5.0 von 5 Sternen Ordentlich: A++ und dafür günstig (und sieht gut aus)
Der Bauknecht-KVI-1399 Kühlschrank ist einer der A++-Kühlschränke, d.h. er ist äußerst energiesparsam, was aus finanziellen wie ökologischen Gründen beim Kauf ohnehin Standard sein sollte.
Veröffentlicht am 21. Dezember 2008 von Serenus Zeitblom

seit einigen tagen steht der bauknecht kvi 1399/a bei mir zuhause - endlich.

mit dem gerät an sich bin ich überwiegend zufrieden:
- kühlt auf stufe 1 ausreichend, 7 bis 10 grad im kühlteil, -18 bis - 22 grad im gefrierfach
- ich habe 0,35 kwh/tag stromverbrauch gemessen, ergibt im jahr 130 kwh
- der geräuschpegel ist...
Vor 12 Monaten von heimwerker veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Ordentlich: A++ und dafür günstig (und sieht gut aus), 21. Dezember 2008
Serenus Zeitblom (Köln, Europa) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Bauknecht KVI 1399 Integrierbarer Einbau-Kühlschrank / EEK: A++ / Energieverbrauch: 142 kWh/Jahr / Kühlen: 118 Liter / Gefrieren: 18 Liter (Misc.)
Unter test.de kann man den kompletten 2008er Test herunterladen. Kurzfassung: Test bescheinigt dem Bauknecht KVI eine gute Leistung und einen günstigen Preis, auch wenn man den Verbrauch mitrechnet. Der Stromverbrauch ist bei diesem Bauknecht-Einbaukühlschrank teils höher als bei anderen getesteten A++-Kühlschränken (aber A++, wohlgemerkt), dafür ist der Bauknecht in der Anschaffung sehr günstig. Bei diesen Preissummen würde ich das (etwas kostende) Hinzuziehen des Tests durchaus empfehlen, um Vorlieben noch besser abwägen zu können.

Geliefert wurde der Bauknecht KVI 1399/A vom Bauknecht-Service wie zeitlich vereinbart und bis in die Küche.
Das Einbauen ist nicht trivial, aber durchaus mit der Anleitung hinzubekommen, selbst wenn man noch keinen Einbaukühlschrank aus-/eingebaut hat. Integrierbar heißt, dass in der Regel ein Brett o.ä. davor gesetzt wird, dafür gibt es Klebestreifen (oder/und man bohrt mit flachen Schrauben o.ä.)
Die im oberen Kühlschrankfach variable Einteilung ist praktisch und wirkte jetzt gut überlegt.
Bis jetzt also durchaus okay.
----
Nachtrag 2009-April: ich finde ihn immer besser und erhöhe auf fünf Sterne.

4.0 von 5 Sternen Guter, vor allem sparsamer Kühlschrank, 14. Februar 2012
Hallo zusammen,

Kriterien für mich beim Kühlschrankkauf waren:
- wenigstens A+
- ausreichend Platz für 2 Personen
- günstig

Ich habe mich querbeet belesen und war auch bei MM/Saturn, allerdings gab es dort für fast den gleichen Preis nur A+ Geräte, daher habe ich minimal mehr in diesen A++ Kühlschrank investiert und bin begeistert!

Zum Kühlschrank selbst:
- Bietet ausreichend Platz für 2 Personen (selbst wenn man NICHT immer zusammen einkauft/kocht/usw.).
- Durch die Variabel ein/ausbaubaren Türelemente und der teilbaren Glasplatte sehr flexibel anpassbar
- Hält was er verspricht! Habe den Kühlschrank nun genau einen Monat im Betrieb und mit Stromkostenmessgerät überwacht: hochgerechnet aufs Jahr (Basismonat Januar - allerdings kein Sommermonat) knapp 92 kWh/a Verbrauch! Natürlich wird der Schnitt in den Sommermonaten noch hoch gehen, aber der Wert bisher zeigt, dass die Herstellerangaben durchaus erreichbar sind :-)

Zudem ist er sehr leise und stört selbst bei Gesprächen in der Küche nicht!

Ein Stern muss ich aber für die absolut bescheidene Einbauanleitung abziehen. Ich schätze mich selbst als handwerklich durchaus begabt ein und komme normalerweise selbst mit "China"Anleitungen klar. Bei der Anleitung hier habe ich allerdings lieber auf mein Baugefühl vertraut, da sie mich mehr verwirrt hat, als zu helfen! Selbst beim späteren nachvollziehen kann ich mir NICHT vorstellen, dass das beschriebene Vorgehen so wirklich funktionieren soll.

Das ändert aber nicht daran, dass ich den Kühlschrank selbst nur wärmstens empfehlen kann!

5.0 von 5 Sternen Super Kühlschrank, 31. Oktober 2011
Ich bin vollauf mit dem Kühlschrank zufrieden. Den Anschlag der Tür zu wechseln ist super einfach. Einfach die Schrauben in die vorbereiteten Löcher schrauben und dabei drücken, und schon schneiden sich die Gewinde wie von allein. Gewindeschneider braucht man wirklich nicht. Der Preis für ein A++ Gerät ist absolut akzeptabel. Zu den anderen Punkten wurde bereits genug geschrieben, daher spare ich mir weitere Ausführungen.

4.0 von 5 Sternen war alles prima, 5. Januar 2013
Ein neuer Kühlschrank war fällig. Die Wahl fiel auf den Bauknecht KVI 1399. Er hat in meinen Augen das beste Preis/Leistungsverhältnis und ist bei der Stiftung Warentest auch vorne mit dabei. Er hat ein großes Gefrierfach, was natülich etwas zu Lasten des restlichen Kühlraums geht. Er ist leise und läuft bisher problemlos. Die Aufteilung des Innenraums könnte etwas besser sein. Die Abstimmung bei der Anlieferung klappte hervorragend. Das einzige negative: Die Einbauanleitung. Da hilft nur probieren und nachdenken. Anhand der Anleitung kommt man nicht weit.
Sonst alles in Ordnung und der Stromverbrauch, dass muss sich noch zeigen.

4.0 von 5 Sternen Guter EinbaukÃhlschrank, 23. Juni 2010
Das Produkt hÃlt, was es verspricht.
In das Gefrierfach geht gerade so eine TiefkÃhlpizza rein, wobei es sicherlich eher fÃr die Aufbewahrung von EiswÃrfeln, eingefrorenem GrÃnzeug oder einer Lasagne gedacht ist.

FÃr einen Singelhaushalt reicht das Volumen durchaus. Vielleicht auch noch fÃr 2 Mann :-)
GrundsÃtzlich bekommt man aber schon bei einem Kochtopf bei ca 7 liter Fassungsvermögen (bspw. wenn man Curry macht oder einen Eintopf) schon eher Probleme die restlichen Sachen unter zu bringen. Die TÃr fÃsst ohne Probleme 2 - 3 Flaschen Kleinkram wie Senf etc.. Auch eine 2 Liter Flasche stellt hier kein Problem da.

Die KÃhlleitung ist ordentlich und auch die Verarbeitung, soweit man das bei dem Preis verlagen kann. Der GerÃuschpegel hÃlt sich in Grenzen.

Beim Einbau hatte ich so meine Probleme, da mein VorgÃngerkÃhlschrank mit einem anderen System gearbeitet hat. Bis ich hier darauf gekommen bin, dass man die SchranktÃr ohne Schaniere direkt an die KÃhlschranktÃr kleben muss, ist einige Zeit vergangen. Aber nun weiÃY man es ja besser :-)

Der Mitgelieferte Klebestreifen fÃr den Spalt zwischen KÃhlschrank und Schrank klebt einfach nicht. Ergo, er ist ÃberflÃssig, was aber nicht weiter stört, da die SchranktÃr von selbst gut schlieÃYt.

Das Stromkabel könnte auch ein stÃck lÃnger sein, aber das ist bei allen heutigen KÃhlschrÃnken so, selbst hier versuchen die Hersteller noch ein paar Euro zu sparen.

Alles im allen kann ich das GerÃt weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Sehr leise; sehr sparsam im Stromverbrauch; sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, 9. Dezember 2013
Kauf bei Amazon direkt mit Abwicklung u. Anlieferung perfekt gelaufen.
Einbau: Montageanleitung ( spez. der Möbeltür ) ist für Laien eine Katastrophe. Aber:
auf YouTube gehen - dort Eingabe: Bauknecht Kühlschrank Montage - oberstes Video ( von
Möbelplus ) erläutert sehr anschaulich die Festtürmontage. War mir sehr hilfreich.
Gerät ist sehr leise - allerdings bei Montage darauf achten, daß alle Schrauben fest angezogen sind
u. das Stromkabel hinten nicht flattert ( damit nichts vibrieren kann ).
Verbrauch: mit neuem Meßgerät von Brennenstuhl ( über Amazon ) Langzeitmessung über 28 Tage:
8,4 khw - also täglich auf 24 Std. 0,3 kwh. Das ist weniger als angegeben ( ca. 110 kwh im Jahr ) - aber
unter folgenden Bedingungen: 2 Personenhaushalt ohne Kinder. Gerät steht auf Kältestufe 1, also die
niedrigste. Reicht aber völlig aus. Gefrierfach: wird nur für eingelegte Tiefkühlkost benutzt - also nichts
zum Schockgefrieren reingelegt ( dann muß höhergestellt werden und somit höherer Verbrauch ).
Gerät selbst: Einteilungen etc. handelsüblich. Ein letzter Hinweis zur Möbeltür-Montage:
Die Möbeltür darf die Kühlschranktür nicht daran hindern, dicht zu schliessen ( Saugeffekt !! ), indem sie
auf die Korpusvorderkante aufschlägt, bevor die Kühlschranktür richtig zu ist; d.h.
die Möbeltür behindert nicht, wenn zwischen ihr u. der Korpusvorderkante midestens 2 mm Luft sind
( keine Türpuffer / Anschlagsdämpfer anbringen ! ). Kühlschranktür muß sich dicht ansaugen können beim Schliessen.
Den Punktabzug für die schlechte Montageanleitung habe ich mir verkniffen, da ich schon im Vorfeld der
Bestellung das Video gesehen hatte.
Für den Preis: Super Gerät.

5.0 von 5 Sternen Beste Alternative für mich, 17. Juli 2013
Mit diesem Gerät bin ich sehr zufrieden. Gute Einteilung und so leise, dass man ihn nicht hört. Würde den Kühlschrank wieder kaufen.

2.0 von 5 Sternen im prinzip ein guter kühlschrank - leider mit großem mangel: die lautstärke, 30. Juni 2013
seit einigen tagen steht der bauknecht kvi 1399/a bei mir zuhause - endlich.

mit dem gerät an sich bin ich überwiegend zufrieden:
- ich habe 0,35 kwh/tag stromverbrauch gemessen, ergibt im jahr 130 kwh
- der geräuschpegel ist für die küche gerade noch akzeptabel, aber definitiv keine 36 db.
- das stromkabel mit 2 m ist ausreichend lang
- die fächereinteilung ist okay, in der tür könnte sie etwas vielfältiger sein
- die klarglasböden sind leider etwas reinigungsintensiv

aber ich muß 2 sterne abziehen:
-es gab leider große schwierigkeiten mit dem lieferanten: fa. limal, amazon-marketplace
die erste lieferung war beschädigt (4 mm tiefe und 10 cm lange delle unter intakter verpackung!) und lief mit sehr lautem geräusch (starkes zischen im kühlkreislauf). offensichtlich eine neu verpackte retoure oder b-ware.
der austausch lies auf sich warten, insgesamt dauerte es 24 tage bis zur lieferung des einwandfreien kühlschranks.
- das festtür-system des bauknecht ist schlichtweg eine katastrophe, sowohl von der konstruktions-idee her, als auch von den materialien und vom aufwand her. die anleitung ist miserabel, die klebestreifen sind wirkungslos, und man braucht 2 leute. das von anderen herstellern genutzte gleitschienen-system ist wesentlich einfacher.
- die selbstschließenden türscharniere sorgen vor allem für einen unnötigen widerstand beim öffnen und für ein sehr deftiges schließen der tür - einfache scharniere wären besser.

nachtrag nach 1/2 jahr:
ich muss meine ursprünglich mittlere bewertung nach unten korrigieren, wir sind nicht mehr so zufrieden: es ist die lautstärke, die nur noch als "sehr laut" zu bezeichnen ist: der kompressor brummelt hörbar und das kühlmittel zischt so laut wie im defekten erstgerät. und weil der kühlschrank ein dauerläufer ist (pro stunde ist er ca. 20 min im arbeitsmodus!) reduziere ich auf nur noch 2 sterne für dieses amerikanische billig-modell mit deutschem namen.

4.0 von 5 Sternen Einbau fast problemlos, 27. November 2012
Der Kühlschrank ließ sich leicht in die Schranköffnung einbauen. Etwas verwirrend beschrieben und fummelig war die Montage der Dekotür auf die vorgesehenen Halterungen. Dafür habe ich einen Punkt abgezogen. Ansonsten funktioniert der Kühlschrank tadellos. Der Innenraum ist durch die stärkere Dämmung etwas kleiner als der alte Kühlschrank.

1.0 von 5 Sternen Die Kühlleistung ist in Ordnung, aber nach drei Jahren sind schon die Türscharniere defekt, 24. März 2014
Mit der Kühlleistung vermag das Gerät zwar (bisher) zu überzeugen, allerdings sind schon nach drei Jahren Nutzungszeit des Gerätes in einem Zwei-Personen-Haushalt die Flachscharniere der Kühlschranktür defekt.
Die telefonische Schadensabklärung Abwicklung über ein Bauknecht Servicecenter verlief recht lustlos, es erfolgte der Verweis auf einen regionalen Serviceanbieter. Der Preis für einen Satz neue Scharniere und Anfahrt/ Montage für einen Service-Techniker kämen dem Neukauf des Gerätes sehr nahe. Da können Mitbewerber deutlich bessere Produktqualität anbieten, es wird das letzte Bauknecht-Produkt für diesen Haushalt gewesen sein!

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›