5.0 von 5 Sternen Eine umwerfende SOPHIA LOREN
Für den Sergeanten Lefebvre und der Wäscherin, beginnt nach ihrer Hochzeit der unaufhaltsame Aufstieg bis zu Herzog und Herzogin von Danzig.
Als sie letztendlich sogar zu König und Königin von Westfalen gekrönt werden sollen, bringt Catherine dies durch
einen Eklat bei einem höfischen Empfang gegenüber Napoleons Geschwister ins...
Veröffentlicht am 18. Februar 2009 von A. Kirsch

3.0 von 5 Sternen Leider nicht die Kinosynchronisation
was ist denn mit den Stimmen der Hauptdarsteller passiert, dass ist doch nicht die gewohnte Stimme der Loren, obwohl ich den Film aus dem TV aufgenommen habe war ich sichtlich erstaunt, hier neue Stimmen zu hören, kann es sein, dass es sich um die Synchro der "DDR" Fassung handelt?
Der Film steht natürlich über aller Kritik, das Bild und die...
Veröffentlicht am 8. September 2011 von Filmfreak

5.0 von 5 Sternen Eine umwerfende SOPHIA LOREN, 18. Februar 2009
A. Kirsch (NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Ungezähmte Catherine (DVD)
einen Eklat bei einem höfischen Empfang gegenüber Napoleons Geschwister ins Wanken.
Für Napoleon ist sie damit nicht mehr tragbar, und so verlangt er von Lefebvre noch vor der Krönung die Scheidung von seiner Frau...

Das Leben der Wäscherin Catherine Hübscher ist im Laufe der Jahrzehnte mehrfach thematisiert worden.
Vom Roman, über ein Theaterstück, bis hin zu einer Menge Verfilmungen (zuletzt 2002 in Frankreich);
die Biographie dieser aus einfachen Verhältnissen stammenden Elsässerin, die es durch Heirat bis zur Herzogin
von Danzig geschafft hat, schreit förmlich danach.

In diesem Falle wird die Catherine vom italienischen Energiebündel SOPHIA LOREN gespielt.
Diese Rolle paßt zu ihr wie die Faust auf's Auge. Hier ist die temperamentvolle Italienerin in ihrem Element.
Die Verkörperung der "Frau ohne Hemmungen", die mit ihrem ihrem Witz und ihrem Charme,
und dem losen Mundwerk, der sogar vor der höfischen Etikette keinen Halt machte, ist ihr wie auf den Leib geschneidert.
Man kann wohl von Glück reden, daß die LOREN den Zuschlag für die Rolle bekommen hat,
für die eigentlich ihre Landsfrau Gina Lollobrigida vorgesehen war.
Die gerade zuvor mit einem Oscar (für "Und dennoch leben sie") ausgezeichnete LOREN überstrahlt alles und jeden in dieser Verfilmung.
Einzig ROBERT HOSSEIN vermag es, trotz Lorens überragender Bildschirmpräsenz, neben ihr zu bestehen.
Für mich zeigt er hier seine schauspielerisch beste Leistung. Sein Sergeant Lefebvre, der treu, eher schüchtern, manchmal einfältig, aber überaus liebenswert dargestellt ist, bildet den ruhenden Gegenpol zum Wirbelwind Catherine. Man beginnt schnell, Sympathie für diesen Charakter und auch für Hosseins Spiel zu gewinnen.
Die beiden bilden ein tolles Gespann / Paar.

Durch die Sets und die Kostüme wird man unvermittelt in die Zeit der französischen Revolution katapultiert.
Ein Historienfilm der mit einer sehr authentischen Atmosphäre überzeugen kann. Ein großer Pluspunkt.
Eine bezaubernde Komödie mit 2 glänzenden Hauptdarstellern.
Kurzweilige, farbenfrohe, spaßige Unterhaltung!

Auch in technischer Hinsicht kann die DVD überzeugen.
Sehr gutes anamorphes Bild, plus italienischer Tonspur.

FAZIT:
Den Film bekommt man eher selten zu Gesicht.
Darum, aber vor allem wegen der großartigen SOPHIA LOREN, spreche ich eine Empfehlung aus.

5.0 von 5 Sternen Lieblingsfilm..., 30. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Ungezähmte Catherine (DVD)
... aus der Sammlung Sophia Loren! Ich liebe diesen Film: sie ist schön, energisch, lässt sich nicht unterkriegen und ist doch Frau - wollen wir Frauen nicht alle so sein? Im Film geht vieles und Sophia lässt uns glauben, dass es trotz persönlicher Rückschläge doch immer weitergeht und die Gerechtigkeit siegen kann. Zumindest im Film. Toll!

3.0 von 5 Sternen Leider nicht die Kinosynchronisation, 8. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Ungezähmte Catherine (DVD)
Der Film steht natürlich über aller Kritik, das Bild und die Qualität des Tons sind auch OK, aber die Sprecher? Oh Je, Oh je.

5.0 von 5 Sternen typischer Sophia Loren Film, 18. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Ungezähmte Catherine (DVD)
ist ein typischer Sophia Loren Film da zeigt Sie das Sie Italienerin ist mit ihrem Mundwerk da kann Robert Hussein nicht mit halten wirkt etwas fablos in diesem Film.

4.0 von 5 Sternen Schöner und lustiger Film, 26. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Ungezähmte Catherine (DVD)
Schöner humorvoller Film nit einer guten Sophia Loren - manchmal etwas übertrieben und zu schnell in den Handlungen - gute sanfte Unterhaltung

Ungezähmte Catherine
Ungezähmte Catherine von Christiane Jacque (DVD - 2009)