Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More madamet Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 24. Dezember 2013
Meine Spülmaschine funktionierte überhaupt nicht mehr. Selbst nur schwach verschmutztes Geschirr wurde einfach nicht mehr sauber. Völlig genervt, da sie noch nicht sehr alt ist, dachte ich, ich müsste eine neue kaufen, als ich über einen Artikel zum Thema Geschirrspülmaschinenreinigung stieß.

Ich habe solche Produkte ehrlich gesagt für Marketingfirlefanz gehalten, doch war ich bereit, es auszuprobieren, ehe ich die alte Maschine verschrottete.

Da ich dachte, ich müsse diese Reinigungsgeschichte, wenn sie überhaupt was bringen sollte, mehrfach laufen lassen, kaufte ich direkt vier Stück davon. Sie kosten ja nicht viel. Angekommen, ausprobiert und das Ergebnis ist geradezu unglaublich. Die Maschine, die überhaupt nicht mehr ging, funktioniert nach nur einem Durchlauf wieder wie neu. Alles, selbst schwer verschmutzte Töpfe, wird wieder blitzblank. Das hätte ich nie für möglich gehalten. Ich bin echt begeistert. Zum Preis von €3,85 habe ich mehrere hundert Euro für eine neue Maschine gespart. Sagenhaft.

Einziges Manko, dieses Zeug muss so was von aggressiv sein, dass es bestimmt nicht gut für die Umwelt ist. Andererseits ist das Verschrotten einer Geschirrspülmaschine und Herstellung einer Neuen sicherlich die größere Umweltbelastung.
44 Kommentare|26 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 17. August 2015
Am besten K2R reine Zitronensäure kaufen. Diese gibt es in praktischen Beuteln. Eine Tüte in den Tabs Behälter der Maschine geben und einschalten. Die Maschine ist hinterher absolut sauber und es entfernt alle Gerüche und spült und säubert die Leitungen voll durch. Somat ist auch nichts anderes, außer Zitronensäure nur riecht es viel widerlicher und ist auch noch viel teurer. Bei K2R Zitronensäure bekommt man bereits für etwas mehr als 2 ,- Euro 6 Beutel und das reicht für über 1 Jahr. Wer mehr Geld ausgibt ist selber schuld.
am 23. Januar 2015
Tagchen alle zusammen hier,
möchte mal den Herstellern dieses Produktes ein ganz, ganz grosse Lob aussprechen.
Wir hatten uns vor ca. 2,5 Jahren eine neue Bomann GSP 776.1 / 45 cm gekauft.
Seit ein paar Tagen waren die Gläser nach dem Reinigungsgang nur noch trübe und milchig.
Also fleissig Klarspüler und Salz nach jedem Gang nachgefüllt, hat nix geholfen, auch das Umstellen
des Härtegrades für den Klarspüler.
Durch Zufall sind wir auf dieses kleine Wunderprodukt gestossen, wollten schon den Techniker kommen
lassen zwecks Fehlerdiagnose.
Maschinen-Reiniger nach Vorschrift in die Maschine gehängt, den heißesten Gang eingeschalten...
Voila...Blitzeblank sauber und sehr, sehr gutriechend.
Alles ist super gereinigt, nun gibt es auch keine trüben oder milchigen Gläser / Tassen / Geschirr mehr.
PERFEKT, wir werden nun den Reiniger öfters als alle 2,5 Jahre einsetzen, damit uns die Maschine noch
lange, lange erhalten bleibt.
Nur zu empfehlen.....vergebe hiermit offiziell !! 6 !! STERNE !!
am 5. August 2013
Ich kann absolut nicht meckern.

+ Leichte und schnelle Anwendung
+ Gute Reinigung
+ Angenehmer Geruch

Mein Geschirrspüler ist wieder komplett sauber geworden und ich glaube nicht, dass man den Reiniger einmal im Monat anwenden muss, wie es auf der Packung steht.
Zumindest bei mir ist noch immer alles sauber ;)
am 11. August 2013
Dieser Reiniger tut meiner Spülmaschine gut. Sollte man unbeding regelmäßig anwenden für eine längere Lebensdauer der Maschine. Sehr zu empfehlen !
am 17. Oktober 2014
Der Somat Maschinen-Reiniger hält was er verspricht.

Ich selbst habe diesen Reiniger im Spar-Abo, somit brauch ich nicht nachdenken wann meine Maschine wieder gereinigt werden muss. Wenn das Fläschchen kommt, Maschine ausräumen, Reiniger einhängen und im höchsten Programm waschen.

Mein persönliches Empfinden ist, dass ich meiner Maschine wirklich was gutes tue und mir kommt auch vor, seitdem ich den Reiniger regelmäßig anwende, dass die Maschine auch wieder sauberer wäscht.

Zusätzlich duftet nach der Anwendung die Maschine wieder angenehm.
am 17. Mai 2016
Ich kann absolut nicht meckern.

+ Leichte und schnelle Anwendung
+ Gute Reinigung
+ Angenehmer Geruch

Zumindest bei mir ist noch immer alles sauber ;)
am 5. Dezember 2014
Das Ergebnis nach meiner ersten Reinigung mit Somat war exakt so wie ich es mir davor gewünscht habe. Bis dahin hatte mein Geschirrspüler schon so einige Gerüche aufgenommen und jeder kennt es, irgendwann ist dieser Geruch eine Masse und wird undefinierbar in seiner Beschreibung. Also Somat Maschinen-Reiniger eingefüllt und auf Start gedrückt (weil es anscheinend hin und wieder passiert ist: das alles natürlich ohne Geschirr, Besteck etc.). Herausgekommen ist eine zufriedenstellende Reinigung und ein äußerst angenehmer Geruch. Passt.
am 15. Dezember 2012
Hab ich probiert und für sehr gut empfunden. Macht die Maschine tadellos sauber, und im Abo super genial! Note1**
Angenehmer Geruch.
TOP 1000 REZENSENTam 22. Dezember 2011
Ich habe mir den Somat Maschinenreiniger kurz vor meinem letzten Umzug geholt. Da ich sehr darauf bedacht bin, meine Haushaltsgeräte zu pflegen und sauber zu halten, wollte ich nicht, dass die Spülmaschine nach oder während des Umzugs übel riecht. Das tun Spülmaschinen nämlich sofort, sobald sie nicht mehr regelmäßig betrieben werden. Die Ablagerungen in den Dichtungen, Schläuchen und der Wassertasche führen zu diesen Gerüchen.

Vorbereitung:
Die umlaufende Türdichtung herausnehmen, Grob- und Feinsieb, sowie alle beweglichen Teile (Rotoren) entnehmen und seperat mit warmen Wasser und etwas Pril reinigen. Vorallem die Türdichtung sollte gründlichst genau gereinigt werden. Ggf. mit einer Bürste. Die Teile kann man auch gut über Nacht in einer milden Chlorlauge einlegen. Sollten sich im Spülraum noch grobe Verschmutzungen befinden, wäre jetzt der richtige Zeitpunkt diese von Hand zu beseitigen.

Produktanwendung:
Alle ausgebauten Teile wieder in die Spülmaschine einbauen und darauf achten, dass die Türdichtung richtig sitzt. Im Grunde kann man da nicht viel falsch machen. Aluminiumfolie vom Somat Maschinenreiniger abziehen. Die Wachsplombe bitte intakt lassen. Nun kann man das Fläschchen wahlweise an den oberen Geschirrkorb hängen oder in den Besteckkorb stellen. Ich entschied mich für letzeres. Das Gerät muss nun bei maximaler Leistung LEER laufen.

Ergebnis:
Nach dem Reinigungsdurchlauf duftet die Spülmaschine angenehem nach Zitrus. Eventuelle Kalkablagerungen sollten nun beseitigt sein. Da meine Spülmaschine ohnehin nicht stark verdreckt war, konnte ich zumindest optisch keinen Unterschied feststellen.
Der Umzug gestaltete sich leider etwas problematischer. Die Spülmaschine war ziemlich genau 3 Wochen lang nicht in Betrieb, da der Küchenaufbau in der neuen Wohnung nur Probleme barg (Stichwort: sanierter Altbau). Erfreulich war dann, dass die Spülmaschine in dieser Zeit NICHT angefangen hat zu müffeln, obwohl sie verschlossen war. Demnach leite ich ab, dass der Somat Spülmaschinenreiniger seinen Dienst bestens getan hat. Der Duft hielt noch wenige Wochen an.

Fazit:
Ich bin zufrieden! Die Produktanwendung ist zu empfehlen vor jedem Umzug oder vor einer längeren Abwesenheit. Oder einfach prophylaktisch einmal im Jahr.
66 Kommentare|32 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden