5.0 von 5 Sternen nimm dir zeit
Veröffentlicht am 11. November 2008 von Ulrike Volsa

2.0 von 5 Sternen Hab mir die Zeit genommen.....aber...
Veröffentlicht am 9. März 2009 von Manfred Draga

5.0 von 5 Sternen nimm dir zeit, 11. November 2008
Ulrike Volsa (Baden-Baden) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Nimm Dir Zeit (Audio CD)
Wer Marc Marshall bei der Präsentation seines Albums live erleben durfte, hat auch hier wieder die Bestätigung gefunden: Marc Marshall singt nicht nur, er lebt die Musik, und genau das bringt er auch auf seinem Album eindrucksvoll zum Ausdruck. Marc Marshall präsentiert alles, was die Gefühlswelt hergibt, mal locker und fröhlich, mal emotional, mal nachdenklich, mal leicht beschwingt. Er spricht in den größtenteils von ihm geschriebenen und komponierten Songs aus dem Leben, über Erfahrungen, die er gesammelt hat, vieles davon kann so mancher Hörer in seinem eigenen Leben wiederfinden. Seine Texte sind so aussagekräftig, sie erzählen von purer Lebensfreude, Emotionen und Respekt.
Tief bewegt widmet er einen Song seiner Mutter (Mama), gefühlvoll einen Song seinen Kindern ( Im Kreise drehn) um dann bei seiner Hommage an Harry Belafonte seinen kräftigen Bariton mit einer Leichtigkeit heraus zuschmettern, dass es einem die Sprache verschlägt.
Selbst vor Country-Music macht Marc Marshall nicht Halt, zusammen mit Nanci Griffith singt er eine wunderschöne Version von "Gulf Coast Highway".
In all seinen 14, zum größten Teil in deutsch aufgenommenen Songs zeigt Marc Marshall viele Facetten seines musikalischen Könnens. Seine Songs bringt er absolut glaubhaft rüber und zieht den Hörer in seinen Bann.
Nimm dir Zeit... für dieses Album, ein Album, das berührt, das zum Nachdenken anregt und das viele Emotionen freisetzt, es lohnt sich.

5.0 von 5 Sternen "nimm dir Zeit"....für 14 Zärtlichkeiten, 11. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Nimm Dir Zeit (Audio CD)
Endlich! Ein Solo-Album von Marc Marshall! Nachdem Partner und Freund Jay Alexander (Tenor) im Frühjahr sein erstes,vom Publikum begeistert aufgenommenes,Solo-Album "Heimat" präsentierte, Marc Marshall ein überraschendes,völlig anderes Album mit/für seinen Vater Tony Marshall ("Wie nie".. u.das stimmt genau) produzierte, kommen nun endlich auch die Fans der Solo-Stimme des ausgebildeten Baritons Marc Marshall auf Ihre Kosten.Hurra!

Das dieser Musikant mit Leib und Seele mit keinem Musik-Genre fremdelt,weiß man entweder aus Marshall & Alexander-, und/oder MM-Solo-Konzerten, bzw. spätestens seit er den "Fröhlichen Weinberg" moderiert, und ihm seinen persönlichen Stempel verpasst hat. Das seine große Leidenschaft dem Jazz gilt, weiß zumindest seine immer grösser werdende Fan-Gemeinde. Das Marc Marshall hier ein sehr feines, eher leises Werk (überwiegend in deutsch, mit fast ein wenig stimmlichem Understatement, wirklich raus lässt er selbige eigentlich nur in seiner Hommage für Harry Belafonte und in "Rainy Day in Mexico").. produziert und präsentiert,hat ein wenig überrascht...und dennoch sehr begeistert!!! Obwohl die Größe und Tiefe dieser Stimme sehr beeindruckend ist,steht diesem Werk, die reduzierte, eher in hoher Bariton-Lage präsentierte Version sehr gut zu Gesicht.

Dieses Album passt eben - wie Marc Marshall selbst - in keine Schublade. Na, Gott sei Dank!

"Dieser leise Silberling wird es schwer haben" stand irgendwo. Man könnte auch sagen : er ist eine wohltuende Ausnahme in dieser lauten, hektischen, erfolgsorientierten Zeit, in der man sich ein wenig Zeit für die leisen Töne gönnen sollte... dafür ist diese CD bestens geeignet.Hier stehen - dankenswerterweise - nicht irgendwelche Trends und sichere Verkaufsaspekte im Vordergrund .. da traut sich Jemand einfach gute Musik zu machen und ganz viel von sich preiszugeben... zeigt, dass man über eigene Gefühle ruhig reden bzw.natürlich singen darf. Lebenswege so unterschiedlich sie auch sein mögen, haben dennoch oft die ein oder andere Gemeinsamkeit, und so findet sich jeder von uns - obwohl es ja eigentlich (laut Marc Marshall) seine Lebenslieder sind - irgendwo wieder... denkt, ja so ging/geht es mir...und ja, so kann es vielleicht gehen/werden...schau nach Vorn!

Poetische Texte, die ohne Schnörkel Erfahrungen,Träume, Hoffnung, Trauer, Glück,Dankbarkeit,Optimismus,Liebe, und Bewunderung für ein Idol beschreiben....in Töne gefasste Emotionen,die sich in wunderschönen,sanften, mal melancholischen ("Traurig und Frei" zum heulen schön) mal ganz groß und bombastisch mit Orchester umgesetzten ("A Song For Harry") oder in fröhlichen Melodien entladen,die nachdenklich stimmen, Mut machen, einladen zum reflektieren,sich auseinanderzusetzen mit sich selbst... die in Ihrer Einfachheit viel aussagen und berühren (Wer nichts von alledem will, kann sie auch einfach nur anhören und genießen.. Melodien und diese Stimme laden auch dazu ein!)!

Lieblingslieder am Anfang, genau in der Mitte und am Ende.....und dazwischen...besonders "Ich Häng An Dir" (erinnert an große Liedersänger wie Reinhard Mey) und "Im Kreise Dreh'n"...toll...sie nehmen beim ersten hören gefangen. Der Titelsong (aber nicht nur der) ist eine Symbiose aus Musik, Stimme und Text....Stücke wie "Rainy Day In Mexico" und "Niemand Was Beweisen" reissen mit.... machen einfach gute Laune. Eine Liebeserklärung für die "Mama"...schön!

Melodien können nicht nur sprechen,sondern auch malen... und so ist jedes dieser Lieder auf seine ganz eigene Weise eine Lautmalerei,die vor dem inneren Auge Bilder entstehen lässt...vergangene,gegenwärtige,zukünftige...?!

Eine warme,gefühlvolle,ausdrucksstarke Stimme und wunderschöne Arrangements,in den Konzerten unterstützt und (vor) getragen von hochkarätigen Musikern: wie Uwe Metzler (Gitarre) Hendrik Soll ( Wurlitzer,Harmonium) Henrik Mumm (Bass) Dalma Lima (Percussion) und Frank Lauber( verschiedene Saxophone und Akkordeon).Letzterer war an der Produktion beteiligt und in Nashville dabei, und hat im vorigen Jahr auf seiner klasse CD "More Than Words" Marshall & Alexander Lieder auf seine ganz eigene, an den Jazz angelehnte, Weise vertont. Auf "nimm dir Zeit"ist Frank Lauber mit einer sehr schönen Eigenkomposition ("Wenn Du Lachst") vertreten.

Fazit:

In einem Udo Jürgens song heißt es :"... zu wenig wirkliche Gefühle, zu viele Lieder die nichts sagen...." Ein solches ist auf diesem Album nicht zu finden!!

"nimm dir Zeit" hat keine einzelnen Highlights es ist ein einziges Highlight!

"nimm dir Zeit"!..... diese Lieder sind nicht nur seine Lieder, sondern auch meine Lieder und Deine Lieder"... darauf kann man sich freuen und darf gespannt sein...,auch auf das Booklet, denn bei Marshalls Produktionen wird auch hierauf immer sehr viel Mühe, Sorgfalt und Liebe verwendet...sie sind immer etwas Besonderes: Texte,Hintergründe,Gedanken,wissenswertes... einfach schöööön!

5.0 von 5 Sternen muss man hören, muss man erleben, 6. November 2008
MARC MARSHALL,

Moderator, Produzent und Sänger und noch viel, viel mehr...

Marc Marshall, einer der enorm unterschätzen und viel zu wenig beachteten Ausnahmekünstler Deutschlands.
Er lernte in den USA Jazzgitarre und Jazzgesang, bevor er, wieder zurück in Deutschland, Gesang an der Staatlichen Hochschule für Musik in Karlsruhe studierte.

Mit seinem Sängerkollegen Jay Alexander ist er schon seit 10 Jahren, extrem erfolgreich, als Duett Marshall & Alexander unterwegs. Während ihrer Try to remember" Tour 2006/2007 haben sie in über 100 Städten, in den schönsten Konzerthäusern Deutschlands für ausverkaufte Säle gesorgt.
Ihr Klassikalbum Götterfunken" ist seit einem Jahr in den Klassikcharts vertreten und hat lange zeit auf Platz zwei, zwischen Künstlern wie Pavarotti und Netrepko gestanden.

Als Moderator der SWR Sendung der fröhliche Weinberg", hat er aus einer Sendung für das ältere Semester, mit Schwung, Begeisterung, seiner Freude zur Musik, am moderieren und am Ungang mit Menschen ein Freitagabendvergnügen für die ganze Familie gemacht.

Im Oktober hat er in seiner Heimatstadt Baden-Baden die Veranstaltung Mr. MŽs Vocal Jazz Club organisiert, Entertainment auf höchstem Weltniveau. Selbst die oft so kritische Presse hat sich vor Begeisterung fast überschlagen.

Vor allem aber lässt sich Marc Marshall nicht in eine musikalische Schublade packen.
Pop / Klassik / Jazz, keine Musikrichtungen sind ihm fremd oder werden nicht von ihm beherrscht.

NUN sein erstes Soloalbum, in Deutscher Sprache, das er dieses Jahr zusammen mit Thomm Jutz und Frank Lauber in Nashville, Tennessee produziert hat.

Wie wunderbar diese Lieder sind, davon konnten sich seine Fans schon in fünf kleinen, fast intimen CD Präsentationskonzerten, im September, überzeugen.

14 Songs, die nicht nur durch ihre schönen, eingängigen Melodien, oder dem warmen vollen Bariton, mit dem sie gesungen werden überzeugen, sondern bei denen es sich besonders lohnt, etwas genauer auf die Texte zu hören. Texte die sehr authentisch sind, wenn auch nicht alle direkt aus dem Leben von Marc Marshall, aber doch aus dem von ihm Erlebten.
Ehrlich und direkt, so das wohl jeder Hörer sich irgendwo wieder finden kann. Gefühl pur!

Die CD nimm dir Zeit" ist so hörenswert, dass es viel zu schade wäre sie als Weihnachtsgeschenk aufzuheben. Man muss sie sofort und immer wieder hören.

Aber als daraus folgendes Weihnachtsgeschenk, würde ich eine Konzertkarte für den 07.03.2009 im Festspielhaus Baden-Baden empfehlen, denn dort präsentiert Marc Marshall dann sein Soloalbum nimm dir Zeit" live mit Band und

LIVE ist Marc Marshall wirklich unübertrefflich.
100 % Musiker und Entertainer halt!

5.0 von 5 Sternen Sensibel, anmutig und leise, 29. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Nimm Dir Zeit (Audio CD)
Zärtlichkeiten - so lautete der ursprüngliche Arbeitstitel des ersten Soloalbums von Marc Marshall, in dem sich die Inhalte seiner Lieder bereits widerspiegelten, ob nun in direkter Weise oder übertragenem Sinn.

Beziehungen - ein möglicher Alternativtitel, denn darum geht es bei all den Zärtlichkeiten. Liebesbeziehungen. Zerbrochene, vergangene, verlorene, die wehmütig und melancholisch betrachtet werden. Genauso wie erblühte, die man zeitlos glücklich und lustvoll genießt. Es gibt noch weitere auf dieser emotionalen Palette: bedenkenswert liebevolle Kind-Eltern-Beziehungen, in eine üppige musikalische Schwärmerei verpackte autobiografische und witzig-ironisch überzeichnete.

Nimm dir Zeit - der Endtitel und nun Marshalls eigentliche Intention verkörpernd. Zeit ist genau das, was Vieles im Leben braucht, vor allem gute Beziehungen und Zärtlichkeiten. Aber von der man vermeintlich immer zu wenig hat - um aufeinander zuzugehen, um dem Gegenüber, dem Partner zuzuhören, um ihn überhaupt und besser verstehen zu können. Letztlich, um sich selbst zu finden. Hierin mögen Marshalls persönliche Lebenserfahrungen ihren Widerhall gefunden haben. Ebend diese Lebensnähe ermöglicht dem Hörer, eigenen Empfindungen und Erfahrungen individuell nachzuspüren und sie zu reflektieren - mitunter dabei ganz anderen Richtungen folgend als der Autor. Daher sollte er sich Zeit gönnen, genau hinzuhören ... auf all die leisen, zärtlichen Zwischentöne - jedweder Beziehung. Das Wunderbare an diesen Liedern: Selbst den melancholischsten Gedanken wohnt letztlich ein Funke Optimismus inne. Alles atmet zudem poetisch anmutigen Charme, der durch die intensiv verinnerlichte Interpretation zusätzlich gewinnt.

Die durchweg gelungenen Kreationen stammen sowohl aus der Feder Marshalls selbst als auch aus der Zusammenarbeit mit den beiden befreundeten Co-Produzenten des Albums, dem in Nashville lebenden deutschen Gitarristen Thomm Jutz und dem das Duo Marshall & Alexander langjährig begleitenden Saxofonisten Frank Lauber (Album "More than Words"), sowie den der Nashviller Countryszene nahen Songwritern/Musikern Peter Cronin, Charlie Stefl und Frank Goodman.

Die musikalische Gestaltung ist von zurückhaltend, ja schwebend leicht arrangierten Melodien geprägt. Sie kommen dem Inhalt ebenso wie Marshalls schmeichelweichem Bariton passgenau entgegen und gestatten ihm doch, verschiedene Facetten seines Könnens aufblitzen zu lassen. Im Back ertönt eine minimalistisch besetzte, vielfach von einer sanften Gitarre geführte Band. Hin und wieder mit einem leichtes Bluegrassfeeling verbreitenden Banjo (Richard Bailey von The Steeldrivers) aufgelockert sowie dezent mit Bläsern und zarten Streichern orchestral aufgepeppt (Orchesterleitung: die für die Filmmusik zu "All the pretty Horses" mit dem Golden Globe nominierte Kristin Wilkinson) sorgt sie für einen so angenehmen wie unaufdringlichen Sound.

Um die berührende Sensibilität der Lieder bestmöglich transportieren zu können, werden die Texte überwiegend in Deutsch gesungen. Neben "Rainy Day ..." gibt es nur zwei fremdsprachige Titel: "Heaven got it s way" (Der Himmel brachte es auf den Weg) und "Gulf Coast Highway", einem zweisprachig gesungenen Duett mit dem vielseitigen amerikanischen Country-Folk-Star, der Grammypreisträgerin Nanci Griffith (vgl. Album "Winter Marquee").

Fakt-Infos:
- CD-Bonus: Videoclip zum Making of in Nashville 12:50 Minuten
- Schön fotografiertes Booklet, wie M&A-gewohnt mit allen Texten
Tipp:
El Viento (Der Wind; Komposition: Gernot Rothenbach) - ein von Marshall in Spanisch gesungenes Lied über eine traumbildhafte Selbstbetrachtung des Lebens gibt es derzeit nur per Download, insofern "Nimm dir Zeit" als exclusives Album mit 15 Titeln.

Marc Marshalls Livevorträge dieser Lieder haben mich bereits unglaublich begeistert. Sein Soloalbum tut es mindestens ebenso - und nicht nur, weil man dann mit ihm und seiner traumschönen Musik ganz allein sein kann ....

Prädikt: Überaus zu-hörenswert!

5.0 von 5 Sternen Toller Titel für ein super Album, 12. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Nimm Dir Zeit (Audio CD)
Mit diesem Album hat Marc Marshall alle Erwartungen mehr als übertroffen.
Soviel Emotionen und zu Herzen gehende Melodien und Texte, wie auf diesem Album vereint, hat es selten zuvor gegeben. Herausragend seine Interprätation von "Nimm dir Zeit" oder "Rainy Day in Mexiko", bei denen seine unvergleichliche, einzigartige Stimme voll zur Geltung kommt.
Das seiner Mutter gewidmete Lied "Mama", so gefühlvoll vorgetragen oder auch "Ich häng an Dir" zeugen von großer Emotionalität, die sich wie ein roter Faden durch das komplette Album zieht. Marc Marshall spricht mit seiner Musik und seinen ehrlichen Texten sicher vielen aus der Seele.
Ein absoluter Hörgenuss - absolut empfehlenswert !!!

5.0 von 5 Sternen Einfach nur genial!, 29. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Nimm Dir Zeit (Audio CD)
Seit gestern gehört sie mir - die CD von Marc Marshall. Und ich bin glücklich, mich dafür entschieden zu haben! Ich bin schon lange ein Fan von Marshall & Alexander, habe beide in Dresden auch schon mehrfach live erlebt und mag beide noch immer sehr als Duo, möchte die Konzerterlebnisse, die gemeinsame Musik nicht missen. Ich gebe aber zu, dass mich Marc Marshall, seine Ausstrahlung, seine Begeisterung, seine Musikalität schon immer ein bisschen (!) mehr begeistert hat. Und diese CD potenziert alles nochmals enorm. Sie läuft in meinem Player rauf und runter. Die Texte, die Musik, der Gesang...einfach gigantisch. Es ist selten, dass ein Mensch einen so tiefen Einblick in seine Seele gestattet. Und dieses Gefühl habe ich bei jedem Titel! Ich kann nur empfehlen, Teil davon zu werden. Man entdeckt an sich, für sich viele ähnliche Empfindungen, Momente seines Lebens. Ich hoffe, dass Marc Marshall bald eine richtige Tournee mit seinen Titeln startet und hoffe, dann auch dabei sein zu können.Nimm Dir Zeit

2.0 von 5 Sternen Hab mir die Zeit genommen.....aber..., 9. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Nimm Dir Zeit (Audio CD)
Bin seit Jahren begeisterter M&A-Fan und habe mit meiner Frau sämtliche Konzerte besucht. Dabei mussten wir feststellen, dass die beiden ersten Tourneen die besten waren und es danach keine wirklichen Steigerungen mehr gab. Insofern auch nicht verwunderlich, dass es jetzt so viele "Best Of" und "Sampler" zu M&A im Handel gibt. Eigentlich sehr schade angesichts des vorhandenen Potenzials.

"Nimm Dir Zeit" klang vielversprechend und ich hatte den Titelsong vor einigen Wochen im TV (Fröhlicher Weinberg) gehört - mit einer supergeilen Akkustikgitarre. Wunderbarer Titel, superschöner intensiver Text und einfach nur mit viel Gänsehaut. Daher ab in den Laden und CD gekauft.

Aber leider ist dies auch schon fast das einzige Prunkstück auf der ganzen CD. Zu viele ruhige und irgendwie auch gleichklingende Songs um Familie, Eltern und persönliche Erlebnisse - intime Momente und daher auch sicherlich ein fettes Dankeschön an seine Familie und seine Fans....aber leider so gar nicht unser Fall. Mag sein, dass wir von M&A allzu sehr inspiriert sind und evtl. die Chance verpassen, beide als Solo-Künstler zu erleben. Aber diese CD haut mich nicht vom Hocker und man vermisst den "frechen" Marc.

Daher nur wenige Sternchen von mir - auch wenn ich diesen Kerl supergut leiden kann und auch weiterhin zu M&A-Konzerten gehen werde.

5.0 von 5 Sternen Einfach klasse!, 30. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Nimm Dir Zeit (Audio CD)
Ich habe das Solo-Konzert mit Marc Marshall im SWF-Fernsehen gesehen. Ich war absolut begeistert und musste diese CD unbedingt haben. Es ist eine CD mit einer Sammlung von sehr schönen Texten und einfühlsamen Melodien. Es ist meine absolute Lieblings-CD.

4.0 von 5 Sternen Lieder, die unter die Haut gehen, 28. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Nimm Dir Zeit (Audio CD)
Wenn man gefühlvolle Lieder mit Inhalt mag, gesungen mit einer wunderbaren Stimme, dann sollte man zugreifen. Die begleitenden Musiker unterstützen dezent - ein Hörgenuss.

ARRAY(0xaafea354)

Nimm Dir Zeit
Nimm Dir Zeit von Marc Marshall (Audio CD - 2008)
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen