5.0 von 5 Sternen Hochleistungs-Campinglaterne zu einem angemessenen Preis!
Veröffentlicht am 28. Juli 2010 von Steve Schulz

2.0 von 5 Sternen Hätte mehr erwartet
Habe diese Laterne gekauft um mobiles Zusatzlicht zu besitzen, welches man bei kurzfristigen Wartungsarbeiten und bei Stromausfall Sinn macht. Leider ist die Leutkraft der Laterne äußerst bescheiden. Auch die Haltbarkeit der Batterien ist keineswegs befriedigend. Duchr die Prüffunktion der Laterne (kleiner grüner indikator über Einschalttaste )...
Vor 6 Monaten von Sony-Boy veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Hochleistungs-Campinglaterne zu einem angemessenen Preis!, 28. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Litexpress Camp 200 grün/schwarz, Camping-Laterne, 3 Hochleistungs-LED bis zu 230 Lumen, Kunststoffgehäuse, Leistungsangabe nach ANSI-Standard (Werkzeug)
Die Liteexpress Camp 200 ist eine robuste Campinglaterne, die auch mal ein paar "Stöße" verträgt ohne gleich zu zerbrechen. Sie ist mit ihren knappen 800 g (inkl. Batterien) wirklich ein Leichtgewicht, und durch ihre doch relativ geringe Größe passt sie gut in jeden Rucksack. Wer jetzt denkt, dann kann es ja mit der Lichtausbeute nicht so weit her sein, täuscht sich. Ich konnte mir unter 300 Lumen nicht wirklich viel vorstellen, aber in der "High" Einstellung ist sie "extrem" hell, so dass mir persönlich in den meisten Fällen die "Low" Variante ausgereicht hatt. Durch die "Trübung" im Kunststoffglas blendet sie aber nicht. Ein völlig unterschätztes Tool ist Möglichkeit per Klick-Verschluss das Kunststoffgehäuse um das Leuchtmittel herum abzunehmen und die Lampe umgekehrt aufzuhängen. Womit sie plötzlich als absolute ausreichende "Deckenlampe" umfunktioniert werden kann und Brett- und Kartenspiele etc. auch noch spät in die Nacht vorm / im Zelt / wo auch immer, ohne störenden Schatten durch das Batteriefach , ermöglicht. Über die Ausdauer der "Dauerbeleuchtung" mit einer Batterieladung kann ich nicht soviel sagen, außer das bei mir immer noch die "ersten" Batterien drinn sind und sie leuchtet und leuchtet...mann muss also auf keinen Fall nach 8h die Batterien wechseln! Fazit: Ein absolutes Spitzenprodukt, erfüllt alle meine Erwartung, sehr gute Qualität zu einem angemessenen Preis.

5.0 von 5 Sternen Leistungsstarke Campingleuchte, 20. Februar 2011
Nachdem wir im letzten Jahr ohne Campinglampe im Zelt saßen und der Abend somit immer sehr schnell vorbei war wenn die Sonne unterging war klar wir brauchen eine Leuchte.

Doch die Gasbetriebenen sind für den Gebrauch im Zelt mir viel zu gefährlich somit suchte ich nach einer LED Leuchte. Erst der kleine Bruder der Camp 200 gekauft aber die war von der Lichtausbeute nicht ganz wie erwartet also habe ich den Aufpreis für gerechtfertigt gesehen und mir die Camp 200 gekauft.
Eine wirklich klasse Campinglampe mit sehr langer Lebensdauer. Und nicht nur fürs Camping sehr zu empfehlen damit habe ich sogar in der Dämmerung eine Ventildeckeldichtung am Renault getauscht und bei Stromausfall leuchtet sie ein ganzes Zimmer aus.

Sehr zu empfehlen für viele Anwendungen reicht sogar die kleine Leuchte auf der Stirnseite und für Diffuses Licht ist die große Lichtkuppel auch gut geeignet da man auch beim versehentlichen Schauen ins Licht nicht gleich geblendet wird.

5.0 von 5 Sternen Robuste Campinglampe mit LED-Kaltlicht und langer Akku-Lebensdauer, 4. Juli 2012
Ich habe mir die LiteXpress Camp 200 vor einem Camping Wochenende im Frühjahr bestellt.

Erster Eindruck: Huch, die ist aber klein. Ich hatte mir eine Lampe mit solchen Lichtstärken etwas größer vorgestellt.
Die Lampe ist insgesamt wertig verarbeitet. Der Kunststoff ist nirgendwo zu dünn, die Lampe macht einen robusten Eindruck und die Gummierten Flächen erlauben auch einen guten Griff mit nassen Händen.

Inbetriebnahme:
Batterien einlegen und los. Der Deckel vom Batteriekasten ist etwas schwergängig, aber das liegt wohl an der Dichtung, die den Batteriekasten vor Feuchtigkeit schützt. Nach Einlegen der Batterien wird die Lampe ein ganzes Stück schwerer.
Nach Drücken des Einschaltknopfes wird man mit der ersten Helligkeitsstufe überrascht. So viel Leistung aus so einer kleinen Lampe. 200 lumen kannte ich schon aus meiner LED Lenser P7. Da bei der Camp 200 die Lichtleistung auf einer viel größeren Fläche wirkt sind die 200 lumen aber nicht zu hell. Die zweite Stufe ist etwas dunkler, nachts reicht sie jedoch völlig aus.

Funktion & Bedienung:
1x drücken: helles Licht, 2x drücken: gedimmtes Licht, laaaaaange drücken: Blinklicht.
Im Unterschied zu den Lampen von LED Lenser müssen nicht alle Stufen durchlaufen werden um die Lampe wieder auszuschalten. Wenn die Lampe einige Sekunden im hellen Modus an ist, muss nur der Knopf nur einmal wieder betätigt werden um die Lampe auszuschalten.

Das Licht wird vom LED-Modul im Sockel der Lampe produziert und über einen Reflektor im Deckel nach unten abgeblendet und verstreut, so dass die Lichtleistung hauptsächlich dahin scheint, wo man sie benötigt (nach unten), und nicht blendet. Wer will kann den Reflektor abnehmen und die Lampe am integrierten Haken im Boden aufhängen um so z.B. eine diffuse Zeltbeleuchtung zu erzeugen. Der Haken im Boden der Lampe sitzt recht sicher in der Parkposition und etwas fummelig dort rauszukriegen. Lange Fingernägel oder ein passendes Werkzeug als Hebel sind hier gefragt. Dafür löst sich der Haken aber auch nur aus der Parkposition, wenn es wirklich gewollt ist. Es wurde noch ein Doppelhaken mitgeliefert um die Lampe an größeren Relingen etc. aufhängen zu können. Ich habe ihn jedoch nie gebraucht.

Wie gesagt, wir die Lampe nach Einlegen der Batterien ein ganzes Stück schwerer, was aber nicht unangenehm ist. Im Gegenteil: Dadurch, dass das Hauptgewicht (die 4 D-Zellen-Batterien) am tiefsten Punkt der Lampe ist, liegt der Gesamtschwerpunkt schön weit unten. Die Lampe fällt selbst bei kleinen Anremplern nicht um, sondern fängt sich wieder.
Beim Laufen lässt sich die Lampe bequem über den Tragegriff halten. Stellt man die Lampe auf dem Tisch ab, verschwindet der Griff auf Grund seiner Form fast indem er sich ans Gehäuse anschmiegt.
Ich habe die Lampe häufig während des Campingurlaubs genutzt. zB. um nachts den Weg zur Toilette zu finden, das Zelt abends zu beleuchten, wenn man sich schlafen geht, oder wann immer Beleuchtung gefragt ist. Auch als Beleuchtung für Schneidebrett beim späten Abendessen war sie geeignet. Allerdings blendet die Lampe so stark ab, dass man mit dem Schneidebrett entweder seh nah an die Lampe ran rücken muss, man Die Lampe aufhängen muss, oder jemanden braucht der die Lampe kurz hochhält (Alternativ kann man sich natürlich auch einen kleinen Turm bauen). Auch als Beleuchtung für den Gitarristen eignete die Lampe sich wunderbar.

Die Lampe hat eine kleine grüne Blinklampe im Sockel über dem Einschaltknopf integriert, welche alle paar Sekunden blinkt und das Auffinden der Lampe bei Dunkelheit erleichtern soll. Naja... Wenn man genua hinguckt sieht man die Mini-LED ab und zu kurz aufblinken. Ich habe sie jedoch nie gebraucht. Wenn es wirklcih mal stockduster sein sollte, vielleicht ganz nützlich, aber auch nur wenn die Lampe gut erreichbar irgendwo hängt oder steht. Sobald die Lampe in einer Ecke steht dürfte man die grüne LED nicht mehr bemerken. Erst recht bei dem Chaos was meistens in Zelten herrscht...

Nach dem Campingurlaub ist die Lampe zwar im Schrank verschwunden, wir aber noch häufig genug rausgeholt. Wann immer man schnell gutes Arbeitslicht in einer Ecke benötigt ist sie zur Stelle. Auch für abendliche Reparaturen am Auto ist sie super. Die Funktion ist also keineswegs aufs Camping beschränkt...

Die Lampe wurde auch verwendet als es mal geregnet hat. macht ihr nichts aus. Auch ein Runterfallen aus Tischhöhe hat sie mehrfach überlebt ohne irgendwelche Verschleißerscheinungen zu zeigen. Ihren optisch-robusten Eindruck bestätigt die Lampe also im Einsatz.

Trotz der intensiven Nutzung während es Campingurlaubs und der gelegentlichen Nutzung danach wurde die Lichtleistung nach mehreren Betriebsstungen noch nicht merklich geringer. Auch bei einem Vergleich mit neuen Batterien war kein Verlust der Lichtleistung zu entdecken.

Die Lampe schlägt die Gas-Campinglampe in fast allen Disziplinen, allen voran in der Sicherheit bei gleichzeitig besserer Lichtausbeute.
ABER: Die Lampe produziert KALTLICHT. Ist also eher ungemütlich. Schade. Es gibt inzwischen auch warme LED-Module. Es wäre schön gewesen, wenn hiervon eines verbaut gewesen wäre. Leider konnte ich vor dem Kauf keinerlei Informationen dazu finden. Daher hier der ausdrückliche Hinweis! Wer Kaltlicht partout nicht leiden kann oder eine Lampe für gemütliche Abende sucht ist falsch beraten. Wer, wie ich, eine funktionelle Lampe sucht ist genau richtig.
Weiteres kleines Manko: Die Lampe hat halt nur zwei Dimmstufen. Wobei die zweite auch noch relativ hell ist, wenn alles andere duster ist. Ein diffenzierteres Dimmen wäre also wünschenswert in einer Neuauflage des Produkts.

Insgesamt eine sehr gute, robuste und nützliche Lampe zu einem günstigen Preis. Trotz der kleinen Mankos gibt es 5 Sterne, weil es eigentlich keine richtigen Mankos sind und im Betrieb nicht wirklich stören.

5.0 von 5 Sternen ein Licht geht an, 24. Februar 2011
Über die Lampe ist schon alles gesagt.
Sehr wertig verarbeitet
schön hell

Wie diese grüne LED zum besseren Auffinden angehen soll habe ich noch nicht gefunden.
Muss ich aber auch nicht haben.

Loben muss man mal wieder AMAZON
Die erste Lampe war defekt und innerhalb von nur 2 Tagen kostenlos umgetauscht ohne wenn und aber, oder viel fragen.

4.0 von 5 Sternen Gute Lampe kleiner Preis, 19. März 2011
Maik Römermann (Minden Westf.) - Alle meine Rezensionen ansehen
Die Lampe ist (Baugleich mit CAMP200 von Lightexpress) extrem klein und leicht
(verstehe nicht das sich manche über das Gewicht beschweren)
Dabei ist sie gleichzeitig hell genug um Auf der Terrasse am Tisch genug Licht zu haben
oder auch draußen beim Camping.

Pro

- Geringe Größe
- Geringes Gewicht
- Helligkeit
- Leuchtdauer (High ca. 50 Stunden / Low ca. 150 Stunden
- Varta Aktive 4 Watt Camping Laterne 3D

Contra

- Die Lampe könnte noch eine 3 Leuchtstufe gebrauchen
(eine die noch viel dunkler ist, dann kann man sie auch mal als Nachtlicht verwenden)
Ist aber auch das einzige Manko ;)

5.0 von 5 Sternen Litexpress Camp 200, 21. Mai 2013
Ich hatte mir vor dieser Anschaffung 2 günstigere Campingleuchten gekaut. Der Preis der Vorgänger war zwar geringer, leider gab es Mängel in Sachen Leuchtkraft/-dauer und Stabilität. Das Modell von LiteExpress stellt mich komplett zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Super Lampe, 27. Juni 2012
Habe mir dieses Jahr für ein Festival diese Lampe gekauft und war absolut begeistert!!!

Diese Lampe ist super robust und sparsam. Einziges Manko ist die starke Helligkeit.
Die Lampe hat leider nur zwei Helligkeitsstufen und müsste eigentlich noch dringend einen Dimmer besitzen.
Ich habe die Lampe immer von allen Seiten zustellen müssen, um am Tisch niemanden zu blenden.

Es ist halt einfach keine Lampe für gemütliche Stunden am Abend mit leichtem Licht... ;-)

Trotzdem sind 5 Sterne einfach gerechtfertigt!

5.0 von 5 Sternen Die Litexpress Camp 200 kann ich nur empfehlen., 19. Juni 2010
Habe die Litexpress Camp 200 fuer meine Mutter für den stromlosen Keller gekauft. Mit 3 Worten: Sie ist begeistert!!! Sie hat die Laterne mittlerweile ca. ein Jahr (noch immer mit dem ERSTEN Batterie-Satz; auf "High" eingestellt). Das heisst die angegebenen 3 Tage Leuchtdauer auf "High" duerften ihre Berechtigung haben. Ich hätte nicht geglaubt, das solch eine Lichtleistung (fuer den 3m2-Keller ausreichend) mit Batterien (3 MONO-Zellen) - bei absolut akzeptablem Batterieverbrauch - moeglich ist.
Nachtrag 15.10.2013: Die Lampe funktioniert noch immer tadellos, nur der "erste" Batterie-Satz lässt mittlerweile nach.

5.0 von 5 Sternen Top Lampe in Sachen Preis-Leistung, 6. Februar 2011
D. Wille (Berlin /Brandenburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Habe die Lampe erhalten und mir ist gleich auf der Verpackung auf gefallen, das die Lampe "nur" 230 Lumen hat.
Dann habe ich sie ausprobiert und die Lichtleißtung ist beachtlich. Einen 25pm großen Raum leuchtet sie ohne Probleme aus,
als hätte man eine 30-40Watt Glühbirne an. Die Farbtemperatur des Lichtes ist Xenonartig ca 7200k. Die Producktanmutung in dieser Preißklasse ist als sehr hochwertig einzustufen. Ich würde sie jederzeit wieder Kaufen und sie uneingeschränkt weiter empfehlen. MfG

5.0 von 5 Sternen Super hell und praktisch, 18. April 2013
Als alte Camperin und Rucksacktouri weis ich praktische Dinge zu schätzen. Daher habe ich diese Laterne in meinen Holzschuppen gehängt und ich muß sagen, einfach Spitze das Teil. Eine sehr helle Lampe mit 3 Hochleistungs- LEDs. In Verbindung mit den 3 Mono- Zellen wird eine enorm lange Leuchtdauer erreicht. Sehr praktisch ist, dass man den Glaskörper abnehmen und die Lampe über Kopf aufhängen kann, ohne dass ein Schattenfleck bleibt wie bei vielen anderen Modellen. Die LED's befinden sich hinter einem Streukopf, der das Licht gleichmäßig und ohne zu blenden verteilt. Wozu brauche ich Strom in meinem Schuppen ;-) Das Ding reicht vollkommen aus. Auch das Batterien wechseln ist überhaupt kein Problem. Kann nicht nachvollziehen was andere mit pfriemeln meinen. Ein einfach Bajonet Verschluß das wars.