5.0 von 5 Sternen Super Produkt
Also:
Ich habe für meine MAC und Bobbi Brown Pinsel anfangs den Pinselreiniger von Bobbi Brown benutzt, der auch sehr gut ist.

Dann hört man ja immer, man solle Babyshampoo verwenden. Aus "Kostengründen" versuchte ich das.

Veröffentlicht am 21. November 2011 von Paparazzimeli

3.0 von 5 Sternen Erfüllt den Zweck...überzeugt mich jedoch nicht
Ich habe vorher meine Pinsel oft mit einem milden Shampoo aus der Apotheke gewaschen! Als ich dann teuere Pinsel von Mac und Bobby Brown nachgekauft habe, habe ich mich mit der Reinigung beschäftigt und gedacht, dass die Seife eine gute alternative ist.

Definitiv reinigt die Seife die Pinsel, wenn man mit dem Pinsel auf der Seife umher schrubbt...
Vor 6 Monaten von Moe & Steffi veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Super Produkt, 21. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Da Vinci Reinigungsseife für Kosmetikpinsel 40 g in Metalldose (Badartikel)
Also:

Entweder stelle ich mich zu blöd an oder ich hatte stets das falsche Shampoo, denn meine teuren Pinsel wurden mit Babyshampoo NICHT sauber :-(

Im Douglas erzählte mir eine MAC Verkäuferin, dass sie ihre "Schätze" mit der Da Vinci Seife wäscht.

Also habe ich mir das Produkt gekauft und schon nach der 1. Anwendung wußte ich, dass mir "nichts mehr anderes ins Haus kommt"!

Die Pinsel werden suuuuper sauber, trocknen schnell (wenn man sie ordentlich ausgespült und im Tuch trocken gedrückt hat), werden super flauschig-weich und kratzen nicht und wenn es bei mir mal "schnell" gehen soll, föhne ich die Pinsel auch mit mittlerer Stufe an.

Einer der Vorrednerinnen hat sich über den "Gestank" beschwert.
Dazu kann ich nur sagen: Meine MAC Pinsel stanken am Anfang ALLE! Das hängt aber nicht an der Seife, sondern am Naturprodukt und läßt mit der Zeit nach. Wer "die Ziege" nicht mag oder gar Allergien entwickelt, sollte auf Kunstfaserpinsel umsteigen. Die riechen nach "NIX" ;-)

Eine andere Dame meinte, die Pinsel wären strähnig. Das Problem hatte ich auch einmal. Ich - ich spreche nur für mich - hatte die Seife nicht ordentlich ausgewaschen mit KLAREM Wasser. Bei sowas: einfach nochmal mit klarem Wasser durchspülen :-)

Fazit:
Super saubere Pinsel, jedes Mal WIE NEU (gerade bei den hellen MAC Pinsel sieht man ob "sauber oder nicht sauber").
Die Haare sind super weich, nehmen die Produkte wieder super auf und sind immer frisch, wie NEU!

Selbst Wasserfeste Lidschatten, Eyeliner, Kajal... alles geht ratz fatz raus... und wennŽs mal hartnäckig ist mit den "Resten" ... einfach einseifen, kurz liegen lassen, derzeit andere Pinsel sauber machen und dann das "Sorgenkind" ausspülen! Funktioniert bei MIR IMMER !!! (aber ich spreche, wie gesagt nur von MIR... jeder hat ein anderes Empfinden und eine andere Vorstellung von bestimmten Sachen/Produkten).

Der Duft:
Die Seife riecht nicht nach "Blümchen"... was mir auch egal ist. Ich lege Wert auf die Sauberkeit und wenn ich könnte, würde ICH PERSÖNLICH 10********** vergeben ;-) und die "Zitrone"... ist absolut ok für mich.

Deshalb: "uneingeschränkt empfehlenswert" für teure Pinsel bzw. Liebhaberstücke an denen man lange Freude haben möchte.

Ich habe mir jetzt gleich 3 große Dosen auf Vorrat gekauft, weil ich 10 Bobbi Brown und 20 MAC Pinsel habe und für meinem "Waschgang" (ich sammele die Pinsel immer 1 - 2 Wochen, weil ich nicht täglich "Pinsel-waschen-will") kommt mir - so lange es nichts vergleichbares oder besseres gibt, nichts anderes mehr an meine Pinsel. (Wobei die Seife sehr, sehr sparsam ist und somit für mich das beste Preisleistungsverhältnis bislang hat, außerdem hat mein "Haarausfall" bei meinem Bobbi Brown Puder Pinsel rapide abgenommen, was für mich heißt: Die Seife pflegt wohl auch ordentlich! Aber: Alles ist zum Glück "Geschmacksache" und nur "weil ich was toll finde, müssen das noch lange nicht andere genau so sehen". ;-)

5.0 von 5 Sternen Perfektes Ergebnis, 31. März 2011
Habe vor sechs Wochen zum ersten Mal diese Seife benutzt. Ich war etwas skeptisch, da ich noch keine Erfahrung mit Seifenreiniger hatte, aber jetzt bin ich wirklich schwer begeistert! Vorher habe ich die Pinsel immer mit einer milden Seife gewaschen. Es hat ewig gedauert bis die ganze Farbe raus gewaschen wurde und das Trocknen war auch sehr lang. So dass ich mir schon zusätzliche Pinsel anschaffen wollte. Mit dieser Reinigungsseife fliegt die Farbe förmlich aus den Borsten raus, im nu ist alles sauber. Nach dem Trocknen sind die Haare schön geschmeidig und nehmen die Produkte super auf.

Pro:
+ reinigt, pflegt und schont die Pinsel
+ die Farbe fliegt nur so aus dem Pinsel der Pinsel wird richtig sauber
+ Pinsel sehen danach aus aus wie neu
+ Pinsel trockenen sehr schnell wieder und sind einsatzfähig
+ angenehmer dezenter Zitronenduft (das ist Geschmacksache)

Kontra: nix

Fazit:
Ich würde diese Seife jedem empfehlen, der hochwertige Pinsel hat, oder einfach welche, die einem besonders am Herzen liegen. Die Seife erfüllt voll und ganz ihren Zweck. Daher kann ich guten Gewissens eine Empfehlung aussprechen und ganze 5 Sterne verteilen. Ich bin froh, mir gleich die 85g Dose bestellt zu haben.

5.0 von 5 Sternen Absolut überzeugend!, 12. Juli 2011
KAUFENTSCHEIDUNG:
Erst kurz bevor ich die da Vinci Reinigungsseife gekauft habe, habe ich erfahren, wie wichtig es ist, seine Kosmetikpinsel mit den entsprechenden Pflegeprodukten oder zumindest einem Babyshampoo zu reinigen.
Einige meiner Pinsel wurden durch falsches Waschen so geschädigt, dass ich sie wegwerfen musste, da die Pinselhaare spröde wurden und letztendlich zu keinem schönen Schminkergebnis mehr geführt haben.

ANWENDUNG:
Die Anwendung der Seife ist einfach. Seifenreste werden durch kurzes Abspülen mit klarem Wasser sehr schnell wieder vom Pinsel befreit, sodass die Reinigung ganz flux vonstatten gehen kann. Zurück bleiben geschmeidige und saubere Pinselhaare.
Bereits beschädigte Pinselhaare werden nicht repariert.

HALTBARKEIT:
Ich benutze die Seife seit 2 1/2 Monaten durchschnittlich 2x pro Woche. Bisher hat sich etwa 1/3 der Seife abgenutzt. Ich werde also noch längere Zeit etwas von dem Produkt haben.

FAZIT:
Anfangs konnte ich mir keinen Unterschied zwischen einer speziellen Reinigungsseife für Kosmetikpinsel und normaler Seife vorstellen. Ich hatte also keine Ahnung und war sehr positiv überrascht. Vor allem die schnelle Anwendung und die gute Reinigung haben mich absolut überzeugt.

5.0 von 5 Sternen Sensationell!, 28. Juni 2011
Bisher habe ich meine Kosmetikpinsel meist mit einem milden Shampoo gewaschen und diese Seife nur bestellt, um zusammen mit einem anderen Artikel das Porto bei Amazon zu sparen.
Die Pinselseife ist allerdings derart überzeugend, dass ich sie nicht mehr missen möchte!

Die Seife ist einfach in der Handhabung (Pinsel damit aufschäumen und ausspülen), riecht dezent nach Zitrone, reinigt die Pinsel gründlich, dabei aber schonend. Nach dem Waschen sind die schnell trocknenden Pinselhaare weich und fluffig - wie neu! - und nehmen das Produkt gut auf. Ich bin äußerst angetan und werde diese Seife definitiv nachkaufen, wenn sie verbraucht ist.

Alles in allem eine äußerst lohnenswerte Investition: erstklassige Reinigung und Pflege, und zwar für Eyeliner- über Lidschatten- bis zum Foundationpinsel.

5.0 von 5 Sternen Da Vinci Reinigungsseife für Kosmetikpinsel, 28. Oktober 2012
Ich muss gestehen, ich habe mir bevor ich die Seife im Internet gefunden habe nicht viele Gedanken um Pinselreinigung gemacht. Bis vor kurzem habe ich meine Foundation mit einem Schwamm aufgetragen und die restlichen Pinsel wurden einfach mit Wasser und normaler Seife gereinigt. Ja, ich weiß das dies ein Fehler war

Beim ersten öffnen der Dose habe ich mich sehr über den Duft der Seife gefreut, unheimlich frisch und Zitronig.

Beim Reinigen der Pinsel, habe ich diese einmal kurz in lauwarmes Wasser getunkt und bin dann in Kreisen durch die Seife gefahren bis diese geschäumt hat. Sofort war die Farbe die im Pinsel steckte auf der Seife. Ich habe dann schon etwas “Schmutzschaum” von der Seife mit dem gereinigten Pinsel abgenommen und bin damit ein paar mal durch warmes Wasser gefahren bis der ganze Schaum weg war. Danach wurden die Pinsel leicht ausgedrückt und zum trocknen hingelegt. Alle paar Stunden habe ich die Pinsel einmal gewendet. Die Pinsel waren nach der Reinigung alle sauber und unglaublich weich. Den übrig gebliebenen Schmutz auf der Seife nehme ich am Ende mit einem Kosmetiktuch ab und danach ist die Seife wieder Sauber. Einen unangenehmen Geruch an den Pinseln konnte ich nicht feststellen nach der Reinigung aber leider war viel vom Zitrusduft auch nicht mehr vorhanden.

5.0 von 5 Sternen Besser als der MAC Brush Cleanser!, 29. Februar 2012
Ich habe mir die Seife schon vor einiger Zeit gekauft. Ausprobiert habe ich sie aber gerade zum ersten Mal und will gleich von meiner -durchweg positiven- Erfahrung berichten.

Zunächst mal riecht die Seife sehr zitrusig oder sanddornig. Ich hatte mal von Weleda ein Duschbad Sanddorn, dass genauso roch. Ich mag den Geruch sehr gerne, da er frisch und fruchtig riecht aber nicht nach Kloreiniger!

Ich habe meine Pinsel damit folgendermaßen gereinigt:

-Pinsel erst unter laufendem Wasser nass machen
-Pinsel dann kurz und mit kreisenden Bewegungen auf der Seife reiben, dadurch fängt die Seife sehr geschmeidig an zu schäumen
-Pinsel dann wieder mit kreisenden Bewegungen auf der Handinnenfläche auswaschen

Dieses Prinzip hat ei all meinen Pinseln gut geklappt und ich musste nie ein zweites Mal Seife aufnehmen um den Pinsel sauber zu bekommen. Ich konnte völlig problemlos wasserfeste Eyeliner, wasserfeste Cremesubstanzen, Lidschatten, Concealer, Mineralpuder etc. auswaschen. Besonders gut gefallen hat mir das alle weißborstigen PInsel ( Stinktierpinsel o.Ä) auch sehr gut und vor allem mit einem einzigen Mal Seife aufnehmen sauber geworden sind! Das hat, je nach verwedetem Produkt, nicht mal mit meinem MAC Pinselreiniger geklappt (der übrigens viiiiel Teurer ist).

Ich habe gerade alle meine Pinsel damit gewaschen was nach aktuellster nicht weniger als 61 Stück sind. Und in der Seife ist noch nicht einmal eine Mulde zu sehen, weshalb ich denke, dass sie ewig halten wird.

5.0 von 5 Sternen Toll, 20. Juni 2011
Ein super Produkt, reinigt die Pinsel gründlich und schonend.
Die Handhabung ist einfach und nach dem Trocknen der Seife lässt sich das geschlossene Döschen praktisch und platzsparend aufbewaren. Den Geruch finde ich angenehm, er ist fruchtig aber nicht aufdringlich.
Ich habe mit dieser Seife alle meine Pinsel einmal durchgereinigt, vom Lidschatten- bis zum Puderpinsel und bin sehr zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Ich bin begeistert!! :-), 23. Februar 2014
Auf der Suche nach einer Reinigungsmöglichkeit für meine neu erworbenen Pinsel, bin ich auf die Da Vinci Reinigungsseife aufmerksam geworden.

Anwendung:
- Pinsel anfeuchten
- über die Seife streichen, bis es leicht schäumt
- mit den Fingerspitzen die Seife kurz einmassieren
- unter lauwarmen, fließendem Wasser die Seife auswaschen
- die restliche Feuchte nach vorne aus den Haaren ausstreifen
- die Pinsel trocknen lassen (Vorsicht: Nicht auf der Heizung, da die Pinsel sonst Schaden nehmen könnten)

Erfahrung:
- toller zitroniger Geruch
- fantastische Reinigung der Pinsel; nach der Reinigung sehen sie wie neu aus
- Pinsel trocknen sehr schnell
- die Seife ist sehr ergiebig
- schöne Verpackungsidee mit der Metalldose

Fazit:
Ich werde nie wieder ein anderes Reinigungsprodukt für meine Pinsel verwenden. Ich habe es nicht geglaubt, aber die Seife ist jeden Cent wert. Der Dreck wird förmlich aus dem Pinsel rausgezogen. Ein fantastisches Produkt. Bitte nichts daran ändern. Werde das Produkt auf alle Fälle nachkaufen, wenn ich es aufgebraucht habe. Schade, dass ich nicht gleich die größere Dose gekauft habe.

5.0 von 5 Sternen Alles sauber!, 12. Dezember 2011
Die Pinselseife ist echt super, ich habe vorher Babyschampoo benutzt, aber da wurden die Pinselhaare sehr weich und der ganze Pinsel zu fluffig. Diese Seife entfernt die Make up-Rückstände aus den Pinseln UND hat eine rückfettende Wirkung, d.h. der Pinsel bleibt kompakt und nimmt die Farbe gut auf. Trotzdem würde ich zusätzlich für das Trocknen einen Brushguard empfehlen, damit das feuchte Pinselhaar die gewünschte Form annimmt.
Bei den Kommentaren bez. Geruch der Pinsel nach dem Waschen musste ich schmunzeln, die Leute haben wohl zum ersten Mal in ihrem Leben Naturhaarpinsel gewaschen :))) Eine nasse Ziege riecht halt :)))) Man muss es quasi in Kauf nehmen oder auf Syntetikfaser umsteigen. Auch das Trocknen dauert teilweise bis zu 48h, je nach Haardichte und hat mit der Pinselseife nichts zu tun.
Den Geruch der Seife - leicht zitronig - finde ich angenehm, aber nicht ausschlaggebend, die Wirkung zählt.
Habe mir gerade die dritte Dose bestellt. Finde übrigens die kleine Größe besser, bei mir bleibt bei der großen Seife immer noch viel Rand und in der Mitte ist nichts.
Alles in einem eine sehr gute Wahl!

5.0 von 5 Sternen Wow. Vergesst das Babyshampoo!, 3. Juni 2012
Ehrlich, ich bin schwer begeistert von dieser Seife. Kein anderes Produkt bisher hat es bisher geschafft, so schnell und vor allem so gründlich meine Pinsel zu reinigen - einfach Seife und Pinsel anfeuchten, Pinsel ein paar Mal drüberstreichen bis feiner Schaum entsteht und dann den Pinsel evtl. noch in der Handfläche kurz reiben, ausspülen - sauber! Und zwar total.
Das Beste ist, die Seife entfernt sogar völlig problemlos wirklich hartnäckige (etwa silikonbasierte - übrigens funktioniert Alkohol der in sehr vielen Pinselreinigern enthalten ist sowieso nicht mit Silikon) Make Up Produkte, bei denen andere Reiniger (wie zB das immer wieder empfohlene Babyshampoo) schwer zu kämpfen haben bzw. ganz versagen, und noch dazu ist sie gut zu den Naturbehaarten, da sie nicht austrocknet! Ja, und total praktisch ist sie auch noch in ihrer netten Verpackung, der Metalldose, und so ideal zum Mitnehmen.
Ich bleibe ihr sicher treu :-)