von allen.

Lediglich die Bildqualität ist nicht gerade optimal, dafür gibt's einen Stern Abzug. Trotzdem bin ich froh, endlich meine ausgeleierten VHS-Tapes wegschmeißen zu können.

Auch wenn manche meinen, die Serie wirke nur so richtig im Original auf Englisch - und man ja dann auf die Import-DVDs hätte zurückgreifen können: ich finde gerade die deutsche Synchro sehr gelungen und mag die Stimmen einfach lieber als die Originale. Auch der Wortwitz ist überraschend gelungen und intelligent angepasst.

3.0 von 5 Sternen Freude und Ärger!, 20. März 2009
Wie überglücklich war ich doch, als endlich nach so vielen Jahren "Frasier" als deutschsprachige Version auf DVD herauskam. Unglaublich, dass man so lange warten musste, ist Frasier doch zweifelsohne eine der besten US-Serien, die es je gab. Doch die Freude wurde arg getrübt durch die katastrophale Bild-/Tonqualität, die einen an die Anfänge bewegter Bilder auf Leinwand erinnert, nicht an die moderne Technik des 21. Jahrhunderts. Hier wurde in einer Form geschlampt, dass es einen vom Sockel haut. Schade drum. 2 Sterne Abzug dafür.

5.0 von 5 Sternen See you again at the Café Nervosa, 7. September 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Frasier [UK Import] (DVD)
Season 2 unites the wonderful cast of "Frasier" for the second time. Whereas most shows peak with their first season, only to slowly decline after that, "Frasier Season 2" not only matches the first one... it is actually even funnier. Many episodes, such as "The matchmaker" truly stick out.
As for the bonus material: once again, one dvd contains background information and interviews with the cast members. Not the most substantial bonus material there is, but still enough to give the whole package a solid 5-star-rating.

5.0 von 5 Sternen Klasse "versnobte" Comedy, 18. Januar 2010
Frasier und sein Bruder Niles sind zwei total versnobte Psychoanalytiker die gerne bei einem guten Glas Brandy kein gutes Haar an Ihren Mitmenschen lassen. Frasier selber moderiert eine Radiosendung bei KACL.

Gegenstand der Serie ist das private und berufliche Leben der Familie Crane und vor allem der Titelfigur Dr. Frasier Crane, einem Psychiater und Moderator einer psychologischen Ratgebersendung im Radio. Schauplatz der Serie ist Seattle ' und hier vor allem die in einem noblen Hochhaus gelegene Wohnung von Frasier, das Sendestudio des fiktiven Radiosenders 'KACL', wo Frasier arbeitet, sowie das 'Cafe Nervosa', in dem sich die Hauptfiguren häufig zum Kaffeetrinken treffen.

Frasier ist ein Ableger der Serie Cheers. Dort war Dr. Frasier Cranes Auftreten zunächst als vorübergehend geplant, dann wurde er zu einer Nebenfigur und gehörte schließlich zur Hauptbesetzung. Nach dem Ende von Cheers wurde um die Figur eine Nachfolgeserie entwickelt, deren Serienuniversum (siehe unten) weitgehend mit dem von Cheers übereinstimmte. Die Figur des Frasier wurde für die neue Serie ausgebaut und teilweise verändert. Die ausgeprägte Kultiviertheit und die elitären Einstellungen Frasier Cranes, die ihn in Frasier charakterisierten, waren in Cheers nicht zu finden. In Cheers nimmt er beispielsweise des Öfteren an Streichen teil, die die Besucher und Angestellten der Kneipe aushecken. Der Frasier des Ablegers wirkt reifer, seine Kleidung und seine Wohnungseinrichtung zeigen einen elitärer ausgebildeten Geschmack. Darüber hinaus interessiert sich Frasier in Frasier für kulturelle Ereignisse, sammelt afrikanische Kunst, spielt Klavier und hängt nicht mehr nächtelang in einer Kneipe herum. Frasier Crane in Cheers trank, dem Schauplatz von Cheers entsprechend, meist Scotch oder Bier, während er in Frasier edle Weine und trockenen Sherry bevorzugt. Bier trinkt er nur noch gelegentlich, z.B. wenn er etwas mit seinem Vater unternimmt.

4.0 von 5 Sternen Frasier ist ein Kult (,aber Kulturen wollen gepflegt werden), 11. August 2009
Frasier, seine Familie und Freunde führen immer noch in Deutschland ein Schattendasein, obwohl die Liebe, die in der Serie steckt ruhig etwas mehr Gegenliebe erwarten dürfte. Früher bei Sat1 jetzt bei Comedy Central, witzigerweise bei beiden Sendern als Mitternachtssendung aufgelegt, sorgt die Platzierung leider für den geringen Bekanntheitsgrad in der Bevölkerung.

Schade, schade...

...weil die Suche der Cranes nach der wahren Liebe - garniert mit vielen Versuchen - (Frasier), nach der längst gefundenen wahren Liebe - mit vielen Verschiebungen - (Niles, der Bruder)und nach der Ruhe - auf einem Sessel vom letzten Jahrhundert (Martin, der Vater) mit sehr viel Gefühl fürs Detail dargestellt wird. Auch beim wiederholten Anschauen entdecke ich Details in den Gesichtern der Darsteller, die mich schmunzeln und erstaunen lassen, warum ich das verpasst hatte. Erfreulich ist auch die englische Tonspur mit englischen Untertiteln. So erlebt man die Serie noch einmal ganz neu. Vor allem Niles gewinnt viel an Farbe. Den "Jungianer", den er intellektuell darstellt, kann der wahre Niles viel besser darstellen.

So bin ich sehr froh, endlich die DVD-Version zu besitzen. Zu der DVD Qualität an sich will ich noch kurz sagen, dass sie zufrieden stellend ist. Ich bin kein Freund von überfrachteten Menüs voller Extras. Was mich ein wenig enttäuscht, ist dass ab und zu Bild oder Ton "Springen". Da hätte ich mir etwas mehr Qualität gewünscht. Es ist schade, wenn man vor allem gleich zu Beginn einer Folge sich tonmäßig an eine springende Platte erinnert fühlt. Das ist auch der Grund, warum ich nur vier Sterne vergebe.

Ansonsten ist Frasier eine totale Empfehlung.

Viel Spaß dabei!

5.0 von 5 Sternen Frasier geht in die 2. Runde...., 23. Februar 2009
Ein Kunde - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Inhalt
Der wahnsinnig komische Psychiater Frasier war zum ersten Mal in der TV-Serie "Cheers" zu sehen und wurde anschließend zum Star dieser sensationellen Comedy-Serie.

Willkommen zur zweiten Season der ironischen und geistreichen Sitcom - und diese Season hat es in sich! Frasier Crane zieht den Zorn von Seattle auf sich, als er sich während seiner Talkshow im Radio über das regnerische Klima der Stadt beschwert. Sein Vater Martin findet heraus, dass seine Lieblingskneipe für die Abrissbirne vorgesehen ist - kann es sein, dass Frasier und Niles hinter dem Untergang der Kneipe stecken? Roz zieht einen neuen Job in Betracht... Daphne sieht eine Gefährdung ihrer Privatsphäre... und Frasiers romantischer Inselausflug mit einer neuen Freundin wird ruiniert, als er herausfindet, dass seine Ex-Frau Lilith glücklich und zufrieden in der benachbarten Hütte untergebracht wurde...

Bildbewertung:
Endlich ist es soweit und Paramount Home Entertainment hat eine erneute Konsultation beim Psychoanalytiker Frasier erhalten und dieser bittet zur 2. DVD-Sitzung. Nach einigem hin und her diesen Termin zu erhalten, da es widersprüchliche Informationen, bis hin zu einer sogar kurzzeitigen Absage der Veröffentlichung gab, bin ich nun glücklicher Besitzer dieser DVD-Box. Vertrauensvoll begab ich mich also in Doktor Frasiers Sprechstunde, oder anders gesagt, legte mir die 4 DVD`s dieser Veröffentlichung, nacheinander natürlich, in meinen DVD-Player und wartete auf das, was mir diese zweite Staffel bieten würde.

Was mir geboten wurde war wieder überragende und niveauvolle Serienkost, voller intelligentem, treffsicherem, oft auch recht bissigen Humor, vom allerfeinsten. Nicht ohne Grund ist "Frasier" mit seinen von 1993 bis 2004 insgesamt elf produzierten Staffeln und 264 Folgen, eine der bisher erfolgreichsten US-amerikanischen Fernsehserien aller Zeiten. Dafür sprechen auch die zahlreichen Auszeichnungen und Ehrungen, die "Frasier" mit zu einer der meist ausgezeichneten Fernsehserien machte. Allein 108 Emmy und 24 Golden Globe Nominierungen erhielt die Serie. Die Reihe erhielt fünfmal hintereinander die Ehrung mit dem Emmy in der Kategorie "Herausragende Comedy-Serie". Mit insgesamt 37 erhaltenen Emmys ist Frasier bis heute (Stand 02/2009), die mit dieser Ehrung meistgeehrte TV-Serie aller Zeiten. Fast alle Darsteller in der Serie wurden, einige sogar mehrfach, für den Golden Globe oder Emmy nominiert.

Auf der vorliegenden Veröffentlichung finden sich alle 24 Episoden der zweiten Staffel von 1994/95, mit ihren ca. 551 Minuten Laufzeit, auf insgesamt 4 DVD`s im Bildformat 4:3 Full Frame (1.33:1), nebst zahlreicher sehr gelungener Extras.

Das Bild zeigt sich in seiner Qualität erwartungsgemäß auf dem TV-Niveau der frühen 90er-Jahre. Es kann nicht vollends überzeugen, aber schmälert auch nicht das Ansehen dieser DVD`s. Die Farben im Bild sind meist gut, wenn auch unauffällig, ausgeprägt und wirken natürlich. Der Kontrast hätte nach meinem persönlichen Geschmack, wie auch die Schärfe, etwas stärker ausgeprägt sein können. Aber jeder hat die Möglichkeit, an seinem Fernseher diese Einstellungen dem persönlichen Geschmack noch etwas anzupassen. So gesehen, stellen die etwas schwachen Einstellungen dieser Parameter auf den DVD`s, keine ernst zunehmenden Mängel da und das Bild kann auch mit seinen Schwächen und leichten Mängeln als gelungen und akzeptabel bezeichnet werden.

Die DVD-Menüs zeigen sich in ihrer Gestaltung recht schlicht und einfach, sind so aber auch zugleich übersichtlich und einfach zu nutzen. Verbessert wurde etwas, im Vergleich zur Veröffentlichung der ersten Staffel, die Zugriffszeit auf die einzelnen Episoden. Vermisst wird von mir aber noch immer die Möglichkeit, alle Episoden einer DVD "am Stück", also ohne Unterbrechung, nacheinander sehen zu können.

Eine Besonderheit bei vielen "Fraiser-Episoden" sind die Anrufe prominenter Gaststars. Bei dieser Veröffentlichung gibt es auf jeder der 4 DVDŽs als Extra, unter der Bezeichnung "Celebrity Voices" oder frei übersetzt "Die Stimmen der Stars", einige der Anrufe von Prominenten und Stars wie zb. die von Sydney Pollack, Art Garfunkel, Macaulay Culkin, Shelley Duvall oder Sandra Dee u.v.a.m., während Frasiers Radio-Sendung in der Serie, im Originalton und mit deutschen Untertiteln, zu hören bzw. zu sehen.

Der vierten DVD wurde dann nochmals ein wahres Highlight an Extras in Form eines "Special Features" zugedacht. In diesem finden sich sehr interessante Extras, in denen neben den Kommentaren einiger Darsteller aus der Serie und Filmausschnitten, auch die beiden Produzenten Peter Casey und David Lee zu Wort kommen.

- Auf dem Weg zur Season 2
- Immer noch ein Geheimnis
- Dating Tipps von Roz
- Die Niles- & Daphne Attraktion
- Und dann kam Eddie
- Die Stimmen der Stars

Tonbewertung:
Der Ton befindet sich in Deutsch (Dolby Digital 2.0 Stereo) und Englisch (Dolby Digital Surround) auf den DVD`s. Qualitative große technische Unterschiede gibt es zwischen beiden Sprachfassungen nicht. Der englischsprachige Ton wirkt lediglich etwas dynamischer und frischer gegenüber der deutschen Fassung. Mir fielen beim Ton in keiner der Versionen Rauschen oder andere Störungen oder Unregelmäßigkeiten auf. Der Ton, speziell die Dialoge der Darsteller, sind immer gut zu verstehen. Erfreulich, dass an Menschen mit Hörproblemen gedacht wurde und der Veröffentlichung deutsche und englische Untertitel zugedacht wurden.

Gesamteindruck:
Mit der zweiten Staffel dieser ironischen und geistreichen TV-Serie bringt Paramount Home Entertainment eine weitere gelungene Veröffentlichung in seiner Reihe "TV-Stars" auf den deutschen Markt. Überragende und niveauvolle Serienkost, voller intelligentem, treffsicherem, oft auch bissigem Humor, eine wahre TOP-Empfehlung!

Autor: Torsten
[...]

5.0 von 5 Sternen TV-Kult, 11. Februar 2009
Cheers hat für mich was Faszinierendes an sich. Denn obwohl die Serie aus den frühen 80ern zu den Ursprüngen der Sitcoms gehört, steht sie ihrer heutigen Konkurrenz in nichts nach. Selbst mitten in dem Meer solcher Serien ist Cheers heute immer noch originell und in allererster Linie natürlich witzig. Ich nehme es mir einfach raus und verteile zwei Bonussterne, auch wenn man diese in der Bewertung natürlich nicht sehen kann. Einen gibt es für die Zeitlosigkeit von Cheers und den zweiten für das beste Spin-off einer Serie' "Frasier".

5.0 von 5 Sternen Frasier die Zweite, 19. Juli 2009
Die genialste Sitcom aller Zeiten - immer wieder gern gesehen! Zum Brüllen komisch z.B. "Zimmer mit Aussicht", wo Frasier es mal wieder schafft, von einer Peinlichkeit in die nächste zu tappen, und dabei auch noch seinen Vater und seinen Bruder Niles mit hineinzuziehen.

5.0 von 5 Sternen absolut genial, 24. Mai 2009
Fraiser ist einfach absolut lustig.
Ich jabe es meinem Vater zu Geburtstag geschenkt und wir gucken oft mit der ganzen Familie.
Es ist keine wirklch schlechte Folge dabei.

5.0 von 5 Sternen Frasier 1, 25. Mai 2009
Einfach spitzenmässig !
Wir können uns einfach nicht sattschauen und freuen uns auf die nächsten Staffel von Frasier.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Frasier - Die komplette zweite Season (4 DVDs)
Gebraucht & neu ab: EUR 14,97
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen