Kundenvideo-Rezension     Länge:: 0:53 Minuten
Wie auf den Fotos zu sehen ist hab ich an meinen Bike 2 Rücklichter befestigt. Einmal das Cat Eye TL-LD 610 Rücklicht (unter dem Sattel) und diese hier.
Das Rücklicht hat 2 Funktionen: Blinken und Dauerleuchten.
Veröffentlicht am 20. Februar 2010 von DerTestMichel

3.0 von 5 Sternen Smart LED-Rücklicht Superflasch LED-Rücklicht
HAllo,

ich habe mir vor 2 Tagen das Smart Superflasch bestellt.
Die Ware kam, und war gut verpackt.
Also... das "Ding" ausgepackt, und voller neugier geschaut, wie was geht.

Also das Rücklicht gefällt mir optisch sehr. Es ist klein und handlich.
Die Batterien waren auch dabei.
Nur war alles in Englisch auf der...
Veröffentlicht am 27. August 2011 von S., Thomas

5.0 von 5 Sternen kleines helles Rücklicht zum günstigen Preis (auch zum Laufen geeignet), 20. Februar 2010
DerTestMichel (Koblenz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: SMART Fahrrad Batteriebeleuchtung LED- Rücklicht Superflasch, RL-317R (Ausrüstung)
Länge:: 0:53 Minuten

Das Rücklicht hat 2 Funktionen: Blinken und Dauerleuchten.
Ich lasse sie immer im Dauerleuchten eingeschaltet und ergänze dieses durch das Blinklicht der Cateye (weil super breit).

Die Lampe ist schön klein und hat hinten einen Clip so das man diese auch an der Kleidung befestigen kann (z.B. wenn man laufen geht). Es liegen 2 Gummiringe zur Befestigung mit dabei. Man benötigt einen Schraubendreher um die Halterung zu befestigen. Die Lampe wird einfach eingeklickt und mittels einem kleinen Hebels (unten) wieder gelöst und nach oben weggezogen. Der Einschalter befindet sich unten an der Lampe (schmale Stelle). Funktion: Dauerlicht - Blinken - Aus.

Betrieben wird sie mit 2 x AAA Batterien. Zum Öffnen gibt es an der Seite einen kleinen Schlitz wo man am besten einen Schraubendreher reinsteckt und diese dann aufhebelt. Geht sehr schnell und danach wird sie einfach wieder zusammengeklickt.

Fazit:

Eine sehr gut verarbeite Lampe zum kleinen Preis. Ideal als Dauerlicht oder zum Laufen bzw. dem Spaziergang mit dem Hund (dann aber Blinklicht, Befestigung an Kleidung oder Leine, ich machs die Lampe hinten an die Laufmütze :-)

zu dem Video:

Das Video musste ich alleine filmen deswegen finde ich ist es nicht so gut geworden. Aber ich denke mal man sieht die Funktionen der Lampen. Bei der Rezension der "CATEYE Batterielampe hinten TL-LD 610 R, rot" hab ich noch ein Video eingestellt wo man das Leuchten auf Entfernung mal sieht.

5.0 von 5 Sternen Superkrass, 13. Januar 2009
Ich kann mich der vorhergehenden Rezession nur anschließen.

Das Ding fällt auf!

Die Pros sind ganz klar:
+ Läuft mit 2 AAA Batterien
+ Ist super hell
+ mehrere Modi
+ Wasserdicht
+ Kann immer am Rucksack befestigt werden
+ oder wahlweise an der Sattelstütze
+ oder auch am Rahmen (alle Halterungen sind enthalten)

Zur STVO... Im Winter tue ich alles um gesehen zu werden, da ist mir mein Leben wichtiger als die STVO

5.0 von 5 Sternen Super helles LED Fahrrad Rücklicht, 28. Februar 2011
Nach langer Suche habe ich mir diese Fahrrad-Rückleuchte gekauft. Sie ist ihr Geld super wert, vor allem weil sie auch noch so günstig war. Sie ist sehr hell, man sollte nicht in die Leuchte hinein sehen, denn sonst ist man für ne Weile blind. Sie hat zwei Stufen: 1x als blinkendes Licht und diese blitzt nur noch so durch die Gegend, was natürlich auffällig macht. Genau das will man damit erreichen, auch bei Tageslicht wenn leicht vernebelt gut gesehen zu werden. Das erfüllt diese Rückleuchte voll und ganz. Dann hat es ein Dauerbrennlicht, sehr hell. Die Akkus halten sehr lange - bisher musste ich sie nicht auswechseln bzw. laden. Ein Pluspunkt zusätzlich: man kann diese Leuchte nicht nur unter dem Sattel befestigen, sondern es ist auch eine Halterung für die Streben am Hinterrad mit in der Lieferung. So kann man diese Leuchte entweder unter dem Sattel oder auch an der Strebe befestigen. Da mir meine bisherigen Rückleuchten 3x geklaut wurden, entferne ich zukünftig beim Parken meines Rades die Leuchte. Dies geschieht ebenfalls sehr schnell und leicht. Sie lässt sich auch sehr leicht einschalten, so das man ein wenig drauf acht geben muss wenn man sie in die Jackentasche steckt das sie dabei nicht angeht. Das geht sehr schnell und einfach. Ich bin sehr zufrieden mit dieser Rückleuchte.

3.0 von 5 Sternen Smart LED-Rücklicht Superflasch LED-Rücklicht, 27. August 2011
HAllo,

ich habe mir vor 2 Tagen das Smart Superflasch bestellt.
Die Ware kam, und war gut verpackt.
Also... das "Ding" ausgepackt, und voller neugier geschaut, wie was geht.

Also das Rücklicht gefällt mir optisch sehr. Es ist klein und handlich.
Die Batterien waren auch dabei.
Nur war alles in Englisch auf der Verpackung, und ich musste erstmal kurz "suchen", wie was geht. Aber das war nicht wirklich ein Hindernis.
Also ich bin begeistert von Form und funktionalität.
Es gibt im 2 Leucht Modi. Einmal den "Blink" Modus. Der mich irgendwie an die Us Polizei mit ihren "Flash Blink Lichter" erinnert, und einen "dauer Leucht" Modus. Alle beide sind sehr hell. Leider kann ich noch nichts zum Thema Straßenverkehr sagen.
Die Montage war binnen 5 Min. erledigt. Es sind zwei unterschiedliche Halterungsringe mit dabei. Einer für die Sattelstange, und einer für die schmale Strebe, hinten bei der Radaufnahme.
2 Gummis sind ebenfalls dabei, um evtl. unterschiedliche Grössen von "Rohren, Rahmen" zu bedienen.
Also wie schon gesagt, ich war nach 5 min. Montage fertig. Und bin auch noch angetan ;)
Ich hoffe das sich das in naher Zukunft nicht ändert. Und die "Qualität" genau so gut ist wie die Optik, und die Funktion. Wir werden sehen.

Ich werde mich wieder melden wenn sich etwas "ändert".

NACHTRAG:
So das LED Rücklicht, hat nachdem ich es 1 JAhr im gebrauch hatte, schon Macken an den Tag gelegt.
Zum Beispiel gibt es manchmal Probleme, bei der Wahl des Leuchtmoduses. Mal will der "Blinkmodi" nicht angehen, und dafür geht dann der "dauer LeuchtModi", oder umgekehrt.
Und ich bin die Tage in einen sehr sehr starken Regenschauer geraten, und das LED Rücklicht hat den Dienst eingestellt.
Grund hierfür war, das Wasser ins Rücklicht eingedrungen war. Was mich sehr enttäuscht hat.
Doch nachdem ich es eine Weile(glaube nen hablben Tag ca.) trocknen habe lassen, im offenen zustand, ging es dann wieder.
Also eher für "schönes Wetter" als für Hardcore einsatz geeignet.

5.0 von 5 Sternen Damit wird man nicht mehr übersehen!!!, 22. Dezember 2007
fv70 "fv70" (Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Da ich mit dem Rad zur Arbeit fahre, bin ich eine Hälfte des Jahres nur in der Dunkelheit unterwegs. Um gut sichtbar zu sein, habe ich diverse Reflektoren am Fahrrad montiert, aber es fehlte noch ein richtiger Hingucker, der wirklich die Aufmerksamkeit auf sich zieht.

Für den Rucksack gibt es zum Anstecken von der Fa. Deuter den sog. Sicherheitsblinkie, der jedoch nicht sehr hell und auch nicht regendicht ist. Nach einigem Suchen bin ich auf dieses Ding hier gestoßen, welches ein wirklich SEHR helles rotes Blitzlichtgewitter erzeugt.

Vorteile:
- 3 extrem helle LEDs
- Spritzwasserdicht durch Silikondichtung
- 2 Modi: Blinken und Dauerlicht
- Läuft mit 2 Microzellen (AAA-Size) - Batterie oder Akku geht beides, also keine teuren und giftigen Knopfzellen mehr
- Dauerlicht ist auch gut als Taschenlampenersatz
- klein und leicht
- Gürtelclip und Fahrradhalter in 2 Größen dabei

Nachteile:
- Gürtelclip könnte etwas besser festhalten
- Nicht zugelassen im Bereich der StVO, also besser nicht am Rad montieren
- etwas teuer (mit Versand mehr als 15 €)

FAZIT:
Mit diesem Teil wird man nicht mehr so leicht übersehen. Ich würde es aber nicht als Rücklicht einsetzen (in D sowieso nicht erlaubt), sondern eben "nur" als Zusatzblinklicht am Rucksack oder Gürtel für ein Plus an Sicherheit.

5.0 von 5 Sternen Ein Produkt wie es sein soll, 7. Januar 2012
Karl Goldhamer (Hummelfeld, Schleswig-Holstein Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Sehr gutes Rücklicht mit vielen Befestigungsoptionen, sogar an den dünnen Gepäckträgerstreben (s. Kundenfotos). Das Licht ist schön hell, das Gehäuse wasserdicht und gut verarbeitet (Ein-/Ausschalter unten liegend), der Betrieb ist mit normalen Batterien oder Akkus (Empfehlung: Sanyo Eneloop Micro AAA) möglich und nicht zuletzt liegen 2 Halter/Schellen mit 2 Gummistreifen zur Verringerung des Innendurchmessers bei. Dass man zum Öffnen des Gehäuses eine Münze benötigt, ist eher als Vorteil anzusehen.

5.0 von 5 Sternen Klasse Rücklicht zu gutem Preis, 17. Oktober 2011
Die SMART LED SUPERFLASH ist ein absolut hochwertiges Produkt für jeden Biker. Die ersten Testfahrten sind absolviert und ich bin vollkommen zu frieden.

ANBRINGUNG:
Die Anbringung an die Sattelstange oder den Rahmen wird durch zwei unterschiedlich große Halteringe gewährleistet. Hinzu kommen noch ein paar Unterleggummis um die Haltung auch bei außergewöhnlichen Sattelstangen- oder Rahmenformen zu ermöglichen. Fazit: Hält bombenfest!!! Auch ein Gürtelclip ist vorhanden, so kann das Rücklicht auch z.B. am Rucksack befestigt werden.

LEUCHTMODI:
Über zwei unterschiedliche Leuchtmodi verfügt die Superflash. Nach dem ersten Einschalten wird die Lampe ihrer Bezeichnung gerecht. Im Wechsel leuchten zwei Kleine LEDs ca. 5 mal in sehr kurzem Abstand bevor, sich die große LED einmal zuschaltet. Danach beginnt der Intervall von vorne. Auch aus wirklich großer Distanz fällt dies sofort auf und signalisiert jedem Verkehrsteilnehmer, dass sich mein Hinterteil auf der Straße befindet. Der zweite Modus ist nach erneutem Druck auf die Taste einzuschalten. Hierbei handelt es sich um ein Dauerleuchten der großen und wirklich leuchtstarken LED.

LEUCHTDAUER:
Ich fahre seit 10 Stunden mit diesem Licht und kann keinerlei Schwächung des Leuchtstärke feststellen. Daher gehe ich davon aus, dass auch im Flashmodus ein Betrieb dieser Lampe für weit mehr als 20 Stunden möglich sein wird.

SONSTIGES:
Die Lampe ist nicht nur Spitzwasser geschützt sondern auch komplett wasserdicht. Nach 30 sek im Waschbecken unter Wasser konnte ich dank der Gummidichtung kein Wasser im inneren des Gehäuses feststellen.

FAZIT:
Ich kann die Lampe nur jedem empfehlen. Zu dem Preis wirklich ein tolles Produkt.

5.0 von 5 Sternen Sehr helle Rückleuchte, 14. November 2010
+ sehr helles rotes Licht --> hohe Fahrsicherheit
(würde ich lieber nicht unter dem Sattel befestigen. Wenn man reinschaut, wird man auf jeden Fall geblendet --> nicht so gut für Autofahrer. Empfehle eher Gepäckträger- oder Dynamohöhe)

- keine StVZO zugelassen (weil das Licht neben dem Dauerlicht-Modus ein Blinklicht-Modus hat)
- Batterieladestatus wird nicht angezeigt.

Noch ein Kommentar: Üblicherweise erfolgt der Batteriewechsel bei anderen Rücklichtern durch aufdrehen einer Schraube oder einem Klippmechanismus. In diesem Fall kommt man an die Batterien ran, indem man eine Münze an einer Einkerbung dreht. Etwas ungewohnt...

Da das Licht seine Hauptfunktion (auf sich aufmerksam machen) zufriedenstellend erfüllt, gibt es von mir die vollen fünf Sterne.

5.0 von 5 Sternen Super!, 20. Februar 2012
Mit diesem Licht fährt man in der Nacht viel sicherer als bei jedem anderen Tageslicht.
Außerdem merkt man, dass die Autofahrer Respekt davor haben, denn es wird merklich defensiver
überholt. Die Batterie hält auch ewig - ich kann das Produkt nur weiter empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden. Super Rücklicht, 20. November 2011
Ich habe mir nun das Zweite gekauft und bin sehr zufrieden. Eines habe ich am Fahrrad montiert, das andere darf an meinem Rucksack blinken. Ich fahre jeden Tag mit dem Fahrrad zur Arbeit und für mich ist es einfach wichtig ein funktionierends Rücklicht und Frontlicht zu haben. Als Energiequelle habe ich zwei eneloop Akkus und die halten mir locker zwei Wochen wobei ich jeden Tag, zu dieser Jahreszeit morgens und abends, das Licht jeweisl eine halbe Stunde brauche. Dann werden die Akkus am Wochenende wieder aufgeladen und am Montag geht es wieder weiter. Das Rücklicht ist sehr hell. Am Rucksack habe ich den Blinker eingeschaltet und am Rad das Dauerlicht. Ich habe das mal an meinem Sohn ausprobiert, man sieht das Licht wirklich super gut. Klare Kaufempfehlung.