5.0 von 5 Sternen Einfach digitalisieren
Das Gerät macht genau, was ich mit ihm vorhatte - nämlich meine wertvollen LPs digitalisieren. Und das um einen wirklich günstigen Preis!
Zusammenbau und Inbetriebnahme verliefen problemlos. Ich musste mir lediglich ein passendes Kabel besorgen, weil ich das Signal direkt auf den PC überspiele.
Eine Abdeckhaube - zumindest zum Dazukaufen -...
Veröffentlicht am 25. August 2011 von Felix Weinmesser

3.0 von 5 Sternen Scott Plattenspieler
Tolles Design, allerdings erklärungsbedürftige Handhabung!
Die Aufnahme startet erst wenn die LED der Rec.Taste zu blinken beginnt und nicht direkt mit Betätigung der Taste und erstmaligem Aufleuchten der LED.
Außerdem läßt sich die Bearbeitungssoftware auf Rechner mit Windows7 nicht installieren!
Wem das nicht wichtig ist...
Veröffentlicht am 10. August 2011 von ProkiHM

5.0 von 5 Sternen Einfach digitalisieren, 25. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Scott DJX 100 TT Plattenspieler (Phono-Vorverstärker, USB 2.0) orange (Elektronik)
Eine Abdeckhaube - zumindest zum Dazukaufen - wäre natürlch praktisch gewesen.
Zur mitgelieferten Software: Sie reicht für mich als Laien völlig aus. Eine Trennung in Einzeltitel ist mit ihrer Hilfe (und etwas Zeitaufwand) möglich. Störgeräusche kann ich damit großteils ausschalten. Einziger Haken: Unter win7 ist die Installation nur im Kompatibilitätsmodus möglich. Wenn man bedenkt, wie groß auf der Verpackung auf die enthaltene Software hingewiesen wird, sollt ich dafür eigentlich einen halben Stern abziehen.

5.0 von 5 Sternen Super Turntable zum Abspielen, Archivieren und DJ-ing, 4. Mai 2011
Meine 12-jährige Tätigkeit als Dj im Umgang mit dem guten alten Vinyl und entsprechend professionellen und teuerem Equipment hätte fast gewisse Vorurteile gegenüber dem Scott DJX 100 TT entstehen lassen. Der Hauptverdacht ergab sich aus dem günstigen Kampfpreis. Bei der Entgegennahme des Paketes schien sich meine Befürchtung zu bestätigen, denn das Gewicht des Plattenspielers befindet sich mit nicht einmal 4kg weit unter dem eines hochwertigen DJ-Turntables (ca. 10-13kg). Das hohe Eigengewicht dient dem Verhindern von Rückkopplungen und zeugt von stabilen Materialen sowie verlässlicher Technik und einem starken Motor.

Nun aber zu den Fakten (positiv):
Der DJX 100 TT war gut und sicher verpackt. Im Gegensatz zu anderen Herstellern ist es erfreulich, dass die Lieferung inkl. aller benötigten Elemente (außer USB-Stick) wie Filz-Slipmat (gut zum Scratchen), Tonabnehmersystem, 45rpm-Adapter, Netz- u. Audiokabel erfolgt. Das orangefarbene Äußere ist eher Geschmackssache. Im Nu waren die Zusatzelemente angebracht, der Player angeschlossen und gestartet. Selbst Laien ist dies mit Hilfe der einfachen Bedienungsanleitung ohne Probleme im Handumdrehen möglich. Ein sofortiger Einsatz ermöglicht das mitgelieferte Headshell Tonabnehmersystem samt Nadel von Audio-Technica, welches wirklich ausreichend ist. Ich nutzte allerdings ein Concordsystem um den direkten Klangbildvergleich zu erhalten, von dem ich wirklich überzeugt wurde. Die gummierten, schockabsorbierenden Füße sind hohenverstellbar und stehen absolut rutschfest. Ebenfalls einstellbar ist die Anti-Scating-Funktion(gut für Scratch-Einlagen). Der Riemenantrieb hat genug Power und läuft mit Gleichlaufschwankungen von weniger als 0.2% WRMS echt stabil. Praktisch zum DJ-ing ist der +/-10% Pitch. Ein tolles Special ist die Reverse-Funktion, wobei sich der Plattenteller rückwärts dreht und hierbei noch per Pitch einstellbar ist. Unbedingte Vorraussetzung hierfür ist eine scratchtaugliche Nadel mit spährischem Schliff, sonst gibts Vinylsalat! Die Aufnahmemöglichkeit per USB-Stick ist praktisch und einfach umzusetzen und erfolgt im MP3Format bei 192 kbps.

(negativ):
Eine Höhenverstellung des Tonarmes ist nicht möglich. Ebenso vermisse ich eine Beleuchtungseinheit und Speed-Control-Markierungen am Plattentellerrand. Schön wäre auch der umgekehrte Weg, d.h. wenn vorhandene Audiofiles vom USB-Stick über den Player abspielbar wären.

Fazit:
Der Scott DJX 100 TT ist entgegen meiner anfänglichen Skepzis ein echt günstiger Turntable zum Abspielen & Archivieren von/vom Vinyl. Sogar im Dj-Gebrauch hat er mich überzeugt. Einfach zu bedienen, nützliche Funktionen, gute Verarbeitung, zuverlässige Technik.

5.0 von 5 Sternen Verstaubtes Vinyl wird digital..., 18. April 2011
Die Inbetriebnahme war recht simpel. Die gelieferten teile auspacken, zusammensetzen und anschließen. Lediglich das Einspannen des Antriebsriemens, war nicht ganz selbsterklärend. Platte auflegen, USB Stick einstecken, Start drücken und Aufnahme starten und alles wird automatisch in ein MP3 Format gespeichert. In einem neu angelegt Ordner kann die Datei dann sofort genutzt werden. Wer die Qualität noch verbessern möchte, kann dies mit der mitgelieferten Software tun, die dem Einsteiger, sowie dem Profi in wenigen Schritten recht gut von der Hand geht und kein eigenes Studium benötigt. Das Ergebnis ist eine gute, aber eben keine perfekte digitale Aufnahme nach heutigem Standard, Übertragung von Vinyl auf MP3. Fazit: Für jeden, der noch alte (oder auch neue) Platten auf MP3 umwandeln möchte und das recht fix und unkompliziert, der liegt hier absolut richtig. Und es macht sogar Spaß dabei, die alten Sachen noch mal aufzulegen.

3.0 von 5 Sternen Scott Plattenspieler, 10. August 2011
Tolles Design, allerdings erklärungsbedürftige Handhabung!
Wem das nicht wichtig ist kann sich dieses Gerät aber getrost kaufen.

5.0 von 5 Sternen praktischer Hinkucker, 19. April 2011
Ein Gerät das irgendwie cool aussieht und auch noch verdammt praktisch ist, ist der Scott DJX 100 TT Plattenspieler. Natürlich ist das Gerät als ganz herkömmlicher Plattenspieler einsetzbar, der Clou ist aber die Digitalisierung der Vinyls. Wer kennt es nicht, stapelweise alte Platten, liebgewonnen aber viel zu selten gehört. Mit diesem Gerät ist es ein echtes Kinderspiel diese Schätze auf MP3 zu bannen. Selbst der Aufbau ist ein Kinderspiel, steht in knapp fünf Minuten und dann wird es richtig gut. USB Stick einstecken, Abspielen starten, Recordknopf drücken und das war`s. Musik wird automatisch auf Stick gewandelt und gespeichert. Kinderleicht und auf einem der stylischsten Geräte am Markt. Wer will kann über eine mitgelieferte Software das charmante Knacken der Platte wegfiltern. Eine gute Idee wie ich finde. Die Verarbeitungsqualität ist ebenfalls überzeugend. Für mich der einzige kleine Wehmutstropfen, die fehlende Möglichkeit der Titeltrennung durch eine Taste, geht aber nachträglich auch über eine Software. Alles in allem finde ich es ein megacooles Gerät, für alle die Ihre alte und neue Schallplattenmusik nicht nur am Plattenteller hören wollen. Macht Eure Schätze für die Mehrheit hörbar. Meine Plattenmucke höre ich jetzt wieder überall

5.0 von 5 Sternen Hat viel zu bieten für wenig Geld!!!, 21. April 2011
Ein Player der es in sich hat. Optik und Leistung brauchen sich nicht zu verstecken und Scott beweißt hier das es nicht immer teures sein muss. Für Anfänger wie auch für wirkliche Profis geeignet. Der Preis ist auch für potenzielle Neueinsteiger erschwinglich, sofern man Wert auf gute Qualität legt. Saubere Verarbeitung, ein sehr guter Riemenantrieb. Ein Pitch mit bis zu 10%. Sauberes Klangbild durch das Mitgelieferte System. Durch das USB Feature kann man ganz Problemlos seine Vinylschätze auf MP3 digitalisieren. Ein hervorragendes Gerät welches Optisch und Technisch ganz vorn mitmischt!

3.0 von 5 Sternen Guter Plattenspieler ?, 1. März 2014
M. Prem (Telfs/Tirol) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Fa. Scott ist keine schlechte Marke, um mir meine Plattensammlung in den PC einzuspielen. Funktionierte bis jetzt, 2 1/2 Jahre nach Kauf sehr gut. Jetzt leider kaputt und muss ihn erst reparieren lassen, viel zu früh für ein gutes Gerät.
Darum auch nur drei Sterne.

5.0 von 5 Sternen Super Gerät, 9. Mai 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Wenn man sich an die Farbe gewöhnt hat, blickt man auf ein geniales Gerät um seine alten Schätze zu hören und gleichzeitig zu digitalisieren.

4.0 von 5 Sternen Plattenspieler Scott DJX 100 TT, 9. Februar 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ausreichende Informationen vor dem Kauf. Produkt entspricht der Ankündigung. Läuft sehr präziese. Bin mit dem Produkt voll zufrieden. Falls jemand noch gute alte Schallplatten hat, die er gerne auf modernere Tonträger übertragen möchte, sollte er zu diesem Gerät greifen.

5.0 von 5 Sternen USB-Aufnahme, 8. Januar 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Der Plattenspieler erfüllt voll meine Erwartungen. Die USB-Aufnahmen lassen sich mit meinem vorhandenen clean-Programm bearbeiten (ich hatte schon Schallplatten mit Plattenspieler und extra Vorverstärker digitalisiert). Auch das Brennen von Audio-CDs im Anschluß klappte problemlos. Für mich hat sich der Kauf gelohnt.

ARRAY(0xb5a0a714)