5.0 von 5 Sternen Eine tolle Geschichte mit Paul Walker in Topform
Ben Garvey (Paul Walker) ist ein einfacher Mann, glücklich mit seiner Frau Lisa und seiner Tochter Katie. Er arbeitet hart um seine Familie über Wasser zu halten.
Endlich kommt der letzte Tag seiner Bewährungszeit und die Familie hat eine echte Perspektive. Seine Frau hat die Chance auf eine berufliche Weiterentwicklung, aber die kostet Geld.
Doch...
Veröffentlicht am 6. Februar 2009 von Jens

3.0 von 5 Sternen Netter Mysterie Thriller....
Veröffentlicht am 4. Februar 2009 von MarvOne

5.0 von 5 Sternen Eine tolle Geschichte mit Paul Walker in Topform, 6. Februar 2009
Jens "methos-dew" (Wuppertal, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Das Lazarus Projekt (DVD)
Doch dann verliert Ben unerwartet seinen Job und er ist verzweifelt. In seiner Not nimmt er das Angebot seinen Bruders, ebenfalls ein Ex-Sträfling, an und sie planen einen Einbruch.

Doch alles läuft schief und drei Menschen sterben. Ben wird gefasst und obwohl er nicht direkt an dem Tod der Menschen beteiligt war, wird er zum Tode verurteilt, da er am Überfall beteiligt war. Dies genügt nach texanischem Recht um die todesstrafe zu erhalten.
Zwei Jahre später bekommt er bekommt die Giftspritze gesetzt und alles ist aus.
Oder doch nicht? Ben findet sich auf einer Landstrasse in Oregon wieder und wird von Father Ezra aufgegriffen, der die Mount Angel Klinik leitet. Ben wird dort Hausmeister, aber er versteht nicht was mit ihm los ist. Avery (ist er ein Engel?) teilt ihm mit, dass er seine zweite Chance nutzen und dieses Geschenk nicht wegwerfen soll, doch Ben kann nicht von seiner Familie loslassen.
Nur sehr langsam kann er sich an sein neues Leben gewöhnen, darf er doch den Ort nicht verlassen, denn dort wartet nur der Tod auf ihn. Er versucht alles so hinzunehmen wie es ist, aber es kommen ihm immer mehr Zweifel an seiner Situation. Was ist wirklich geschehen?
Konnte er dem Tod wirklich entkommen?

Die Bewertungen zu dem Film sind insgesammt sehr durchschnittlich ausgefallen. Das kann ich zum Teil verstehen.
Mann bekommt wenig Hinweise zur Lösung des Rätsels, was den Film garantiert langweilig werden lässt, wenn man sich von der Atmosphäre nicht mitreissen lässt oder lassen kann. Der Film verläuft und entfaltet sich sehr langsam. Das geht oft nach hinten los.

Für mich persönlich hat dies Konzept jedoch perfekt funktioniert und das liegt vor allem an vier Dingen:

Die Story ist sehr interessant.

Die Darsteller sind sehr gut ausgewählt, vor allem Paul Walker liefert hier eine seiner besten Leistungen ab.

Die deutsche Synchronisation, vor allem David Nathan (u. a. Christian Bale in "Batman Begins" und "The Dark Knight") auf Paul Walker ist brilliant. Ich fand die eine oder andere Aussage sogar in der deutschen Synchronisation deutlich atmosphärischer (dank David Nathan) als im Original.
Nathan ist einfach die Idealbesetzung auf Walker und einer des besten deutschen Synchronsprecher.

Darüber hinaus hat der Film einen perfekten Soundtrack der die Atmosphäre, das Tempo und die Geamtstimmung traumhaft einfängt. Obwohl der Film bei uns nur auf DVD erschienen ist, wird der Soundtrack zum Film auf CD erscheinen - zu recht.

Ich kann den Film absolut empfehlen.

Leider enthält die DVD ausser einem Trailer und ein paar entfallen Szenen keine Extras.

4.0 von 5 Sternen Paul Walker ist Action genug, 13. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Das Lazarus Projekt (DVD)
Ich hatte keine besonders großen Erwartungen als ich mich dazu sntschloss, den Film : Das Lazarus-Projekt auf DVD anzusehen.
Doch das Thema reizte mich: Was passiert, wenn ein zum Tode verurteilter und mit der Giftspritze hingerichteter Delinquent plötzlich festestellt, dass er lebt?

Herausgekommen ist ein Film, der eine Weiterempfehlung wert ist.
Die darf aber nicht zu enthusiastisch sein, denn zu hohe Erwartungen dürfte der Film enttäuschen.

Meine Empfehlung will ich an zwei Punkten festmachen:

Erstens: der Film verzichtet auf jede Form von Action, die nur um ihrer selbst Willen geschieht und keinesfalls eine Handlung voranbringt. Er erzählt vielmehr eine mit klaren Stichen gut gestrickte Filmhandlung, die die nötige Spannung, überraschend viel Gefühl und sogar kleine Denkanstöße beinhaltet.

Zweitens: Paul Walker ist - für mich durchaus überraschend! -die Idealbesetzung für die Hauptfigur, die übrigens in nahezu jeder Szene zu sehen ist. Er verkörpert perfekt den Protagonisten mit der nötigen maskulinen Intensität gepaart mit dem klaren Blick für das Richtige, der sich dennoch immer wieder in eine innere Zerrisenheit getrieben sieht. Keiner, der ihn sieht, wird ihn für ein Weichei halten und dennoch kommen er und seine Figur ganz ohne jegliches Pubertätsgehabe, ohne jede Poserei aus. Insoweit haben die Macher des Films eine gute Identifikationsfigur für ein breites Spektrum an interessierten Zuschauern geschaffen.

Dennoch ziehe ich einen Stern ab. Für fünf Sterne ist der Film einfach nicht raffiniert genug, sind seine Botschaften manchmal zu schlicht. Aber gutes US-amerikanisches Barbecue ist der "Das Lazarus-Projekt" allemal, so dass ich vier Sterne gern vergebe und den Film auch denen ans Herz lege, denen Walker sonst "too fast and too furious" derherkommt.

3.0 von 5 Sternen Netter Mysterie Thriller...., 4. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Das Lazarus Projekt (DVD)
...der kleine Schwächen aufweist. Die Story ansich ist nicht schlecht, aber ich denke da wäre noch mehr drinn gewesen. Der Film mit seinen knapp 95 min kommt erst gegen Ende richtig in Fahrt. Bis zu den letzten 40 min muss man sich etwas gedulden und das kann schonmal etwas langatmig werden. Der Plot ansich wird für meinen Geschmack gegen Ende etwas zu schnell aufgedeckt, wenn man mehr von Ben seinen "Entdeckungen" eingebaut hätte und diese auf den ganzen Film verteilt hätte, dann wäre dieser Streifen sehr spannend geworden, nur so ist es sehr vorhersehbar und keine wirkliche Überraschung am Schluss.Schade eigentlich ,denn die Schauspieler machen ihren Job sehr gut, vorallem Paul Walker besticht durch seine sehr gute Leistung. So ist dieser Film durch seine etwas zu dünne Story ein netter Mysterie Thriller für zwischendurch, aber auch nicht mehr.
mfg MarvOne

3.0 von 5 Sternen Wem gehört das Leben nach dem Tod?, 3. Mai 2009
Lothar Hitzges (Schweich, Mosel, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Das Lazarus Projekt (DVD)
Der ehemalige Knacki Ben ist jetzt glücklicher Familienvater und hat einen Beruf. Als er arbeitslos wird, geht er auf den Vorschlag seines Bruders ein und macht bei einem Überfall mit. Fast alle Beteiligten sterben bei der Aktion. Ben wird zum Tode verurteilt.

Nach der Vollstreckung wacht Ben in einer psychiatrischen Klinik auf. Man teilt ihm mit, dass er glücklicher Teilnehmer an einem Projekt ist und das Gelände für den Rest seines Lebens nicht verlassen darf. Ben nimmt die Tätigkeit eines Hausmeisters wahr. Auf Dauer kann Ben sich mit diesem neuen geschenkten Leben nicht abfindet.

Er flieht und wird gefangen. Nun teilt man ihm mit, das er Patient in dieser Anstalt sei und seine Familie schon vor langer Zeit in einem von ihm verursachten Feuer starb. Auch diesmal traut Ben den Aussagen nicht. Ihm gelingt es erneut auszubrechen.

Die Geschichte greift die Idee von 'Clockwork Orange' auf und versucht sie ähnlich wie in 'Control, Du darfst nicht töten' umzusetzen. Die Idee vom zum Tode verurteilte Mensch als dankbares Versuchskaninschen ist absurd und zeigt darüber hinaus recht gut, warum es auch die Todesstrafe nicht geben sollte. Der Protagonist ist kein Mörder und erlangt deshalb wohl nach dem Überleben der üblen Machenschaften die gewünschte Erlösung. Das letzte Szenario vom psychisch kranken Menschen kommt leider nicht so glaubhaft herüber, wie es nötig wäre, um weitere Spannung zu generieren. Trotz allem, ganz gut gemacht.

4.0 von 5 Sternen Lazarus Projekt, 10. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Das Lazarus Projekt (DVD)
Der Film mit dem interessant klingenden Namen "Das Lazarus Projekt" ist eine Direct to DVD Produktion, was im Normalfall gerne mal auf Ablehnung stößt. In diesem Fall wäre das verkehrt. Zumindest Freunden von ruhig inszenierten Mystery Thrillern könnte er durchaus gefallen. Besser ist es aber in jedem Fall den Film ohne Kenntnisse des Inhalts einzulegen. Ich habe das wieder mal gemacht. Das einzige was ich im Vorfeld wußte war der Titel und das Paul Walker mitspielt. Somit stellte ich mir nach 15 Minuten schon die ersten Fragen wie der Film weitergehen wird, was aber durch den Titel selbst schon angeschnitten wird. Trotzdem bietet er immer wieder interessante Storywendungen und vermeintliche Fährten, die aber nie so weit hergeholt sind das sie unglaubwürdig erscheinen. Der Regieneuling John Glenn erschaffte zudem eine wunderbare Kulisse und düstere Einlagen die mich an "Session 9" erinnerten. Wer beobachtet wen? Wer sind die Typen mit den Kapuzen und vor allem warum kennt jemand die Zukunft ? Die ruhige Inszenierung vermag den ein oder anderen ins Bett zu bringen aber mich interessierten diese Fragen ungemein. Es werden auch erstmal keine gelöst sondern es werden immer nur mehr. Dadurch entsteht eine unterschwellige Spannung die den ganzen Film über fortbesteht. Die Auflösung ist ebenfalls gelungen wobei mir hier inszenatorisch zuviel "Aufklärungsarbeit" geleistet wird. Auch einige Handlungsstränge wirken etwas konstruiert, aber sie tauchen im Gesamtwert unter. Die musikalische Untermalung ist ebenfalls gelungen. Nie besonders aufdringlich aber immer passend zur jeweiligen Sequenz. Die atmosphärische Dichte paßt in jedem Fall. Paul Walker der den Film allein tragen muß macht seine Sache verdammt gut. Was ihm andererorts als langweiliges Spiel ausgelegt wurde, paßt zu 100% zum Film und darf gar nicht anders sein. Mit der Synchronstimme von Christian Bale ist es eine sehr gute Kombination.
Der Film ist jetzt kein Überreißer aber ich denke das er einen kleinen Freundeskreis finden wird. Ich gehöre dazu.

4.0 von 5 Sternen Stehaufmännchen Walker, 13. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Lazarus Projekt (DVD)
Ich kannte Paul Walker nur dem Namen nach, wusste, dass er vor allem eines ist: ein Action-Star, der ohne Hemd sehr gut aussieht.

Hier zieht er zur Enttäuschung seiner weiblichen Fans sein Hemd nicht einmal aus. Dafür fällt seine schauspielerische Leistung umso mehr ins Gewicht.

2008 kam dieser Film raus, den ich in einem Atemzug mit "Shutter Island" nennen möchte. Damit ist die Richtung klar, endlich mal kein Actionfilm, sondern ein Mysterythriller, der Spannung aufkommen lässt inclusive geschickter Wendungen.

Ich empfehle, dran zu bleiben. Zeit, sich mal eben ein Bier aus der Küche zu holen, ist nicht. Wer dafür aufsteht, verpasst bereits etwas. Der Film verlangt ungeteilte Aufmerksamkeit.

Leute, das war echt mein erster kompletter Paul Walker- Film. Der hat echt was drauf. Und mich interessieren vor allem Schauspieler, die mehrere Facetten anbieten, nicht nur in einem ( ! ) Genre zu Hause sind.

Bruce Willis hat mir auch erst bei leiseren Filmen wie "The Sixth SEnse" und "Unbreakable" gefallen, der Actionheld war jetzt nicht so mein Fall.

Also wer "Shutter Island" gut fand, kommt auch hier klar.

2.0 von 5 Sternen Tolle Idee, sehr schwache Umsetzung, 9. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Das Lazarus Projekt [Blu-ray] (Blu-ray)
Ein Familienvater feiert gerade das Ende seiner Bewährungsfrist, als ihm trotz bester Leistung gekündigt wird. Als Kurzschlußreaktion nimmt er an einem Raub teil, beim dem es Tote gibt. Er wird zum Tode verurteilt und das Urteil wird vollstreckt. Oder doch nicht? Er findet sich als Hausmeister in einer Psychiatrischen Anstalt wieder. Der Zuschauer (und die Hauptfigur) fragt sich, wie es dazu kam, daß er nicht tot ist. Oder ist er es doch? Ab hier möchte ich nichts mehr verraten aber gerade zwischen hier und der Auflösung dieser Frage vergehen anderthalb zum Teil sehr langweilige Stunden. Auch die Auflösung ist ein wenig unglaubwürdig. Man hätte hier mit kleinen Änderungen einen superspannenden Film daraus machen können. Der Schauspieler ist toll (für Frauen offensichtlich ein Lichtblick), aber der Film zieht sich trotzdem furchtbar.
Die BluRay ist sehr gut, wobei dieser Film auch mit einer DVD problemlos auskäme.

5.0 von 5 Sternen Auferstehung!, 15. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Das Lazarus Projekt (DVD)
Nur ein Idiot spuckt den Herrn ins Gesicht! Das muss sich Ben Garvey(Paul Walker) anhören, als er versucht aufzubegehren. Dabei fragt er sich, genau wie wir Zuschauer: Wie konnte ich in diese Situation kommen?

Ben hat im Knast gesessen. Er lebt in Texas. Jetzt ist auch seine Bewährung abgelaufen. Er liebt seine Frau Lisa(Piper Perabo) und die gemeinsame Tochter Katie(Brooklyn Proulx) abgöttisch, hat einen Job und Lisa will sich beruflich weiterentwickeln. Es sieht gut aus. Aber dann kommt alles anders. Ben verliert den Job und versucht die finanzielle Schieflage mit einem Einbruch auszugleichen. Der geht katastrophal schief, es gibt Tote. Zwei Jahre später leeren sich die Giftspritzen in der Todeszelle in Bens Venen. Aus und vorbei!

Aber urplötzlich steht Ben an einer einsamen Landstraße in Oregon und ist auf dem Weg zur Gemenide Dundee. Dort soll er in der Klinik Mount Angel einen Job als Hausmeister annehmen. Die scheinbar kirchliche Einrichtung wird von Father Ezra(Bob Gunton) geführt. Ben weiß nicht, wie ihm geschieht. Eigentlich müsste er tot sein. Er beginnt den Job, soll seine "zweite Chance" nutzen. Er richtet sich in einem kleinen Haus ein, ein Hund läuft ihm zu. Soll Ben hier ein neues Leben beginnen? Ein mysteriöser Besucher redet auf ihn ein, dass er Mount Angel niemals verlassen dürfe. Aber Ben versucht es doch, und scheitert. Dann lernt er William Reeds(Tony Curran) kennen. Er sagt Ben, dass er genau so sei wie er. William wird im Haus 5 gefangen gehalten, einem abgesicherten Ort, zu dem Ben keinen Zutritt erhält. Als William stirbt, gibt es für Ben kein Halten mehr. Er will ausbrechen. Aber Ben muss erkennen, dass das nicht so einfach ist. Nach und nach stösst er auf die Wahrheit. Und die ist so unglaublich, dass es ihm fast den Boden unter den Füßen wegzieht. Nur die Liebe zu Lisa und Katie sorgt dafür, dass Ben nicht verrückt wird. Er nimmt den Kampf auf...

John Glenn hat mit Das Lazarus Projekt einen herrlichen Thriller geschaffen. Spannend, mysteriös, unterhaltsam und dabei hervorragend besetzt. Auch die deutsche Synchronisation stimmt. David Nathan leiht dabei Paul Walker seine unvergleichliche Stimme. Wie Walker sich als Ben durch das mysteriöse Mount Angel bewegt, bis alle Geheimnisse gelöst sind, das hat große Klasse. Die Story ist dicht und beklemmend. Glenn arbeit vor allem mit unterschwelligem Horror und erinnert dabei ein wenig an Filme wie z.B. Wenn die Gondeln Trauer tragen. Der Plot hat überraschende Wendungen, ein gutes Ende und wird dabei auch nachvollziehbar aufgelöst. Das garantiert 93 Minuten Spannung, Gänsehaut und Unterhaltung vom Feinsten!

4.0 von 5 Sternen Ziemlich wirr, 16. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Lazarus Projekt (Amazon Instant Video)
aber es gibt sicher Menschen die eine zweite Chance verdient hätten. Nur wer entscheidet dies in einem so offensichtlichen Fall? Ganz sicher können dies keine Menschen sein: Ärzte, Gutachter, Richter oder gar Politiker - die alle selbst genügend kriminelle Energie haben. Leider werden immer wieder Unschuldige vernichtet werden ohne dass die die falsches Urteil abgelegt haben dafür bestraft werden.

3.0 von 5 Sternen Ganz interessanter Ansatz...., 28. Januar 2009
K. Heuser (hessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
....hat dieser Film.
Er ist auch ganz spannend gemacht aber man weiß am Anfang nicht wirklich was auf einen zukommt.
Ist es eine übersinnliche Sache, die Paul WAlker aus der Todeszelle bringt oder steckt was anderes dahinter. Warum lebt er nach der Todesspritze noch und warum kann er nicht aus dem Kaff raus, indem er nach der Spritze festsitzt?
Man fragt sich schon die ganze Zeit über was denn nun am Ende rauskommt aber man hätte noch mehr draus machen können.
Die Auflösung ist einigermaßen interessant, hatte ich mir aber eigentlich was anderes vorgestellt.
Paul Walker macht seine Sache ganz gut, Piper Perebo hat leider nur eine ziemlich kleine Rolle in dem Film.
Man kann sich den Film mal anscheuen aber ein unbedingtes Muss ist es nicht.
Nett mal zum ausleihen, falls gerade nichts im Tv kommt.

Das Lazarus Projekt
Das Lazarus Projekt von Paul Walker (DVD - 2009)