Filme mit Ben Stiller konnte ich mir bisher immer ansehen, ohne eine großartige Enttäuschung zu erleben. Ich erwarte dabei auch nie philosophische Dialoge oder oscarverdächtige Drehbücher. Einfach jede Menge Spass, der auch gern mal unter die Gürtelline gehen darf.
In diesem Fall ist aber alles ein wenig anders als (von mir gedacht). Keine...
Veröffentlicht am 17. März 2009 von Schwalbenkönig

1.0 von 5 Sternen Finger weg von der DVD!
Den Inhalt der DVD oder des Films brauche ich hier nicht wiederzugeben. Da gibt es genügend verfasste Rezensionen, die dies schon taten und an sich hat der Film auch 8/10 Punkten verdient.
Veröffentlicht am 24. März 2009 von Tito

5.0 von 5 Sternen "..die wahre Geschichte hinter der teuersten gefakten wahren Kriegsgeschichte aller Zeiten", 17. März 2009
Schwalbenkönig - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Tropic Thunder (Director's Cut) [Blu-ray] (Blu-ray)
In diesem Fall ist aber alles ein wenig anders als (von mir gedacht). Keine reine Blödelei ala "Verrückt nach Mary oder "Nach 7 Tagen ausgeflittert". Es ist auch keine Komödie im klassischen Sinn. Es ist eine schonungslose Persiflage, bei der ich ständig zwischen Kopfschütteln, nicken, schmunzeln und hemmungslosem Gelächter hin und her geschwankt bin. Wie hier das Filmbiz auf die Schippe genommen und blossgestellt wird ist schon erstaunlich. Am Ende habe ich mich gefragt, wie dafür eine Produktionsfirma und soviele Stars gewonnen werden konnten.
Hier gibt es Respekt vor nichts:
Nicht vor den Schauspielern, ob abgewracktes Drogenopfer, Mache-Alles-Darsteller oder Auslaufmodelle.
Auch nicht vor Regisseuren, Autoren und Managern, die ihre gesamte Verwandtschaft für etwas Erfolg verkaufen würden.
Und erst Recht nicht vor Klassikern der Anti-Kriegsfilm-Geschichte, wie z.B. "Rambo" oder "Apocalypse".
Aber es ist das Kunststück gelungen, dass der Zuschauer nie den Eindruck hat, es wird vollkommen respektlos, nur zu Gunsten einiger Gags vorgegangen. Das Augenzwinkern in fast allen Situationen war förmlich zu spüren.
Und eine Sache muss ich noch besonders hervor heben: Die Maske. Robert Downey Jr.s Auftritt als australischer, neuerdings maximal Pikmentierter war ja schon göttlich, aber was war das mit Tom Cruise? Ich wusste nicht, dass er mitspielt und habe ihn doch tatsächlich erst etliche Minuten nach seinem Auftreten erkannt. Einfach unglaublich.
Diesen Film werde ich definitiv so schnell nicht vergessen und beende meine Rezension mit dem denkwürdigen Satz: "Ich lese keine Bücher. Die Bücher lesen mich!". ;-)

PS: Wer zwischen Blu-Ray und DVD schwankt, sollte hier zuschlagen. Die Extras sind der Knaller und die Qualität von Ton und Bild haben seltenheitswert.

5.0 von 5 Sternen Eine fiese Groteske über die Filmindustrie und ihre Eitelkeiten - einfach herrlich!, 11. November 2009
Amigo Del Sol "ADS" (Fürstentum Lippe) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Tropic Thunder (Director's Cut) [Blu-ray] (Blu-ray)
Action-Star Tug Speedman (Ben Stiller), Comedian Jeff "Fats" Portnoy (Jack Black) und der 5-fache Oscargewinner Kirk Lazarus (Robert Downey Jr.) sind die Hauptdarsteller im teuersten Kriegsfilm aller Zeiten. Der die Erinnerungen von Vietnam-Veteran und Bestseller-Autor Four Leaf Tayback (Nick Nolte) erzählen soll. Starallüren, künstlerische Differenzen, ein nach 5 Tagen ins hintertreffen geratener Zeitplan und ein heillos überforderter Arthouse-Regisseur Damien (Steve Coogan) sorgen dafür, dass das ganze Projekt zu scheitern droht und damit zum Gespött der Medien wird. Auch der allmächtige Studioboss Les Grossman (Tom Cruise) will endlich Resultate sehen. Als letzter Ausweg bleibt dabei, denn Film so realistisch wie möglich und mit Hilfe von Handkameras zu drehen. Hierzu wird das bunte Starensemble irgendwo im Dschungel ausgesetzt. Die Schauspieler merken davon nichts und halten alles was passiert für einen Teil der Filmhandlung. Selbst als sie auf ein Lager von echten Drogenproduzenten treffen...

Als Regisseur versammelt Ben Stiller in "Tropic Thunder" sowohl satirischen Klamauk, Parodien und Ekelhumor, was wie ein wildes Blitzlichtgewitter über den Zuschauer niedergeht. Die Charaktere sind völlig überzeichnet und zum schießen komisch, alleine der Anblick von "Schönling" Tom Cruise als behaarter Studiboss mit Vollbart, Brille und Landebahn auf dem Kopf ist einfach göttlich. Aber auch Robert Downey Jr., der sich extra für seine Rolle einer Hautpikmentierung unterzogen hat, um somit einen afroamerikanischen Soldaten zu spielen, ist einfach nur großartig. Ganz im Stile des eloquenten Oskargewinners, dem kein Schritt zu schade ist, um seine Figur möglichst authentisch zu spielen. So wundert es auch nicht, dass er der einzige ist, der während den Dreharbeiten kein Handy hat ;o) Dafür entpuppt sich Ben Stiller als limitierter Actionheld, dessen einziger Ausflug in eine Charakterrolle ziemlich floppte. Aber dafür großen Wert auf einen DVD-Recorder in seiner Hotelsuite legt. Jack Blacks Interessen liegen währenddessen bei Fruchtdrops und Heroin-Bergen.

Mit einem großen Aufwand parodiert Ben Stiller nicht nur Filme wie "Apocalypse Now" oder "Platoon". In seiner fiesen Groteske muss gleich die gesamte Filmindustrie inklusive ihrer Eitelkeiten dran glauben.

Insgesamt bleibt einfach zu sagen, dass die Figuren einfach herrlich skurril und überzeichnet sind. Die Anreihung von Gags und Parodien ist dabei so überwältigend, dass man sich "Tropic Thunder" auf jedenfall mehrmals ansehen sollte. Die Blu-Ray ist nicht nur super in Bild und Ton, sondern bietet zudem noch massig Bonusmaterial, was unheimlich sehenswert ist.

1.0 von 5 Sternen Finger weg von der DVD!, 24. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Tropic Thunder (DVD)
Ärgerlich ist jedoch, dass Paramount nur die R-Rated auf DVD veröffentlicht, also die zensierte Kinofassung. Viele werden aus Unwissenheit daher zur günstigeren DVD greifen und die unzensierte Blu-ray, hierzulande als "Director's Cut" bekannt, links liegen lassen.
Paramount entäuscht maßlos mit diesen Versuch, den BD-Markt anzukurbeln. Ich kann nur jedem raten, die Finger von der DVD zu lassen und auf eine Läuterung seitens Paramount zu hoffen oder abzuwarten, bis die Blu-ray im Preis fällt! Denn die unzensierte Fassung ist es bei weitem wert!
Für diese Frechheit kann ich der DVD nur 1 Punkt geben!

5.0 von 5 Sternen Zwischen Explosionen und Lachern, 27. April 2010
Sebastian Schlegel (Bawü) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Tropic Thunder (Director's Cut) [Blu-ray] (Blu-ray)
Selten habe ich bei einer Komödie so viel gelacht.
Dabei schwing ich trotzdem immer zwischen Entsetzen, leichtem Ekel und Vergnügen.

Zur Story (kleine Spoiler natürlich unvermeidbar):
Ein Vietnamepos soll gedreht werden! Dafür wurde vom schmierigen und Schimpfwortfesten Les Grossman (köstlich: Tom Cruise im Fatsuit) der Anfänger Damien Cockburn als Regisseur verpflichtet, der eigentlich vorher nur Theaterstücke geführt hat. Als Versicherung für Erfolg steht außerdem der australische fünffache Oscar-Gewinner Kirk Lazarus (Robert Downey Jr.) auf der Gehaltsliste, der sich extra für die Rolle seine Haut schwarz färben ließ. Ebenso der ehemalige Actionheld Tugg Speedman (Ben Stiller), dessen glorreichen Zeiten lange vorbei sind und der sich durch die Hauptrolle einen notwendigen Karriereschub erhofft, um nicht komplett in der Versenkung zu verschwinden. Zusätzlich wird ein Rapper verpflichtet, der während der Aufnahmen viel lieber Werbung für seine eigenen Produkte macht und neben ihm ein kompletter Neuling im Filmgeschäft. Die Riege der Darsteller wird mit einem Comedy-erprobten Schauspieler abgerundet (Jack Black), der im wahren Leben lieber den Drogen fröhnt und sich im Grunde nur auf Furz-Filme versteht.

Dass diese Truppe ein Risiko für das hohe Buget ist, wird spätestens klar, als die teuerste Action-Szene aller Zeiten durch die Allüren der Hauptdarsteller versaut wird und der überforderte Cockburn nicht mit seinen Darstellern zurecht kommt. Aus diesem Grund schlägt der Autor der Buchvorlage, Four Leaf Tayback (genial bekloppt dargestellt von Nick Nolte) vor, die Stars einfach im Dschungel auszusetzen und sie dort die wahre Angst spüren zu lassen, sodass diese sich besser in ihre Rollen versetzen können und ihre Sonderbehandlungswünsche zuhause lassen. Das geht natürlich schief, als die Gruppe in das Gebiet einer asiatischen Drogenmafia gerät, was sie aber nicht so recht bemerken. Vorallem Speedman, ganz auf die Rettung seiner Karierre fixiert, möchte endlich die Darstellung seines Lebens abliefern und glaubt an einen ausgeklügelten Plan des Regisseurs, um sie in ihren Rollen zu fordern und merkt nicht, in welche Gefahr sie sich begeben...

Die Schauspieler:
Vorallem Ben Stiller und Downey Jr. brillieren in ihren Rollen.
Stiller ist zwar immer solide in seiner Darstellung, doch zeigt er hier wirkliche neue Qualitäten als Schauspieler, was man ihm bisher nicht immer zugetraut hätte. Der wirkliche Glanzpunkt ist aber Robert Downey Jr., der sich scheinbar in seine Rolle verliebt haben muss. Er spielt sie mit so viel Freude und Elan, wie man es nur selten bewundern dar. Natürlich ist auch allein die Tatsache, dass der Amerikaner einen Australier spielt der einen Afro-Amerikaner spielt allein schon ein Brüller. Dies setzt Jr. aber so gekonnt um, dass man sich des öfteren dabei ertappt, wie man vergisst, dass es sich hier nur um den Schauspieler handelt der einen anderen Schauspieler mimmt. Hier mal wieder der Tipp, den Film unbedingt mit Original-Ton anzuschauen :)

Bild und Ton der Blu-Ray:
An beidem ist nichts auszusetzen. Der Ton hat wumms und ist gut abgemischt. Explosionen hauen einem die Splitter regelrecht um die Ohren, während Stimmen weiterhin klar verständlich bleiben. Das Bild ist eine wahre Augenweide und beispielsweise während Helikopter-Flügen kann man sich an der Vegetation, die an einem vorbei zieht gar nicht satt sehen.

Die Specials:
Der Bläuling kommt mit viel Material daher, welches unter anderem so schöne Titel trägt, wie "Jagt die $#%+ in die Luft". Diese Specials sind toll und lustig anzusehen. Viele Infos werden gut erzählt und als besonderes Schmankerl' ist eine gefakte Doku eines "Deutschen" Filmemachers enthalten, welcher einen Bericht über die Dreharbeiten macht, meist nur mit Handkameras gedreht um den "Backstage-Look" zu gewährleisten. Das ganze ist aufgezogen im Stile der Doku die damals über Apocalypse Now gemacht wurde und die Interviews die mit Cockburn und Co. gemacht werden sind so genial. Unbedingt anschauen!!

Fazit:
Natürlich darf man an diesen Film in keiner Minute mit allzu ernsthafter Betrachtung entgegen treten. Der Film macht sich über Hollywood, deren Schauspieler und dem Drang nach immer größeren, bombastischeren Filmen gnadenlos lustig. Er nimmt die ganzen Gepflogenheiten der Traumfabrik auf die Schippe, ebenso wie die Mitglieder der Filmgesellschaften, die großen Tycoons der Branche und vorallem die oftmals verwöhnten Schauspieler bekommen ihr Fett weg. Ben Stiller macht sich hier auch gehörig über die Akteure lustig, die Rollen übernehmen, die sie besser liegen gelassen hätten, wie zB die eines behinderten Farmers (Lazarus: Man spielt einfach keinen Vollbehinderten, Mann!). Dass dies durchaus am Rande des Geschmacks zu finden ist, war vorprogrammiert, gerät aber dadurch erst richtig gut und treffend. Es wird zudem gezeigt, wie wichtig es für die Bosse ist "the next big thing" auf die Leinwand zu bringen und wie dafür auch mal ne' Leiche in Kauf genommen wird. Hier beginnt "Tropic Thunder" aber ein zweischneidiges Schwert zu sein. Während der Film sich über die riesen Hollywood-Produktionen und deren immense Kosten lustig macht, ist das Machwerk von Ben Stiller nichts anderes. Die geschätzten Kosten lagen bei rund 100 Millionen Dollar, es spielen große Stars mit dicken Taschen mit, die grade an den Produktionen verdient haben, die verarscht werden. Wie ich bemerkt habe, kommt nicht jeder mit dieser Doppelmoral im Film klar. Für mich persönlich ist es aber eben die Ironie am Ganzen. Ich finde den Streifen trotz einiger kleiner Längen, wie zum Beispiel Jack Black, der hier und da mal zum Overacting neigt, wirklich gelungen und denke, dass "Tropic Thunder" der witzigste Film seit langem ist und eine nötige Satire auf die Seifenblasen bauenden Filmfabriken unserer Zeit.

Bitterböse und einfach gut.

3.0 von 5 Sternen Überdrehte Farce auf den Krieg und das Schauspielbuisness!, 16. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Tropic Thunder (DVD)
Wer schon immer mal einen ehrlichen und realen Blick hinter die schöne Fassade von Hollywood werfen wollte, der ist bei “Tropic Thunder” genau richtig... Zumindestens in der ersten Hälfte des Films. Der Rest ist ein überdrehter und explosiver Actionfilm mit viel Blut und noch mehr dummen Witzen.

Drei bekannte Schauspieler aus Hollywood, Tugg Speedman, Kirk Lazarus und Jeff Portnoy sollen in dem neuen Film “Tropic Thunder” drei Soldaten spielen, doch der Film droht ein Flop zu werden und der Oberboss, Les Grossman, droht den Geldhahn zuzudrehen. Da kommt dem Regisseur die rettende Idee: Er lässt überall im Dschungel Kameras einrichten und das Schauspielteam durch die reale Kriegshölle latschen, während alles aufgenommen wird. Doch durch einen Unfall wird aus dem Fake purer Ernst, doch einige glauben weiter an den großen Hollywoodblockbuster und hoffen sogar auf den Oscar...

Der Film steht ganz im Zeichen von Ben Stiller: Regie, Produktion und Drehbuch... Hätte ich persönlich ihm gar nicht zugetraut, aber wenn man schon einen Film in die eigene Hand nimmt, dann aber richtig. Egal, die Story des Films ist nicht der Rede wert, besonders gegen Ende verkommt der Film zu einem typischen Blockbuster. Aber hier geht es nicht um eine frische Story, es geht um den schwarzen und zuweilen echt kranken Humor. Da werden vietnamesische Kinder über die Brücke geworfen, ein erfolgloser Actionstar findet seine Zukunft in einem illegalen Drogendorf im Vietkong und ein anerkannter Oscarpreisträger lässt eine Pigmentoperation über sich ergehen, damit er einen schwarzen Seargant spielen kann... „Tropic Thunder“ will nicht zu ernst genommen werden und das ist auch nicht möglich. Spaß macht es trotzdem, hauptsächlich aber nur die erste Hälfte. Die ständigen Seitenhiebe auf Hollywodd und die Academys sind einfach großartig, ebenso die Welt hinter der Kulisse. Das verliert sich aber im Laufe des Films leider und verkommt zu einem überdrehten und lauten Actionkracher.
Die wahren Schauspieler, also Ben Stiller, Robert Downey Jr., Jack Black, Matthew McConaughey und Tom Cruise machen ihre Sache gut, vor allem Tom Cruise! Der widerwärtig, vulgäre und bösartige Oberboss im Fatsuit ist einfach großartig und eine Rolle, die ich von ihm niemals erwartet hätte.

Ansonsten gibt es zu „Tropic Thunder“ nicht viel zu sagen: Ein ordentlicher Soundtrack unterstützt das Geschehen und der Humor bietet des Öfteren die ein oder andere komische Szene, alles in allem aber ist dieses Werk von Ben Stiller zu abgedreht, zu hektisch und hätte noch viel, viel mehr aus sich raus holen können. Die Trailer zu Beginn zum Beispiel waren genial, aber solche tollen Momente sucht man danach eher vergebens. Auch die Länge von zwei Stunden schlägt übel auf, für mein Gefühl hätte mindestens eine halbe Stunde wegfallen können. „Tropic Thunder“ kann man sich angucken, man sollte aber definitiv nicht zu viel erwarten!

4.0 von 5 Sternen Hollywood nimmt sich selber auf die Schaufel, 17. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Tropic Thunder (DVD)
Ein nettes One-Man-Werk von Ben Stiller, der bei diesem Film als Schauspieler, Produzent und Regisseur fungierte. Besonders nett sind die Fake-Trailer gleich zu Beginn des Streifens, in welchen sich die Hauptcharaktere (u.a. Robert Downey jr., Jack Black, Ben Stiller) teilweise selbst und ihr bisheriges Schaffen persiflieren. Ziel des Filmes ist es, das so oft durchgekaute Thema des Vietnamkrieges mithilfe brillianter Schauspielleistung ein wenig anders darzustellen, ohne das es dabei lächerlich wirkt. Die gesamte Handlung bleibt dabei bewusst einfach und direkt, da sich Ben Stiller sonst mit diesem Projekt wahrscheinlich überfordert hätte (so die Meinung der Schauspieler) und das Ergebnis nicht das geworden wäre was es ist.
Ein Highlight ist definitv Tom Cruise als glatzköpfiger und brillentragender Filme-Boss, der zeigt, wie gut er R'n'B tanzen kann...

4.0 von 5 Sternen Lachen... dann wieder lachen, 30. August 2011
D. Possoch (REMSECK, BADEN-WUERTTEMBERG Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Tropic Thunder (Director's Cut) [Blu-ray] (Blu-ray)
Ist Tropic Thunder eine lustige Action-Komödie, die man sich immer wieder gerne mal anschaut, um richtig lachen zu können und obendrein noch ein paar gute Explosionen zu sehen zu bekommen? Das ist eigentlich die zentrale Frage, die sich für mich bei solch einer Art von Film stellt. Das war auch der Grund, warum ich mir Tropic Thunder besorgt hatte. Das und Robert Downey Jr.
Zu Beginn des Films scheint es auch so zu sein. Die gefakten Trailer sind echt lustig und Ben Stiller, Jack Black und Robert Downey Jr. veralbern sich selbst wirklich großartig. Und die Szene, in der Tobey Maguire ein Kreuz küsst und eingeblendet wird, dass er für den MTV Movie Award in der Kategorie Best Kiss nominiert ist: Gold.
Dann kracht es im Film ordentlich und klassische Kriegsfilme kriegen ihr Fett weg. Das ist komisch und geistreich. Ich könnte diese Aufzählung weiterführen. Der Punkt ist: Tropic Thunder steckt voller witziger Einfälle, lustigen Dialogen und einer erstaunlichen Detailverliebtheit. Dennoch funktioniert für mich nicht alles. Nicht jeder Gag zündet und das Niveau von Furzwitzen kann gar nicht tief genug angesiedelt werden. Auch das viele Gefluche gerade von Tom Cruise wirkt in der deutschen Synchronisation eher albern. Deshalb und vor allem, um die Geschichte der Figur des Downey Jr. gänzlich erfassen zu können (Amerikaner spielt Australier, der einen Afro-Amerikaner spielt) sollte man sich den Film unbedingt im Originalton anschauen. Letzlich gibt es daher einige Stellen im Film, die nicht wirklich witzig sind und dem ganzen den Wind aus den Segeln nimmt. Das lässt die 121 Minuten leider zu lang erscheinen.
Wie beantwortet also Tropic Thunder die eingangs gestellte Frage? Wenn genügend Zeit vergangen ist, kann man sich Tropic Thunder immer noch einmal anschauen und herzhaft lachen.

Zur BD selbst:
Bild ist top, der Ton nur im Originalton TrueHD. Da fetzt es aber dann auch ordentlich.
Die Extras bieten einen ausführlichen Einblick hinter die Kulissen. Informativ, aber nichts besonderes. Richtig witzig hingegen ist das Promo-Video für die MTV Movie Awards.

5.0 von 5 Sternen Achtung geboten bzgl. DTS-HD Tonformat!, 12. Januar 2011
Frank Heil (Karlsruhe) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Tropic Thunder (Director's Cut) [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich möchte hier auf das Fehlen der Dolby TrueHD 5.1 Tonspur hinweisen!! Lediglich für die englische Sprache steht dieses DTS-HD Format zur Verfügung.
Ich bin ein großer Fan dieses Films und habe mich sehr darüber gefreut, dass in der Beschreibung von Amazon für die deutsche Sprache Dolby Digital und Dolby TrueHD angegeben ist.
Leider bin ich diesbezüglich nun maßlos enttäuscht, denn die Blu-Ray weist - wie so oft - nur für die englische Sprache dieses Tonformat auf.

Für mich ist sowas wichtig, denn ich habe nicht umsonst viele Euros für eine Heimkinoanlage investiert und möchte Sie auch voll ausnutzen. Klar schau ich mir Filme auch im Original an, aber es gibt nun einmal auch Filme wo einem die deutsche Synchro besser gefällt.

Jedenfalls wurde damit meine Freude über die sonst so gute Blu-Ray getrübt. Fünf Sterne, da die Beschreibung bei Amazon nicht korrekt ist...dafür kann ja die Blu-Ray nichts ;-)

Es ist natürlich immer Geschmacksache ob einen solch eine Art von Humor anspricht. Ist so ähnlich wie bei der "nackten Kanone" - man liebt ihn, oder man hasst ihn!
Ansonsten kann ich nur sagen: Wer Robert Downey Jr., Ben Stiller und Jack Black mag, wird diesen Film lieben und immer wieder anschauen.

3.0 von 5 Sternen Eine hintergründige und amüsante Persiflage US-amerikanischer Kriegsdramen?, 29. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Tropic Thunder (DVD)
Lustige, satirische und metzelnde Action-Komödie mit vielen Seitenhieben auf amerikanischen Patriotismus der asiatischen Kriege sollte es sein.
Etwas angegraut, verbinde ich noch immer den Begriff Komödie mit amüsanter Darstellung menschlicher Schwächen, die zum Lachen anregen und vielleicht sogar ein wenig ins eigene Ich blicken lassen. Die Jüngeren werden jetzt verständnislos mit dem Kopf schütteln: Mann, o Mann, was für ein humorloser Mensch - denn zum Lachen fand ich hier nichts.
Zotige Dialoge, Piff Paff Puff und Krach Bumm Peng zogen sich hier durch den gesamten Film. Lediglich die Anspielungen auf US-amerikanischen Hurra-Patriotismus, auf die seelenlose und geldgeile Filmindustrie waren gelungen. Ich schiebe mal die abstruse, meines Erachtens völlig unlustige Handlung beiseite, um näher auf die Leistungen der Darsteller eingehen zu können.
Eine erlesene Schauspieler-Riege, angefangen von Nick Nolte,Ben Stiller, über Robert Downey jun. bis hin zu Jack Black, gaben sich hier wahrlich viel Mühe, um dem Film einen tieferen komödiantischen Sinn zu verleihen,was leider nur ansatzweise gelang. Nur Tom Cruise, den ich menschlich im privaten Bereich nicht besonders mag, brilliert hier in der Rolle des skrupellosen Filmmagnaten.
Aufgrund dieser Anstrengungen und auch in Hinsicht auf den beeindruckenden Ausstattungsaufwand vergebe ich drei Sterne. Nur deshalb, denn der Status als satirische Komödie ist mir persönlich keinen Stern wert.

5.0 von 5 Sternen Zum Schießen (im wahrsten Sinne des Wortes), 4. Februar 2009
Tropic ThunderTropic Thunder (Director's Cut) [Blu-ray]

Der Knaller! Ben Stiller als Anarcho-Eastwood, da auch er in Personalunion als Hauptdarsteller, Regisseur und Autor mit diesem Film den vielleicht größten Coup seiner Karriere gelandet hat. Der Film ist bitterböse, witzig und mitunter schockierend zugleich. Wenn Hollywood sich selbst auf die Schippe nimmt, geschieht dies meist brav und gediegen - man will ja keinem zu sehr ans Bein pinkeln oder gar ein Verbot des Films wegen verunglimpfter Persönlichkeitsrechte riskieren. Doch dieser Film steht so dermaßen über alledem. Herrlich. Tom Cruise sei hier als die aus dem All-Star-Cast herausragende Person einmal stellvertretend für alle anderen erwähnt. Dieser ist ja seines Zeichens nicht nur Multimillionenverdiener als Schauspieler und Produzent - nein, ihm gehören ja seit einiger Zeit die United Artists. Und als fetter, schmieriger, vulgärer, ungepflegter, fieser, Drecks-Studioboss mit einem nicht ganz heimlichen Fable für Hip Hop setzt er diesem Film die Krone auf. Da wird selbst Robert Downey Jr. in seiner besten Rolle seit "Chaplin" blaß in seinem Afro-Look (schwarz vor Neid ob des Talents seines Co-Stars kann er ja nicht mehr werden;-).
Allerdings ist ein gewisses Maß an Insiderwissen und Kenntnisse über die Traumfabrik Hollywood und ihre Geschichte durchaus hilfreich, da nur so viele der hintergründig und beiläufig implizierten Gags richtig zünden.

Zur Blu-Ray: Es kommt zwar zu keiner Zeit das Blu-Ray-typische Wow-Erlebnis zustande, dafür wissen aber die Extras zu überzeugen. Vor allem das 30-minütige Fake-Making-Of mit Jan Jürgen zum größten Kriegsepos aller Zeiten ist eine Sternstunde des Fake-Doku-Kinos;-) Und wer hierzu die Reise ins Herz der Finsternis (das abendfüllende Making Of zu "Apocalypse Now") kennt, wird sich krümmen vor Lachen.

Fazit: Die Komödie des Jahres!

Tropic Thunder (Director's Cut) [Blu-ray]
Tropic Thunder (Director's Cut) [Blu-ray] von Ben Stiller (Blu-ray - 2009)