5.0 von 5 Sternen Ein Jahr...EIN VERDAMMTES JAHR.....
...hat es gedauert bevor ich dieses Monument beendet hatte.

Ich habe mich Anfang 1011 in verschiedenen Maßnahmen versucht um die innere Ungedult zu bekämpfen und eine gewisse Ausgeglichenheit in das tägliche "Sein" zu bringen.
Zu gut er letzt begann ich das -uns allen aus Kindertagen bekannte- puzzlen.

Geschmeidig bestellte ich...
Veröffentlicht am 12. Mai 2012 von DayW123

1.0 von 5 Sternen enttäuscht
Schönes Puzzle, anspruchsvoll, leider sehr schlechte Passgenauigkeit, was für mich erst nach der ersten fertig gepuzzlten Seite sichtbar wurde, daher gebe ich es zurück.
Veröffentlicht am 9. Dezember 2012 von Carolin Heider

5.0 von 5 Sternen Ein Jahr...EIN VERDAMMTES JAHR....., 12. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Ravensburger 17806 - Bombardement von Algier - 9000 Teile Puzzle (192x138 cm) (Spielzeug)
...hat es gedauert bevor ich dieses Monument beendet hatte.

Zu gut er letzt begann ich das -uns allen aus Kindertagen bekannte- puzzlen.

Geschmeidig bestellte ich mir also das Ravensburger 3000er Puzzle "Blaue Welt" welches sodann auch von einem "Neupuzzler" wie mir ganz soverain ("auf einer Arschbacke" wie man heute sagt) abgefrühstückt wurde.

Dies war die Zeit zu der ich mir fälschlicherweise sagte - "der Puzzle-Himmel gehört dir- warum nicht nach höherem streben".

Gesagt getan bestellte er sich sodenn ein 9000er .... nein nicht irgendein 9000er sondern das Das Bombardement von Algier !!! .

In freudiger Erwartung empfing ich - als gefühlter "Erz-Freiherr der Puzzler"- also den Karton welcher vorerst nur den haltenden Armen nicht aber der Gewissheit des sicheren Sieges einhalt gebot.

..... 1/2 Jahr (und viele,viele Stunden des sortierens und in den Karton beissens) später....

... war die erste Hälfte dieses *Gottverfluchten-........ack............... * fertig und man machte sich frohen Mutes an die zweite Hälfte......

gefühlte 100 Jahre später (die Geschichtsschreiber werden daraus ein halbes Jahr machen) war das Werk endlich (und er sah das es gut war!!!!!!!) vollbracht und konnte mit viel Leim und MDF an die Wand gebracht werden.

Kurz und knapp : Für Alt-Puzzler sicher ein großartiges Werk . Für Einsteiger aber sicher nur solchen mit einer ausgeprägt masochistischen Ader zu empfehlen. Das Teil sieht am Ende phänomenal aus jedoch ist wärend der puzzelns alles ,insbesondere der Himmel ,die Hölle.

5.0 von 5 Sternen einfach nur toll, 10. Juni 2014
Bombardement von Algier war mein erstes großes Puzzel. Habe ungefähr ein halbes Jahr benötigt bis es fertig war. Es lässt sich relativ einfach puzzeln außer der Himmel, der war etwas kniffelig, dennoch zu bewältigen. Die Qualität ist recht gut. Habe mittlerweile mein Puzzel mit selbstgebauten Rahmen an der Wand hängen. Das Motiv ist einfach sehr schön und wurde schon oft von Freunden angesprochen.

4.0 von 5 Sternen 9000 Teile? Langer Spielspaß garantiert, 29. März 2011
= Haltbarkeit:5.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:2.0 von 5 Sternen
Die Qualität ist ravensburgertypisch sehr gut.
Passgenauigkeit usw. entsprechen den Erwartungen.
Sehr unkompliziert war das Nachbestellen eines verschollenen Teils,
was sehr zügig (unter einer Woche) und kostenlos geschehen ist.

5.0 von 5 Sternen Absoluter Hammer, wenn es fertig ist !!!, 8. Oktober 2014
Hallo, also ich muss sagen dieses Puzzle ist der Wahnsinn! Ich hab jetzt rund 4 Monate gebraucht und seit ein paar Tagen hängt es auf meiner Wand (Selbstgebastelter Rahmen ca. 50-100€!) Im gesamten muss ich sagen es war jeden Stein wert!

Schwierigkeitsgrad 9,5/10
Qualität 9/10
Dauer: eher länger

für erfahrene PUZZLER die eine Herausforderung suchen!!

5.0 von 5 Sternen super artikel, 27. Februar 2014
das puzzle ist einfach gigantisch. ich habe immer nur 1000-puzzle gemacht. dann auf 2 und dann auf 3000 gesteigert. dann ein paar mit 5000 gemacht. 2 oder drei. dann musste es eben dieses grosse sein. es ist einfach fantastisch. habe angefangen. halb fertig. mein exwg-partner hat es zusammengeworfen. die folge war, dass ich ihn aus der wg warf! ich werde es eines tages fertigstellen. ganz sicher.

5.0 von 5 Sternen Kniffliges, aber tolles Puzzle, 22. Februar 2012
= Haltbarkeit:5.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:5.0 von 5 Sternen
Die Qualität dieses Puzzles ist 1A!
Bin absolut damit zufrieden.

Kleinen Tipp am Rande, es ist eine komplette Reihe ca 0,5mm versetzt - genau wie bei meinem 18.000er "Jungle". Mindert aber nicht den Puzzlespaß :D

5.0 von 5 Sternen für meine Frau ein Traum, 26. Februar 2012
ich schreibe diese Rezension nicht für mich, sondern für meine Frau, die in unserer Familie der Puzzle-Spezialist ist. Ich selbst bin ja froh, ab und zu mal ein paar Teile zu finden und bin dann immer ganz stolz ;-)
Meine Frau hat ca. 3 Monate gebraucht, um das Puzzle zu beenden und es hat ihr sehr viel Spaß bereitet.

5.0 von 5 Sternen sehr gut, 11. Oktober 2010
Ist nicht für jedem was, man muss sehr viel Geduld haben. Macht aber Spaß und wenn man mit allem fertig ist weist man was man getan hat. Für nicht erfahrene, besser mit 1000 anfangen.......

1.0 von 5 Sternen enttäuscht, 9. Dezember 2012