MSS_ss16 Hier klicken createspace Cloud Drive Photos HP Spectre Learn More Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

Format: Audio CD|Ändern

am 12. November 2010
Die life Einspielungen der Band Passport und die Zusammenarbeit Klaus Doldinger mit der WDR Bigband sind wirklich gelungen. Die CD hat mich begeistert. Die Band spielt auf hohem technisch musikalischen Niveau und stets inspiriert dazu beieindruckend homogen. Das es sich um life Einspielungen handelt merkt man erst am Beifall des Publikums.

Klaus Doldinger im Zusammenspiel mit der WDR-Bigband (CD 2) ist musikalisch wirklich klasse. Hervorheben möchte ich zum Beispiel gleich das erste Stück "Das Boot", das hier im Kontext einer Bigband völlig neu erklingt. Dazu trägt das tolle Arrangement Bob Beldon's bei, der im Laufe des Stücks aus dem Echolot-Signalen die Rufe von Walen werden läßt, was den Interpretationsrahmen des Titels "Das Boot" enorm erweitert. Die weiteren Aufnahmen zeigen, was moderne Arrangements und eine hervorrangede Big-Band an neuen kreativen Ideen in den Jazz bringen. Wer Interesse an moderner Big Band Musik hat und die Kompositionen von Klaus Doldinger mag, dem empfehle ich diese tolle Doppel-CD.
am 26. April 2016
Wer noch keine Gelegenheit oder das Glück hatte, eine Eintrittskarte für einen Liveauftritt von Passport zu ergattern,hat hier die Möglichkeit-Passport und Klaus Doldinger auf zwei CD.s umfassend zu hören,die auch sein aktuelles musikalisches Schaffen realistisch abbilden:Einmal Live mit seiner Band Passport und zum anderen Live zusammen mit der WDR Big Band seiner sekundären zweiten musikalischen Liebe und seiner Fähigkeit,auch für große Besetzungen Arrangements zu schreiben.

Bei der ersten CD handelt es sich um Konzertmitschnitte aus den Jahren 2005 in Tanger,2006 aus dem Residenztheater in München und 2007 aus dem audi-forum in Ingolstadt.

Auf der CD-1 kommt der unbändige Sound von Passport und Klaus Doldinger in seiner ganzen Vehemenz wunderbar rüber.

Der geniale Komponist Klaus Doldinger mit ca-1800 komponierten Titeln und Arrangeur unzähliger Kompositionen in Zusammenarbeit mit vielen Musikern für die Sparten:Film,Fernsehen,Spots vermag es nicht nur auf dieser CD ,sondern auch heute noch im Alter von 80 Jahren musikalisch zu faszinieren und hat kaum von seiner musikalischen Vitalität verloren.

Leider handelt es sich bei der CD-1 immer nur um einzelne Ausschnitte differenter Konzerte.Für mich ist dadurch womöglich der Aufbau eines Spannungsbogens etwas verloren gegangen.Die einzelnen Tracks sind nur aneinandergereiht worden.Somit ist für den Autor keine musikalische Kontinuität über ein Thema erkennbar,also bezüglich eines kompletten Liveauftrittes mit seinen vielen Facetten und seiner ganzen Dynamik.
Für mich ich ist trotzdem jedes ausgewählte Stück hörenswert und von dynamischer Wucht.Die Einzigartigkeit des Sounds von Passport kommt sehr gut rüber und das fulminante fetzige-teilweise ekstatische Saxophonspiel von Klaus Doldinger setzt dem noch die Krone auf.

Obwohl Klaus Doldinger eher der Kategorie Jazz zugeordnet wird,würde ich seine musikalischen Kompositionen hier mehr als eine Variante der Rockmusik beschreiben:Ich denke dass er sich selber auch dem Genre:Jazzrock zuordnet...

Zu würdigen ist,dass Doldinger über Jahrzehnte hinweg, sich immer offen für den Einfluss unterschiedlicher Stilrichtungen von Musik und deren Interpreten zeigte.Immer wieder versuchte Doldinger Stilrichtungen aus dem breiten Portefeuille der Weltmusik mit in sein Repertoire einzubauen,Titel von daher neu zu arrangieren und zu interpretieren.Klaus spielte gerne mit anderen Musikgrößen zusammen,wie auch mit Weltmusikern.

Bei der CD-2 handelt es sich um Liveaufnahmen zusammen mit der WDR Big Band aus den Jahren 1996,2001 und 2006-aufgenommen in der Kölner Philharmonie.
Klaus Doldinger zeigt hier seine Fähigkeit,auch mit einer großen Big Band seinen Sound realisieren zu können.
Er tritt mit renommierten Künstlern der Jazz Scene auf:Randy Becker,Wolfgang Haffner u.a. Selbst Jazz Star Johnny Griffin ist auf einem Titel zu hören.
Es handelt sich wohlgemerkt nun nicht um den Mitschnitt einen kompletten Konzertes,sondern um Tracks aus drei Konzerten mit einer unterschiedlichen Besetzung an Musikern.

Am Klang gibt es nichts zu mäkeln.Die Aufnahmen und die Qualität der beiden CD-Produktionen sind einfach nur perfekt.

Fazit:Bei der ersten CD handelt es sich um Passport-meint die Musik und der Sound von Klaus Doldinger und seinen musikalischen Mitstreitern kommt viel eindrucksvoller und intensiver für den Hörer rüber:Sie ist einfach mit reißender.
Bei der zweiten CD geht der Sound von Klaus Doldinger öfters im Spiel der WDR Big Band unter.Das Spiel und der Klang der Big Band wirkt teilweise bräsig und wenig differenziert-tendiert zum musikalischen Gedröhne.Das Saxophonspiel von Doldinger geht da teilweise unter.Klaus versucht angestrengt gegen den Lärm der Bläsersätze tapfer dagegen zu halten.
Die beiden CD.s bilden den Live Sound von Klaus Doldinger und seiner Passport perfekt ab und unterscheiden sich kaum von seiner heutigen noch immer einzigartigen musikalischen Performance.
Der Berichterstatter sieht einen eindeutigen Vorteil bei der CD-1.Für die CD-2 gibt er einen Sterin Abzug.Daher:Insgesamt vier Sterne.
am 13. Dezember 2012
Diese Doppel-CD besticht nicht nur durch ihren ausgewogenen und für eine Live-Aufnahme hervorragende Klangqualität oder das ausgezeichnete Zusammenspiel zwischen Passport untereinander und zusammen mit der WDR-Big Band. Sondern vor allem durch die Auswahl der Stücke, in der Bekanntes mit - mir - Unbekanntem abwechselt. Wie bei Oftgehörtem wie "Liebling Kreuzberg" neue Facetten gewonnen werden oder aus dem unverwüstlichem "Tatort" ein ganz neues Stück wird hat mich beim Hören begeistert.

Klare Kaufempfehlung für Freunde des Main Stream Jazz, und solche die es werden wollen.
am 2. Februar 2012
Was soll man zu dieser Doppel-CD auch viele Worte machen. Es ist ein musikalisches Perlchen, zudem in audiophiler Klangqualität produziert, wie man das von einer Doldinger-Scheibe auch nicht anders erwarten kann. Es swingt, grooovt, beatet, bluest und jazzed und was man hört ist echte Musik. Nicht mehr so ganz selbstverständlich, ne. Viel Freude damit!
am 7. Oktober 2013
Musikalische Stimmung und Rhytmus auf dieser Platte reißen den Hörer auch viele Jahren nach der Aufnahme noch mit. Klaus Doldingers's Passport vom Feinsten.
am 4. August 2014
Es ist eben Klaus Doldinger. Würde ich mir immer wieder kaufen. Das beste was aus Deutschland kommt. Danke immer wieder.