5.0 von 5 Sternen Stiga begeistert!
Vor 12 Monaten von E. Sergey veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Wacklige Angelegenheit...
Ich habe viele Beurteilungen über dieses Spiel gelesen und es erstaunt mich teilweise doch. Auch ich kenne dieses Spiel noch aus meiner Kindheit/Jugendzeit. Es war toll, aber vor allen Dingen war es zu dieser Zeit eine sehr gute Qualität. Hier mein persönlicher Eindruck zum Produkt selbst. Fast alles ist aus Kunststoff gefertigt.
Die...
Vor 9 Monaten von Guido Feldhausen veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Stiga begeistert!, 17. November 2013
Rezension bezieht sich auf: STIGA Tischspiel High Speed, schwarz, 90x50x8 cm (Ausrüstung)
Volle fünf Sterne! Mein kleiner Sohn (6), der sonst diese Sportart ignoriert hatte, kriegt nicht genug vom gemeinsamen Spiel am Stiga High Speed Box. Macht auch stundenlang unendlich Spaß und hält dem Druck stand. In meiner Heimat hatte ich als Kind ein ähnliches Tischspiel, jedoch minderer Qualität, und man könnte den linken Außenstürmer nicht soweit hinter's gegnerische Tor führen. Bis jetzt also voll glücklich mit der Anschaffung. Meine Empfehlung geht uneingeschränkt an kleine und große Eishockeyfans und die es noch nicht sind. Das Spiel fordert Logik und Hand-Auge Koordination und ist qualitativ auf hohem Niveau.

Nach einem Jahr: wollte ich hinzufügen, dass die Drehgelenke der linken Verteidiger als erstes verschleissen und unbrauchbar werden. Fast zeitgleich. Ersatzteile sind schon zu finden und würden 30 Euro mit Versand kosten. Da kaufe ich lieber noch eine ganze Stiga Box für etwas mehr und habe kompletten Ersatzteillager für weniger Geld. Als Pflege empfehle ich mal vor dem Beginn über die Spielfläche mit einem Microfasertuch
zu gehen. Und wer noch mehr Gleitens wünscht, einfach mit etwas Silikonspray bearbeiten.

P.S.: und es macht immer noch Spass mit STIGA!

4.0 von 5 Sternen ein gutes, funktionales Spielzeug, 7. Januar 2013
Gutes Geschicklichkeits- und Reaktionsspiel für jung und alt.
Eine gute Alternative zum Kicker.
Qualität ist in Ordnung, die Figuren lassen sich gut bewegen... Wir hatten erst das günstigere Produkt von einem anderen Hersteller - der Unterschied ist wie Tag und Nacht.
Leider war schon beim auspacken die Versteifung an einem Fuß gebrochen.

4.0 von 5 Sternen Gute Qualität mit Spaß-Faktor, 12. Juni 2012
Das Stiga-Eishockey-Spiel ist in 10-15 Min. zusammengebaut und dann kann es losgehen. Nach 14 Tagen intensiven Spielens durch meine Kinder ist es immer noch nicht defekt - was definitiv für die Qualität des Spieles spricht. Mein Tip: lieber 20-30 Euro mehr ausgeben und dieses hier kaufen als ein günstigeres, dafür aber qualitativ deutlich schlechteres.

5.0 von 5 Sternen durch ein ganzes Leben begleitet !!!, 18. November 2013
Bin Baujahr 1962 und liebte dieses Spiel schon mit 12 Jahren und habe eben das dritte Exemplar gekauft ! Tolle Qualität , tolle Idee die Kids mal vom Laptop wegzuholen mit absoluter Gruppendynamik und Spassfaktor hoch 3 ! Mit zunehmender Beherrschung des Spiels kommt die unglaubliche Begeisterung ! Für mich ein Legend-Game !

4.0 von 5 Sternen Tischeishocky, 20. Mai 2010
Das Tischeishocky High Speed kam gut verpackt mit allem Zubehör an. Es war leicht zusammen zu bauen. Es ist stabil und man kann hervorragend damit spielen. Es ist standfest. Unser Enkel (6 Jahre spielt unheimlich gut und gerne damit.)

3.0 von 5 Sternen Wacklige Angelegenheit..., 4. Februar 2014
Die Spielfläche:
Isofolie nach neuester "Technologie" für "High Speed" (wird beworben)? Meines Erachtens handelt es sich zunächst mal um eine Art "Pappe" mit 4-Farb Hochglanzaufdruck. Von High Speed kann nicht wirklich die Rede sein. Die Spielfläche ist insbesondere an den Außenseiten nicht ausreichend fixiert, so dass die Führungsschlitze Unebenheiten aufweisen. Hier "verhakt" sich schonmal der Hockeyschläger an den Kanten der Schitze (vor allem bei den Spielern links außen hinter dem Tor). Bei einem Pass quer über das Spielfeld bremst dies gelegentlich den Puk. Damals war die Spielfläche, so wie nahezu das gesamte Produkt, aus Metall.
Die Figuren:
Wackelig. Das liegt daran, dass die Kunststoff-Zapfen zum Aufstecken der Figuren an den Führungsschlitzen der Spielfläche ebenfalls nicht ausreichend fixiert sind. Der Steckzapfen steht frei... soll heißen, es fehlt z.B. ein zusätzlicher Ring an den Zapfen, der gwährleistet das dieser an der Ober- und Unterkante der Führungsschlitze gehalten wird. Das war früher so.
Die Außenbande:
Besteht aus Weichplastik, was sich beim Anheben des Spiel verzieht (z.B. beim Transport oder einfach mal wegstellen). Das macht einfach keinen wirklich stabilen Eindruck. Bei einem Schuß gegen die Bande bremst das Material den Puk.
Die Tore:
In der Vertiefung der Tore befindet sich ein Zapfen zum Auswerfen des Puks. Dazu muß der Puk aber recht genau vor diesem Zapfen liegen. Liegt er rechts oder links daneben, ist diese Vorrichtung funktionslos und man muß den Puk umständlich mit der Hand aus der Vertiefung "herausfummeln". Das ist weder für Kinderhände noch für Erwachsene geeignet. Dabei löst sich nämlich öfter das Tor bzw. das zusätzliche weiße Fangnetz aus der Verankerung.

Ich habe folgende Vorbereitung gemacht (wie teilweise in der Spielanleitung empfohlen):
Die Spielfläche mit einem Tuch und transparentem Öl komplett eingerieben, ebenfalls den Puk. Alle Führungsstangen, die Gelenke und Zahnräder mit etwas Öl beträufelt. Die Spielfläche zusätzlich an einigen Punkten mit einem entsprechenden Kleber fixiert. Tatsächlich läuft das Spiel jetzt flüssiger.

Allerdings: Der Spaßfaktor ist schon gegeben (keine Frage), aber er wird eben auch ausgebremst. Das ist unnötig, denn hier wurde beim Material als auch bei der Fertigung des Produkts meines Erachtens and der falschen Stelle gespart. Mit ein paar kleineren Verbesserungen des Herstellers wäre dies gegeben. Ich bin etwas enttäuscht, das sogar in der Spielanleitung zusätzliche Vorbereitungen wie z.B. Klebearbeiten und sonstiges empfohlen wird.

Natürlich sollte so ein Spiel entsprechend behandelt und gepflegt werden. Bei einem Preis von rund 70,00 € erwarte ich aber doch etwas mehr. Da bin ich noch das Kind im Manne, so wie mein 6-jähriger Sohn auch: Aufbauen und loslegen! Wie so oft heutzutage: Relativ viel Geld für relativ mindere Qualität. Daher von mir hier nur 3 Sterne. Schade eigentlich...

5.0 von 5 Sternen spassiges Spiel, 16. Mai 2013
Empfehlenswert für alle Familien, die ihre Kinder vom PC locken wollen. Es weckt den Ehrgeiz und führt zu langwierigen Wettkämpfen und schult nebenbei die Koordination. Bei uns war alles elektronische Spielzeug nur noch langweilig. Gute robuste Verarbeitung.

5.0 von 5 Sternen Tischeishockey, 30. März 2009
Ein Spiel das Spass macht und sich durch eine gute Verarbeitung vom üblichen Rahmen der Spielzeugqualität hervorhebt.Auch der mögliche Nachkauf von Ersatzteilen ist positiv zu bewerten. Das Spiel bietet einen sehr hohen
Spielwert.

5.0 von 5 Sternen Stiga ist Top, 29. Dezember 2011
Wir haben vor einigen Jahren ein günstigeres Konkurrenzprodukt gekauft (dickie)welches stets hakte und klemmte.
Das Stiga-Tischeishockey hingegen spielt einfach in einer anderen Liga. Die Spieler laufen rund, das ganze Spielfeld ist erreichbar. Es kann schnell und gezielt gepasst und geschossen werden. Da kommt Freude auf.

4.0 von 5 Sternen Alles in Ordnung, 6. Februar 2009
Die Anleitung für den Aufbau des Spiels war sehr verständlich und einfach. Für Fans von Eishockey ist das Spiel wirklich zu empfehlen. Es ist robust gebaut und kann auch von der Verarbeitung überzeugen. Das einzige Manko ist, dass die Größe für einen Tisch zu überdimensioniert ist und es auf dem Boden leicht zu unbequemen Sitzhatltungen führt. Aber alles im allen kann dieses Spiel für jedes Alter empfohlen werden.

STIGA Tischspiel High Speed, schwarz, 90x50x8 cm