4.0 von 5 Sternen Nach 3 Jahren müssen neue Scharniere rein
Wir sind mit dem Kühlschrank zufrieden. Es ist nur Schade, dass schon nach 3 Jahren, neue Scharniere rein müssen. Und sie kosten mehr als 40 €...
Vor 16 Monaten von Niki veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Falsche Energiewerte!!!
Vor 18 Monaten von drupi veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen unangenehmes Betriebsgeräusch.., 26. März 2013
Pollux35 (Niedersachsen, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Bosch KIL18A61 Kühlschrank Einbau / A++ / 87 cm Höhe / 137 kWh / 117 L Kühlteil / 17 L Gefrierteil / weiß (Misc.)
..von wegen flüsterleise. Der Kompressor des Gerätes arbeitet relativ ruhig, leider wird dieses Geräusch von einem nervigen deutlich hörbaren Schnarren oder Rasseln aus dem Bereich des Gefrierfach begleitet. Das hört sich an als ob ständig irgendetwas im Kühlbereich vibrieren würde.
Der Kühlschrank ist gerade montiert und dieses laut schnarrende Geräusch beim Kühlvorgang ist auch vorhanden wenn er komplett ausgeräumt ist.
Für den Preis hätte ich mehr erwartet, war ein absoluter Fehlkauf. Durch den Einbau und den Seiten-Umbau der Tür ist wahrscheinlich auch eine Rückgabe ausgeschlossen.
Weiterhin sind hier die Verbrauchsangaben falsch, es sind tatsächlich laut Beiblatt 152kwh/Jahr nicht wie hier angegeben 137kwh.
Montage war innerhalb von ca. 1,5h erledig, Kühlschrank und Türverblendung ließen sich gut und passgenau montieren.
Der Amazon Lieferservice über Hermes hat sehr gut funktioniert...freundlich, hat sich telef. angekündigt, den Kühlschrank in die Wohnung gebracht und nachgefragt ob sie das Verpackungsmaterial gleich mitnehmen sollen.

4.0 von 5 Sternen Nach 3 Jahren müssen neue Scharniere rein, 4. März 2013

3.0 von 5 Sternen Falsche Energiewerte!!!, 28. Dezember 2012
Das hat mich jetzt schon ziemlich enttäuscht, noch nicht mal den Kühlschrank angeschlossen ... Da schau ich auf den beigelegten Energieeffizeintklasse-Flyer und sehe das er im Durchschnitt 15 kWh mehr verbraucht (also 152 kWh) als hier gelistet. Den hatte ich woanders billiger gesehen und hab mich nur wegen der Kilowattzahl für diesen Entschieden, also hier genau aufpassen!!
Da ich aber endlich froh bin den Kühlschrank zu haben werde ich ihn deshalb nicht zurückschicken, da ist der Aufwand einfach zu groß ... Aber ne Sauerei ist es schon und das überleg ich mir auch nochmal ob ich mir dann Großgeräte bei Amazon bestelle.

Aktualisierung wird folgen sobald der Artikel dann in Gebrauch ist...

5.0 von 5 Sternen Toller Kühlschrank, 19. Januar 2013
Nach der Lieferung erst mal auspacken - schöner Anblick. Also den alten Kühlschrank raus und den neuen rein. Zum Glück hat der Kühlschrank eigene Schaniere also nur noch die Front anbringen und fertig. Dazu muss man die Position der Halterung mittels Meterstab ermitteln um sie dann an die Front des Schrankes schrauben. Wer sich das nicht zutraut braucht halt Hilfe .-). Alle Schrauben und Halterungen sind dabei.
Fünf Punkte für den Innenraum und Kühlleistung, den Stromverbrauch kann ich nicht bewerten. Es sind mehr Zwischenböden vorhanden als ich benötige, aber sehr nützlich für die individuelle Aufteilung. Man hört auch ein Betriebsgeraüsch, ich bewerte die Angaben des Hersteller als wahr. Nur die Eierschale passt nicht zur sonst so guten Qualität, aber dafür kann ich keinen Punkt abziehen.

5.0 von 5 Sternen Super, 16. Januar 2013
Dieser Kühlschrank ist ein Volltreffer! Sehr gutes Gerät, allerdings ist der Einbau etwas kompliziert. Aber wenn man einen begabten Mann hat, ist das das kleinere Problem. Alles in allem hat der Einbau 3 Stunden gedauert. Was lange währt wird gut... Tolles Produkt-toller Preis!

4.0 von 5 Sternen Für Energiesparer..., 2. Juni 2010
Dieser Kühlschrank wurde angeschafft um ein ca. 12 Jahre altes Vorgängermodell von Bosch zu ersetzen.
Das alte Modell lief noch tadellos - unser Wunsch war ein Gerät mit besserem Energieverbrauch.
Kommen wir zur Bewertung: Lieferung schnell und zuverlässig, den besseren Energieverbrauch "glaube"
ich dem Hersteller einfach mal. Das Gerät hat gegenüber dem 12 Jahre altem Vorgerät etwas weniger
Innenraum, auch das Gefrierfach ist 2 Liter kleiner geworden. Die Laufgeräusch (Kompressor) sind
gefühlt lauter als beim alten Gerät. Dafür auch der Punktabzug. Die Kühlleistung ist ist bei gleicher
Temperatureinstellung besser als beim Vormodell.

5.0 von 5 Sternen Toller Kühlschrank, 31. Mai 2013
K. Leitner (Wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
Hat wieder alles geklappt. Lieferung und Service (Rücknahme des Altgeräts) vorbildlich. Der Kühlschrank selbst hat eine leicht einstellbare Temperaturregelung, die sich auch nicht versehentlich verstellen lässt. Der Einbau ist auch nicht sehr schwer gewesen (habe nur einen neuen Piezo-Schraubenzieher dafür kaufen müssen - diese Dinger sind aber tatsächlich ein Fortschritt im Schraubenbusiness). Das Ding ist ruhig, kühlt gut, schaut gut aus. Voll zufrieden.

5.0 von 5 Sternen COOL, 7. Dezember 2012
Toller Kühlschrank von Bosch. Hält was beschrieben wurde. Pizza passt wirklich rein (ohne Karton). Flüsterleise. Zwei Sachen muss ich aber anmerken- für Bosch ist die Einbau und Anbauanleitung leider ein bischen dürfte. Zwar alles schön Bebildert aber nix beschrieben. Man muss sich etwas reindenken dann gehts-ein paar Wörter wären nicht teurer. Leider haben zwei Schrauben gefehlt.

4.0 von 5 Sternen Kühlt wie er soll, 27. August 2013
Die Kühlleistung ist super und im Vergleich zu unserem > 20 Kahre alten Vorgängermodell bleiben die Waren deutlich länger frisch. Einen Stern Abzug für die m.E. nicht geschickte Höhenverteilung der Glaseinsätze. Vielleicht liegt's auch an meinen Produkten, aber egal was ich in den Kühlschrank reinstellen möchte, es scheint immer einen halben Zentimeter zu hoch für das jeweilige Fach...