4.0 von 5 Sternen irish folk auf kerosin
um ire zu sein, muss man nicht aus irland kommen. ire, das ist ein beruf, den man erlernen kann, wenn man ihn im herzen spürt.

den beweis erbringt wieder einmal diese truppe aus deutschland. auch ihr neues album belegt nachdrücklich, dass erlangen in irland liegt bzw. umgekehrt.

ihre musik klingt wie eine irische pubband, der man eine...
Veröffentlicht am 9. Januar 2009 von guitar

3.0 von 5 Sternen stark nachgelassen....
zu allererst einmal möchte ich sagen, dass ich seit vielen jahren sehr großer Fiddlers fan bin und auch so gut wie alle alben und DVDs habe.

jedoch bin ich vom neuesten werk der 6 jungs etwas enttäuscht.
warum? nun, laut eigener bezeichnung spielen Fiddlers Green "irish independent speedfolk", jedoch ist genau dieses unicum beim aktuellen...
Veröffentlicht am 26. Februar 2009 von S. Köhler

4.0 von 5 Sternen irish folk auf kerosin, 9. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Sports Day at Killaloe (Deluxe) (Audio CD)

ihre musik klingt wie eine irische pubband, der man eine überdosis kerosin in den híntern injiziert hat: hochgeschwindigkeits-irish-folk-pop-punk. im unterschied zu genre-kollegen wie flogging molly ist bei ihnen die gitarre nicht so dominant, die fiddle hat mehr raum und die musik eine größere bandbreite (einmal grasen sie sogar richtung reggae aus...)

geboten werden traditionals und eigenkompositionen, die sie klingen, als wären sie traditionals. mir als altem columbo-fan gefällt am besten die völlig hemmungslos fetzende, tollwütige version von "this old man".

großer spaß.

5.0 von 5 Sternen Hohe Erwartungenung..., 9. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Sports Day at Killaloe (Deluxe) (Audio CD)
...hatte ich ja nach dem furiosen "Drive Me Mad!" an die Jungs - und siehe da: Sie haben es geschafft diese sogar noch zu übertreffen!r
"Sporting Day at Killaloe" geht ab wie ein Zäpfchen!
19 Songs voller Power, vor allem "Bottom of our Glass", "This old Man" und "Highland Road" haben es mir angetan.
Das es auch ruhiger geht wird in "Change" und "Apology" deutlich.
Als zusätzliches Highlight sei die Bonus CD erwähnt, auf der man neben dem Video zu "Bugger off" auch Akustikversionen von "Irish Air", "Captain Song" und anderen Stücken aus früheren Alben findet.
Zum Schluss bleibt mir nur noch zu sagen, dass sich diese CD wohl noch eine Weile bei mir im CD-Player tummeln wird!
In diesem Sinne
Cheers und 5 Sterne!

5.0 von 5 Sternen An "Drive Me Mad" amgeknüpft, 14. Januar 2009
Hauke Stammer "Phantasie ist wichtiger als Wi... (Flensburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Sports Day at Killaloe (Deluxe) (Audio CD)
Nach dem letzten Album und der letzten Konzert Tour war meine Erwartung an "Sports Day at Killaloe" hoch. Und mir fällt ein Stein vom Herzen: die Scheibe hält, was sie verspricht.

Zum einen sind da 19 + 10 zusätzliche Songs (19 neue, 10 unplugged Tracks bekannter Stücke), was schon mal eine Menge Musik fürs Ohr bedeutet. Zum anderen krachen die Lieder von Fiddler's Green vor Leidenschaft und Herzblut, dass einem ganz warm wird. Lediglich im Mittelstück der CD 1 scheint sich ein kleiner Hänger eingeschlichen zu haben.
Vom Gefühl her sind diesmal ein, zwei Hymnen weniger vorhanden, als noch beim Vorgänger, dafür finden sich wundervolle Balladen und schon der Opener ist ein absoluter Irish Punk Triumph!

Wer rein hört, sollte sich "Bottom Of Our Glass" und "Rose In The Heather" auf keinen Fall entgehen lassen! Von mir aus ein absolute Empfehlung für diese Doppel CD!

5.0 von 5 Sternen Highlight der Fidder's-Diskographie, 11. Januar 2009
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Sports Day at Killaloe (Audio CD)
Es kommt mir vor, als hätten Fiddler's Green gerade erst "Drive Me Mad" veröffentlicht, und schon steht der Nachfolger im CD-Fach des Handels. Als Fan der Truppe war ich darüber sehr erfreut und habe, ohne vorher reinzuhören, zugegriffen. Bereut habe ich das nicht, denn "Sports Day At Killaloe" ist ein echter Volltreffer und meiner Ansicht nach sogar noch besser als der ohnehin schon großartige Vorgänger. Es wird wieder eine feinste Mischung aus Irish Folk und Punk Rock geliefert, wobei hier wie üblich der Anteil des Folks dominant ist; im Gegensatz zu -beispielsweise- den Dropkick Murphys, bei denen die räudige Punkseite überwiegt. Auch Reggae-Einflüsse sind mal beim Song "Change" zu hören, und natürlich dürfen auch ein paar ruhige Stücke nicht fehlen. Dennoch kann man sagen, dass Fiddler's Green mit den letzten Jahren an Härte zugelegt haben, was mir gut gefällt.
Aber wie auch schon bei "Drive Me Mad" bekommt man neben Qualität auch noch Quantität: Ganze 19 Songs wurden hier auf Plastik gepresst, wobei sich erstaunlicherweise keine Füller eingeschlichen haben. Das Album macht von der ersten bis zur letzten Minute Spaß. Uneingeschränkte Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen shut up and dance, 26. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Sports Day at Killaloe (Deluxe) (Audio CD)
Die neue Fiddlers-CD macht einfach nur Spaß, wie eigentlich alle ihrer Alben, die ich bisher kenne.

Auch die Bonus-CD mit Akkustik-Versionen von neun Songs ist nicht schlecht, kommt meiner Meinung nach aber nicht an die "normale" Sportsday-Platte ran.

Ansonsten klare Empfehlung, vor allem für die, denen schon "drive me mad" gefallen hat. Meine Erwartungen wurden auf jeden Fall erfüllt!

5.0 von 5 Sternen Und wieder ein Speedfolk-Brett!, 10. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Sports Day at Killaloe (Deluxe) (Audio CD)
Fiddlers Green live war schon immer ein Hammer! Die CDs hingegegen waren früher teilweise ein bissl zu brav und konnten mit dem Live-Event Fiddlers Green nicht ganz mithalten.

Das hat sich spätestens mit "Drive me mad" geändert. Und auch Sports Day at Killaloe geht so straight nach vorne, dass es ein wahrer Genuss ist sich das Album immer und immer wieder anzuhören. Wie auf dem Vorgänger hört man auch ganz klar die Handscrift von Pat, so dass sogar ein Titel dabei ist, der nicht wirklich nach Fiddlers klingt, sondern auch von einer reinen Punk-Band kommen könnte.

Im Vergleich zu früher sind etwas weniger Traditionals dabei, aber bei der Qualität der eigenen Nummern vermisst man die nicht wirklich.
Klar sind auch ein, zwei Stücke dabei, die mit den anderen (meiner Meinung nach) nicht mithalten können, aber bei 19 Songs auf einer CD tut das weiß Gott nicht weh. Denn die anderen 17 Songs, egal ob schnell oder ruhig sind dafür einfach gut!

Meine Empfehlung: KAUFEN!!!
Und der Tip ist 1000 mal seriöser, als jede Empfehlung eines Investment-Bänkers! ;-)

5.0 von 5 Sternen Very good, 6. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Sports Day at Killaloe (Audio CD)
Nach dem Konzert von Fiddlers Green, brauchte ich auch noch unbedingt das passende Album dazu. Also wem Irish Folk gefällt einfach mal reinhören.

5.0 von 5 Sternen einfach nur de hammer, 20. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Sports Day at Killaloe (Audio CD)
die musik trifft voll und ganz mein musikgeschmack
es sind rockige als auch softe lieder im folkrockstiel drauf
ich kanns nur empfehlen

4.0 von 5 Sternen Mehr Punk als Folk, 19. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Sports Day at Killaloe (Audio CD)
Ich höre Fiddlers schon seit einigen Jahren und muss sagen: Es hat sich was getan. Die Jungs sind noch rockiger, aber vor allem auch noch punkiger geworden. Ob das so gewollt ist, erscheint mir zweifelhaft. Denn die teils melodramatischen Stücke auf "Sports Day at Killaloe" bilden zu dem E-Gitarren-lastigen schnellen Songs einen krassen Gegensatz. Einerseits gut durch die Abwechslung; andererseits nicht so konsequent und irgendwie nicht in sich stimmig.
Das kann man ja sehen, wie man möchte - aber eines finde ich sehr kritisch: Mit den ersten drei Songs ist eine ganze Menge Pulver schon verschossen. "Bugger Off", "Bottom Of Our Glass" und "Life Full Of Pain" sind bereits alle Lieder gespielt, die man in geselliger Runde zu vielen Gläsern Whiskey gern hört. Da ist der Vorgänger "Dirve Me Mad" deutlich besser aufgebaut. So zündet man zu Beginn ein großartiges Feuerwerk und lässt dann leider etwas nach.
Das soll das Gesamtbild aber nicht trüben: Es ist ein klasse Album! Ein Stern Abzug für die Möglichkeiten die nach oben noch offen sind sei aber erlaubt.

4.0 von 5 Sternen Musik die gefällt, 17. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Sports Day at Killaloe (Audio CD)
Habe die Fiddler`s schon 7 mal Live erlebt.
Bin immer wieder positiv überrascht... das so gut Studio-Alben von einer der besten Live Bands erscheinen... (meine Meinung)

Sports Day at Killaloe
Sports Day at Killaloe von Fiddlers Green (Audio CD - 2009)