4.0 von 5 Sternen Sehr gutes Preis / Leistungsverhältnis
Zum Anfang der Rezension gleich ein negativer Punkt vorweg: Es war mir nicht möglich das Fahrrad ohne massive Gewalt aus seiner Verpackung herauszubekommen. Für eine eventuelle Rücksendung taugte der Karton danach nicht mehr.

Aber viel mehr gibt es für mich an diesem Home-Trainer nicht auszusetzen:
Der Aufbau war insgesamt recht leicht...
Veröffentlicht am 31. August 2009 von M. Ihloff

1.0 von 5 Sternen nach ein paar Tagen lautes "Knacken"
Veröffentlicht am 10. Dezember 2010 von mimi

4.0 von 5 Sternen Sehr gutes Preis / Leistungsverhältnis, 31. August 2009

Aber viel mehr gibt es für mich an diesem Home-Trainer nicht auszusetzen:
Der Aufbau war insgesamt recht leicht. Die Anleitung verkompliziert das ganze meiner Meinung nach zwar etwas, aber in ca. 30 Minuten war alles aufgebaut.
Wie in einer anderen Rezension beschrieben, passt der "Computer" nicht zu 100% auf die Lenkstange, allerdings lies sich das durch einen kräftigen Ruck sehr einfach beheben.

Der Computer zeigt alle notwendigen Infos an, der Puls-Messer ist wie bei allen Geräten dieser Art mäßig genau. Für einen groben Anhaltspunkt reicht dieser aber vollkommen aus.
Bedienung des Computers ist denkbar einfach und schnell zu lernen.

Sehr beeindruckt bin ich von der Lautstärke: Viel lautloser geht es einfach nicht.

Fazit: Wer einen günstigen Hometrainer für das radeln nebenher sucht ist hier perfekt bedient. Wer es anspruchsvoller mag und bestimmte Strecken mit Profilen usw. haben möchte ist hier in der falschen Preisklasse.
Ich bin voll zufrieden mit meiner Wahl!

4.0 von 5 Sternen Display schlecht ablesbar - Anleitung zur Selbsthilfe, 3. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Christopeit Heimtrainer CPS 6 (Ausrüstung)
Wir haben das Gerät als Ersatz für unseren alten Alex-Hometrainer erworben und es nun einen Monat in Betrieb.
Die Lieferung erfolgte in einem hadlichen Paket und der Selbstaufbau war absolut einfach.
Bei Inbetriebnahme stellten wir fest, dass der Blickwinkel des Benutzers zum Display des Computers so schlecht war, dass nur 88,88 zu lesen war. Nur durch Vorbeugen konnte man die Anzeigen erkennen.

Da das Rohr, auf welchem der Rechner steckt, exakt 50 mm im Durchmesser ist, hatte ich sofort die rettende Idee. Ich habe mir aus dem Baumarkt für 0,79 € ein Abflussrohr-Winkelstück (135 Grad) geholt, es mit einem passenden Schlitz versehen und einfach auf das Rohr gesteckt. Der Computer steht nun in einem annehmbaren Winkel und kann ohne Probleme erkannt werden.(Ich werde mal versuchen ein Foto in die Produktfotoreihe einzustellen, weiß aber nicht, ob es von Christopeit wieder entfernt wird.)

Ansonsten ist der Hometrainer absolut leise, so dass die Begleitmusik oder das Hörbuch nicht nachbarschaftsstreitauslösend laut gehört werden muss.

Trotz der kleinen Änderung für den Computer würde ich das Gerät wieder kaufen.

Nachtrag: 19.08.2010 Vorbei ist es mit der Ruhe
Nun haben wir mit dem Pedalo 769 km zurückgelegt und die Ruhe ist vorbei. Immer wenn das linke Pedal durchgetreten wird, knarrt es im Gehäuse. Das laute Geräusch übertönt nun mein Hörbuch, so dass ich wieder auf Kopfhörer angewiesen bin.
Ich werde diesen Fehler des Gerätes Amazon mitteilen. Vielleicht gibt es ja eine Reparaturanleitung. Ich kann jedenfalls keine Stelle entdecken, wo ich das Getriebe ölen kann.

Nachtrag: 20.09.2010 bis 03.09.2013
Die Fa. Christopeit hat angerufen und gemeinsam sind wir dem Fehler auf die Schliche gekommen. Das Tretlager war nicht fest genug verschreabt. Nach drei- bis viermaligem Nachziehen der großen Mutter links ist das Geräusch weg gewesen und der Hometrainer läuft bis heute einwandfrei.

5.0 von 5 Sternen Tolles Gerät, 10. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Christopeit Heimtrainer CPS 6 (Ausrüstung)
Ich habe den Heimtrainer inzwischen ca. 1 Monat, benutze ihn fast jeden Tag und bin sehr zufrieden.

Der Aufbau ist relativ einfach und schnell erledigt. Von der Optik her finde ich das Gerät ziemlich ansprechend.
Ein riesiger Pluspunkt: Es fährt komplett geräuschlos! Das ist natürlich super, wenn man das Gerät vor dem TV stehen hat.
Von den Funktionen her hat es meiner Meinung nach alles, was man braucht. Natürlich kann man bei dem Preis keine tollen Sonderfunktionen erwarten. Aber die sind ja meistens eh nur Spielerei.
Besonders praktisch sind die Pulsmessgriffe.
Den Sattel finde ich völlig in Ordnung (wurde hier teilweise kritisiert). Da habe ich wirklich schon härtere/unbequemere Sättel erlebt.
Der Winkel des Computers wurde ebenfalls oft kritisert. Er hat tatsächlich nicht den optimalen Winkel, aber wirklich störend ist das nicht. Wenn ich normal auf dem Fahrrad sitze, kann ich trotzdem die Anzeige ablesen, auch wenn der Blickwinkel nicht optimal ist. Mit ein wenig vorbeugen geht es dann perfekt. Eigentlich finde ich es sogar ganz praktisch, dass mir die Anzeige nicht dauernd "ins Auge springt", weil man dann nicht jede Minute zählt.

Alles in allem ein tolles Gerät zu einem fairen Preis. Sicher nichts für Profisportler, aber für Otto-Normalverbraucher, der sich zu Hause fit halten will ist es genau das Richtige!

4.0 von 5 Sternen Für mich genau der richtige Heimtrainer, 15. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Christopeit Heimtrainer CPS 6 (Ausrüstung)
Wie schon ein paar meiner Vorredner (oder eher Vorschreiber) erwähnt haben, ist das Display nicht so leicht anzubauen (hab mir schon eine Metallfeile besorgt und werde demnächst das Feilen anfangen). Der Rest des Aufbaus war allerdings kinderleicht und rasch erledigt.

Was für mich besonders wichtig war, dass der Heimtrainer geräuscharm ist - und das ist er definitiv! Man hört fast gar nichts! Was besonders in Mietwohnungen wichtig ist.

Was auch ein wenig seltsam ist, ist der rapide Anstieg des Widerstandes wenn man von Stufe 1 auf 2 schaltet. Wer dann noch auf Stufe 8 fahren kann muss meiner Meinung nach schon echt ein Bergradler sein. Ich hab mich noch nicht einmal getraut, die 8. Stufe auszuprobieren. Aber ich bin auch nur jemand, der einfach nur regelmäßig etwas Sport treiben möchte und nicht gleich für eine Alpenüberquerung per Rad trainieren will. Deshalb reichen mir auch die ersten drei Stufen voll und ganz.

4.0 von 5 Sternen Preis - Leistung OK, 23. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Christopeit Heimtrainer CPS 6 (Ausrüstung)
Das Gerät ist wenn es aufgebaut ist leise, funktioniert sehr gut und ist stabil.
Preis - Leistung ist i.O.
Aber leider nur 4 Sterne weil der aufbau nicht so einfach (bei mir)war.

1.Die vordere Halterung für den Ständer total verbogen (musste ich mit einem Hammer korrigieren).
2.Der Computer passt nicht auf die Halterung, musste mit einer Feile nachgearbeitet werden (wie hier schon mal geschrieben).
3.Die rechte Plastikverkleidung teiweise gerissen und Löcher drinn (wurde aber umgehend vom Verkäufer eine neue verschickt).

Total easy ;)

5.0 von 5 Sternen Leiser geht kaum, 28. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Christopeit Heimtrainer CPS 6 (Ausrüstung)
Ich habe den Hometrainer gekauft, weil mein Arzt mir geraten hat, etwas Sport zu teiben.Nachdem ich mich im Internet ausführlich über entsprechende Fitness-Geräte informiert habe, haben mich schließlich die Rezensionen anderer Käufer
des CPS 6 überzeugt, ihn selbst auszuprobieren.
Ich kann nur sagen, ich freue mich, dass ich dieses Gerät zu diesem Preis
erwerben konnte.Der Heimtrainer verursacht so gut wie keine Geräusche, was
für mich sehr wichtig ist.Prima auch, dass sich der Sattel nicht nur in der
Höhe verstellen lässt und sogar austauschbar ist.Auch die Haltegriffe lassen
sich gut verstellen und die Anzeige funktioniert einwandfrei.
Der Aufbau war für meine Begriffe auch relativ einfach.Eine Feile sollte ja wohl in jedem Haushalt vorhanden sein und damit lässt sich die Aussparung
in der Computer-Anzeige mühelos vergrößern.
Allerdings muss ich leider auch bestätigen, dass sich die Anzeige in der
normalen Sitzposition überhaupt nicht ablesen lässt.Diese Fehlkonstruktion
hätte eigentlich längst vom Hersteller behoben werden müssen, denn der Nut-
zen ist damit erheblich eingeschränkt.
Ich habe mir da aber etwas einfallen lassen, wie man mit wenig Kosten und Mühe
Abhilfe schaffen kann.Falls andere Käufer daran interessiert sind, gebe ich
gern Auskunft darüber.

1.0 von 5 Sternen nach ein paar Tagen lautes "Knacken", 10. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Christopeit Heimtrainer CPS 6 (Ausrüstung)
Die Lieferung erfolgte innerhalb von 2 Tagen, wie immer bei Amazon. Doch gleich nachdem ich das Gerät ausgepackte, musste ich feststellen, dass es einige Risse in der Plastikverkleidung gab. Habe dies gleich Amazon gemeldet und bekam einen Preisnachlass, da war der Kundenservice bei Amazon wirklich perfekt, schnelle Reaktion und kundenfreundlich. Die ersten 3 Tage war ich dann absolut begeistert und trainierte täglich, bis ich ein lautes Knacken vernahm. Tja, und seitdem machte es keinen Spass mehr, es knackte immer lauter und das Geräusch war wirklich nervtötend. Das Gerät schickte ich zurück, wobei auch hier der Kundenservice toll war, der Heimtrainer wurde sogar abgeholt!Fazit: würde es mir nicht noch einmal kaufen.

3.0 von 5 Sternen Mit viel wenn und aber, 27. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Christopeit Heimtrainer CPS 6 (Ausrüstung)
Das erste Gerät welches geliefert wurde war gleich in der Plastikabdeckung defekt. Der Widerstand ließ sich schlecht einstellen und es gab starke Schleifgeräusche.
Zum Glück hatten wir über Amazon gekauft, die Reklamation und der Umtausch verliefen schnell und vorbildlich.

Der Ersatzheimtrainer erschien auf den ersten Blick in Ordnung. Der Aufbau war leicht und in ca. 30 min bewältigt. Nach dem Aufbau stellten wir fest dass der Widerstand sich nicht erkennbar verstellen ließ und bereits die erste Stufe sehr schwer ging. Nach kurzer Kontrolle ( wir hatten das defekte Erstgerät noch vor Ort ) fanden wir den Fehler. Ein rotes Plastikteil in der Zugaufhängig fehlte und war verantwortlich dafür dass die Widerstandseinstellung nicht funktionierte. Wir hatten also zweimal einen defekten Heimtrainer geliefert bekommen. Eine Reklamation bei Amazon wurde wieder schnell bearbeitet, die Lieferung eines dritten Ersatzgerätes allerdings gleich vorneweg abgelehnt. Eine Reparatur oder Beschaffung des Ersatzteiles war über Amazon nicht möglich. Wir sollten das zweite also auch wieder zurücksenden.

Da der Rest in Ordnung schien und der Preis für einen Heimtrainer sehr gut war haben wir uns das Ersatzteil selbst besorgt und eingesetzt. Nun funktioniert der Widerstand und es sind Abstufungen von leicht bis schwer deutlich erkennbar.
Ich muss bemerken dass uns der Fehler sicher nicht aufgefallen wäre wenn wir das erste Gerät nicht als Vergleich gehabt hätten. In der Aufbauanleitung geht das kleine Teil, welches für die Zugaufhängung benötigt wird, leicht unter. Dies am Rande da viele Vorkäufer sich über die fehlende Widerstandseinstellung beschwert haben bzw. die Schwere beim Treten bereits in den unteren Stufen. Die erste Stufe geht, wenn alles richtig ist, sehr gut und ist leicht zu bewältigen.

Nach 60 km stellen wir fest: Der Heimtrainer ist immer noch recht leise und er scheint zu funktionieren.

Die Artikelbeschreibung stimmt nicht ganz mit dem Gerät überein. Der batteriebetriebene Computer misst Zeit, Geschwindigkeit, Kilometer, Kalorienverbrauch, insgesamt zurück gelegte Distanz und den Puls. Die Kilometeranzeige ist meines Erachtens nicht korrekt. Fettanzeige etc. ist nicht vorhanden. Bis auf die gesamten bisher erreichten Kilometer stellt sich alles wieder, nach kurzer Pause, auf 0 ein.

Wir werden ihn erst einmal behalten und hoffen dass sich Mängel bald zeigen werden. Sollte es dabei bleiben ist der Heimtrainer für den Preis O.K. Wer sich nur ein bisschen fit halten will wird zufrieden sein, wer mehr erwartet sicher nicht. Doch Preis/Leistung stimmen wenn er funktioniert.

Ansonsten sehr ärgerlich weil es einfach Nachlässigkeit beim Zusammenbau war, und das gleich zweimal. Wäre der Kundenservice von Amazon nicht so gut und hätte mein Mann sich nicht der Reparatur angenommen wäre ich ziemlich sauer und enttäuscht gewesen und hätte diese Marke von meiner Kaufliste gestrichen.

1.0 von 5 Sternen Falsche Produktbeschreibung, 12. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Christopeit Heimtrainer CPS 6 (Ausrüstung)
Zunächst die positiven Punkte.
Das Gerät scheint ganz in Ordnung zu sein, Aufbau war problemlos, es funktioniert.

Aber:
Es wird schlichtweg nicht das geliefert, was in der Produktbeschreibung versprochen wird.
Ich werde hier die Ausstattung aufführen, die vorhanden sein soll beim Christopeit Heimtrainer CPS 6, die es jedoch in dem gelieferten Produkt nicht gibt:

Motor- und computergesteuerte Widerstandseinstellung -> Am Computer kann man in keinster Weise den Tret-Widerstand beeinflussen, es gibt nur die 8-stufige, manuelle Widerstandseinstellung
Keine 6 vorgegebenen Belastungsprogramme
Keine 3 Herzfrequenzprogramme (Pulsgesteuert)
Keine 4 individuell einstellbare Programme, Widerstand 16-stufig regelbar
Kein drehzahlunabhängiges Programm (Vorgabe der Wattleistung von 30 bis 300 Watt in 10-er Schritten einstellbar)
Kein Körperfettprogramm
Kein Netzteil (der Computer wird mittels 2er Batterien, die nicht im Lieferumfang inbegriffen waren, mit Strom versorgt)
Keine Möglichkeit zur Eingabe von Grenzwerten wie Zeit, Entfernung und ca. Kalorienverbrauch
Die Überschreitung der Grenzwerte wird nicht angezeigt

Somit meiner Ansicht nach eindeutig nicht das Gerät, was in der Produktbeschreibung gezeigt wird.

5.0 von 5 Sternen Blitzlieferung, einfache Montage, alles perfekt !!!, 2. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Christopeit Heimtrainer CPS 6 (Ausrüstung)
Wenn ich die anderen Beurteilungen lese, habe ich wohl richtig Glück gehabt?! Die Lieferung erfolgte 2 Tage nach Bestellung. Die Montage dauerte ca. 1 Stunde, die Hälfte Zeit ging fürs Auspacken drauf. Es war alles gut verpackt und ohne Mängel. Das Gerät sollte man zu zweit aufbauen, da zumindest für die Steckverbindungen der Kabel eine dritte Hand gebraucht wird. Gute Bauanleitung, bitte Achtung beim Einhängen des Seilzuges, hier ist der Plan etwas undeutlich. Wer Ahnung von Fahradgangschaltungen hat...für den kein Problem.
Das Rad fährt fast geräuschlos und ist für den normales Fitnesstraining bestens zu empfehlen. Preis - Leistung stimmen. Allerdings werde ich mir als noch Ungeübte einen Gelbezug für den Sattel zulegen ...