4.0 von 5 Sternen Christopeit Sitz-Heimtrainer R20
Veröffentlicht am 19. Juli 2011 von Relako5

2.0 von 5 Sternen für größere Menschen ungeeignet
Da laut Artikelbeschreibung lediglich ein maximales Körpergewicht vorgeschlagen wird, jedoch keine Angaben zur maximalen (und minimalen) Körpergröße muss ich das Produkt negativ bewerten. Es ist für meine Körpergröße zu klein.

Veröffentlicht am 17. Dezember 2009 von M. Raffler

2.0 von 5 Sternen für größere Menschen ungeeignet, 17. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Christopeit Sitz-Heimtrainer R 20, Silber Schwarz (Ausrüstung)

Zwei Sterne deshalb, weil ich durch Modifizierung (Bohren eines zusätzlichen Lochs) das Gerät recht gut gebrauchen kann.

Zur Information: Ich bin 190cm gross und der maximale Abstand zwischen Tretern und Sitz ist für meine Grösse um ca. 15cm zu klein. (Beine müssten für ein normales Training ganz durchgestreckt werden können.)
Für mich ist das ein weiteres Beispiel für unzureichende Produktbeschreibungen, die gerade beim Online-Kauf sehr nervig sind.

Abgesehen von dem Größenproblem wäre das Gerät in Ordnung. Gutes Preis-Leistungsverhältnis.

4.0 von 5 Sternen Christopeit Sitz-Heimtrainer R20, 19. Juli 2011
Gut verpackt kam der Heimtrainer innerhalb kurzer Zeit bei mir an. Also, Karton auf, Aufbauanleitung raus. Erste Hürde; sie ist nicht besonders übersichtlich und offenbar im Ausland entstanden. Orthographische Fehler auch in der Beschreibung. Zu zweit ist der Heimtrainer zügig aufgebaut, alles passt. Der Sitz sieht nicht nur gut aus, er ist auch bequem. Ansonsten Platikambiente. Ok, der relativ günstige Preis muss irgendwo herkommen. Beim Gebrauch verwindet das Gestell deutlich (der Steg zwischen Hinter- und Vorderteil ist vermutlich nicht stabil genug). Zum Glück hinterlässt dieser Umstand keine Geräusche. Auch das Schwungrad arbeitet ruhig. Die gute Sitzposition und der gute Gleichlauf machen Spaß. Dafür scheint die Elektronik nach dem Zufallsprinzip zu funktionieren. Pulsmesser und Kalorienanzeige zeigen Phantasiewerte an. Alle anderen Messanzeigen funktionieren offensichtlich korrekt und korrespondieren mit den Werten eines Vergleichsgerätes. Aber der Pulsmesser springt bei der Angabe der Werte, nach denen ich schon klinisch tot sein müsste. Und nach nicht zu langer Zeit habe ich 1000 Kalorien verbraucht?? Ich bilde mir ein, alles richtig eingestellt zu haben, aber die Anleitung ist nicht unbedingt eine große Hilfe. Insgesamt macht das gerät Spaß und wenn man nicht zu kleinlich ist, sieht es auch ganz ordentlich aus. Meinen Puls schätze ich lieber. Das große Plus bleibt die gute Sitzposition.

3.0 von 5 Sternen Rezension, 16. August 2010
Ich habe das Gerät als Geburtstagsgeschenk für meinen Vater gekauft. Die erste Lieferung wies falsch montierte Pedalverschraubungen auf, so dass sich das Gerät nicht durch trampeln bewegen ließ. Das hätte bei jeder noch so oberflächlichen Qualitätskontrolle auffallen müssen. Die Ersatzlieferung hat dann 2 Wochen gedauert. Zumindest konnte der Spediteur überzeugt werden das defekte Gerät erst bei Lieferung des neuen Geräts mitzunehmen.
Das neue Gerät ist prinzipiell ok, weist aber auch wieder einen kleinen Defekt auf. Das Rückenteil des Sitzes ist durch eine starke Krafteinwirkung (beim Transport?) leicht eingedrückt, so dass man unbequemer sitzt als notwendig. Und es sicher auch nicht zu viel verlangt gewesen, wenn die Einzelteile vor dem Verpacken von Klebstoffresten befreit worden wären. Das Plastikgehäuse ist zweckmäßig, aber eher schlampig verarbeitet.

Insgesamt attestiere ich dem Hersteller eine schlechte Qualitätskontrolle. Daher nur 3 Sterne für ein vom Konzept her gar nicht so schlechtes Produkt.

Heiko

1.0 von 5 Sternen Schund!, 22. Januar 2012
Ich hatte dieses Bike (nicht bei Amazon gekauft) ca. drai Wochen, als der Stellmotor für den Widerstand kaputtging. Er wurde zwar vom Hersteller anstandslos innerhalb von wenigen Tagen ausgetauscht, der neue Motor überlebte kann allerdings nur noch drei Trainings.
Leider gibt es keine Bewertung mit 0 Sternen!
Ich habe mich daher von diesem Heimtrainer wieder getrennt (Gott sei dank gibt es die Gewährleistung)!

1.0 von 5 Sternen Nicht empfehlenswert!, 3. April 2012
Ich habe mir vor kurzem den Heimtrainer bestellt, da ich nicht immer die Möglichkeit habe ins Fitnessstudio zu gehen und auch nebenbei gerne noch ein bisschen was für meine Fitness tun wollte. Anhand der vorhandenen Rezensionen beschloss ich, mir den Heimtrainer zu kaufen. Dieser wurde auch schnell geliefert,jedoch war durch den Transport ein Teil der Verkleidung kaputt gegangen, doch nach ein paar Anrufen wurde mir ein schneller kostenloser Ersatz bestätigt. So weit so gut. Auch der Aufbau des Geräts war kein Problem, als ich es dann jedoch endlich testete war ich alles andere als begeistert. Da ich öfter auf verschiedenen Cardiogeräten trainiere, weiß ich in etwa wie viele Kalorien man mit welchem Aufwand verbrennen kann. Bei diesem Heimtrainer jedoch verbrennt man kcal angeblich im Sekundentakt, was bei mittlerer Belastung sehr unwahrscheinlich ist. So hatte ich nach knapp 30 min schon fast das dreifache von dem verbrannt,was ich im Normalfall verbrennen würde. Hinzu kam,dass der Pulsmesser auch eher spoaradische Werte anzeigte und das Gerät während der gesamten Nutzung - trotz mehrmaligen Nachjustierens- minimal schwankte, was dazu führte dass mir schon bald mulmig wurde. Auch von den angeblichen unterschiedlichen Belastungsstufen habe ich kaum Unterschiede bemerkt. Alles in allem nicht empfehlenswert und für ein gewissenhaftes Training meiner Meinung nach nicht geeignet. Zum Glück gibt es die Gewährleistungsfrist, somit bin ich ihn zum Glück inzwischen wieder los.

4.0 von 5 Sternen Chritopeit Hometrainer R 20, 19. März 2011
Der Christopeit Sitz Hometrainer R 20 entspricht genau meinen Vorstellungen. Das einzige was ich daran auszusetzen habe, der Hometrainer müßte eine achsial verstellbare Rückenlehne besitzen, dann wäre er perfekt.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden damit.

1.0 von 5 Sternen Der leidige Motor, 16. Oktober 2014
Ich habe mir auch das Gerät gekauft, um daheim Fernsehen und Sport gleichzeitig unter einen Hut zu bringen.
Leider muss ich mich meinen Vorschreibern anschließen, dass das Gerät schon mit minderen Materialien gebaut.
Der Preis ist im Vergleich zur anderen Produkten auf dem Markt niedriger, darunter leidet halt auch die Qualität.

Vorallem ist es extrem auffällig bei dem "Stellmoter", der leider nach wenigen Wochen Training schon "den Geist aufgab".
Mir wurde anstandslos ein Neuer kostenfrei zugesandt. Leider aber nach ein paarmal Radeln, wieder kaputt.

Es ist sehr schade, dass dieses Produkt nur auf eine sehr kurze Lebensdauer ausgelegt ist.

Auf die Werte, wieviele Kalorien man schon "verbrannt" hat und die Pulsfrequenz würde ich mich nicht verlassen.

Wer ein zuverlässiges Gerät sucht, sollte "vielleicht etwas Tiefer in die Tasche greifen" und sich für ein anderes entscheiden.

5.0 von 5 Sternen Eine meiner besten Investitionen...., 22. Februar 2014
Diese Form des Trainingsrades ist ein Traum.
Der Zusammenbau ist viel einfacher als es im ersten Moment aussieht und es ist super bequem mit diesem Sitz. Da macht das radln wirklich Spass.

5.0 von 5 Sternen Bewertung Sitzheimtrainer, 23. Mai 2013
Der Heimtrainer ist sehr gut. Dadurch man da so bequem drauf sitzt kann man gut eine Std drauf fahren, echt gut

1.0 von 5 Sternen Gerät nach einem Jahr defekt, 21. Mai 2013
Das Gerät zeigt bereits nach einem Jahrerhebliche Mängel:
Während einer 30-Minuten-Trainingseinheit wird MEHRFACH die Fehlermeldung "Error 1" angezeigt und das Rad läuft nur noch im Leerlauf (ohne Widerstand). Nach einer kurzzeitigen Stromunterbrechung läuft das Gerät wieder, muß aber vorher neu programmiert werden. Häufig wird beim Sequenzwechsel (bei 30 Mintuen alle 3 Minuten) der Schwierigkeitsgrad gewechselt (mal leichter, mal schwerer - von mir nicht steuerbar) bzw. die "Error"-Meldung erscheint. Die "Error"-Meldung wird im Extremfall fast im Minutentakt angezeigt (danach -wie oben beschrieben - ist immer eine Netzunterbrechung mit Neuprogrammierung erforderlich)!
Vom telefonisch kontaktierten Kundenservice der Firma erhielt ich die lapidare Antwort, ich solle das Gerät auseinander bauen, in einen Karton verpacken und dann wieder anrufen. Dann würde das Rad abgeholt und repariert.
Na toll!
Wer bewahrt schon einen derart großen Karton auf, in dem das Rad geliefert wurde, und macht sich die die Mühe, es wieder auseinander zu bauen.
Da ich bei anderen Rezensenten lesen konnte, dass sie ähnliche Schwierigkeiten damit hatten, kann ich von dem Kauf nur abraten, auch angesichts des "kundenfreundlichen" Verhaltens der Firma.