5.0 von 5 Sternen der ideale Fotorucksack
Tamrac Speed Pack 85 rost Dual Access BP
Endlich den für mich idealen Fotorucksack für Touren; wo man zusätzlich zu der Fotoausrüstung, auch mal seine Brotzeit und eine Windjacke mitnehmen kann.
Veröffentlicht am 7. März 2009 von Reiner Jagla

1.0 von 5 Sternen als Rucksack ungeeignet
Ich verstehe nicht ganz, wieso dieses Teil eine so hohe Bewertung bekommen kann.
Zugegeben, die Verstaubarkeit von Fotoequipement ist brauchbar, wobei aber schon eine Stativanbringung nicht berücksichtigt scheint. (Man kann das Stativ in die Seitentasche stecken und oben irgendwie festzurren, vorgesehen ist aber nichts).
Solange der Rucksack im Eck steht...
Veröffentlicht am 5. April 2011 von Mikesch

5.0 von 5 Sternen der ideale Fotorucksack, 7. März 2009
Tamrac Speed Pack 85 rost Dual Access BP
Der Tamrac Speed 85 besticht durch seine hohe Verarbeitungsqualität, durch seinen vor Nässe geschützten Reisverschlüsse und durch seinen zweckorientierten Aufbau mit goßen und sehr gut gepolsterten Stauräumen. So wie u.a. einem tiefen Kamera-staufach - da passt endlich die SLR mit Handgriff rein, oben ein großer Stauraum für das private Allerlei, mit integrierten Netztaschen für kleinere tools und natürlich auch noch ein großes Fach für den Laptop.
Auch diverse Außentaschen, so u.a. um eine Trinkflasche "zugriffs bereit" verstauen zu können, wurden nicht vergessen.
Ich selbst habe im Kamerafach stoßsicher untergebracht: meine Sony A700 mit montierten Hand-Batteriegriff und einer Handschlaufe, sowie ein Zeiss 2,8/24-70, ein 2,8/11-18, ein HVL-F58Am-Flash, ein Sony 2fach Konverter und Fernbedienung für die Kamera.
Im Außenfach Speicherkarten und Kleinkram, im oberen seperaten Gepäckfach verschiedenes Alllerlei und bei Bedarf meine Brotzeit.
Das Laptop-fach nutze ich um event. eine Regen - oder Windjacke zu verstauen.
Und muß dann auch noch mein 2,8/70-300 mit, nun dies hat dann noch Platz im Gepäckfach, trotz Brotzeit.
Der Tragekomfort zeigt sich als sehr ausgewogen und bequem.
Ganz toll finde ich, dass der Ruckssack die Möglichkeit zur seitlichen Entnahme der Kamera bietet, ohne dass man ihn dafür abnehmen muss.
Ob die gute Verarbeitung sich auch noch einigen Touren so bestätigt - wovon ich eigentlich ausgehe - wird sich nach kommenden weiteren Touren sich zeigen.
Alles in einem ein sehr gutes Produkt zu einem fairen Preis.
ciao Reiner

Hi,
Ich habe ja nun diesen Fotorucksack seit dem 07.März 2009 und bin noch immer hell auf begeistert.
Ich habe den Tamrac Speed Pack 85 inzwischen auf mehr als 20 Fototouren dabei gehabt, ihn immer wieder mit anderem Equipment bestückt - musste hierzu das Inlett des öfteren umbauen = its verry easy!! - und kann getrost behaupten " hierbei handelt es sich wirklich um einen Multifunktional einsetzbaren und qualitativ hochwertigen Rucksack.
Auch meine Kumpels staunten immer wieder über die Multi-Anwendung die dieser Fotorucksack bietet.
Und für mich ganz wichtig, auch meine " Wind/Regenjacke und die Brotzeit " sind in separtem Stauraum leicht unterbringen und man kommt nicht in Gefahr, dass sich Brotkrümmeln oder das Getränk sich über der Kamera auslassen.
Auch im Regen, wir waren einen ganzen Tag dabei unterwegs, hat er nicht darunter gelitten und der Inhalt blieb trocken.
Ergo: er ist für mich der ideale Fotorucksack.
vg. Reiner

4.0 von 5 Sternen Was lange währt......, 1. Juli 2009
T. Cramer (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Tamrac Aero Speed Pack 85 Rucksack rost (Camera)
als bisher "nur" aktiver Leser von Rezensionen, möchte ich jetzt auch einmal meinen "Senf" dazugeben.
Seit Mai stolzer Besitzer einer neuen DSLR- Ausrüstung von Canon (Eos 500D mit 18-55, Canon Speedlite 430 EX II,EF 70-300mm 4-5,6 IS USM, div. Filter, stand ich auch vor der Herausforderung mir ein vernünftiges Transportmittel zuzulegen. Letztendlich fiel die Entscheidung auf den Tamrac SpeedPack 85 und ich muss sagen es war richtig.
Der erste Eindruck gefiel.Seine Stabilität und die Verarbeitung sind sehr gut. Genial beim SpeedPack und auch mein Entscheidungskriterium: die seitliche Entnahme der Kamera! Nach 5 Sekunden ist man "schußbereit". Zudem bietet er noch Platz für private Sachen und eine Regenjacke im oberen separaten Fach. Etwas ungewohnt ist der Tragekomfort, durch das am Rücken befindliche Laptopfach. Hier hat man das Gefühl, ein Brett zu tragen und es bedarf einer Zeit, sich daran zu gewöhnen. Als leidenschaftlicher Inliner fehlt mir der Beckengurt zur Fixierung. Dies wird bei mir jedoch durch die sehr guten Träger wettgemacht. Leute mit schmalen Schultern haben da vielleicht eher ein Problem, da die Träger (durch die Rückwand) weiter auseinander stehen. Im Objektivfach passt das 300er in der Tiefe optimal hinein.Zudem ist noch Platz für ein weiteres Objektiv (liest hoffentlich nicht meine Frau);-)
Fazit: Der SpeedPack ist in seinem Preissegment ein toller Rucksack. Der 5 Stern fehlt, weil es ihn nur in Farbe "Rost" gibt und er nicht für jeden Träger geeignet erscheint.

4.0 von 5 Sternen guter Rucksack, 7. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Tamrac Aero Speed Pack 85 Rucksack rost (Camera)
Toller Rucksack. Wer jedoch ein Stativ aussen anbringen moechte muss sich was einfallen lassen. Ausserdem fehlt der Brustgurt. Geht aber echt was rein und faellt nicht als Fotorucksack auf. Toll das Fach fuer den Laptop. Auch die Verarbeitung stimmt. Gutes Volumen. Fuer zwei DSLRs plus Zubehoer. Empfehlenswert fuer den Preis.

1.0 von 5 Sternen als Rucksack ungeeignet, 5. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Tamrac Aero Speed Pack 85 Rucksack rost (Camera)
Solange der Rucksack im Eck steht oder im Auto transportiert wird ist alles nett und ordentlich verstaut.
Allerdings habe ich ihn gekauft, um damit meine Kamera nebst Zubehör im Gelände zu Fuß zu tragen und ich dachte eigentlich auch, dies sei der Hauptsinn eines Foto-Rucksacks. Hier ist der Tamrac eine Katastrophe. Kein Tragesystem, kein Hüft oder Brustgurt. Ich habe ihn jetzt mehrfach getestet und bin definitiv nicht zufrieden. Kann vom Erwerb nur abraten, wenn er als Tourenbegleiter gedacht ist. Ich habe mir mittlerweile den Fotorucksack von Jack Wolfskin besorgt, das ist ein Tourenrucksack für Fotografen wie ich mir ihn vorstelle.

5.0 von 5 Sternen toller Photorucksack, 17. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Tamrac Aero Speed Pack 85 Rucksack rost (Camera)
die Überlegungen zum Kauf dieses Photorucksacks hab ich aus den Erfahrungen einer Bekannten gewonnen und ich muss sagen, ihr Tip genau dieses Model zu kaufen, waren goldrichtig. Man kann die Kamera auch seitlich aus dem Rucksack nehmen, ohne den Rücksack vom Rücken nehmen zu müssen. Die versiegelten Nähte halten auch mal einen Schauer aus.

4.0 von 5 Sternen Guter Fotorucksack, 14. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Tamrac Aero Speed Pack 85 Rucksack rost (Camera)
Der Tamrac 3385 Speed Pack 85 ist ein guter Rucksack für die komplette Ausrüstung.
Kamera mit 55-200er Objetiv + kleines Stativ + 1 weiteres Objektive + Blitz + Kabelzubehör alles im "Fotofach" untergebracht und noch Platz für 1 - 2 Objektive vorhanden.
Das obere Fach ist ein wenig klein, eine Jause lässt sich aber immer Transportieren. Eine kleine Regenjacke passt auch noch rein.
Über die Wasserdichtheit der Reisverschlüsse kann ich noch nichts sagen, Sie lassen sich aber gut öffnen und schließen auch mit einer Hand.

Der Dual Access ist super.

Mir fehlt bei diesem Rucksack eigentlich nur der Beckengurt und der Brustgurt.
Ich kenne diese Gurte von anderen Rucksäcken und muss sagen, dass dies eine gute Erweiterung für diesen Rucksack wäre.

Im großen und ganzen ein toller Fotorucksack.

5.0 von 5 Sternen Super Foto-Rucksack - zum Weiterempfehlen, 19. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Tamrac Aero Speed Pack 85 Rucksack rost (Camera)
Der Rucksack wurde sehr schnell geliefert. Man bekommt sehr gut alles unter. Die Kamera lässt sich schnell und einfach herausnehmen, ohne dass man den ganzen Rucksack auspacken muss.

3.0 von 5 Sternen Leider kein Daypack, 22. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Tamrac Aero Speed Pack 85 Rucksack rost (Camera)
Als Fotorucksack gut geeignet, meine Nikon passt mit allem hinein. Auch fürs Notebook ist noch Platz. Dann ist aber nicht mehr viel Raum für Proviant, Regenkleidung oder ähnliches. Leider habe ich aber auch noch nichts besseres gefunden, also ein echtes daypack mit Fotofach. Schade.

Tamrac Aero Speed Pack 85 Rucksack rost