5.0 von 5 Sternen Die stellt alles in den Schatten!
Hab die Laterne am Montagmittag bestellt und sie war Dienstagabend schon bei Mir - und das auf einfachem Versandweg!
Die Lampe hält alles, was in der Beschreibung versprochen wird und es ist mir nicht begreiflich, warum sie so günstig
zu haben ist!

Veröffentlicht am 17. August 2010 von M. Westphal

2.0 von 5 Sternen Schöne Idee, nur noch nicht ganz ausgereift
Positiv:
- Das Licht ist in allen Stufen hell und gut sichtbar
- Die Lampe macht einen robusten Eindruck

Negativ:
- Die Lampe ist ZU hell in beiden Hauptfunktionen
- Die Lampe ist verhältnismäßig schwer (bereits ohne Batterien)
- Sie ist doch ein wenig groß geraten
- Der Haken ist unpraktisch

OK,...
Vor 13 Monaten von VooDoo veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Die stellt alles in den Schatten!, 17. August 2010
M. Westphal (Erfurt, Thüringen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Litexpress Camp 201 grün/schwarz, Camping-Laterne, 4 Hochleistungs-LED bis zu 300 Lumen, Kunststoffgehäuse, Leistungsangabe nach ANSI-Standard (Werkzeug)
zu haben ist!

Gleich beim Auspacken hinterlässt die Laterne einen guten Eindruck - nichts klappert, nichts wackelt und die gummierte
Oberfläche unterstreicht die Wertigkeit und Materialgüte.
Sie hat viele Funktionen, u.a. extrem helles Dauerlicht (4 SMD-LEDs), gedimmtes (aber nicht viel weniger helles) Dauerlicht,
extrem helle Strobe-Funktion, ein ausreichend helles punktuelles Licht (1 weiße LED), rotes punktuelles Licht (2 rote LEDs) und
rotes Blinklicht.
Den Diffusor kann man abschrauben, was die Lampe etwas kleiner erscheinen lässt und vor allem dann
praktisch ist, wenn man die Lampe an die Decke hängt, weil die Lichtverteilung dann viel gleichmäßiger ist.
Alles in Allem viele klasse Funktionen und extrem viel Licht für verschwindend wenig Geld! Hinzu kommt noch, dass Batterien
mitgeliefert werden, es kann also gleich losgehen. Und mit 6 frischen D-Cell Batterien sind theoretisch bis zu 4 Tage Dauerlicht möglich!

Einziges Manko: Der mitgelieferte Haken ist nur bedingt zu gebrauchen, da er durch die kleine Hängevorrichtung am Boden
der Lampe leider nicht durch passt.

Uneingeschränkte Kaufempfehlung für alle, die etwas Platz im Gepäck haben und eine wirklich HELLE, langlebige LED Campinglaterne suchen!

5.0 von 5 Sternen Tolle Lichtleistung, 12. Juli 2010
Ich habe die Leuchte für mein Gartenhaus bestellt. Die Leuchte ist heute eingetroffen und wurde sofort im Dunkeln getestet. Die Lichtstärke ist hervorragend und übertrifft meine Erwartungen bei weitem. Die Verarbeitung ist ebenfalls sehr wertig .

Die Leuchte ist teilweise gummiert und kann auf glatten Flächen nicht herumrutschen. Der Henkel ist aus Metall und ebenfalls gummiert.
Der Reflektor kann abgenommen werden, was die Leuchtstärke dann nochmal deutlich erhöht.
Die Leuchte kann dann mit einer Schnur ohne Reflektor umgekehrt aufgehängt werden und fungiert dann wie eine Glühbirne.

Einzig der mitgelieferte Haken zum Aufhängen an Stangen und Ästen ist extra beigelegt . Der gehört meiner Meinung nach an die Leuchte integriert, damit er nicht verloren gehen kann.
Für Camping wäre ist die Leuchte nach meinem Geschmack etwas schwer, für den stationären Gebrauch im Gartenhaus Keller oder Dachboden stört das aber nicht. Aufgrund der 6 großen Batterien (D-Cells) ist die Leuchtdauer dann aber auch entsprechend lang.

Langzeiterfahrung habe ich leider noch keine, aufgrund der außergewöhnlich guten Lichtleistung und sauberen Verarbeitung habe ich mir aber gleich nochmal eine Leuchte bestellt.

5.0 von 5 Sternen Super Lampe!, 26. November 2010
Thomas Schmitt - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Die Lampe ist wirklich ihr Geld wert!
Ich verwende die Lampe in meiner Gartenhütte. Die Sparstufe ist ausreichend hell für die Hütte.
Stabil ist die Lampe auch. Die Aufhängung ist ziemlich brauchbar, da der Bügel/Griff schön groß ist.

Edit Feb. 2011:
Die ersten Batterien sind noch immer in der Lampe. Das Teil verbraucht wohl kaum Strom. Mittlerweile habe ich den Lampenschirm demontiert und die Lampe mit Draht an der Decke der Gartenhütte montiert. Die ganze Hütte ist hell erleuchtet. Ich benötige nur die kleinere STufe, sonst wird das Licht zu hell.

UPDATE 03-2013
Die Lampe arbeitet noch immer einwandfrei und einige Abstürze hat sie auch schon überlebt. Wir haben uns noch solch eine Lampe angeschafft, die fast jeden Tag in den Wintermonaten in Gebrauch ist. Pro Saison ist ein Satz Batterien ausreichend. Klasse Leistung!

UPDATE 09-2014
Noch immer arbeitet die Lampe ohne Probleme in meiner Gartenhütte. Einige Campingausflüge hat sie auch hinter sich. Die Helligkeit ist noch wie am ersten Tag und der Eco Modus meistens ausreichend. Das war ein guter Kauf.

5.0 von 5 Sternen Super Leuchte, 14. Oktober 2010
Sehr schnelle Lieferung. Produkt erfüllt voll meine Erwartungen. Solide verarbeitet. Sehr hell. Mitgelieferter Haken passt allerdings nicht in die am Laternenboden angebrachte Befestigungsöse um die Lampe kopfunter aufhängen zu können. Das stört mich aber nicht sonderlich, da aus einem Stück Draht (fette Büroklammer, Fahrradspeiche, Schweissdraht oder ähnlichem) schnell ein passender Haken gebogen ist. Ich betreibe die Lampe mit Eneloop-Mignon-AA-Akkus die ich in 6 Monozellenadapter Universal Baby C und Mono D Adapter im 8er Pack einfülle.

4.0 von 5 Sternen Gute Lampe guter Preis, 19. März 2011
Maik Römermann (Minden Westf.) - Alle meine Rezensionen ansehen
Habe bereits die kleinere Version "Camp200" und bin mit der auch voll zufrieden.
Aber da mein Vater die haben wollte hab ich mir jetzt eine Camp201 bestellt.
Alles in allem sind beides gute Lampen. Nur die camp201 ist einiges Heller und Schwerer.

Ansonsten

Pro

- Helles Licht (stufe Low ist etwa so hell wie die kleinere Camp200)
- Größe (nicht zu groß oder zu klein)
- Leuchtdauer (High ca. 60 Stunden / Low ca. 96 Stunden)
- Gewicht trotz der 6D Batterien ok.
- Verarbeitung Super

Contra

- Die Lampe könnte noch eine 3 Leuchtstufe gebrauchen
(eine die noch viel dunkler ist, dann kann man sie auch mal als Nachtlicht verwenden)
Ist aber auch das einzige Manko ;)

würde sie jederzeit wieder kaufen.
genau wie die extrem kleinere camp200

4.0 von 5 Sternen Super Licht ...., 7. April 2011
Ich habe diese Lampe als Campinglampe gekauft. Ich habe sie einer Gaslampe vorgezogen weil man sie problemlos auch innen verwenden kann. Desweiteren bekommt man die benötigten Batterien überall, Gaskartuschen nicht unbedingt. Sie ist mit den Batterien zwar deutlich schwerer als eine Gaslampe aber dafür auch nicht gleich kaputt wenn sie mal umfällt oder vom Tisch fällt. Die Lampe macht trotz LED ein angenehmes Licht und ist in zwei Stufen dimmbar. Ich war von der Ausleuchtung sehr positiv überrascht, selbst bei uns im Hof war alles beleuchtet. Die Lampe ist mit 400Lumen ausgeliefert worden, nicht wie hier angegeben mit 300. Scheint wohl schon das neuere Modell zu sein. Die auch eingebauten Spotfunktion ist nützlich wenn man z.B. nur was lesen will und das Licht nicht überall braucht. Zum aufhängen im Zelt scheint sie mir ein bissel schwer aber bei geeigneter Möglichkeit sollte das gehen. Alles in allem kann ich sagen, super Lampe mit einer super Ausleuchtung die wir auch Zuhause als Notbeleuchtung verwenden können. Das Gehäuse macht einen guten Eindruck.

5.0 von 5 Sternen Garagenbeleuchtung, 8. Januar 2011
Weil ich in meiner Garage, die ich als Abstellraum für meine Fahrräder und Zubehör benütze, keinen Strom habe und dort auch mal im Dunkeln hantieren muß, dient diese Campingleuchte zur Beleuchtung. Sie leuchtet den Raum vollkommen aus und genügt meinen Zwecken. Über die Haltbarkeit der Batterien kann ich noch keine Aussage treffen, vermute aber, dass bei Monozellen und LED-Lampe schon eine brauchbare Standdauer zusammenkommt.

5.0 von 5 Sternen Super Lampe, 30. Juni 2011
Eine Lampe, wie ich sie mir vorgestellt habe: praktisch, sehr gut verarbeitet und hell.

Einziger kleiner Minuspunkt ist, dass der gelenkige "Fleischerhaken" aus Kunststoff nicht in die Öse am Boden der Lampe passt (wofür aber ein kleiner Karabinerhaken mitgeliefert wird) und, dass für beide Haken keine Befestigungsmöglichkeit an der Lampe vorgesehen ist. Möglicherweise soll der "Fleischerhaken" aber auch gar nicht in die Öse passen, denn wenn man ihn sozusagen "doppelt um z.B. eine Stange hängt" ist die Lampe vor dem Herausrutschen gesichert (z.B. auf einem schwankenden Boot oder wenn jemand dagegen rennt).

Zuerst erhielt ich eine defekte Lampe (die einzelne weiße LED leuchtete schwach, teilweise "flackernd" obwohl die Lampe ausgeschaltet war) und musste das erste Mal einen Artikel von Amazon (kostenlos) zurücksenden - die Abwicklung kann im Versandhandel wohl kaum besser sein. Sonntag bestellt, Dienstag in der Packstation angekommen, Dienstag Nacht reklamiert, Donnerstag neue, einwandfreie in der Packstation abgeholt (bevor ich die defekte Lampe zurückgeschickt habe).

Edit 5.07.2011

Ich muss aber auch sagen, dass die Lampe noch weiter gedimmt werden können sollte.

5.0 von 5 Sternen Ist Ihr Geld wert, 12. April 2011
Habe heute die Lampe erhalten. Ich kann nur sagen, ist Ihr Geld wert!!!
Macht wirklich sehr gut hell. Hatte nur noch Batterien zuhause, welche meinen Radio nicht mehr schafften, aber bei der Lampe war es Taghell...
Braucht wohl kaum Strom.
Im Keller an der Decke ohne Schirm, könnte man sogar arbeiten.
Also, wer einen Garten ohne Strom, oder gerne Nachts wandert - es werde Licht...

4.0 von 5 Sternen Für die Holzhütte so OK im Vergleich mit anderen Lichtquellen, 31. Juli 2013
Habe mittlerweile, um eine Holzhütte auszuleuchten, folgende Lampen, und keine davon ist wirklich die perfekte Lösung:

- Coleman-Benzinlaterne: irre hell, warmes Licht, für normales Autobenzin, folglich überall zu kriegen, aber etwas umständlich mit Kanister und das Einfüllen ohne Trichter mit Filter (den man nur mit Mühen im Netz und nicht gerade für wenig Geld findet) ist praktisch unmöglich. Klingt im Vollbetrieb nach Schnellzug mit Bronchitis und riecht beim Anzünden und Löschen auch so

- verschiedene Primus-Gaslaternen für Stech- und Schraubkartuschen: gute Qualität, ohne Kartusche z.T. sehr leicht, aber nur leidlich hell, und das auch nur bei voller, möglichst warmer Kartusche, und vor allem die Schraubkartuschen sind sagenhaft teuer (6-8 h Licht für 6-8 Euro), Geräuschentwicklung solala. Das mit den Glühstrümpfen hat man bald raus, nervt aber doch ein wenig, aber immerhin braucht man sehr selten Ersatz, wenn er erst einmal gescheit drin ist. Aber zum Anfang lieber ein paar extra bestellen und Instruktionsvideos im www anschauen
- Billig-No name-Gaslaternen aus China: riechen irgendwie so komisch nach Gas, wenn sie brennen, und manchmal wird die Kartusche leer, auch wenn sie gar nicht gebrannt hat
- Kerzen: prima stimmungsvoll, null Lichtausbeute
- die andere LiteExpress-Batterien-Laterne, die fast genauso aussieht, etwas kleiner ist, aber mit 3 Batterien fast genauso hell macht, nur nicht ganz so lang brennt

Pluspunkte der großen Liteexpress:
+ brennt echt ewig
+ extrem einfache Bedienung
+ stinkt nicht
+ geräuschlos
+ mit Batterien vom Discounter unschlagbar billiger als jede andere Form der netzunabhängigen Lichterzeugung (Akkus dagegen sind unmöglich teuer)
+ solide gebaut

Minuspunkte:
- die Lichttemperatur ist kalt: Gemütlichkeit wie Gaslaterne oder Kerze kommt nicht auf
- die Lichthelligkeit liegt laut Kalkulatoren im Vergleich mit regulärer Glühbirne knapp unter 30W. In echt fühlt sich's etwas heller an, was aber an dem sehr weißen Licht liegen dürfte, und an eine gescheite Benzinlaterne reicht sie nicht heran
- Falls die Batterien echten Frost kriegen, laufen sie aus. Egal welche Marke. Also im Winter immer rausmachen und kuschelig einpacken.
- angesichts des Gewichtes allein der Batterien nicht für den Rucksack geeignet

Fazit: Gut für den Einsatz in der Holzhütte, wenn Zeitung gelesen, gekocht, geputzt oder aufgeräumt wird, aber nicht zum gemütlichen Abend am Herd. Wunsch: Noch mehr Helligkeit wäre schön, aber wärmeres Licht wäre ein Traum.