4.0 von 5 Sternen Schweiz nein, Chronometer ja
Recherche:

Die Rezensionen auf amazon sind größtenteils positiv, abgesehen v. einigen (auffallenden) technischen Mängeln, die sich auf abgefallene Zeiger u. Fehlfunktion bei der Wochentagsanzeige beziehen.
Nun ja, absolute Perfektion für alle ausgelieferten Uhren gibt es nicht. Fehlerhafte Margen schon.

Die für mich...
Veröffentlicht am 10. Januar 2011 von Dhalgren

3.0 von 5 Sternen Wunderschön (mit Schwachstelle !)
Veröffentlicht am 3. Februar 2011 von Jack-in-the-Green

4.0 von 5 Sternen Schweiz nein, Chronometer ja, 10. Januar 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Haas & Cie Herrenuhr Vitesse Chronograph Quarz Gold (Uhr)
Recherche:

Die für mich interessanteste Mitteilung fand ich über Testberichte.de, -Rezension auf amazon- für eine werksmäßig baugleiche Uhr, die sich nur im Design unterscheidet. (Hass & Cie Vitesse Chrono MFH211ZSA

Der aufschlußreichste Abschnitt sei hier nochmals zitiert:

"Die Beschreibungen auf der deutschen Webseite von Haas & Cie und Maxtrader verführen zu der Annahme, dass es sich um eine Schweizer Uhr handelt, wobei Schweizer Uhren allgemein ein hohes Ansehen bezüglich ihrer Präzension und Zuverlässigkeit genießen. Die hier beschriebene Uhr dürfte aber nie die Schweiz gesehen haben, denn sie stammt von SWC. Hinter SWC steckt Samsungwatch, also ein koreanischer Hersteller, welcher vermutlich nur die Namnesrechte von Haas & Cie übernommen hat. Auch das eingebaute Kaliber von ISA läßt dies vermuten, denn im Netz lässt sich feststellen, dass ISA sowohl in der Schweiz als auch im fernen Osten produziert, und die hier beschriebene als auch die von der deutschen Webseite von Haas & Cie erwähnte Kaliber-Nr. soll laut im Netz verfügbaren Uhrwerkslisten aus dem fernen Osten stammen und wird für ca. 20-25$ im Netz gehandelt." R.Beckmann 31.5.2009 >Zitatende<

Gut, also ein Nachbau, der jedoch auch sehr genau geht, verpackt in edles Design.
Wer allerdings eine echte Schweizer Uhr will, sollte weitersuchen und das, in einer anderen Preisklasse...

Apropo Preis: Der wirkt auf den ersten Blick unschlagbar, auf den 2. ok. Die unverbindliche Preisempfehlung von € 420,- ist natürlich nur ein PR-Schmäh um den Eindruck eines echten schweizer Chronometers zu erwecken.
Nicht vergessen, die UVP sind vom Hersteller veranschlagte Empfehlungen, die mit dem wahren Wert meist nichts zu tun haben müssen.

Lieferung/Verpackung:

Kein Wort brauche ich über die gewohnt schnelle Zustellung seitens amazon zu verlieren. Innerhalb einer Werkswoche
war das Teil in meinen zitternden Händen.
Bei der Verpackung setzt sich der Eindruck von Hochwertigkeit fort, ein schöner weißer, stabiler Karton mit Goldprägung läßt auch vorerst auf Luxusklasse schließen. Innen ist die Uhr auf ein Samtkissen gebettet, mit Schutzfolien vorne, hinten und auch auf der Krone überzogen. Deutsche Bedienungsanleitung und Garantiekarte beiliegend.
Als Geschenk hervorragend geeignet.

Kaufentscheidung:

Da ich vom ersten Augenblick an, die Uhr genauso als Schmuckstück wie als Zeitmesser angesehen habe, war ich auch beim Auspacken vom Design und der edlen Optik sehr angetan.
Einem Vorredner folgend fiel auch mir zuerst das Gewicht der Uhr auf, jedoch diametral entgegengesetzt zu seiner Aussage, war es bei mir das fehlende! Gewicht.
Wer jemals schon eine Luxusuhr mit vergleichbarem Design im 4stelligen Preisbereich in der Hand hatte, wird bestätigen, daß man da tatsächlich keine Frauenuhr hält. Hier hingegen wirkt die Uhr doch sehr leicht.

Auch muß ich widersprechen wenn die Uhr als zu klobig, dick, oder zu groß empfunden wird. Bei mir paßt sie genau.
Allerdings ist dies a) Geschmackssache, subjektives Empfinden und b) gibt es auch Unterschiede bei der Anatomie der Besitzer. Ein 100 kg Mann hat eben ein anderes Handgelenk, als ein 65 kg Mann mit dünnen Knochenbau.
Zum öfter zitierten "zu steifen" Lederarmband kann ich nur sagen: Echtes Leder, fabriksneu ist nun mal kein Plastilin. Auch wird es nach einiger Zeit durch Gebrauch sowieso weicher.

Fazit nach mehreren Monaten täglichem Gebrauch:

Auffallend ist die gleichbleibende Genauigkeit und perfekte Skalierung der Zeiger. Keine Ungenauigkeit der Zeitmessung auch nach Monaten.
Bedienungsanleitung prinzipiell unnötig, da die Datumseinstellung wie bei jeder anderen Uhr auch, über den Stift der Krone funktioniert.
Einzig die Druckknöpfe der Stoppfunktionen stehen etwas weit heraus, so daß es vorkommen kann, daß sie durch Bewegung des Handgelenks unbeabsichtigt ausgelöst werden können. Dies kommt aber selten vor und ist meiner Meinung nach kein echter Kritikpunkt.

Wer also eine wahrhaft schöne Uhr, als eyecatcher ebenso für sich beansprucht, wie einen genauen Zeitmesser, oder ein edles Geschenk, der ist angesichts des Preises mit diesem Modell bestens versorgt.
Puristen, die nach echten Schweizer Chronometern suchen, sollten sich an die gewohnte Preisklasse für solche Designerstücke halten, denn eine Breitling findet man nicht unter den Schnäppchen.

Einen Sterneabzug gibt es für den Werbeschmäh Schweiz/Korea xD

5.0 von 5 Sternen Mehr als eine Uhr, 2. September 2009
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
In erster Linie habe ich mir die Uhr wegen Ihres eleganten Aussehens gekauft,sie hat was von einem "Schmuckstück".
Nicht mehr missen möchte ich allerdings die Wochentagsanzeige, da es mir manchmal (Jobbedingt) schwerfällt genau zu wissen welchen Wochentag wir haben. Auch die Stopuhr auf die ich bislang ohne weiteres verzichten konnte hat mir schon das eine oder anderemal hilfreich zur Seite gestanden.
Trotz Ihrer Funktionen erscheint die Uhr nicht überladen und bleibt übersichtlich.
Das ganze dann auch noch zu einem erstklassigen Preis/Leistungsverhältniss.

P.S.:Ich hatte keine Probleme das Datum zu verstellen, allerdings habe ich die Bedienungsanleitung auch nicht gelesen. Es ist allerdings wie bei den meisten Uhren mit Datum, einfach den Stift nur halb herausziehen und los geht es!

5.0 von 5 Sternen Schmuckstück, 2. Dezember 2009
Es handelt sich bei diesem Kauf um den "Zweiten".Die vor 4 Wochen
gelieferte Uhr hatte immer wieder Gangaussetzer.Ich habe sie
zurückgegeben,das Geld wurde rücküberwiesen.Die Abwicklung er-
folgte schnell und unbürokratisch.Da mir diese Uhr aber sehr
gefallen hat,riskierte ich noch einmal einen Versuch.
Bis jetzt geglückt,bin sehr zufrieden.
Danke für prompte Abwickelung. Horst Doberstein

5.0 von 5 Sternen Bewertung Herrenuhr Haas & Cie MFH211XGA, 28. Dezember 2009
Eine sehr schöne Herrenuhr die sich von der Massenware deutlich abhebt und neben der Nützlichkeit auch einen erheblichen Schmuckwert besitzt. Das Lederarmband bringt diese Uhr ausgezeichnet zur Geltung und unterstreicht eine Hochwertigkeit die angesichts des günstigen Kaufpreises ein hervorragendes
Preis - Leistungsverhältnis darstellt.

4.0 von 5 Sternen Mehrwert zum günstigen Preis, 27. Dezember 2009
Ein sehr schöner und optisch hochwertiger Chronograph, den jeder Betrachter einer höheren Preiskategorie zuordnet. Schon die Verpackung im Kunstleder bezogenen Etui mit schönem Inlet ist sehr ansprechend. Der Chronograph hält was das Angebot verspricht.Übersichtliche Funktionen, klassisch gelungenes Design. Lediglich die Einstellung des Wochentages und Datums erfordert ein wenig Fingerspitzengefühl und intensiveres Studium der Bedienungsanleitung. Alles in allem aber ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis und wie gewohnt eine perfekte, zeitnahe Lieferung.

4.0 von 5 Sternen Formschöne Uhr mit Chronographenqualität, 7. Juni 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die Vitesse Chrono Gold ist eine elegante Uhr mit hervorragenden Laufeigenschaften. Das Design ist schlicht und ohne Blenderschnötkel, hat jedoch eine gewisse Eleganz. Sehr gut finde ich auch die Anzeige des Tages.

5.0 von 5 Sternen Vollauf zufrieden, 22. Juli 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Versand erfolgte zügig. Verpackung sehr gut, Schatulle sehr ansprechend.
Die Uhr kam im bereits voreingestellten Zustand bei mir an. Ansonsten ist
die Handhabung (Datum/Tag etc. einstellen) problemlos. Die Uhr macht am Arm
einen kostbaren Eindruck; bin schon verschiedentlich auf das Aussehen der Uhr
angesprochen worden. Bin mit dem Preis-Leistungsverhältnis mehr als zufrieden.

3.0 von 5 Sternen Wunderschön (mit Schwachstelle !), 3. Februar 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
NACHTRAG : Nach 11 Monaten ist auch bei mir der Sekundenzeiger abgefallen. (Ich bekam von Amazon problemlos den Kaufpreis rückerstattet. Dieser Fehler tritt entsprechend einiger Rezensionen hier und beim gleichen Uhrentyp in anderen Ausführungen offenbar öfter auf !) Deswegen die Abwertung um 2 Sterne. Das dürfte in einem Fachgeschäft leicht zu reparieren sein und nicht die Welt kosten - aber bei einem Kauf muss man wohl mit dieser Schwachstelle rechnen. Auch das anfangs sehr schöne Lederband wurde bereits nach wenigen Monaten bei der Schließe brüchig, obwohl ich die Uhr nur zu besonderen Anlässen getragen hatte.

---

Bereits beim Auspacken war ich überrascht, dass die Uhr noch schöner ist als auf den Fotos hier. Je öfter ich sie anschaue, umso mehr freue ich mich an der edlen Eleganz dieser Uhr mit den vielen liebevoll und sorgfältig gestalteten Details. Da ist nichts Aufdringliches oder Protziges - sondern Design at it's best. (Samsung ist ja auch in anderen Produktbereichen für hervorragende Produktgestaltung bekannt.) Es wundert mich nicht, dass andere Uhrenhersteller schäumen, die für ihre Produkte Phantasiepreise verlangen - wenn es so ein gelungenes Stück auch zu einem leistbaren Preis gibt.

Die Uhr ist einfachst zu bedienen - eine gut verständliche Anleitung zur Einstellung liegt bei. Stift halb-herausziehen : Datumseinstellung; Stift ganz-herausziehen : Zeigereinstellung. Mit der Stoppuhr kann man auch Zwischenzeiten nehmen. Die Uhr ist gut ablesbar (nur die Datumsanzeige ist sehr klein) und ganggenau. Besonders gefällt mir, dass der kleine Sekundenzeiger im Nebenfeld für die normale Sekundenzeige dient und die Zentralsekunde still steht - und nur für die Stoppuhr verwendet wird. Das vermittelt Ruhe und einen Hauch Luxus. Das Design ist großartig : Größe und Höhe stehen in einem angenehmen Verhältnis. Hervorragend auch der bis an den Rand gezogene leicht gewölbte Stahlboden. (Abgesehen vom schönen Aussehen liegt die Uhr dadurch auch höchst angenehm am Arm auf - da drückt und kneift nichts.) Ebenfalls leicht gewölbt ist das Glas. Sehr wirkungsvoll sind die unterschiedlich gebürsteten Silberfelder des Ziffernblattes und der drei Nebenfelder. Sie ergeben schöne Spieglungseffekte beim Bewegen der Uhr, sind sehr übersichtlich und schimmern warm durch die Reflexion der Goldelemente. In der Dunkelheit leuchten die Zeiger und die 12-Uhr-Marke. Die Uhr wirkt gewichtig - aber nicht übergroß. Und so ist sie auch beim Tragen : man merkt, dass man eine Uhr am Handgelenk hat, sie ist aber nicht störend schwer.

Diese Uhr setzt gewisse Ansprüche an die "kleidungsmäßige Umgebung". Man sollte auch etwas eleganter gekleidet sein - beim Eisverkaufen würde sie deplaziert wirken :-)) .

Geliefert wird die Uhr in einer größeren Geschenkverpackung in stumpfen braun-violetten Kunstleder mit gelb-beigem Innenfutter. Von aussen sieht das eher unauffällig aus, innen ganz nett. Da die Uhr offenbar anfällig dafür ist, dass die kleinen Zeiger abfallen, ist sie als Geschenk nur bedingt zu empfehlen. Da muss man den Mann schon so gut kennen, dass man ihm diese Schwachstelle auch von Anfang an mitteilen kann.

Kurz : Die schönste Uhr, die ich je getragen habe. Seit ich sie trage, habe ich noch keine Uhr gesehen (auch nicht wesentlich teurere Markenuhren !), die ich lieber hätte. Sie funktioniert in punkto Ganggenauigkeit sehr gut. Man muss beim Kauf allerdings in Kauf nehmen, dass das Lederband nicht jahrelang hält und dass die kleinen Zeiger abfallen können - und dass man diese (wahrscheinlich sehr einfache und deswegen nicht teure) Reparatur selbst zahlen muss, wenn dies nach der 2-jährigen Gewährleistungsfrist geschieht. Aber selbst mit diesen Reparaturkosten ist es immer noch eine konkurrenzlos preisgünstige Uhr im Verhältnis zum wunderbaren Design.

---

Randbemerkungen zum Fernost-Ursprung :

Auch wenn es sich um eine Uhr eines seriösen koreanischen Herstellers - Samsung - handelt (worauf ja mittlerweile in genügend Rezensionen aufmerksam gemacht wird), ist es für mich ein schönes dekoratives Element, dass "Haas & Cie - Swiss 1848" auf das Ziffernblatt und auf den Uhrkörper geprägt ist, weil "Swiss" eben emotional bei Uhren positiv besetzt ist. Und genau dafür hat Samsung die Markenrechte für "Haas & Cie." wohl auch erworben. (Das ist ja auch in anderen Produktbereichen gang und gäbe - zB. Lenco, Thorens, Dual, Telefunken, Grundig etc. -, dass Logo und Name eines stillgelegten Herstellers von einer anderen Firma übernommen und verwendet wird.) Auch angesichts der Tatsache, dass viele renommierte europäische Hersteller in Asien produzieren lassen und auf das Produkt dann das eigene Logo kleben (Adidas, Bosch etc.), ist das für mich eine legitime Vorgangsweise und die Aufregung darüber in einigen Rezensionen eher künstlich.

Einzig die die angebliche Preisempfehlung von 419€ und die angebliche Preisreduktion von 76% sind in meinen Augen kindisch und vermitteln unnötigerweise einen Hauch von Unseriosität. (Was soll das - 99€ sind für eine Uhr ohnehin bereits kein Billigangebot ?)

5.0 von 5 Sternen Ein sehr schönes Schmuckstück, 13. November 2009
Werner Ihben (Ludwigsburg, Baden-Württemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Die Lieferung war schnell, die Ware gut verpackt. Diese Uhr ist nicht nur ein genauer und zuverlässiger Zeitmesser, sondern auch ein sehr schönes Schmuckstück. Bin sehr zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Hochwertige Uhr mit hervorragendem Kundenservice., 5. Oktober 2010
Vor dem Kauf fand eine detaillierte, fundierte Beratung durch Herrn Michael Koosz statt, welche meinerseits zum Kauf der Uhr führte.
Heute erhielt ich eine edele Verpackung, die eine sehr wertig aussehende Uhr enthielt.Sollte ich irgndwann einmal Service in Anspruch nehmen müssen, weiß ich mich bei CLOCKTRADERS in guten Händen.Preisleistungsverhältnis bewerte ich, ohne Übertreibung, als hervorragend.

ARRAY(0xa6ae2198)

Haas & Cie Herrenuhr Vitesse Chronograph Quarz Gold