5.0 von 5 Sternen High Definition in Perfektion
Auf der Suche nach einer Blue-Ray mit einem ausgesprochen guten Bild, bin ich auf den Titel "Baraka" gestoßen.

Inhalt:
Veröffentlicht am 29. September 2009 von Harald K.

3.0 von 5 Sternen Angenehm, aber......
Veröffentlicht am 20. September 2012 von Julia

5.0 von 5 Sternen High Definition in Perfektion, 29. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Baraka [Blu-ray] [Special Edition] (Blu-ray)

Inhalt:
Wer hier eine Doku ala "Unsere Erde" erwartet, wird ein wenig irritiert sein, denn dieser Film geht doch sehr viel tiefer. Ein Bilderrausch zwischen Kulturen, Religionen, Landschaften und dem Leben der Menschen in unserer heutigen Zeit. Keine Dialoge, stattdessen Bilder in atemberaubender HD-Qualität untermalt mit Sounds von "Dead Can Dance".
Eigentlich bin kein großer Fan von solchen "meditativen" Filmen, aber nach Ansehen von diesem Werk bin ich schlicht und ergreifend, nur noch begeistert.

Wie eine Wechselbad der Gefühle möchte ich das beschreiben. Bild-gewaltige Panoramen lassen einen staunen, lange Kamera-Fahrten mit-fliegen, religiöse Zeremonien und das schnelle Leben der Menschen wirken, manchmal geradezu gespenstisch. Ein Film der zum Nachdenken anregt und dies auch tut.
Wie weit die Menschen kulturell, auch heute noch trotz Globalisierung entfernt sind, zeigt dieser Film wirklich sehr deutlich. Auch eine gewisse mahnende Bildersprache an manchen Stellen des Films, sollte nicht verschwiegen werden. Insgesamt aber absolut faszinierend!

Bildqualität:
Ich habe schon einige Blue-Ray Filme auf meinem HD Beamer zusammen mit der Playstation 3 angesehen, aber dieser Bildtransfer von "Baraka" schlägt doch so ziemlich Alles. Hätte nicht gedacht, dass mein
Equipment,mit dem richtigen Material, noch so in der Performance zulegen kann.

Sound:
Gesänge, Trommeln und Ethno-Sounds in brillanter Qualität. Über ein Surround-System mit gutem Klang ein Genuss. Die Musiker von"Dead Can Dance" haben den Film auf Ihre Art sehr gut musikalisch koloriert.

Overall:
Must Have für Fans von High Definition und anspruchsvollen Filme.

Anmerkung:
Für Freunde des Popcorn-Kinos oder zur Familienunterhaltung ist dieser Film denke ich, weniger geeignet.

5.0 von 5 Sternen Kein Wort � doch es wurde alles gesagt!, 7. März 2005
Rezension bezieht sich auf: Baraka [UK Import] (DVD)
Nur ein Film ohne Worte vermag alles zu sagen, was zu sagen wäre. Und was gibt es denn zu sagen angesichts des menschlichen Wahnsinns, der unseren Planeten zerstört? - Nichts, denn da fehlen dem Menschen selbst die Worte.
Und was gibt es denn zu sagen, angesichts der Herrlichkeit, die uns die Existenz geschenkt hat? Nichts, denn auch da fehlen dem Menschen die Worte.
Überall, wo Tiefe zum Ausdruck gebracht wir, ist das oberflächliche Geplapper des Menschen geradezu lächerlich. In den Gesichtern der Menschen kannst du lesen wie in einem offenen Buch und in die Schönheit der Natur kannst du eintauchen und meditativ versinken.
Ein atemberaubender Film mit spektakulären Aufnahmen und Klangerlebnissen. Er ist schön und realistisch zugleich - zeigt wie die Welt ist und was der Mensch aus ihr gemacht hat. Insofern zwingt er den Menschen, sich mit seiner eigenen Borniertheit auseinanderzusetzen, die umso mehr in den Vordergrund tritt, wie die Hektik unserer modernen Zivilisation im Widerspruch zur Stille der Natur steht.
Die unterschiedlichsten Kulturen, Traditionen und Religionen werden in diesem Film in ihrer Essenz zum Ausdruck gebracht - und dann der Schluss, der zweifelsohne für den Europäer sehr drastisch ist, denn er ist es nicht gewohnt, sich mit dem Tod auseinanderzusetzen. In Indien ist der Tod nur der Anfang zu einer neuen Wiedergeburt und somit Teil des Lebens selbst. Auch im Westen sollten wir uns zumindest in der zweiten Hälfte unseres Lebens mit dem Staub befassen, zu dem wir wieder zurückkehren werden - nur dann werden wir auch das Licht dahinter erkennen können.
In der Stille des Menschen offenbart sich Gott - und dieser Film gibt dem Menschen die Gelegenheit, in Andacht und Meditation wieder zu seinen Wurzeln zurückzukehren, bevor er auf dem Scheiterhaufen landet!
Kann ich jedem nur empfehlen!

5.0 von 5 Sternen visuelle Weltreise, 18. Februar 2009
Pino "Pino" - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Dieser Film ist ein Wunder, eine visuelle Weltreise durch die Themen Natur, Kultur und Zivilisation; keine Dokumentation im herkömmlichen Sinne, denn hier wird nicht kommentiert oder doziert - es sei denn durch die Bilder und Klänge selbst.

Mit Bildern unerreichter Ästhetik nimmt Regisseur Ron Fricke (bereits bei dem ähnlich angelegten Film "Koyaanisqatsi" hinter der Kamera) den Betrachter mit durch Tempelanlagen und Moscheen zu den farbenfrohen Ritualen südamerikanischer Indios, zeigt in eindrucksvollen Zeitrafferaufnahmen die innere Mechanik unserer Welt (Bewegung der Wolken und des Sternenhimmels) und die seltsamerweise gleichsam im Einklang und Gegensatz dazu stehende Hektik der modernen Zivilisation. Auch hier werden die mechanischen Abläufe des täglichen Lebens durch atemberaubende Zeitrafferaufnahmen sichtbar gemacht und modernes Großstadtleben als eine nicht artgerechte Haltung der Spezies Mensch entlarvt.

Bei all den schönen Bildern spart der Film jedoch auch das Schreckliche nicht aus: Dokumente von Umweltzerstörung, Krieg und Tod. Luftaufnahmen der brennenden Ölquellen in Kuwait machen das ganze Ausmaß der Zerstörung und des Wahnsinns greifbar. Eine unbewegte Aufnahme der Verbrennungsöfen in Auschwitz gefolgt von stillen Fotografien der Opfer genügt, um das Grauen im Kopf des Betrachters abzurufen. Die Sequenz einer Hindu-Beisetzungszeremonie mit Detailaufnahmen eines auf dem Scheiterhaufen verkohlenden Leichnams wirkt verstörend und ist für sensible Menschen sicher grenzwertig.

Was den Film einzigartig macht, ist nicht zuletzt das gewählte Aufnahmeverfahren Todd-AO. Ich hatte das Glück, diesen Film im Kino als nagelneue 70 mm-Kopie sehen zu dürfen. Die Schärfe und Brillianz der übergroßen Filmbilder macht jedes noch so kleine Detail sichtbar und den Film somit zu einem außergewöhnlichen Erlebnis.

Dementsprechend skeptisch war ich, als ich diese DVD zunächst über den (normalen) Fernseher abspielte. Ich war nicht einmal enttäuscht, genau das hatte ich erwartet: Matsche! All die versteckten Details, die mich bei der Kinoaufführung so begeistert hatten, waren im strukturlosen Einheitsbrei verschwunden und der Film damit seiner Seele beraubt.

Erst auf dem hochauflösenden PC-Bildschirm zeigt diese DVD-Ausgabe dann, was wirklich in ihr steckt und besticht durch eine bisher für DVD nicht gekannte Schärfe und Detailgenauigkeit. Hier fühlte ich mich fast wieder ins Kino zurückversetzt und konnte den Film so genießen, wie ich ihn in Erinnerung hatte. Die Restauration des Films mit 8k-HD-Scanner hat sich auf alle Fälle gelohnt. Mit einem derart guten Ergebnis hätte ich nicht gerechnet.

Fazit: Vor dem Erwerb dieser DVD erst einmal auf HD aufrüsten. Dann hält die Silberscheibe aber auch, was die Verpackung verspricht: Referenzqualität für hochauflösendes Video in Bild und Ton.

5.0 von 5 Sternen ...einer dieser Filme, die mich im Innern erreicht haben..., 13. Januar 2002
Rezension bezieht sich auf: Baraka [VHS] (Videokassette)
Ein Film ohne Worte und ich versuche hier ein Statment abzugeben...
Seht ihn Euch an und nehmt Euch auch Zeit dafür. Manchmal, wenn es mir schlecht ging, habe ich mir diesen Film angesehen.
Danach ging es mir besser. Er wirkt an einigen Stellen geradezu meditativ.
Jemand meinte mal, daß ein Foto eigentlich eine Lüge sei, denn es zeige ja nur einen AUSSCHNITT aus Zeit und Raum.
Die Kunst ist es, möglichst viel Wahrheit hinein zu packen und zu zeigen und genau das hat Ron Fricke mit Baraka gemacht.
Ich finde, er zeigt in wunderschöner aber trotzdem nüchterner Weise die Helligkeit, die Schwere, die Wehmut und auch die Kraft des Lebens.
Ich mag es, wenn man bei einem Werk erkennt, von wem es stammt - ich mag Authentizität und Einzigartigkeit von Menschen.
Dieser Film ist ein gefühlvolles und sehr bedachtes Zeitzeugnis.
Seht ihn Euch in Ruhe an...
Serge

3.0 von 5 Sternen Angenehm, aber......, 20. September 2012
Ich stehe mit recht gemischten Gefuehlen jener DVD gegenueber. Es gab Momente, wo ich wirklich diesen typischen "Gaensehauteffekt" verspuerte, Momente wo ich mit vor staunen offenem Munde da gesessen habe...aber auch Augenblicke wo ich gelangweilt und desinteressiert war. Am Anfang verfiel ich teilweise in eine Art meditative Stimmung, die jedoch im Laufe des Filmes nach und nach verblich und ich mich auch dabei erwischt habe, wie ich gegen Ende des Filmes immer mal wieder auf die noch verbleibende Laufzeit geschaut habe. Der "Geist der Natur" sowie die "Geheimnisse des Lebens", jeder definiert dies ja auch anders für sich, haben sich mir nicht wirklich eroeffnet... Insgesamt hätte ich mir mehr "Beruehrung" gewuenscht.
Ich hätte mich ebenfalls sehr ueber die ein oder andere Bild-Hintergrundinformation gefreut, vlt. in Form eines Inlay.

5.0 von 5 Sternen Ausflug in einen fantastischen Bilderrausch, 3. Dezember 2008
Heinz-dieter Thommes "thomyo" (Duisburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Ehrlich gesagt habe ich bis zum heutigen Tag nie einen vergleichbaren Film, geschweige denn so grandiose Aufnahmen gesehen. Baraka ist für mich eines der besten Beispiele dafür, dass sich Filmemacher zu recht als Künstler bezeichnen dürfen.
Die Aufnahmen zeigen wunderschöne Landschaften aus 24 Ländern, religiöse Stätte aber auch belebte Metropolen, die teilweise im Zeitraffer aufgenommen wurden, wodurch ein sehr interessanter Effekt erzeugt wird.
Die Bildqualität ist ebenfalls überzeugend, da der Film ursprünglich auf dem 70mm Format gedreht wurde, welches an Auflösung und Qualität nahezu nicht zu überbieten ist.
Hoffentlich kann die Fortsetzung, an der Ron Fricke zur Zeit arbeiten soll, nahtlos an diesen Meilenstein der Filmgeschichte anknüpfen.

5.0 von 5 Sternen Baraka.. Die Meditation Blue Ray, 24. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Baraka [Blu-ray] [Special Edition] (Blu-ray)
Baraka Die Meditation Blue Ray

Es ist schwer dieses Werk in Worte zu fassen. Daher versuche ich es mit meinen eigenen.
Wenn ich mir die negativen Rezessionen ansehe und deren Begründungen warum der Film schlecht sein soll da muss ich sagen der Künstler hat sein Ziel voll erreicht! Die Kritik die der Künstler an der Gesellschaft übt umschreibt er nicht mit Worten sondern mit Bildern er versucht die Menschen anzuregen über die Bilder nachzudenken und dann eigene Emotionen zu bilden. Denn wenn über etwas gesprochen wird wird auch eine Meinung und eine Stimmung vermittelt was er tunlichst vermeiden will.

Angefangen wird ja mit gewaltigen Bildern aus der Natur ohne Mensch. Danach beginnt die Evolution der einfachen Menschen die in Symbiose mit der Natur leben und langsam Kultur bilden und als soziales Individuum gelten (ja ich habe auch gegrinst über die über die Massenmeditation). Anschließend kommt die Nutzung der Ressourcen durch die Kulturen. Die ersten Steinhäuser erscheinen im Bild danach die ersten verwahrlosten Hochhäuser und schließlich den Blick in eine Metropole. Danach geht es in eine Hühnerfabrik das soll wohl versinnbildlichen das der Mensch langsam seine Identität verliert. Nur noch vorhanden zu sein scheint um seinen Zweck/Bestimmung zu erfüllen. Und deren zwangsläufigen Verschwendung und Vernichtung unseres Lebensraumes. Zu Funktionieren wie eine Maschine welches der Künstler versucht mit hektischen Bildabläufen und unangenehmer Musik zu unterstützen. In den negativen Rezessionen wird da geschrieben von nerviger Musik. In meinen Augen muss ein Kunstwerk nicht immer Wohlbehagen verbreiten sonst verkommt es nur zur lapidaren Unterhaltung. Der Schrei der darauf folgt und die Hilflosigkeit und das Elend von denen die im Müll nach Essen und Wertsachen suchen sind die Resultierenden folgen. Der Schluss ist in meinen Augen etwas lange geraten. Er endet damit das man sich mit dem Tot beschäftigen sollte und wie die Kulturen das handhaben was in dem Gipfel endet mit den verbrennenden Leichen. Zum Ende hin kommt das was bleibt das Mystische die Ewigkeit.

Ich finde auch die Papp-Verpackung als Teil des Kunstwerkes da es die Vergänglichkeit und Individualität besser herüber bringt als eine DIN-Standard-Blue-ray-Plastik-Hülle. Man rege sich auf über die Eselsohren und die Knicke der Schachtel. Aber das macht das Werk für jeden Individuell.

In einem gelungenen Kunstwerk kann jeder etwas anderes sehen wie in den Bildern mit optischer Täuschung. Das hier habe ich jedenfalls gesehen. Und an einem Guten Kunstwerk sieht man manches ein anderes mal etwas anders.

5 von 5 Sternen da dies ein Meisterwerk darstellt in meinen Augen. Und seinen Zweck erfüllt: Nachzudenken und sich selber (nicht das vorgekaute des Sprechers!) aus den Bildern eine Schlussfolgerung zu ziehen und eine Meinung zu bilden.

Wer nicht gerne nachdenkt wird mit der Blue-Ray keine Freude haben. Es ist eben nichts was man sich mit einem Bier reinziehen kann. Da empfehele ich Transformers.

5.0 von 5 Sternen Baraka Momente des Lebens, 3. Februar 2012
Ein Film ohne Bewertung des Lebens, Momente und Stimmungen die Ausdruck des Lebens sind.
In eindrucksvollen Bilder festgehalten. Anregend, meditativ, interessant, überraschend.
Hat mich einfach begeistert der Film.

5.0 von 5 Sternen Eine Interessante DVD, 28. Oktober 2010
Eine DVD die viele Kulturen vorstellt, leider nur mit Musik unterlegt. Aber das ist sicherlich so gewollt. Da ich schon einige Länder besuchte, habe ich meine eigene Vorstellung von den verschiedenen Kulturen. Mich haben die Aufnahmen zum Nachdenken gebracht.

5.0 von 5 Sternen Seht es euch an, 3. Mai 2010
Fazinierende, bewegende Bilder mit wunderbarer Musik. Wenn man sich die Zeit und die Ruhe nimmt, kann man eine bemerkenswerte Reise machen und auf angenehme Art den Alltag einige Zeit verlassen. Absolut empfehlenswert.

Baraka  [Blu-ray] [Collector's Edition]
Baraka [Blu-ray] [Collector's Edition] von Ron Fricke (Blu-ray - 2008)