4.0 von 5 Sternen Eheim-Werbeversprechen fast gehalten...
Mein alter JBL Filter war in die Jahre gekommen und ein neuer Filter musste her.

Veröffentlicht am 8. März 2010 von S. Andresen

2.0 von 5 Sternen Aussen hui innen ...naja
Eheim eine Marke die sich in der Aquaristik etwabliert hat und für beste Qualität steht hat nun mit ihrer prof.3 und prof.3e Serie tolle und neu durchdachte Filter heraus gebracht die schon seit einiger Zeit auf dem Markt zu finden sind, auch ich nutze diese Filter sowohl die e als auch die normale Version.
Äusserlich erscheint der Filter sehr robust...
Veröffentlicht am 9. September 2010 von Zeddicus Zu'l Zorander

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Eheim-Werbeversprechen fast gehalten..., 8. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Eheim 2075020 Außenfilter professionel 3 600 mit Filtermasse (Misc.)

Über den "Eheim 2075 Außenfilter Professionell 3 600" ergab meine Recherche viel Licht und auch ein wenig Schatten, doch weil die positiven Meinungen zahlreich zugegen war, kam es zum Kauf, denn auch preislich war das Produkt noch im Rahmen dessen was ich mir vorstellte.

Verpackung durchdacht und vernünftig, Aufbau nach Anleitung einfach und die Inbetriebnahme durch das Pumpsystem reibungslos.

PRO:
- Das Pumpsystem: Das Pumpsystem führt bei mir zu keinen Problemen und erspart lästige Entlüftungsarbeiten.
- Verarbeitung: Der Eheim 2075 scheint sehr gut verarbeitet zu sein. Der Aufbau ist durchdacht, die Materialwertigkeit hoch.
- Leistung: Die Leistung überzeugt und wälzt das 200 L Becken hervorragend um.
- Zubehör: Ein gesamtes Filterset so wie Druck und Saugseite in vernünftiger Qualität wird mitgeliefert.

KONTRA:
- Flüsterleise ist der Filter def. nicht, es sein denn man lässt einen Elefanten flüstern... Aber im Schrank geht es def. = ok
- Die Pumpvorrichtung ist unvorteilhaft zu Bedienung angebracht, da sie unter den Schläuchen liegt.
- Beim Zubehör hätte ich mir weitere Sicherheitsventile etc gewünscht, die Schläuche werden alle nur gesteckt.

Eine Kaufempfehlung gebe ich für das Gerät ab, scheine ich hier keine Montagsware bekommen zu haben, die durchaus existieren soll vom "Eheim 2075 Außenfilter Professionell 3 600"

5.0 von 5 Sternen eheim 2075, 17. Juni 2011
Ich habe mir den Eheim-Filter vor knapp einen Jahr gekauft,und musss sagen das der Filter sein Geld wert ist! An der Verarbeitung gibt es nichts zu meckern und bei mir ist noch kein Teil kaputtgegangen, obwohl ich den Filter "häufig" sauber mache. Leider ist der Lüftungsknopf unter den Schläuchen,wobei er sich dann schlecht drücken lässt. Das gibt bei mir keinen Punkteabzug,weil mann das nur braucht bei der Komplettreinigung des Filters, und die macht mann ja gewöhnlich nicht jede Woche! Alles im allen ein guter Filter der mein 300 Literbecken schnell und lange sauber hält.

Ein Nachtrag zum Eheim-Filter 2075.
Nach dem Kauf im Juli 2010 ist nun bei mir der Filter undicht geworden.Bei mir lief der Pumpenkopf voller Wasser und anschließend am Stromkabel fröhlich unbemerkt hinunter,was zur Folge hatte das mein Aquariumschrank teilweise aufgequollen ist.Ich habe dann mein Problem an Eheim geschrieben und mir wurde sofort ein neuer Pumpenkopf zugeschickt mit der Aussage das bei bestimmten Seriennummern des Kopfes das Problem bekannt sei. Nur noch den alten Pumpenkopf kostenlos zurückschicken (Rücksendeschein war dabei),und ich hoffe das der jetzt eine Weile hält und dicht bleibt.Übrigens,für den Kundenservice von Eheim würde ich 5 Sterne vergeben !

5.0 von 5 Sternen Eheim 2075020 Außenfilter professionel 3 600 mit Filtermasse, 28. Januar 2012
Schnell und vollständig geliefert. Ausgepackt, angeschlossen, funktioniert.
Ausführliche Anleitung, Filter hat Ansaugfunktion, sehr gut.
Die Schläuche werden am Pumpenkopf mit einer Veriegelung an und-abgekoppelt, ohne das irgendwo Wasser spritzt.
Die einzelnen Filterkörbe sind leicht zu entnehmen, dank seines großen Volumen hat er eine lange Standzeit.
Der Filter hat ordentlich Power und kann in der Stärke reguliert werden.
Wichtig sind die kleinen " Plastikpunkte" die noch an den Behälterboden angedrückt werden müssen, dann ist der Filter auch schön leise.
Ein sehr guter Filter, aber eigentlich habe ich von Eheim auch nichts anderes erwartet.

4.0 von 5 Sternen Fehlkonstruktion, 29. November 2011
Nach 2 Jahren undicht und zieht ständig Luft!!! Keine Ahnung woher?!?! Neuer Pumpenkopf von Eheim nach Reklamation bekommen. Soweit wunderbar.Dicht ist er - aber Luft kommt immer noch rein. Ständig blubbert und sprudelt es im Filter selbst sowie am Auslass !!! Ein Kölle-Zoo Mitarbeiter sagte mir, dass die Probleme mit der Ansaughilfe haben. Eheim hätte vor einiger Zeit bestimmte Teile in einer Behinderten-Werkstatt montieren lassen. Dies wäre der Grund für die schlechten Teile. Nun haben sie wieder eine andere Firma beauftragt, die dafür zuständig ist. Die neuere Generation soll also wieder besser sein. Nun gut, bei mir half bis jetzt gar nix. Muss jetzt noch den Adapter (Einlass-Adapter) tauschen. Wenn das auch nichts hilft muss ich das Ding zurückbringen. Garantie besteht ja noch für 9 Monate.
Aber eins ist gewiss. Eheim kauf ich nicht mehr. Zuviel Geld für das Gebotene. Hatte vorher so einen "chinesischen" Filter. Jembao oder s. ä. ?? Der hielt wenigstens 4 Jahre dicht bis er anfing zu sabbern und war wesentlich leiser als der Eheim.Und das für 70 Euro !!!! Da kostet der Eheim locker das 3-fache und dann sowas.
Werde mir das nächste mal diesen JBL 1500 zulegen oder einen Fluval !!

Hatte ich ganz vergessen. Hatte den Filter 3 Tage zum Probelauf bei einem Zoohändler.....der hat es hingekriegt. Irgendwie hat das Ding Probleme beim ein und Auslauf. Bei mir zugegebener Maßen etwas anders als üblich...aber ok. Nach Meinug des Händlers. Damit hatte der Eheim offenbar ein Problem....Na ja, jedenfalls funkt er nun wieder einwandfrei. Weiss nicht was ich davon halten soll !!!

29.11.2012
Nun nach einiger Zeit muss ich sagen läuft er nun tatsächlich ohne Probleme !!

2.0 von 5 Sternen Aussen hui innen ...naja, 9. September 2010
Äusserlich erscheint der Filter sehr robust innerlich jedoch scheint er nicht zu ende gedacht zu sein.

Es fängt oben an... da wäre schon mal die Schlauchklemme, welche nur mit müh und not an einer ganz bestimmten Stelle den Schlauchklemmt.
Der Schlauchadapert am Filter und die Funktion des herauslösens sind anfangs sehr schwergängig.

Dann gibt es grobe vorfilterung, es ist eine schöne Idee, welche leider nicht zu 100% funktioniert und auch die Auslassklappe ist fehleranfällig.

Geht man weiter so windet eine reihe Möglichkeiten zu klicken und zu klipsen, genau gesagt es gibt eine Vorrichtung um die Filterkörbe einfach zu reinigen, dieses Gitter muß dazu auf jeden Filterkorb einzelnd an und abgebaut werden, leider sind die Klipps dazu so wie das Gitter nicht sehr stabil und brechen gern mal ab (gott sei dank habe ich diese Problematik gleich erkannt und habe es nicht aus probiert/einige meiner Bekannten haben schon diesen Aha Effekt und den Schaden).

Weiter geht es mit den Filterkörben, da wurde zum wohl des Durchflusses zum leides des Aquarianers auf einen hauch von Korb, der ca 1-2mm Korbstärke besitzt um die Robustheit herum konstruiert, man muss immer mit dem Gefühl der Zerbrechlichkeit heran gehen - sollte man mal die Filterkörbe reinigen oder einfach entnehmen wollen. Auch wurden zum Wohl des Durchflusses neue (kleine) Bügel zum heraus nehmen an den Seiten der Körbe angebracht, welche auch sehr schnell bei un Achtsamkeit kaputt gehen können.

Bei den e generationen kann es hin und wieder passieren, dass die elektronik versagt, dies ist aber wohl eher die Ausnahme. Ansonsten ist die Elektronik ein nettes Spielzeug, welches wohl für nutürliche Nachahmung gut eingesetzt werden kann, aber auch Ihre Grenzen aufweist, da hier nicht Saug und Druckseite beliebig erweitert werden können - ohne das die elektronik dadruch im Steuerverhalten beeinflußt wird.

Auch was die wirtschaftichkeit der e generation betrifft in Sachen Stromverbrauch ist eine Überlegung anzustreben nicht doch nur auf prof 3 zurückzugreifen.

Weiterhin soll durch die e generation die Standzeit des Filters vergrößert werden - dies konnte ich sowohl an einem starken als auch an einem schwachbesetzten Becken nicht feststellen - die Standzeit war normal.

Bei der normalen prof 3 Generation kann die Druckseite wie gewohnt von Hand eingestellt werden.

Leider durch die eher nutzerfeindlichen Eigenschaften dieser Filtergeneration, was die Verarbeitung betrifft (auch wenn hier eine gute Idee hintersteckt), kann ich Ihn nur mit 2 Sternen bewerten.

5.0 von 5 Sternen Hervorragender Filter!, 5. Juli 2014
Einer der besten Filter in seiner Klasse. Eheim wird seinem Ruf gerecht. Habe diesen Filter zwei mal an zwei verschiedenen Aquarien im Einsatz. Sehr lange Standzeit, absolute Laufruhe (steht im Wohnraum) und hervorragende Filtereigenschaft.
Das Wasser bleibt einfach glasklar bei meinem Juwel RIO 400, ebenso bei meinem 180*60*60 Becken mit 4 großen Shubunkin's als Besatz. Hut ab vor dieser Leistung!

5.0 von 5 Sternen passt einfach, 5. Juli 2014
passt einfach, vorher Fluval4, zurück zu Eheim, seit ca. 6 Wochen in Betrieb, Handling + Volumenstrom + Reinigungsleistung einfach Klasse

5.0 von 5 Sternen Der Außenfilter für größerer Aquarien, 27. Juni 2014
Ich habe mit den EHEIM 2075 Filter gekauft, da mein alter EHEIM ECCO PRO 300 Filter für mein stark besetztes Barsch Aqaurium zu schwach war. Der Filter wird mit allen Komponenten geliefert und ist sofort startklar. Die Installation des Filters ist sehr einfach. Die Filterkörbe lassen sich einfach herausnehmen um die Medien einzulegen. Am Schluss wird einfach alles wieder zusammengebaut. Der Filter besitzt eine sog. Ansaugautomatik mit dem die Installation sehr einfach ist.

Die Qualität des Filters ist, wie von EHEIM gewohnt, sehr gut und läuft flüsterleise. Ich würde mir immer wieder diesen Filter kaufen und kann es nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 10. Juni 2014
Habe irgendwie auch recht lange nach einem Filter für mein 250 Liter becken gesucht.
Bin kein Profi Aquarianer aber auch kein Neuling.
Ich kann einfach nur sagen. Nicht zu lange nachdenken und nachforschen^^ Gebt einfach das Geld aus und freut euch.
Seit ich den drin habe ist das Wasser durchgehend klar und schön ohne powerhead und sowas. Der Durchzug ist klasse.
Der Regler ist super. Strömung aus --> Füttern ---> wieder an. Toll. Zusammenbau auch ohne Probleme.
Gut die Verbindungstücke der Plastikrohre und der Schläuche ist nicht optimal aber ansonsten n Top teil.

1.0 von 5 Sternen Filter nach 6 Sunden nicht zum Laufen bekommen, 28. Mai 2014
Habe seit 20 Jahren ein Aquarium aber sowas habe ich noch nicht erlebt. Dieser Filter lief keine Minute einwandfrei.
Habe den Filter streng nach Anleitung montiert jedoch kam ich leider nicht über den Ansaugvorgang hinaus.
Der Filter füllte sich über die Pumpvorrichtung zwar noch einwandfrei aber danach war dann auch Feierabend.
Habe alle Schlauchverbindungen etc. geprüft und kann es nach wie vor nicht nachvollziehen.
Ich habe dann nach 6 Stunden entnervt aufgegeben und mich entschlossen das Produkt zurückzugeben.
Musste somit vorübergehen wieder meinen alten 2224 von Eheim in Betrieb nehmen.
War definitiv mein letzter Filter von Eheim.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Eheim 2075020 Außenfilter professionel 3 600 mit Filtermasse
Gewöhnlich versandfertig in 2 bis 3 Tagen.