4.0 von 5 Sternen Tolles Teil um die Bremse zu entlüften
Damit die Bremse zu entlüften bzw. Bremsflüssigkeit wechseln ist sehr komfortabel.

1.Einschrauben der passenden mitgelieferten Scharaubverschluss auf den Behälter des Hauptbremszylinders.
2.Mitgelieferte Flasche mit Bremsflüssigkeit füllen
3.Autoreifen mit ca. 1,4 bar anschließen
4.Enlüftungsschraube an der...
Veröffentlicht am 22. November 2011 von antonius45

3.0 von 5 Sternen Schlechte Qualität - aber erfüllt seinen Zweck
Ich war fast bereit 500 Euro für ein richtiges Bremsenentlüftungsgerät auszugeben, als ich durch Zufall auf dieses Gerät gestossen bin.
Die 30 Euro kann man ja investieren bevor ich eine wesentlich größere Investition tätige, dachte ich.
Veröffentlicht am 25. April 2012 von Lucas

3.0 von 5 Sternen Schlechte Qualität - aber erfüllt seinen Zweck, 25. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Gunson G4062 Gunson G4062 Eezibleed-Satz (Automotive)
Und was soll ich sagen, es erfüllt voll seinen Zweck, es ist alleine möglich die Bremse bequem zu entlüften.
Dieses Gerät ist äußerst billig verarbeitet (wenn jemand eine hochwertige Alternative kennt bitte ich um einen Kommentar), ich habe bei jeder Benutzung Angst dass irgendwo ein Strahl Bremsflüssigkeit auf den Lack spritzt.
Ich rate dringend vor jeder Benutzung eine Druckprüfung durchzuführen ob es irgendwo zischt, ansonsten wird dort später Bremsflüssigkeit herausspritzen.
Die Schläuche die in den Deckel des Vorratsbehälters gehen sind einfach nur gesteckt und innen durch ein dickeres Innenstück im Schlau gegen herausrutschen gesichert, drückt man aber den Schlauch nach Innen ist es nicht mehr dicht.
Ich habe kein großes Vertrauen in diese Konstruktion.
Der Schlauch am Deckel der auf den Ausgleichsbehälter am Auto kommt ist wenigstens etwas besser gesichert.
Der Schlauch der zum Reifenventil geht könnte auch etwas länger sein, andererseits muss man oft eh ein Rad abnehmen um an den Entlüftungsnippel zu kommen, das kann man dann auch auf den Motor legen.
Unbedingt den Druck im Reifen vorher auf 1,4 Bar absenken, dieser Druck reicht aber auch völlig zum entlüften aus, nach dem Entlüften fehlt nur c.a. 0,1 Bar im Reifen.
Der Ventiladapter ist qualitativ ein schlechter Witz, ich habe ihn durch so etwas ersetzt (Bei einer großen Auktionsplattform nach Momentstecker/Hebelstecker/Ventilaufsatz 6mm suchen).
Der Aufdruck auf der Flasche löst sich clevererweise von Bremsflüssigkeit oder Bremsenreiniger ab, dort steht aber auch nur in allen möglichen Sprachen dass der Druck 1,4 Bar nicht übersteigen darf.

Einerseits bin ich begeistert wie günstig man einen 1-Mann-Bremsflüssigkeitswechsel lösen kann, die Idee ist eigentlich genial. Andererseits bin ich mit der Qualität unzufrieden, wie schon gesagt schaue ich immer drei mal nach ob alles dicht ist bevor ich den Behälter mit Bremsflüssigkeit fülle, die Teile sind wirklich nicht sehr hochwertig verarbeitet und verbunden. Bisher ist allerdings alles gut gegangen.

Zum anschließendem Richtigstellen des Bremsflüssigkeitsstandes empfiehlt sich ein Absaug- und Füllbalg (Für Bild die KS-Tools-Nummer googeln) oder eine Spritze. Denn der Ausgleichsbehälter am Auto ist nach der Benutzung immer ganz voll.

Nachtrag: Mittlerweile habe ich vielleicht an einer Handvoll Autos die Bremse mit diesem System entlüftet, aber letztes mal scheine ich den Behälter mit der Bremsflüssigkeit nach dem reinigen zu fest zugedreht zu haben, jedenfalls ist die Dichtung verdreht und nicht mehr dicht. Da steht man dann erstmal blöd da. Ich habe versucht mir aus einer größeren Dichtung selbst eine herzustellen, diese Lösung war aber leider auch nicht 100% dicht, einzeln konnte ich nirgendwo eine auftreiben, also bleibt mir nichts anderes über als das ganze Set neu zu kaufen. Mittlerweile überlege ich schon wieder ob ich mir nicht doch ein "richtiges" System kaufe...

Weiterer Nachtrag: Mir hat es widerstrebt wegen einer Dichtung das ganze Set neu zu kaufen, so habe ich eine E-Mail mit meinem Problem an den Hersteller geschrieben.
Der hat mir direkt kostenlos ein Set Ersatzdichtungen zugeschickt, war eine Woche später aus England da. So kann ich dieses Set doch vorerst weiter benutzen...

4.0 von 5 Sternen Tolles Teil um die Bremse zu entlüften, 22. November 2011

2.Mitgelieferte Flasche mit Bremsflüssigkeit füllen
3.Autoreifen mit ca. 1,4 bar anschließen
4.Enlüftungsschraube an der Bremse lösen. (Natürlich vorher auch mitgelieferten Schlauch anbringen und die rausfließende Flüssigkeit in ein Auffangbehälter fließen lassen [bei mir ein leerer offener Milchkarton])

4a. Falls Luft im System, kann man noch durch pumpen an der Bremse entwas nachhelfen.

NEGATIV:

Der Adapter für das Autoreifenventil ist von sehr schlechter Qualität. Der Ventiladapter ist mir beim anbringen an das Reifenventil geborsten. Musste ein anderes Autoventil einer alten Fahrradpumpe anbringen.

5.0 von 5 Sternen Für dieses Geld echt gut, 14. Mai 2013
Auf Grund anderer Rezessionen hatte ich mich schon mal um einen stabileren Reifen-Ventilanschluß gekümmert. Alles umsonst. Der derzeit am Gerät serienmäßig angeschlossene Reifen-Ventilanschluß ist aus Metall und von guter Qualität! Sogar die Achse für den Spannhebel ist nicht vernietet sondern verschraubt. Das erlaubt den problemlosen Austausch der Gummidichtung, falls dieses nach vielen Jahren einmal erforderlich sein sollte. Alle Schläuche, die mit der Bremsflüssigkeit in Berührung kommen, sind, sollten sie im Laufe der Zeit verhärten, als Ersatz beigefügt. Der Luftschlauch ist mit 2 Metern Länge selbst für hohe Fahrzeuge lang genug.
Hier hat jemand richtig mitgedacht. Ich habe 3 Autos und dieses Gerät ist für mich optimal geeignet.
Ich habe mir einen ausrangierten Reifen in die Garage gestellt, dessen Druck auf 1 Bar reduziert ist und der jetzt nur noch für diesen Zweck dient. Das Druckablassen und dann wieder Nachfüllen am Reserverad war mir zu umständlich. Für den täglichen Mehrfacheinsatz in einer professionellen Werkstatt? Na ja, dafür wäre mir der Vorratsbehälter zu klein.
Man sollte schon nach jeder entlüfteten Bremse mal nachschauen, ob noch genügend neue Flüssigkeit im Behälter ist. Aber so, für den Hobbywechsler einfach empfehlenswert.

4.0 von 5 Sternen Eezibleed Bremsenentlüfter, 19. Februar 2012
Das Teil funktioniert super..Sowas von leicht und verständlich aufgebaut..ABER der Reifenanschluss von wo das Teil seine Druckluft bekommt ist mehr als schlechte Qualität..Beim ersten mal ist es gleich in 100 Teile zerbrochen..Gegen besseres ausgetauscht und Ruhe..Ich würds immer wieder kaufen..Schohnt auf jedenfall den Hauptbremszylinder der duch das selber pumpen ja schnell mal kaputt gehen kann

5.0 von 5 Sternen Noch nie war das Bremsenentlüften so einfach, 11. Mai 2013
Habe das Gerät zwar erst ein mal benutzt, es funktioniert tadellos, der oft bemängelte Reifenanschluß macht einen soliden Eindruck und lässt sich ggf durch einen (gereinigten) Schraubanschluß einer Reifenpilotflasche ersetzen. Den angegebenen Maximaldruck von 1,4 Bar braucht man nicht, je weniger Druck um so einfacher das Entlüften. Der von mir genutzte185/14er Reifen hatte für die vollständige Entlüftung der Bremsanlage bei einem Anfangsdruck von 1 Bar einen Druckabfall auf 0,9 bar.

5.0 von 5 Sternen Entspanntes Bremsenentlüften, 7. Mai 2013
Auch als unerfahrener Bremsenentlüfter ist es mir auf Anhieb gelungen, die Bremsanlage eines älteren Audis auf Anhieb perfekt zu entlüften. Ich bin genau nach Anleitung vorgegangen und war erfolgreich. Über mangelnde Qualität von Deckel oder Dichtungen kann ich nichts berichten - offenbar war ja zwischenzeitlich eine Produktaufwertung erfolgreich durchgeführt worden. Alles in allem macht Eezibleed einen sehr guten Eindruck. In verschiedenen Beiträgen war zu lesen, dass 1 Bar ausreicht, um zu entlüften - das hat zumindest bei meinem Fahrzeug allerdings nicht ausgereicht. Mit dem vom Hersteller empfohlenen Maximaldruck von 1,4 Bar funktionierte das Entlüften allerdings sehr gut.

5.0 von 5 Sternen gut und günstig, 10. Mai 2013
Aufgrund einiger Rezensionen war ich (erfahrener W124-Schrauber) zwar etwas unschlüssig,
aber für 30€ habe ich es gewagt.
Ich kann nichts negatives berichten, die Entlüftung ist unheimlich einfach und komfortabel.
Gerät zusammenbauen, trocken abdrücken: auf anhieb dicht.
Der Ventiladapter ist aus Metall, zwar etwas schwergängig, hat aber schon über 10x stecken/ziehen überlebt.
Bremsflüssigkeit ins Fläschchen füllen, alles ordentlich zuschrauben, an Reifen anschliessen, entlüften (bei der letzten Bremse so lange, bis das Fläschchen leer und im Vorratsbehälter wieder ein Luftpolster ist), fertig ohne Sauerei.

5.0 von 5 Sternen Bei mehrmaligen Einsatz eine echte Geldersparnis, 9. Dezember 2014
Vorweg möchte ich sagen dass ich Kraftfahrzeugtechnik gelernt habe. Ich war doch eher etwas skeptisch ob das so funktionieren kann. In einer Werkstatt sehen diese Geräte ja doch etwas größer und wesentlich hochwertiger aus. Aber als ich mir das Prinzip genauer angeschaut habe fragte ich mich, warum nicht? Ich habe mich also, nachdem ich das Gerät erhalten hatte (circa drei Tage Lieferzeit), sofort daran gemacht die Bremsflüssigkeit eines VW Boras und eines BMW Fünfers E 39 zu wechseln. Flasche befüllen, Bremsflüssigkeitsbehälter öffnen dabei selbstverständlich darauf achten dass keine Bremsflüssigkeit irgendwohin tropft notfalls Lappen auslegen, Verschluss aufschrauben und dann kann auch schon Druck auf das System gegeben werden. Wichtig dabei ist hier das der richtige Deckel verwandt wird ansonsten knallt es einmal und der Deckel fliegt vom Behälter ab. Man sollte auch nicht vergessen den Druck vom Reifen zu senken. Wenn man nun an den Bremsätteln, selbstverständlich nacheinander, die Ablassschrauben öffnet kommt sofort durch den transparenten Schlauch die alte Flüssigkeit. Man sollte auch hier die Reihenfolge beachten. Man darf nur nicht vergessen, dass es sich bei einer Bremse um ein sehr wichtiges Bauteil handelt und wenn man sich unsicher ist oder garkeine Ahnung davon hat, sollte man lieber einen Fachmann ran lassen. Das Einzige was ich auszusetzen haben ist, dass der Behälter etwas klein ist. Es wäre schöner einen Behälter zu verwenden indem 1 l Bremsflüssigkeit rein passt, weil dies auch die Menge ist die ungefähr ersetzt werden muss. Wenn man dieses Gerät also öfter benutzen will lohnt sich die Anschaffung im Vergleich zu einem Bremsflüssigkeitswechsel in der Werkstatt.

1.0 von 5 Sternen Wenn es geht, geht es gut, leider nicht dauerhaft., 28. August 2012
Ich habe schon einíge Bremsen entlüftet und war das Gedöns leid, habe also dieses Gerät gekauft. Auf den sich bei bestimmungsgemäßem Gebrauch auflösenden Ventilanschluss war ich dank der Rezensionen schon eingestellt, und siehe da: Beim 2. Einsatz flog es auseinander. Neues drangepfriemelt, soweit, so schlecht.
4. Einsatz: Deckel vom Vorratsbehälter lässt sich nicht mehr schließen. Was ist passiert? Die Dichtung im Deckel hat sich teilweise aufgelöst. Verträgt offenbar keine Bremsflüssigkeit. Haha.
Im Baumarkt gab es passende Dichtungen im Großverbrauchersatz, gekauft, eingesetzt, nun geht es wieder. Und wenn es geht, geht es gut. Sehr gut sogar. Wobei man noch erwähnen sollte, dass man eine saubere Spritze bereithalten sollte, denn es landet immer ein bisschen zu viel Bremsflüssigkiet im Ausgleichsbehälter und die muss wieder raus.
Gut, man stellt sich drauf ein. Und wie gesagt: Wenn es geht,...

Oder anders ausgedrückt: Man fragt sich, was wohl als nächstes kaputtgeht. Wenn man damit leben kann, kann man zugreifen, sonst besser nicht.

Ich muss jetzt noch etwas hinzufügen: Nun ist der Deckel vom Ausgleichsbehälter kaputt, also ist das ganze Ding nach 5-maliger Benutzung und zwischenzeitlicher 2-maliger Reparatur in Eigenregie unbrauchbar!

Finger weg.

3.0 von 5 Sternen Na ja....., 24. August 2013
In Anbetracht dessen, dass es sich um Bremsen handelt, die damit entlüftet werden sollen.....also schon etwas bastelig das Ganze. Doch immerhin besser als zu Zweit. Wenn ein Wechsel der Sättel ansteht, ist der Behälter viel zu klein. Ich habe mir aus USA einen Bleeder kommen lassen. Der hat ne Druckpumpe mit Manometer und ist sehr stabil hergestellt. Über Zwischenstücke verwende ich jetzt die bei Gunson mitgelieferten Adapter und das funktioniert bestens. Das Teil aus USA kostet inkl. Transport und Zoll ca. 50 Euro.
Wie gesagt, das Gunson Gerät erfüllt seinen Zweck und kann jederzeit auch mit Druckluft aus dem Kompressor mit Druckminderer betrieben werden. Doch alles wirkt sehr provisorisch. Daher nur die 3 Sterne

Gunson G4062 Gunson G4062 Eezibleed-Satz
Gunson G4062 Gunson G4062 Eezibleed-Satz von The Tool Connection Ltd.