5.0 von 5 Sternen nach 25 Jahren wieder zu sehen - wunderschön in Bild + Ton
Veröffentlicht am 10. Dezember 2006 von Sir Charles Lytton

2.0 von 5 Sternen Nur deutsche Kinoversion
Im Unterschied zu der ersten Auflage - Digipack mit 2 DVDs - ist dies eine Einzel-DVD,
die zudem lediglich deutsche Kinoversion (Lauflänge 104 Min.) enthält. Französische
Original-Version aus der erwähnten Special Edition ist 6 Min. länger - ca. 110 Min.
Veröffentlicht am 22. Februar 2009 von cinema_fan

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen nach 25 Jahren wieder zu sehen - wunderschön in Bild + Ton, 10. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: Das Superhirn [2 DVDs] (DVD)
liest man die Comments in der imdb, habe ich nicht allein rund 25 Jahre auf eine Neuauswertung dieses Films gewartet. Aus Copyrightgründen hat es so lange gedauert, in Erinnerung ist dieser Film vielen Zuschauern als höchst unterhaltsam und brillant gespielt geblieben. Endlich ist der Film wieder da und entpuppt sich als eine echte Perle des Genres der "Sixties-Gaunerkomödien". Niven, damals der Star des Films, überzeugt noch heute als ideale Besetzung des Gentleman-Diebs. Auch wenn aus Sicht aktueller (jüngerer) Zuschauers wohl eher der junge Belmondo auffallen wird. Beide sind gut aufgelegt in diesem sehenswerten Film, der alle Liebhaber überdrehter Filme aus den sechziger Jahren begeistern wird. Der Plot ist klar inspiriert von dem Ronald-Biggs'schen-Postraub, der in den sechziger Jahren Schlagzeilen als "Gentleman-Coup" machte. Viele Gags, die heute zum Standard-Repertoire gehören, sind in "Das Superhirn" zu finden. Das Warten jedenfalls, das hat sich gelohnt: Unter Majorlabel wurde hier eine DVD gezaubert, deren Bildqualität 1A ist und deren pralle Farben wunderschön anzusehen sind. Auch der Ton wurde, zumindest was die deutsche Kinofassung betrifft, durchgehend ebenso 1A bearbeitet. 5 Punkte für den Film selbst, 5 für die erste DVD. Mit Bonus sieht es, wie oft bei solch klassischen Filmen, eher mau aus (interessante Erkenntnis immerhin: "Original-Kinotrailer" wurden damals aus heutiger Sicht unfassbar schlecht gemacht), was mich nicht stört, das ist Geschmackssache. Das Superhirn wird übrigens auf 2 DVDs geliefert; auf der zweiten ist eine ein paar Minten längere Fassung zu sehen (vgl. weitere Rezension). Alle Freunde der Sixties: Angucken, Spaß haben, in eine andere Zeit verreisen und sich freuen. Prima DVD, danke sehr. Das Warten hat sich gelohnt :-)

5.0 von 5 Sternen Einer der besten Filme aller Zeiten!!!, 31. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Das Superhirn [2 DVDs] (DVD)
Eine geniale Gaunerkomödie in der sich David Niven und Jean-Paul Belmondo gegenseitig an der Nase führen. Und das beste ist die DVD beinhaltet die über 6 Minuten längere Originalversion und die alte normale und geliebte Kinoversion, die jeweils auf einer anderen DVD sind. Die Szenen liegen in französischer Sprache vor und haben deutsche Untertitel. Welche Version man besser befindet muss jeder für sich selbst herausfinden, aber der gedanke das man beide nun im Regal hat beruhigt einen doch sehr.

Story:
Oberst Carol Matthew (David Niven) der auch das Supergehirn genannt wird, da er soviel Grips und Gehirn hat, das sein Kopf oft zur Seite fällt. Dieser plant einen Raubzug auf einen Zuggeldtransporter mit Geld in verschiedensten Währungen. Er hat auch schon einen Plan der er nutzen will um das Geld sicher zustellen. Doch auch der Gauner Arthur (Jean-Paul Belmondo) und sein Freund Anatole (Bourvil) planen den gleich Raubzug zur selben Zeit, doch erst als alles gelaufen ist wird ihnen klar, das sie Gegenseitig sich ausgespielt haben und sogar auch noch von einer dritten Partei, die das Geld will, reingelegt wurden.

Bildbewertung:
Die Master für die deutsche sowie originale Fassung entstammen beide dem restaurierten französischen Transfer im Format 2,35:1. Das Bild ist durchaus gelungen für so einen alten Film und zeigt gute Schärfe. Die Farben wirken kräftig und nicht angestaubt. Kontrast und Schwarzwert können in Anbetracht des Produktionsjahres als gelungen, aber nicht als optimal bezeichnet werden, denn letzterer wirkt manchmal etwas zu dominant und tendiert zum Verschlucken von Details. Ebenfalls positiv fallen letztendlich die tadellose Kompression sowie die Sauberkeit der Vorlage auf.

Tonbewertung:
Sowohl die deutsche als auch die originale Fassung enthalten den französischen Originalton und die Synchronisation in Dolby Digital 2.0 (Mono). Letztere weicht in den fehlenden Sequenzen der Originalfassung entsprechend auf Französisch mit deutschen Untertiteln aus. Die Qualität des Tons ist gut gelungen und könnte man nicht besser machen.

Extras:
Einen Kinotrailer zum Film und einige weitere Filmtrailer zu weiteren Universum/Film DVDs.

Gesamtbewertung:
Hinreißende Gaunerkomödie mit tollen Stars und einer gehörigen Ladung an Gags, die auf der Jagd nach den Millionen gut zur Geltung kommt. Klassiker und für immer unvergesslich!!!

5.0 von 5 Sternen Ein Klassiker mit Belmondo und David Niven, 4. Juli 2013
Christian Seip - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)
❶ Inhalt

David Niven ist das Superhirn. Ein genialer Gangsterboss, der den größten Coup seines Lebens startet. Niemand würde hinter der Fassade des gepflegten Gentlemans im Rolls-Royce einen Gauner vermuten. Jean-Paul Belmondo ist sein Gegenspieler Arthur, der zusammen mit dem Komiker Bourvil als Helfershelfer den gleichen Coup austüftelt, ohne allerdings über die dafür nötigen Mittel zu verfügen. In dem turbulenten und bis zum Ende spannenden Krimi fehlt auch die nötige Portion Erotik (Silvia Monti) nicht!

❷Technische Daten:

➠ Deutscher Titel: Das Superhirn
➠ Originaltitel: Le Cerveau
➠ Erscheinungsjahr: 1969
➠ Laufzeit: 110 Minuten & 104 Minuten
➠ Datenträger: 2x DVD Regional Code 2 (Europa)
➠ Sprachen: Deutsch & Französisch in Dolby Digital 2.0
➠ Untertitel: Deutsch (Langfassung)
➠ FSK: ab 6 Jahre

➢ Frank Valois: Bruno
➢ Jacques Ciron: Inspektor Duboeuf
➢ Jacques Balutin: Inspektor Pochet

❹ Info

Das Superhirn erschien erstmalig im Dezember 2006 mit deutscher Tonspur auf DVD. In den französischen Kinos wurde Das Superhirn (Le Cerveau) am 7. März 1969 vorgeführt. In den deutschen Kinos folgte der Film wenige Monate darauf am 9. Oktober 1969. Der Film Das Superhirn wurde im Laufe der Zeit mehrfach geschnitten. So hatte die ursprüngliche französische Kinofassung eine Spielzeit von 115 Minuten, die deutsche Kinofassung lediglich 110 Minuten. Spätere Exemplare auf Super 8, Betamax, VHS und DVD hatten eine Laufzeit von nur noch 104 Minuten. Aktuell wird Film Das Superhirn auf DVD und Blu-Ray angeboten. Die Blu-Ray erschien am 24. April 2013, verfügt aber leider nur über eine französische Tonspur mit englischem Untertitel. Bei der aktuellen deutschen DVD Version werden seit dem 6. Dezember 2006 zwei unterschiedliche Pakete angeboten. Eine Ein-Disk DVD Version und eine Zwei-Disk DVD Version. Das Zwei-Disk Paket beinhaltet neben der deutschen Kinofassung zusätzlich die Original-Kinofassung mit 6 zusätzlichen Minuten, welche jedoch nicht synchronisiert worden.
Die Versionen auf Super 8, Betamax und VHS sind heutzutage fast nicht mehr zu beziehen. Gelegentlich findet man den Einen oder anderen Film in den bekannten Online-Auktionshäusern zu sehr hohen Preisen. Ähnlich entwickelt sich die Zwei-Disk DVD Version, da sie im Handel fast nicht mehr zu finden ist.
Die aktuelle DVD-Version von Das-Superhirn wurde digital restauriert und überarbeitet. Die Bild und Tonqualität ist sichtbar besser als die älteren Versionen auf VHS und Betamax. Dennoch erreicht der Film nicht den aktuellen DVD Standard. Dies ist jedoch bei einem Film aus dem Jahr 1969 auch kaum zu erwarten. Die Bild und Tonqualität ist aber insgesamt gut. Wie die Bildqualität der aktuelle Blu-Ray ist, kann ich leider noch nicht beurteilen.
Ich besitze die Zwei-Disk DVD Box. Das Cover der aktuellen DVD-Box macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Drehbuch und die schauspielerischen Leistungen von Jean-Paul Belmondo und David Niven überzeugen. Freigegeben ist der Film ab 6 Jahren. Ich persönlich mag diesen Film sehr. Er zählt zu meinen lieblingsfilmen, die ich schon gerne in meiner Kindheit gesehen hatte.

➢ Der Film macht einen riesen Spaß und hat in meinen Augen 5 Sterne verdient.

Liebe Grüße
Christian Seip

5.0 von 5 Sternen Da hat es -Klick- gemacht, 17. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Das Superhirn [2 DVDs] (DVD)
Als ich den Film zum ersten mal im Fernsehen gesehen hatte war ich noch ein kleiner Knirps. Von der Handlung verstand ich damals nicht viel. Aber mir blieb dieser Film stehts in guter Erinnerung. Auch Sprüche aus diesen Film blieben mir hängen. Als ich älter wurde und meine DVD-Sammlung immer größer schaute ich mich nach diesen Film um. Ich stellte fest, dass es ihn zwar schon auf DVD gab, aber leider nicht lange. Als ich aber Anfang diesen Jahres ihn in den Regalen stehen sah, musste ich zugreifen. Der Preis spielte dabei keine Rolle. Als ich dann zuhause die erste DVD mit der deutschen Original Version eingelegt hatte, wusste ich dass der Kauf richtig war. Alles wie im Original. Es wurde nichts geschnitten oder neu vertont. Und obwohl er schon paar Jahre auf den Buckel hat, ist er mindestens noch genau so witzig wie früher und jetzt verstehe ich den Film viel besser als wie früher als kleiner Knirps.

Also wer den Film mochte und ihn gerne wieder sehen möchte kann ohne Bedenken zugreifen. Und die zweite DVD ist eine nette Dreingabe auch wenn nur der Film in einer etwas längeren Fassung enthalten ist.

5.0 von 5 Sternen Da werden Erinnerungen wach., 12. April 2008
Harald "haraldzzz" (Blumau-Neurißhof, Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Das Superhirn [2 DVDs] (DVD)
Wer kennt Sie nicht, die Filme aus seiner Jugend, die man auf Video 2000 oder VHS aufgenommen hatte und sich 100erte male ansah.
Für mich ist "Das Superhirn", dass ich als wohl in meiner Jugend als Lieblingsfilm definiert hatte, so ein Film.
Lange vor Ozeans 13 eine witzige Gaunerkomödie, die natürlich zu einer Zeit gedreht wurde, wo man mit einfachsten Mittel beeindruckten konnte.
Nachdem ich nun den Film nach 20 Jahren wieder gesehen habe, kann ich nicht behaupten, dass ich über die Witze lachte, weil diese so lustig sind, sondern vielmehr weil die Erinnerung wieder da war.
Würde der Film heute gedreht werden, wären wohl viele Änderungen im Storybook und den Pointen notwendig.
Aber selbstverständlich möchte ich hier keine Vergleiche ziehen, sondern den Film als das nehmen, was er ist. Ein Klassiker, der in seiner Kategorie die 5 Sterne wirklich verdient.

5.0 von 5 Sternen ist schon da auf diesen dvd danke noch mal, 11. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Superhirn (DVD)
es gibt DVDs die mann nicht immer gibt aber bei Amazon schon da war ich noch jung da lief der film im Kino aber das ist lange herr das superhirn ist eine selten heit und ein Sammler stück ich betanke mich noch ganz herzlich da für die schnelle lieferung

5.0 von 5 Sternen dvd - film, 4. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Superhirn (DVD)
es ist ein echt toller film. ich schaue mir die akten filme sehr gerne an. es macht immer wieder spass solche filme zu sehen

5.0 von 5 Sternen Das Superhirn, 30. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Superhirn (DVD)
Von uns schon lange mit den Originalschauspielern gesucht. Die Qualität ist sehr gut, die Farben gestochen scharf und sehr weiter zu empfehlen. Wer Spass sucht, ist hier an der richtigen Adresse. VIelen Dank.

5.0 von 5 Sternen Beste Unterhaltung, 23. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Superhirn (DVD)
Eine wunderbare Komödie. Ein Film zum Entspannen. Herrlich anzusehen, wie drei Parteien hinter einem Objekt her sind und dabei versuchen sich gegenseitig zu überlisten.

Der Film ist von Ende der 60-iger Jahre des vergangenen Jahrhunderts. Bild und Ton sind völlig in Ordnung. Sehr schön ist der Umstand, dass in der Box zwei Dvd's enthalten sind. Die deutsche Fassung und die um einige Minuten längere französische Fassung ( deutsche Sprache, die zusätzlichen Szenen sind deutsch untertitelt. Bei den Szenen in London zu Beginn des Films erscheinen Untertitel in französischer Sprache. Offensichtlich wird in der französischsprachigen Fassung bei den Szenen in London englisch gesprochen ). Ich habe mir beide Versionen angesehen. Ich muß sagen, dass die ( unwesentlich ) kürzere deutsche Version nicht negativ zu beurteilen ist und mich mehr angesprochen hat als das französische Original.

Da die Box beide Dvd's enthällt hat jeder die Möglichkeit sich diejenige Version anzusehen, welche er persönlich bevorzugt. Unabhängig von der deutschen oder der französischen Version, der Film ist beste Unterhaltung.

4.0 von 5 Sternen Stilvolle Gaunerkomödie mit Starbesetzung, 6. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Das Superhirn (DVD)
Wer actionkomödien im Typischen 60er jahre-stil mag und gern David Niven, Jean-paul Belmodo und/oder Bourvil sieht, ist mit diesem Klassiker wirklich gut beraten. Manch einer mag einige szenen als etwas Klamaukig empfinden, aber "unterm Strich" ist der Film sowohl komisch als auch sehenswert, da mit stimmiger Handlung und gut nachvollziehbar!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Das Superhirn
Das Superhirn von David Niven (DVD - 2006)