5.0 von 5 Sternen Schick, praktisch, gut!
Ehrlich gesagt, habe ich lange Zeit nicht viel von den Victorinox-Taschenmessern gehalten. Von irgendwoher hatte ich eines oder zwei Stück im Besitz - aber nie verwendet. Diese Messer muteten mir eher wie Spielzeug an, nett anzusehen, aber im Gebrauchswert fragwürdig ...

Dies änderte sich, als im Büro die Schere verlegt war. Als...
Veröffentlicht am 8. April 2009 von H. Faust

1.0 von 5 Sternen kommen die Teile jetzt aus China????
nach 2maligen gebrauch des Korkenziehers ist dieser schlicht an der untersten Windung abgerissen-unglaublich...Mein altes Huntsmann hielt alles aus (wurde leider am Flughafen einbehalten).
Vor 19 Monaten von M.S. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Schick, praktisch, gut!, 8. April 2009

Dies änderte sich, als im Büro die Schere verlegt war. Als Werbegeschenk fand ich bei der Suche nach der Schere das Offiziersmesser "Climber" mit der - meines Erachtens - winzigen und wohl unbrauchbaren Schere und stellte in der Not ziemlich erstaunt fest, dass diese Schere doch einen brauchbaren Ersatz darstellte! Genauso entdeckte ich dann nach und nach die anderen Werkzeuge am Climber - für mich allesamt brauchbar und nützlich: der Flaschenöffner und Korkenzieher sowieso, aber selbst der Dosenöffner funktioniert, die Messer haben eine gute Qualität und die Stech-Bohrahle eignet sich nicht nur zum Öffnen von Straußeneiern, sondern wäre sicher im Notfall ein gutes Instrument, Verbundglas aufzustoßen. Was mir am Climber fehlte, war die Holzsäge -
also stieß ich auf den Huntsman, blau transparent!

Vorab sei betont, dass es eine unglaubliche Vielfalt von Victorinox-Taschenmessern gibt und sich eine eingehende Beschäftigung vor der Anschaffung sehr lohnt, welche Größe, welche Funktionen und welche Qualitätsausführung man überhaupt möchte und braucht:

Als Größen gibt es drei wichtige, hier aufsteigend: "Feine und kleine", das "Offiziersmesser" (wie den Huntsman) und "Taschenwerkzeuge mit Feststellklinge".

Die Größe Offiziersmesser ist für mich das "Immer-Dabei-Werkzeug", nicht zu klein und sehr gut brauchbar, aber noch bequem mitzunehmen.

Wer beispielsweise auf die Holzsäge verzichten kann, sollte zum Climber greifen - es ist schlanker als der Huntsman, eben Geschmackssache. Mich persönlich hat allein der Gedanke gereizt, überhaupt eine Holzsäge dabeizuhaben, auch wenn ich sie bisher nicht gebraucht habe - vielleicht ist also auch der Spieltrieb mit in die Auswahl einzubeziehen!?

Neben den herkömmlichen Offiziersmessern gibt es auch die Eco-Line, die qualitativ, zumindest was die Griffbeschalung betrifft, unterhalb der Standardlinie angesiedelt ist.

Zum Huntsman transparent blau ist zu sagen, dass das Messer tatsächlich schick aussieht - aber bekanntlich gibt es keine Sonne ohne Schatten: die transparenten Griffschalen sind erheblich weicher und empfindlicher als die herkömmlichen roten Schalen: ein Sturz auf rauhe Dachpappe aus einer Höhe von ca. 1,5 m hat bereits relativ tiefe Furchen in die Schale gegraben! Wie würden da die Schalen aussehen, wenn das Messer versehentlich über Asphalt schlittern würde? Das Positive allerdings ist, dass sich Kratzer und kleinere Unebenheiten in den transparenten Griffschalen durch Polieren mit viel Druck wieder deutlich glätten lassen und die Schalen dann auch wieder glänzen!

Schließlich sei noch bemerkt, dass sich erst durch den Gebrauch erschließt, wie durchdacht die Victorinox-Messer sind: Zum Beispiel lässt sich jedes Werkzeug isoliert öffnen, ohne dass zuvor andere Werkzeuge geöffnet werden müssen, die Messerschneiden schlagen nicht an die Feder, so dass sie durch das Schließen nicht stumpf werden und der knappe Raum zum Unterbringen der Werkzeuge wird optimal genutzt.

Beim Neukauf ist darauf zu achten, ob die Werkzeuge nicht überölt sind und das überschüssige Öl, das an den einzelnen Werkzeugen entlangläuft, sollte entfernt werden.

Es macht Spaß, ein solches Werkzeug zu benutzen!

5.0 von 5 Sternen Nach Jahren auf dem Meeresgrund noch funktionsfähig !, 14. Juni 2013
Jouvancourt (Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Victorinox Huntsman 1.3713 (Ausrüstung)
Viktorinox ist eine der bekanntesten Messerschmieden der Welt und beliefert seit 1884 die Schweizer Armee mit sogenannten "Sackmessern" oder, der international bekanntere Ausdruck, mit "Schweizer Offiziersmessern". Die Messer werden von der Familie Elsener in Schwyz, also mitten in der geschichtsträchtigsten Schweiz, inmitten hoher Berge, seit vielen Generationen minutiös hergestellt. Es ist eins der bekanntesten Schweizer Qualitätsprodukte, wenn nicht gar das Bekannteste, und steht für pfiffige Ingenieurskunst und absolute Solidität. Im Laufe der letzten 50 Jahre ist das Schweizer Offiziermesser zur Legende und zum Kultobjekt geworden. Es gibt sie in tausend Variationen und vielen Farben, mit 50 mechanischen Funktionen oder als Cybermesser, als Rettungsmesser oder Seglermesser, für jeden ist etwas dabei. Auch wenn man sich mit einem Messer mit so vielen Funktionen wie ein McGyver vorkommt, der in allen Lebenslagen das richtige Werkzeug dabei hat, so ist der Transport und der Gebrauch eines so sperrigen Teils oft unpraktisch. Wie so oft, ist die goldene Mitte für die meisten Benutzer genau das Richtige. Der hier besprochene Huntsman steht dafür: ausreichende Funktionen, extrem gute Qualität und er ist tatsächlich gerade noch im "Hosensack" unterzubringen.

Meine ersten Victorinox Messer benutzte ich als kleiner Junge in den 60er Jahren und seit vielen Jahren habe ich in allen möglichen Ausrüstungsgegenständen irgendwo so ein Wundermesser verstaut. Im Rucksack für das MTB (zusammen mit einem Multitool), im Rucksack zum Wandern, in der Seglertasche, im Bordwerkzeug des Motorrades, in der Schreibtischschublade, in der Aktentasche und im Kulturbeutel. Die letzten zwei Aufbewahrungsorte machten mir früher immer etwas Kopfzerbrechen, weil man sie vor der Polizeikontrolle am Flughafen herausnehmen musste. Mit all den konfiszierten Offiziersmessern kann die Weltflugsicherheitsorganisation mittlerweile sicher einen Großhandel für Schweizer Messer eröffnen! Seit Ende 2012 können wir dahingegen aufatmen: plötzlich sind die Offiziersmesser wieder an Bord von Flugzeugen zugelassen und als nicht gefährlich eingestuft worden! Ich besitze also eine ganze Reihe von unterschiedlichen Offiziersmessern. Den kleinen, einfachen Tourist mit 6 Funktionen, den Waiter mit 3 Funktionen, ein schwarzes, großes Offiziersmesser, das ich dummerweise kaufte, ohne darauf zu achten, dass es keinen Korkenzieher hat, und eben den großen Hunter, der für mich keine Wünsche offen lässt. Die Mechanik schnappt satt ein und aus, die Federwirkung ist perfekt, das Messer insgesamt sehr stabil und die meisten Arbeiten sind damit auszuführen. Die Messerklinge ist hart im Nehmen, der Schere traut man keine großen Sprünge zu, aber sie ist doch voll funktionsfähig, der Schraubenzieher löst problemlos Schlitz- und Kreuzschlitzschrauben, die Ahle ist stabil, Dosenöffner und Korkenzieher schützen sicher vor Hunger und Durst!

Nun zu meiner Geschichte mit eben diesem Messer. Vor vier Jahren war ich auf einem Segeltörn im Mittelmeer. Das Segelschiff lag in einer netten Bucht vor Toulon und ich fuhr alleine mit dem Beiboot auf eine winzige Insel, um dort einen Platz für ein Picknick zu erkunden. Der Seegang war etwas rau und der 2 PS-Motor des kleinen Dinghis hatte zu kämpfen, um überhaupt vorwärts zu kommen. Zehn Meter vor der Insel setzte der Motor auf einem Unterwasserfelsen auf, den ich bei dem Seegang und all der Gischt nicht sehen konnte. Das Schlauchboot schlug um und ich konnte gerade noch den Motor trocken halten und das Boot wieder aufrichten. Meine Holzpaddel schwammen um mich herum, eine Zeitung löste sich langsam im Meer auf und dann stellte ich fest, dass mein Offiziersmesser fehlte und auf den Grund gegangen ist. Nun, ich war froh, dass nichts weiter passiert war und fuhr am nächsten Tag bei ruhigerer See nochmals zu dieser Stelle, um nach dem Messer zu tauchen. Trotz einigem Suchen auf 4 Meter Tiefe konnte ich es nicht entdecken und musste es leider als sicheren Verlust abschreiben. Vier Jahre später war ich wieder an der selben Stelle, diesmal hatte ich zufälligerweise meine Taucherausrüstung mit Flaschen dabei. Damit konnte ich viel länger unten bleiben und methodischer suchen. Nach einer halben Stunde Suchen und Graben mit den Neoprenhandschuhen hatte ich es tatsächlich wieder in der Hand. Es war komplett vom Sand bedeckt gewesen und leuchtete plötzlich wieder hellrot in meiner Hand. An Bord des Schiffes untersuchte ich meinen "archäologischen" Fund: das Messer war immer noch wie neu, fast noch sauberer und glänzender, nur die Achsen der Funktionen gingen etwas schwergängiger. Nach vier Jahren im Seewasser (das Mittelmeer ist besonders salzhaltig) keine Rostspuren, das Plastik ist nicht versprödet und nach einer neuen Schmierung mit Teflonspray war es wieder gebrauchsfähig!

Die Geschichte spricht für sich und für die unglaubliche Qualität dieser Messer! Zum Segeln verwende ich seitdem schwimmende Seglermesser, die gibt es auch mit Korkenzieher! Der Hunter, vor 15 Jahren gekauft, begleitet mich weiter. Dieses Messer ist wirklich eine Anschaffung für das ganze Leben. Wenn es nicht verloren geht oder mit brachialer Gewalt benutzt wird, hat man es sicher viele Jahrzehnte lang!

Noch ein Tipp: mein neuestes Offiziersmesser stellte ich bei Victorinox in Schwyz selbst her! Die Firma gibt jedem Kunden die Möglichkeit in einer speziellen Werkstätte sein Traummesser zusammenzustellen und unter fachmännischer Anleitung selbst zu bauen. Man kann es innert einer Stunde mitnehmen, der Preis dafür liegt etwa im Rahmen der anderen Grossserienmesser. Wie gesagt, eine ganz individuelle Anschaffung fürs Leben, ein tolles Geschenk und warum nicht einen Halt machen auf dem Weg durch die Schweiz?

5.0 von 5 Sternen Das Schweizer Taschenmesser, 21. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Victorinox Huntsman 1.3713 (Haushaltswaren)
Schweizer Taschenmesser begleiten mich seit meiner Jugend als universelles Werkzeug unterwegs, zu Hause, im Auto und im Büro. Neben den Modellen von Victorinox habe ich auch schon andere Modelle ausprobiert, denn es reizt ja doch, zu einem Bruchteil des Preises scheinbar das gleiche Produkt zu erhalten. Ich musste aber doch feststellen, dass diese keinen Vergleich mit den "echten" Schweizer Taschenmessern aushalten. Diese Messer - und das gilt natürlich auch für das Huntsman - halten ewig und weisen auch nach Jahren nur wenig Verschleißerscheinungen auf. Die Werkzeuge sitzen fest und lassen sich leicht ausklappen (jedenfalls fast alle). Die Klinge hält ihre Schärfe bei normalen Gebrauch (heißt 2-3 mal je Woche) einige Jahre. Das ist eigentlich auch die Hauptpflegemaßnahme neben dem Säubern: Alle Jahre einmal ordentlich und sorgfältig die große Klinge schärfen (lassen). Wie gesagt: ich habe noch kein Victorinoxmesser "kaputt gekriegt".

Das Huntsman habe ich wegen der Vielzahl der Werkzeuge gekauft, insbesondere der Schere und der Säge, die ich doch gelegentlich nutze (erstere sehr nützlich für Plastikverpackungen). Dadurch ist das Huntsman natürlich etwas schwerer und breiter als andere Modelle und nicht so bequem in der Hosentasche zu tragen (ohne Schere gibt es z.B. das Modell Hiker, das ist flacher und leichter). Alle Werkzeuge erfüllen ihren Zweck und sind, im Verhältnis zu ihrer Größe, auch recht solide. Sie wackeln nicht und halten bei sachgerechter Nutzung auch einiges aus. Aber für den Preis darf man natürlich auch keine Wunder erwarten. Das einzige Werkzeug, das zu bemängeln ist, ist der "Haken". Der ist sauschwer auszuklappen, da er hinter dem Ring liegt. Gut, da ich ihn eigentlich brauche, kann ich das verschmerzen (obwohl ich mir überlegt habe, dass man damit im Dschungel im Notfall eventuell auch Zähne ziehen könnte; aber in der Situation war ich noch nicht). Übrigens sind auch die Griffschalen erstaunlich kratzfest. Ich trage das Messer ständig im Rucksack mit herum und eigentlich sieht es noch aus wie neu.

Kurz und gut: Klare Kaufempfehlung, wenn man die Werkzeuge braucht und haben möchte. Sonst vielleicht auch noch einmal nach etwas kleineren Modellen schauen, da der Huntsman vergleichsweise breit und schwer ist. Ist übrigens auch ein schönes Geschenk.

5.0 von 5 Sternen Top-Qualität - bin zufrieden, 31. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Victorinox Huntsman 1.3713 (Ausrüstung)
Das Messer ist excellent verarbeitet: die Klingen scharf, nix wackelt oder verdreht sich. Benutze auf Reisen regelmäßig die Klingen, die Schere, den Korkenzieher und den Kapselheber und bin rundrum zufrieden.
Einzig der Gebrauchswert der ins Gehäuse integrierten Pinzette ist fraglich, da die Pinzettenarme viel zu weich sind, um sich z.B. im Outdoor-Einsatz einen Stachel oder ähnliches aus der Haut zu entfernen.
Plagte mich vorher eine Zeit lang mit Schweizermesser-Plagiaten, wo sich ständig die äußere Kunstoffabdeckung löste, der Korkenzieher abbrach usw. - nie wieder. Ab jetzt nur noch das Original !

5.0 von 5 Sternen immer und überall, 4. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Victorinox Huntsman 1.3713 (Ausrüstung)
wirklich ein tolles stück. als ich mir es vor ca. 2 jahren zugelegt habe, hätt ich mir nicht gedacht, dass ich es so oft benützen würde. so gut wie jede funktion, will man nach einer gewissen zeit nicht mehr missen. einzig, was für mich "unnötig" ist, ist die Stech-Bohr-Nähahle.

die qualität ist "1a". da gibt es nichts auszusetzen. glaubt man gar nicht wie stabil und scharf die elemente sind.
säge tiptop (dieses jahr haben einige äste des christbaums darunter leiden müssen), schere deto (sogar die etwas stärkeren plastikverpackungen (kennt man meist von elektroartikeln) sind kein problem), usw...

trotzem gibts einen kritikpunkt. grund dafür ist, das meiner meinung nach besser wäre, wenn statt dem korkenzieher ein kreuzschraubendreher mit an bord wäre. auf dem kapselheber und dem dosenöffner sind zwar schraubendreher integriert, die sind aber für kreuzschrauben nicht so ganz geeignet.

mein nächstes messer, wird daher wahrscheinlich ein taschenmesser von wenger (gehört auch victorinox), weil victorinox selbst kein handliches messer mit den von mir benötigten komponenten (schere, säge, kreuzschraubendreher) im angebot hat.

die, die aber nicht so dringend einen kreuzschraubendreher brauchen, werden 100% damit zufrieden sein.

5.0 von 5 Sternen Gewohnte Qualität von VICTORINOX, 7. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Victorinox Huntsman 1.3713 (Ausrüstung)
Mein erstes victorinox alias "Schweizer-Taschenmesser" habe ich vor 11 Jahren zum Geburtstag geschenkt bekommen. Und: Es ist noch immer so gut wie neu, dank der soliden Qualität, welche sich auch beim "Huntsman" und wahrscheinlich bei allen victorinox-Produkten niederschlägt. Bevor ich mir nun ein neues Messer zulegte, war ich lange am überlegen, welche Funktionen es haben sollte und was ich davon wirklich gebrauchen kann... (Innerlich wünscht man sich ja immer das größte aller Messer mit allen Funktionen die es gibt - das kostet allerdings ne Menge und ist auch nicht mehr so kompakt; ja sieht sogar sehr witzig aus;-)
Dieses "MacGyver" Messer ist ca. 18mm dick und somit als handlich einzustufen. Gut transportabel. Ich bin mir sicher es wird mir über die nächsten 10-20 Jahre treue Dienste leisten:-)

Zu den Werkzeugen:

1. grosse Klinge
2. kleine Klinge
3. Korkenzieher
4. Dosenöffner mit
5. - kl. Schraubendreher (auch Kreuzschrauben)
6. Kapselheber mit
14. Mehrzweckhalter (Paketträger)
15. Holzsäge

5.0 von 5 Sternen Allrounder, 17. Dezember 2009
Guten Abend,
hab das Messer mittlerweile fast 4 Jahre und muß sagen: Es ist unzerstörbar.
Ich bin mit schwimmen gegangen, bei 70 KmH aus der Tasche gefallen und von dem Leiterwagen bei einer Höhe von ca. 13m runtergefallen. Leicht zerkratzt und ein Bruch im Plastik, aber sonst nicht. Und der Korkenzieher ist verzogen, aber darauf will ich nicht weiter eingehen :D
Die Klingen (große und kleine) sind nach kurzem schärfen immer noch schön scharf.
Will das Teil gegen nichts eintauschen, hat mir schon oft geholfen.

5.0 von 5 Sternen Dass es dafür eine..., 17. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Victorinox Huntsman 1.3713 (Haushaltswaren)
...lebenslange Garantie gibt, spricht für die hohe Qualität. Welche Auswahl man aus den vielen erhältlichen Typen trifft, ist natürlich Geschmackssache. Für mich ist gerade das Huntsman der ideale Typ und täglich in Gebrauch. Trotz der so häufigen Verwendung zeigten bei meinem alten Messer die Gelenke und Verbindungen keine merkbaren Abnützungserscheinungen. Der verwendete Stahl dürfte ein Spitzenprodukt sein, so schneidhaltig wie insbesondere die Messerklingen sind. Auch die Schere ist langlebig, bis auf die Feder, die die Schere offen hält. Die pflegt erfahrungsgemäß nach einigen Jahren zu brechen, was die Schere zwar nicht unbenützbar macht aber doch den Komfort einschränkt. Die Feder ist jedoch leicht ersetzbar und wohl in jedem besseren Messerladen erhältlich, entweder kostenlos (wegen der lebenslangen Garantie), oder eben ein Groschenprodukt. Ein überaus empfehlenswertes Taschenmesser, wohl auch vom Preis/Leistungsverhältnis her. Vor ein paar Tagen habe ich mein altes Messer irgendwo unauffindbar deponiert und daher ein neues gekauft.

5.0 von 5 Sternen Ein nützlicher Begleiter, 2. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Victorinox Huntsman 1.3713 (Ausrüstung)
Ich weiß nicht mein wievieltes Schweizer Taschenmesser das ist, aber diesmal werde ich es nicht verlieren. An der Qualität dieser Messer hat sich nichts geändert. Ein schönes und nützliches Tool für alle Lebenssituationen im Alltag. Hier mal schnell eine Orange geschält, da mal eine Weinflasche aufgemacht -alles kein Problem mit diesem kleinen begleiter.
Das Messer ist ziemlich scharf, das schärfste was ich besitze. Überhaupt spricht die gesamte Qualität dieses Messers für sich. Kaputt bekommen habe ich noch nie eins von diesen Dingen, egal was ich damit angestellt habe. Absolut rostfrei sind sie auch!

5.0 von 5 Sternen Mein Alltagsbegleiter seit 26 Jahren, 23. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Victorinox Huntsman 1.3713 (Ausrüstung)
Seit 26 Jahren laufe ich nun mit diesem „Schweizer Offiziermesser“ in der Hosentasche herum, auch im Alltag. Dieses Messer ist wirklich mein ständiger Begleiter und hat mich nie enttäuscht!
Alle Teile werden universal verwendet mit einer Ausnahme: Das große Messer wird nur für Lebensmittel verwendet, das kleine für alles andere. Die Schere ist der absolute Knüller, scharf und für alles verwendbar. Ich ziehe diese Schere allen anderen im Haushalt vor, trotz des bulligen „Grundgerüstes“. Auch die Säge wird häufiger verwendet, gerade draußen, wenn es kleinere und auch dickere Äste zu trennen gilt.
Den Hacken am Messer habe ich allerdings nie als wirklich verwendbar empfunden, ein- oder zweimal habe ich damit Weihnachtspakete zur Post getragen, das war's.

Alles war bestens bis zum dem Tag, an dem ich (verbotenerweise) das kleine Messer zum Abhebeln einer verklemmten Abziehzange verwendet habe, Ergebnis: Das kleine Messer war abgebrochen!

Ich wollte nicht auf das Messer verzichten und schickte nach einem Internetkontakt mit Victorinox das Messer zur Reparatur ein.
Das Ergebnis:
Exzellent! Es war (wie) neu! Selbst die roten Deckblätter einschließlich der Gravur wurden ausgetauscht, die Feder der Schere gerichtet und natürlich das defekte kleine Messer ausgetauscht. Alle Einzelteile ließen sch wieder ohne Probleme herausdrehen, es war vollständig gereinigt, noch einmal exzellent.

Der Clou, der Korkenzieher war jetzt mit dem von anderen Messern bekannten kleinen Schraubenzieher versehen. Beim Erstkauf gehörte dies noch nicht zur Grundausrüstung.

Gesamtkosten der Reparatur einschließlich Schraubenzieher: 13 Euro !

Fazit:
Mein Alltagsbegleiter, den ich nicht vermissen möchte, und der nach der Reparatur natürlich ein tolles „comeback“ erlebt hat. Uneingeschränkt 5 Sterne

Victorinox Huntsman 1.3713
EUR 18,95 - EUR 65,00