5.0 von 5 Sternen Unübertroffen
Den Ergo Carrier haben wir seit mittlerweile 2,5 Jahren und nutzen ihn auch heute noch sehr sehr oft. In den ersten Monaten haben wir unseren Sohn vorallem im Baby Björn rumgetragen, der wurde aber nach ca. 3 Monaten einfach zu unbequem für ihn. Nach langer Suche und diversen Probeläufen sind wir beim Ergo gelandet und haben den Kauf nie bereut...
Veröffentlicht am 29. Juni 2009 von M. Mittag-Chwalczyk

3.0 von 5 Sternen noch verbesserungsfähig
Das Design find ich super, praktisch ist auch die dazu gelieferte Tasche.
Bis jetzt trage ich meine kleine noch vorne, was mir leider das alleinige anlegen (hauptsächlich das schließen des Schultergurtes)immer noch Schwierigkeiten bereitet.
Veröffentlicht am 12. März 2010 von M. Ley

5.0 von 5 Sternen Unübertroffen, 29. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Ergobaby Original Komforttrage (Babyartikel)

Mit dem Ergo kann man das Kind vor dem Bauch, auf der Hüfte und auch, ab einem bestimmten Alter, auf dem Rücken tragen. Der Ergo ist -wie der Name schon sagt- ergonomisch gestaltet, das Kind grobfalsch (aber oft gesehen) vor dem Bauch mit dem Gesicht nach vorn, also abgewandt vom Tragenden zu tragen, das geht hier gar nicht.

Als mein Sohn größer wurde und ich ihn nicht mehr vor dem Bauch tragen wollte, kam er zuerst auf die Hüfte (ich hatte beide Hände frei!!) später mit ca. 12-14 Monaten dann auch auf den Rücken.

Mein Mann ist ca. 1,85 m und ich 1,65 m groß, beide tragen wir mit dem Carrier unseren Sohn sehr bequem, er läßt sich simpelst an und ausziehen, verstellen, einstellen und anpassen.

Am Anfang habe ich den Carrier hauptsächlich genutzt um einkaufen oder spazieren zu gehen oder um meinen Sohn einfach bei Koliken oder Schlaflosigkeit zu beruhigen. Heute ist unser Junior fast 3 und wiegt um die 12,5 kg (Größe ca. 90 cm) und der Carrier ist auf jeder unserer Wanderungen dabei. Noch heute schläft unser Junior in der Trage noch ein und liebt es darin transportiert zu werden, also scheint sie noch immer sehr bequem für ihn zu sein. Wie wir diverse Urlaube, Städtereisen und Wanderungen ohne den Ergo bewältigt hätten weiß ich nicht. Ich würde ihn immer wieder kaufen, bin noch immer begeistert davon und kann ihn nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Nie wieder ohne ..., 10. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Ergobaby Original Komforttrage (Babyartikel)
Wir haben uns kurz nach der Geburt unserer Tochter dieses Tragesystem (inkl. Neugeboreneneinsatz = Kissen) gewünscht und wissen nicht, was wir ohne gemacht hätten. Wenn sie schreit und sich nicht anderweitg beruhigen lässt - hierin ist sie in kürzester Zeit still und zufrieden.

Neulich musste ich ihn waschen und verwendete deswegen den Baby Björn - nie wieder!
Gründe:
1) Im Ergo sitzen die Kinder gespreizter drin und die Beine hängen nicht so nach unten. Dies ist zum einen für ihre Hüfte besser, andererseits ist es deutlich einfacher, sich damit hin zu hocken oder etwas aufzuheben, da man nicht ständig die Beine vorne im Weg hat - sondern sie gut auf die Seite geräumt sind.
2) Der Ergo ist viel leichter anzupassen (auf verschiedene Träger) und leichter mit Baby abzulegen, so dass sie, wenn sie darin eingeschlafen ist, auch weiterschlafen und nicht beim Rausnehmen sofort aufwachen (am besten auf eine gefaltete Windel/Tuch ablegen und nach dem Ablegen oben zubinden)
3) Der Kopf ist im Ergo besser gestützt, insgesamt ist das Baby viel besser umschlossen und geborgener
4) Am Rücken ist er viel angenehmer, da die Träger breiter als beim Baby Björn sind und besser gepolstert. Ausserdem ist der Hüftgurt zur Entlastung wirklich Klasse.
5) Wenn man sich das Baby mit dem Einsatz vorne quer in den Carrier legt, kann man ganz bequem und diskret stillen.

Er ist zwar nicht ganz billig, aber wir finden, dass sich jeder Euro lohnt. Viele Babyzubehörsachen sind verzichtbar, diese Trage für uns nicht mehr.

Es gibt ihn übrigens auch in anderen Farben (die beim Waschen gut erhalten bleiben).

5.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden!, 16. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Ergobaby Original Komforttrage (Babyartikel)
Wir haben den Ergo-Baby jetzt seit ca. 6 Wochen und ich bin sehr dankbar dafür. Unsere Kleine sitzt bereits darin, seit sie 3,5 kg wiegt und 5 Wochen alt ist. Dazu benutzen wir den Neugeborenen-Einsatz, den man separat für ca 20 Euro erwerben kann.
Beim ersten mal anziehen hat das Baby geschrien wie am Spieß und ich bin mit den vielen Schnallen gar nicht klargekommen. Auch mit dem Neugeborenen-Einsatz musste ich mich erst anfreunden. Es dauert bestimmt bei jedem ein bißchen, bis er die optimale Eisntellung gefunden hat. Aber nach 3 x üben hat es wunderbar geklappt und Paula fühlt sich sehr wohl darin. Ich kann Sie schön schaukeln und sie kann die Welt (oder mich) bestaunen ohne dass ich sie die ganze Zeit auf der Schulter schleppen muss. Inzwischen wiegt sie fast 5,5 kg und man kann sie noch sehr gut vor dem Bauch tragen. Es ist dann total niedlich wenn sie einem von unten anschaut und kurz darauf ins Land der Träume versinkt.
Trotz der hohen Anschaffungskosten habe ich den Kauf noch keine Minute bereut und freue mich schon, wenn wir die Kleine auf den Rücken schnallen können.
Als einzigen Nachteil finde ich, dass die mitgelieferte DVD auf Englisch ist.

5.0 von 5 Sternen Ich bin einfach nur begeistert, 5. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Ergobaby Original Komforttrage (Babyartikel)
Ich hab mir erst vor kurzem diese Babytrage zugelegt und möchte sie nicht missen. Sie hat für mich, frischgebackene Mama, die sich mit dem Binden von Tragetüchern immernoch schwer tut, und dafür nicht die benötigte Geduld aufbringen kann, wirklich nur Vorteile. Sie ist schnell und einfach angezogen, sehr bequeme Trage- und Beckengurte und wie soll ich es sagen "multifunktional". Ich kann meine Tochter (7 Monate) damit nicht nur auf dem Rücken Tragen, oder auf dem Bauch wie übliche Babytragen, sondern auch durch wenige Handgriffe (Gurte kreuzen) auf der Seite. Was sich besonders für größere Kinder empfiehlt, denn auch diese Genießen noch die Nähe von Mama beim Tragen. Und hier kommen wir noch zu einem weiteren Vorteil, der mich einfach gereizt hat diese Babytrage haben zu müssen. Sie ist für bis zu 18 Kilo ausgelegt. So hat man langfristig etwas davon. Ich hätte mir gewünscht ich hätte sie schon früher für mich entdeckt und mit dem Babyeinsatz für Kinder unter 3 Monaten, der zusätzlich zu erhalten ist, hat man von Anbeginn einen idealen Helfer ...
Meine Tochter genießt es darin herumgetragen zu werden, kommt in Mamas Nähe zur Ruhe und ist schon öfter darin eingeschlafen. Die integrierte Kopfstütze (ähnelt einer Kaputze und ist schnell in der vorderen Tasche versteckt) lässt sich schnell an die Gurte anknöpfen und ist bei Wind und Wetter noch zusätzlicher Schutz. Die zusätzliche Tasche ist besonders für Unterwegs sehr hilfreich.

Fazit: einfach in der Handhabung; bequem für Mama (oder Papa) und Baby; ideal für alle die Ihr Baby/Kleinkind möglichst lange und auf verschiedene Weisen tragen möchten; gute Alternative zum Tragetuch

5.0 von 5 Sternen die perfekte Babytrage, 4. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Ergobaby Original Komforttrage (Babyartikel)
Ich habe zuerst ein Tragetuch gekauft, aber es hat sich schnell herausgestellt, dass das nicht das Richtige für mich und mein Baby ist. Zum einen fühlte sich das Baby darin nicht wohl, zum anderen konnten nur mein Mann und ich zu zweit das Tuch fest genug binden, dass das Baby richtig drin war. Die Grundbindetechnik ist zwar alleine schnell gelernt, aber das Baby reinsetzen und richtig festziehen und das alleine im Alltag - für mich war das nichts.

Mir war schnell klar, dass eine Babytrage her muss. Ich habe mich lang über die verschiedensten Babytragen informiert und bin letztendlich zu dem Schluß gekommen, dass der Ergobaby Carrier die beste Babytrage ist: das Baby wird in der anatomisch korrekten Anhock-Spreizhaltung getragen. Das Gewicht des Babys wird auf meinen Hüften und nicht nur auf meinen Schultern verteilt, das bedeutet stundenlanges bequemes Tragen ohne Rückenschmerzen! Für kleine Babys/Neugeborene gibt es den Neugeborenen-Einsatz, der das Tragen im Ergo von Geburt an in der Anhock-Spreizhaltung ermöglicht. Der Ergo wird von Kinderärzten und Hebammen empfohlen.

Ich habe den Ergo mit dem Neugeborenen-Einsatz im 1. Lebensmonat meiner Tochter gekauft und benutze ihn fast täglich (meine Tochter ist jetzt 3,5 Monate alt).

Das Tolle am Ergo ist, dass das Anschnallen so leicht und schnell geht wie einen Rucksack aufsetzen (nachdem man sich am Anfang ein paar Minuten mit den Gurten und den Einstellmöglichkeiten beschäftigt hat): Ergo auf die Hüfte schnallen, Neugeborenen-Einsatz mit Sitzwürfel auf die Beine legen, Baby auf den Würfel setzen in der Anhock-Spreizhaltung, Baby mit Ergo hochnehmen, Träger über die Schultern und Schnalle an den Schultern schließen - Fertig! Mein Baby sitzt zufrieden drin, schaut sich um und schläft nach einiger Zeit dann immer ein.
Für unterwegs gibt es vorne am Ergo noch ein kleines Fach mit Reißverschluß für die wichtigsten Sachen wie Schnuller, Geldbeutel, Schlüssel und Tempos.

Ich benutze den Ergo für unterwegs, aber auch zu Hause, wenn meine Tochter herumgetragen werden will. Fast immer schläft sie dann darin ein. Ebenso kommt der Ergo beim Einkaufen und beim Spazierengehen zum Einsatz. Sehr praktisch auch für das Herumschlendern auf Christkindlmärkten gerade jetzt in der Weihnachtszeit: das Baby ist immer mit dabei und man muss sich nicht mit dem Kinderwagen durch die Menschenmenge kämpfen.
Wichtig für unterwegs an der frischen Luft ist, dass man dem Baby immer 1 Kleidungsstück weniger als normalerweise anzieht, z.B. jetzt im Winter nur eine dünne Jacke statt eine dicke Jacke oder im Herbst gar keine Jacke. Das Baby wird durch meinen Körper und den Neugeborenen-Einsatz ausreichend gewärmt. Eine Mütze und ein Schal ist natürlich immer ein Muss.

Der Ergo ist für Babys die viel getragen werden wollen absolut perfekt! Ich kann mir den Alltag ohne Ergo überhaupt nicht mehr vorstellen. Der Ergo mit dem Neugeborenen-Einsatz ist wirklich jeden Cent wert!

3.0 von 5 Sternen noch verbesserungsfähig, 12. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Ergobaby Original Komforttrage (Babyartikel)
Das Design find ich super, praktisch ist auch die dazu gelieferte Tasche.
Wer sehr gelenkig ist hats vielleicht leichter. Ansonsten trägt sich der ERGO durch die gut gepolsterten Träger und den Hüftgurt recht angenehm. Nur wenn man sehr klein ist
wie ich knapp 1,60) drücken die Träger sehr auf die Schultern, was ziemlich fies zieht. Hab erst später gelesen das man die Träger dann über Kreuz tragen soll, was aber leider wieder ziemlich schwierig zum anlegen ist, wenn man alleine ist. Ich hoffe das ich meine kleine bald hinten tragen kann, und dann alles leichter ist.
Hab mir den ERGO gekauft, weil ich mit unseren Hunden etwas flexibler sein wollte, aber leider ist der ERGO auch nicht grade für die kalte Winterzeit gemacht, da trotz 3-4 dicken Kleidungs-schichten Ärmchen aber vor allem Beinchen der Babys sehr kalt werden. Was ich aber richtig toll finge ist die Kapuze die man schnell und einfach hochknüpfen kann, wenn Baby eingeschlafen ist, so dass der Kopf stabilisiert ist. Ist auch als Windschutz ganz praktisch.
Hab mir alles in allem aber vom ERGO mehr erwartet und war mit einem Tragetuch irgendwie zufriedener.

4.0 von 5 Sternen Prima Produkt, 11. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Ergobaby Original Komforttrage (Babyartikel)
Der Ergo Carrier wurde uns von Freunden empfohlen und wir sind sehr zufrieden damit. Obwohl wir auch immer noch das Tragetuch verwenden - wir finden, da ist unser Kleiner noch näher am Körper - eignet sich der Ergo super, um den Kleinen auf längere Spaziergänge mitzunehmen oder auch ganz toll, um nebenbei Hausarbeit zu erledigen. Durch die stabile und robuste Ausführung sitzt unser Sohn sicher, der Kopf kann nicht kippen und mit dem Neugeboreneneinsatz ist er auch ziemlich nah an den Körper gekuschelt.
Die Handhabung allein finden wir recht unkompliziert, man muss die Handgriffe einfach mal üben. Nach dem zweiten Mal hat es gleich super allein geklappt.
Alles in allem ein gutes Produkt.

5.0 von 5 Sternen Unseren Ergo geben wir nicht mehr her..., 15. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Ergobaby Original Komforttrage (Babyartikel)
... zumindest nicht, solange unser Sohn noch hineinpasst!

Zur Geburt unseres Sohnes haben wir eine andere Babytrage (von Esprit) geschenkt bekommen, mit der wir anfangs eigentlich auch zufrieden waren. Aber mit 4 Monaten war die andere Trage sowohl für ihn, als auch für mich nur noch unbequem, da man die Gurte nur mit viel Gefummel verstellen konnte - das war schon etwas ärgerlich, da wir die Trage nicht nur draußen, sondern auch in der Wohnung nutzen wollten.

Nachdem wir uns bei Bekannten mehrere verschiedene Babytragen ausgeliehen hatten fiel unsere Wahl auf den Ergo.
Gründe:
- leichte Handhabung
- der Kopf wird besser gestützt
- kann sowohl vorne als auch hinten getragen werden oder aber auch auf der Seite
- lange Tragemöglichkeiten
- auch mein Mann kann ihn dank Gurtverlängerung benutzen (andere Hersteller haben scheinbar nicht eingerechnet, dass der Bauchumfang auch mal größer ausfallen kann)
- schöne und verständliche Gebrauchsanleitung dank DVD
- kleines Reißverschlussfach für Schlüssel, Ersatzwindel, Schnuller etc.

Mittlerweile ist unser Sohn schon 15 Monate alt und wir tragen ihn noch immer im Ergo. In der kommenden Weihnachtsmarktzeit ist das auch wirklich sehr schön, denn dann kann er mehr sehen als nur fremde Hinterteile...

5.0 von 5 Sternen Einfach Super!, 27. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Ergobaby Original Komforttrage (Babyartikel)
Ich bin super zufrieden mit diesem Produkt, weil sich meine Tochter echt darin wohlzufühlen scheint (sie schläft auch öfters darin ein) und weil der Gurt echt total leicht anzulegen ist. Ich nehme ihn ständig überall mit hin, falls meine Tochter mal quengelig wird. Ausserdem ist der Gurt total bequem und ermöglicht auch längeres Laufen sehr gut mit dem Baby.

5.0 von 5 Sternen super - habe es leider erst so spät gekauft, 14. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Ergobaby Original Komforttrage (Babyartikel)
Das ERGObaby ist leicht und klein - kann daher überall mitgenommen werden, es ist sehr leicht anzulegen. Habe es leider erst gekauft als meine Tochter schon 1 jahr alt war - verwende es jetzt aber fast täglich (vorne, am Rücken und seitlich) und bin sehr zufrieden damit. Das Gewicht wird von der Hüfte getragen!

Ergobaby BC5SNL Original Komforttrage, camel
Gebraucht & neu ab: EUR 70,00