5.0 von 5 Sternen Dance Aerobic - Telegym 35

2.0 von 5 Sternen Affiges Gehampel
Veröffentlicht am 13. März 2009 von Bea

5.0 von 5 Sternen Dance Aerobic - Telegym 35, 26. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Johanna Fellner - Tele-Gym 35 - Dance Aerobic (DVD)
Die DVD hält was sie verspricht: Sie ist sehr abwechslungsreich, man kommt gut mit und die Bewegungen sind rückenfreundlich und selbst von eher steifen Zeitgenossen gut ausführbar, und die Erklärungen sind fantasievoll, wie "Schlange erschrecken, Wäsche ausschütteln, anschleichen" usw. Ich schätze daran wie gesagt, die Abwechslung, und dann die mobilisierende Wirkung, v. a. für die Wirbelsäule, die so spielerisch nebenbei erfolgt. Der Kreislauf kommt auch in SChwung dabei, so dass man sich insgesamt aktiviert und mobilisiert fühlt. Wer sich auspowern will, findet am Ende alle KOmbis hintereinander. Also nach Bedarf dosierbar.
Und auch psychologisch betrachtet wertvoll: Ich finde durch die beschriebenen Abwechslung und phantasievollen Beschreibungen wird eben die Freude an der Bewegung und am eigenen Körper geweckt - also das Gegenteil von Drill und Zwang, man wird nicht ständig daran erinnert, dass man gerade ein workout macht und dass man ja etwas für die Gesundheit tun sollte und wie die Muskeln alle heißen etc., sondern es wird Herz und Fantasie angesprochen - die DVD kommt ungemein locker und natürlich daher und unterstützt ein positives Verhältnis zum eigenen KÖrper ("ole!", "stolz", "auf dem Laufsteg").

5.0 von 5 Sternen Tanz, 4. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Johanna Fellner - Tele-Gym 35 - Dance Aerobic (DVD)
Eine herrliche DVD um in Schwung zu kommen. Die Übungen sind vielseitig, einfach und die Musik paßt ausgezeichnet zu den Übungen.
Manchmal sind die einzelnen Tanzsequenzen für mich ( 54 Jahre) etwas
zu schnell. Aber im Großen und Ganzen können auch ältere Semester
gut mithalten.

5.0 von 5 Sternen Spaß pur, 19. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Johanna Fellner - Tele-Gym 35 - Dance Aerobic (DVD)
Ich mag Johanna Fellner, liebe ihre Core-Trainings, Yoga etc., deshalb habe ich mich auch für das Dance Aerobic von ihr entschieden. Endlich kommentiert sie selbst mit ihrem sympatischen bayrischen Dialekt. Die Übungen sind gut aufgebaut, stimmig, man schwitzt und hat das Gefühl, nach Abschluss des Workouts wirklich was Gutes für seinen Körper getan zu haben.

Das Programm macht Riesenspaß und ist sehr abwechslungsreich. Perfekt zum Abwechseln mit diversen Kraft-Trainings.

2.0 von 5 Sternen Affiges Gehampel, 13. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Johanna Fellner - Tele-Gym 35 - Dance Aerobic (DVD)
Ich habe schon viele Fitness-DVD`s von Johanna Fellner. Aber von dieser hier bin ich total entäuscht. Da ich sehr gerne tanze und auch schon jahrelang im Verein getanzt habe, habe ich mir gedacht das wäre doch etwas für mich. Falsch gedacht. Aufgrund der bisherigen nur positiven Bewertungen, dachte ich mir da kann ich ja nichts falsch machen, dem war nicht so. Mit effektiven Training hat dies gar nichts zu tun. Johanna Fellner gibt laufend nervige und affige Kommentare ab und die Erklärungen sind meiner Meinung nach ungenügend und teilweise zu schnell. Ich kann leider nur von dieser DVD abraten.

2.0 von 5 Sternen Viel zu schnell, 26. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Johanna Fellner - Tele-Gym 35 - Dance Aerobic (DVD)
Mag ja sein, dass Aerobic Profis alles sofort nachmachen können, aber die brauchen vermutlich auch keine DVD dazu. Für mich als Aerobic-Ungewohnte geht das Ganze viel zu schnell. Schon der erste Schritt war für mich (Tanz-gewohnt!)in dieser Geschwindigkeit keinesfalls in der Bewegung nachzuvollziehen. Man macht also alle Bewegungen halbherzig und halbrichtig mit und hat dadurch nicht viel Spass. Was wirklich schlecht gemacht ist: Man sieht die Tänzer teils von vorne, teils von der Seite. Dadurch kommt man mit den Schritten völlig durcheinander, denn natürlich macht man sie von vorne spiegelbildlich mit, wenn aber eher von der Seite/von hinten gezeigt wird, versucht man es in der anderen Richtung. Dazu kommt, dass bei manchen Schritten irgendwann nur noch der Oberkörper gezeigt wird, während man bei dieser Ansammlung verschiedener Schritte schon gar nicht mehr weiss, was man eigentlich mit den Beinen machen sollte. Man steht dann also da und wartet, bis endlich wieder Vollbild gezeigt wird. Das einzig Gute: Es ist für jemand Untrainierten in der Intensität ok, also nicht zu anstrengend, und die Lektionen sind angenehm kurz, so dass man sie schnell mal in den Alltag einbauen kann.

1.0 von 5 Sternen Bitte Lächeln ......, 2. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Johanna Fellner - Tele-Gym 35 - Dance Aerobic (DVD)
Schade ums Geld. Ich besitze etliche DVDs von TeleGym, aus diesem Grund hatte ich mir diese auch gekauft.
Die 3 Darsteller sind wirklich hübsch und deshalb zeigt die Kamera wohl ständig die Gesichter in Nahaufnahme...
Das ist aber für eine Fitness-DVD absolut schrecklich, da man teilweise die Schrittfolgen nicht mitbekommt, da ja die Nahaufnahme nur das Gesicht zeigt.
Die Übungen sind teilweise gut durchdacht und eigentlich auch mitmachbar - wenn nicht ständig diese "Nahaufnahmen" wären, deshalb auch nur 1 Stern.
Es gibt wirklich bessere DVDs!

3.0 von 5 Sternen Gut für Kopf und Koordination, sportlich wenig herausfordernd, 19. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Johanna Fellner - Tele-Gym 35 - Dance Aerobic (DVD)
Gut, wenn man das Lernen von Choreographien in kleinen Häppchen üben will. Mit Sport haben die Übungen dagegen wenig zu tun. In 8 knapp 15 Minuten langen Programmen werden einfache Choreographien zu verschiedenen Stilrichtungen aufgebaut. Jeweils 2 Programme zu einem Stil.

Trotz etwas Tanzerfahrung (ist schon ein paar Jahre her) musste ich mich auf Choreographie und Umsetzung schon sehr konzentrieren. Für mich eine willkommene Ergänzung zum wenig abwechslungsreichen Trott auf der Laufstrecke und dem eintönigen "rauf und runter, rauf und runter" diverser Fitness DVDs. Den bayrischen Akzent von Johanna Fellner finde ich sehr sympathisch. Das ist aber reine Geschmackssache.

Auch wenn man z.B. eine Stunde mit 4 Folgen hintereinander trainiert, wird das Workout nicht sonderlich anstrengend. Der Rhythmus wird nicht immer getroffen. Die rechte und linke Seite werden nicht beide gleich trainiert.

Johanna bringt teilweise Bilder zur Visualisierung von Bewegungen, die überhaupt nicht zur Musikrichtung passen. Z.B. die Anweisungen "Schuhplatteln" und "Skigymnastik" finde ich sehr unpassend zur Disco Musik. Das finde ich irritierend und wenig hilfreich. Das Grinsen der Mitturner ist komplett eingefroren. Am Anfang fällt es nicht auf, aber irgendwann will ich es ihnen am liebsten aus dem Gesicht schütteln. Die Kameraführung ist zum Verfolgen der Choreographie manchmal recht ungeschickt.

Fazit: Ich freue mich immer, wenn ich einen kleinen Happen Telegym Dance Aerobic mitmache und mein Gedächtnis und die Umsetzung in Tanzbewegungen schule. Mehr als eine Viertelstunde finde ich aber etwas fad. Wenn ich Sport machen will, wähle ich ein anderes Programm.

5.0 von 5 Sternen Tele-Gym 35 - Dance Aerobic, 12. Juni 2009
K. Mauerhofer (Ratten) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Johanna Fellner - Tele-Gym 35 - Dance Aerobic (DVD)
Die Trainerin ist eine echte Powerfrau, das kommt beim Video auch sehr gut rüber. Die Übungen sind anspruchsvoll, der Aufbau ist super und jede Sequenz ist gut erlernbar. Das Video ist auch für Trainer als Inspiration super geeignet.

4.0 von 5 Sternen Gut, aber es gibt noch eine bessere von Johanna Fellner, 29. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Johanna Fellner - Tele-Gym 35 - Dance Aerobic (DVD)
Da mir "Fit for Fun - Fatburner Dance-Workout" von Johanna Fellner sehr gut gefallen hat, habe ich mir auch diese DVD gekauft um mehr Abwechslung zu haben. Das Format der DVD ist anders, weil sie aus 8 Folgen Tele Gym besteht, d.h. es sind 8 in sich abgeschlossene Einheiten und es gibt kein Warm-Up und kein Cool-Down/Streching. Die einzelnen Choreografien gefallen mir gut, von der Art sind sie mit den Choreografien auf der Fit for Fun-DVD vergleichbar. Die Location ist auch ansprechend (sieht aus als wäre nachts in einem schönen Garten gedreht worden), die Vorturner sind alle motiviert und gut gestylt dabei. Lustig ist es, hier mal Johannas Originalstimme zu hören - sie spricht schon recht bayrisch. Stört mich aber nicht, ich komme selbst aus Bayern und habe dort noch wesentlich breiteren Dialekt gehört.

Die Laufzeit der DVD ist sehr lang, jede der 8 Einheiten dauert ca. 15 Minuten, außerdem gibt es als Bonus noch einen Track, wo alle Choreos hintereinander weg getanzt werden. Leider ist dieser Bonus recht lieblos gemacht, ist einfach ein Zusammenschnitt der Endphasen der 8 einzelnen Einheiten.

Konditionell finde ich die DVD recht fordernd, mehr als 4 Einheiten (knapp eine Stunde am Stück) schaffe ich nicht. Somit liefert die DVD für mich 2 komplette Trainings.

Da mir die DVD von Fit for Fun vom Aufbau her besser gefällt, gibt es nur 4 Sterne. Trotzdem eine Kaufempfehlung für alle, die noch eine weitere Dance DVD mit Johanna haben wollen.

4.0 von 5 Sternen Spaßfaktor Aerobic-Dance, 30. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Johanna Fellner - Tele-Gym 35 - Dance Aerobic (DVD)
Die DVD ist abwechslungsreich durch verschiedene Tanzstile, die geboten werden. Mann muß nicht tanzen können um die DVD zu genießen.Johanna Fellner motiviert die Teilnehmer durch ihre symphatische Art: Nicht nachdenken einfach machen also sprich tanzen. Der Spaßfaktor bei dieser DVD ist gut. Die Wiederholungen der Schritte machen vieles leichter. Die Tanzstile sind frei wählbar.
Leider fehlt das Coole Down zum Abschluß.

Trotzdem viel Spaß beim Tanzen.

Johanna Fellner - Tele-Gym 35 - Dance Aerobic