4.0 von 5 Sternen Eine sehr gute Pfeffermühle für "Grossverbraucher"
Die Mühle wird bei uns mit Pfeffer betrieben, weswegen ich hier nur auf das Mahlen von Pfeffer eingehen kann:

-Die Menge an Pfeffer, die beim Drehen der Mühle gemahlen wird, ist enorm.
Ich hatte bereits Allerweltsmühlen vom Discounter, günstige Batteriemühlen, aber auch andere hochpreisige Markenmühlen.
Keine kam jedoch...
Veröffentlicht am 13. Juni 2013 von Herbert Sulzer

1.0 von 5 Sternen Fehlkonstruktion
Vor 7 Monaten von M.Siska veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Eine sehr gute Pfeffermühle für "Grossverbraucher", 13. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Silit 0020.8001.01 Gewürzmühle Piccante (Haushaltswaren)

-Die Menge an Pfeffer, die beim Drehen der Mühle gemahlen wird, ist enorm.
Keine kam jedoch auch nur annähernd an Pfeffermenge heran, die die Silitmühle ausspuckt.
Nach nur 10 kurzen Mahlbewegungen ist der schwarze Auffangdeckel voll, der im übrigen gut abschliesst und auch nicht wackelt.

-Und da gibt es anschliessend leider auch den einzigen kleinen Kritikpunkt, den ich hier anbringen kann:
Die Grösse des Pfefferbehälters, der aus dickem und stabilem Glas besteht, wird dem Pefferdurchsatz des Mahlwerks nicht gerecht, was ein verhältnismässig häufiges Auffüllen der Mühle nach sich zieht.

-Die Verarbeitung der Mühle mutet sehr wertig an. Der schwarze Kunststoffring, mit dem man das Mahlwerk auf den Glasbehälter aufschraubt, ist zwar glatt und recht schmal, kann aber dennoch gut festgeschraubt werden, und bleibt auch auf Dauer fest.

-Das Mahlwerk ist wie zu erwarten aus Keramik, hält wohl ein Leben lang und kann natürlich auch sehr fein auf den gewünschten Mahlgrad eingestellt werden.

-Ich werde mir diese Mühle nicht mehr kaufen, weil ich nicht davon ausgehe, dass sie einfach so kaputt geht. Aber falls doch, dann wird es wieder diese Silitmühle werden.

***Nachtrag vom 26.11.2013***

Nach 5 Monaten Gebrauch muss ich jetzt leider doch noch etwas bemängeln:

-Das silberne Griffstück, mit dem man die Mühle dreht, sitzt quasi wie ein Überzug auf dem schwarzen Plastikkörper, der auch das äussere Mahlwerk beinhaltet.
Leider ist diese silberne Umhüllung nicht wirklich fest mit dem darunterliegenden Plastik verbunden, so dass man manchmal "leer durchdreht", wenn man ein etwas härteres Pfefferkorn erwischt.
In diesem Falle dreht man wieder etwas in die Gegenrichtung um die Blockade zu lösen, und dann geht es wieder für ein paar Umdrehungen.

Es kann natürlich sein, dass das als "Gewürzmühle" bezeichnete Produkt gar nicht für Pfeffer ausgelegt ist, besonders weil in der Produktbeschreibung nichts von Pfeffer steht.
Aber für mich gehört Pfeffer auch zu den Gewürzen, weswegen ich hier die Bewertung leider von 5 auf 4 Sterne mindern muss.

Zum Umtausch auf Garantie kann ich nichts sagen, da ich diesen nicht in Anspruch nehmen werde.
3 winzige Schrauben mit Senkkopf, mit denen ich jetzt die beiden Bauteile verbunden habe, geben der Mühle jetzt hoffentlich doch noch die lange Lebenszeit.

5.0 von 5 Sternen Gewürzmühle "Piccante", 15. November 2012
Ich kann nur sagen einfach Klasse!
- liegt gut in der Hand -
- mahlt gut
- leicht zu befüllen
- Preis ist Top

Ich hatt schon Bedeutend teuere Gewürzmühlen. Hab alle ausrangiert. Die kleine stellt alle in den Hintergrund.
Würde ich wieder kaufen und hab sie auch schon an Bekannte weiterempfohlen.

5.0 von 5 Sternen Mühle für alle Arten von Gewürzen, 21. Juni 2013
Es ist die beste Mühle für alle Arten von Gewürzen die man sonst frisch mahlen würde. Ich bin so begeistert, daß ich schon 6 Stück im Einsatz habe und die Mühle auch schon verschenkt habe. Im Moment mahle ich Kardamomsaat, Bockshornklee, Chili und Muskatblüte. Kardamom kommt morgens frisch auf das Kaffeemehl vor dem Aufbrühen. Ein Gedicht :-) Perfekte Funktion deshalb 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert und wertig!, 1. März 2013
Vor einem Monaten habe ich mir die Silit Gewürzmühle Piccante gekauft. Primärer Einsatzzweck in meinem Haushalt ist das zermahlen von Chilis! Als das Paket ankam war ich über die Wertigkeit des Produktes erstaunt. Natürlich habe ich gemäß den Rezensionen ein qualitativ ansprechendes Produkt erwartet. In Natura überzeugt das Produkt aber um einige Ecken mehr!!! Der Deckel ist ziemlich passgenau. Sitzt straf, wackelt nicht, jedoch nicht zu fest! Der Metallpart (quasi der "Griff") ist absolut klasse verarbeitet. Das Depotglas ist ebenfalls sauber verarbeitet. Alle Elemente lassen sich sehr leicht zusammenfügen.
Die Verstellmöglichkeit für den Mahlgrad ist sehr simpel, aber effektiv! Ich habe das Depot direkt mit Chilis befüllt und ausprobiert. Ob ich pulverartige Chilistückchen in meinem Essen haben möchte, oder etwas größere Flocken. Alles ist mit dieser Gewürzmühle zu realisieren!
Da meine billig Pfeffermühle den Geist aufgegeben hat, habe ich die Mühle auch testweise mit schwarzen Pfefferkörnern befüllt. Auch diese zermahlt er mit Leichtigkeit! Man bekommt sehr schnell eine ordentliche Gewürzmenge mit ein paar Umdrehungen raus!!!

Für mich absolut Empfehlenswert. Ich werde mir noch eine zweite Mühle für Pfeffer bestellen!

4.0 von 5 Sternen gutes Mahlwerk, 27. November 2012
Ich verwende diese Mühle als Salzmühle und bin mit dem Mahlergebnis und der Verstellbarkeit sehr zufrieden. Auch sieht die Mühle wertig aus (das obere, silberne Teil ist aus Alu) und der Deckel schließt gut und dicht.
Suboptimal finde ich die Platzausnutzung - die gesamte Höhe ist toll, doch ist der Behälter aus nicht einleuchtendem Grund sehr klein (kleiner als 50% der Höhe), der Mühlenteil aber viel höher, als es für das eigentliche Mahlwerk nötig ist. Auch optisch hätte es vmtl. mehr ausgemacht, wenn der Glasteil 2/3 und die Mühle 1/3 ausgemacht hätte. Also: Design mäßig, Funktion und Qualität sehr gut. Insgesamt 3,5 Sterne von mir.

5.0 von 5 Sternen Gelungenes Produkt, 18. August 2013
Bei meiner alte Emsa-Gewürzmühle war nach einigen Jahren der Benutzung als Pfeffermühle das Mahlwerk abgebrochen. Also musste ein Ersatz her.

Ich habe mich für aufgrund der guten Rezensionen für diese Mühle entschieden und wurde nicht enttäuscht. Zunächst hatte ich Bedenken wegen des Deckels. Ich besitze andere Gewürzmühlen mit einem Deckel, der verhindert, daß Krümel herausfallen, aber es ist jedes Mal ein elendes Gefummel, bis der Deckel ab und später wieder befestigt ist.
Bei mir muss die Pfeffermühle am Arbeitsplatz stehen und sofort ohne sonstige vorbereitende Maßnahmen einsatzbereit sein. Bei dieser Mühle ist der Deckel leicht abnehmbar und sitzt trotzdem fest genug, um nicht unbeabsichtigt abzufallen. Es ist auch ein Vorteil bei dampfenden Speisen, nicht direkt mit der Mühle über dem Topf zu hantieren, sondern zunächst in den Deckel mahlen zu können.
Der Vorratsbehälter ist ausreichend groß, die Mühle liegt gut in der Hand. Sie ist keine Schönheit, aber erfüllt die vorgesehene Funktion einwandfrei.

5.0 von 5 Sternen Formschön und gut im mahlen, 9. November 2012
Ich bin sher begeistert von diesem Produkt und kann es nur weiterempfehlen. Die Verarbeitung ist erstklassig und das Mahlwerk ist genial. Genau wie ich es brauche. Das Mahlwerk ist einstellbar und kann auch extrem pulverig zerkleinern. Sehr gut Silit!

1.0 von 5 Sternen Fehlkonstruktion, 5. Dezember 2014
Hatte zwei von diesen Mühlen gekauft und beide funktionierten nicht. Im silberner Drehgriff befindet sich eine schwarze Plastikhülse, die nicht richtig festsitzt. Man dreht also praktisch nur den Außenring und es mahlt nur wenn man den Ring fest zusammen presst, so dass sich die Innenhülse mitdreht. Mahlgradeinstellung auch sehr dürftig. Qualität geht anders. Ware ging zurück.

5.0 von 5 Sternen Silit 0020.8001.01 Gewürzmühle Piccante, 7. September 2012
Harms "Technikfreak" (Rüsselsheim, Hessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Da gibt`s nicht viel zu beschreiben - ausgepackt, Pfefferkörner rein, zugeschraubt und schon mahlt die Mühle. Gesamthöhe 138mm, Ø 45mm, Materialien von guter Qualität - der transparente Gewürzbehälter ist aus dickwandigem Glas, kein Kunststoff - Silit eben! Für mich genau das Richtige für den Esstisch.

5.0 von 5 Sternen Beste Mühle die wir je hatten, 29. Dezember 2012
Also die Mühle ist wirklich klasse. Allein schon weil man sie mit dem Mahlwerk nach oben in den Schrank stellen kann und so nichts mehr rauskrümeln kann ist super. Und für den Preis auch noch top verarbeitet. Was will man mehr. Ach ja, mahlen tut sie auch sehr gut :-)

Silit 0020.8001.01 Gewürzmühle Piccante