5.0 von 5 Sternen Altes Märchen modern verfilmt
Diese und einige andere DVD mit den Neuverfilmungen der Grimm-Märchen habe ich vor einiger Zeit geschenkt bekommen. Nachfolgend meine kurze Einschätzung zu "Das tapfere Schneiderlein"

Veröffentlicht am 12. Juli 2012 von H. Keller

1.0 von 5 Sternen schlecht
finde den film sehr schlecht gemacht. es wirkt wie eine schulaufführung. hätte nie gedacht, das man gute schauspieler durch einen schlecht gemachten film wie eine laienspieltruppe aussehen lassen kann.
Veröffentlicht am 5. September 2010 von jörch

5.0 von 5 Sternen Altes Märchen modern verfilmt, 12. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Das tapfere Schneiderlein - Sechs auf einen Streich (DVD)

Mich und die Kinder, mit denen ich mir das Märchen angesehen habe, hat die schlichte und trotzdem detailgenaue Umsetzung überzeugt. Der Film entfaltet auch ohne großartige Spezialeffekte eine märchenhafte Atmosphäre. Als moderne Interpretation des alten Märchens halte ich diese Verfilmung für wirklich gelungen. Einfach liebevolle Umsetzung, finde ich.

Fünf Sterne Bewertung halte ich für gerechtfertigt.

Kaufempfehlung? JA

5.0 von 5 Sternen Sehr liebevolle gemacht!, 26. Dezember 2008
Von den Märchenneuverfilmungen aus der Reihe "6 auf einen Streich" ist dieses wohl am meisten gelungen. "Das tapfere Schneiderlein" ist der einzige Film, der sich wirklich nah am Märchen der Gebrüder Grimm orientiert und auf große Computereffekte verzichtet. Märchenfilme brauchen das auch nicht, sie haben auch so ihren großen Reiz. Auch schauspielerisch ist das SCHNEIDERLEIN gelungen. Kostja Ullmann ist ein niedlicher Schneidersmann, super besetzt. Die Kulissen und Requisiten gefallen mir ausgesprochen gut, ein schönes Schloss und herrliche Landschaften. Alles, was ein Märchenfilm braucht. Und wie bereits gesagt, erkennt man das Märchen auch wieder. Leier kann ich das bei den anderen Neu-Verfilmungen leider nicht behaupten, die nur so von Computer-Animationen strotzen, mit schlechten Schauspielern besetzt sind oder die Handlung dermaßen vom Originalmärchen abweicht, dass das Zuschauen keinen Spaß macht und man am liebsten ausschaltet.

5.0 von 5 Sternen Wieder mal ein toller Mächenfilm aus der Serie "Sechs auf einen Streich" !, 13. Oktober 2013
Auch dieser Märchenfilm wird von unserer 6 Jahre alten Tochter heiß und innig geliebt. Es scheint, als seien die Erzählsprache, die Filmmusik und die Schauspieler perfekt aufeinander ausgewählt worden, da dieser Film so schön in sich stimmig ist. Wunderbare, empfehlenswerte, spannende und faszinierende Filmkost für kleine Prinzessinnen (und natürlich auch kleine Prinzen) !

5.0 von 5 Sternen Super Verfilmung mit TOP-Schauspielern!, 25. Juli 2013
Wir kennen viele der neuen Märchen-Verfilmungen. Dieser Film (Das tapfere Schneiderlein) ist jedoch eindeutig der Beste. Das liegt wahrscheinlich auch an der TOP-Besetzung der Rollen. Im Film brilliert natürlich Axel Milberg als König, aber auch das tapfere Schneiderlein und die anderen Schauspieler sind super.
Sehr zu empfehlen!!!

5.0 von 5 Sternen Sieben auf einen Streich, 15. Januar 2010
"Das tapfere Schneiderlein" gehört zu meinen Lieblingsmärchen und ich freue mich daher besonders, dass die Neuverfilmung so gut gelungen ist.

Schneider David schlägt sieben Fliegen mit einer Klappe tot. Nun macht er sich auf in die Welt, um sein Glück zu suchen. Mutig und gut gelaunt, stellt er sich jeder noch so schweren Aufgabe. Mit den Riesen nimmt er es locker auf, auch das Einhorn ist kein Hindernis und das Wildschwein ist auch bald gefangen. Zum Lohn gibt's für den optimistischen Schneider die Tochter des Königs. Happy End und alle sind glücklich - so wie es sich für ein Märchen gehört!

Das Magische im Märchen geht hierbei nicht verloren! Dieses Märchen versprüht einen besonderen Zauber und stimmt den Zuschauer freudig und optimistisch.
Kostja Ullmann in der Rolle des Schneiders legt mit seiner offenen, humorvollen und frischen Art eine hervorragende Leistung hin. Wie immer agiert er sympathisch und überzeugend.
Den liebenswürdigen König spielt Axel Milberg mit solcher Hingabe und Natürlichkeit, dass man sich keinen besseren Mann für diese Rolle vorstellen könnte. Dieser Charakter ist übrigens mehr als gelungen und nicht unbedingt die Art, die man von einem König erwarten würde.
Die Riesen sehen gigantisch aus - hier wurde toll getrickst.

Zwar wurde in der Neuverfilmung so manches verändert, jedoch verzaubert das Märchen mit dem Charme der Darsteller, schöner Musik und wunderbaren Kulissen.

Warmherzige Verfilmung. Kann ich nur empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Top gelungen!, 23. April 2014
Der Film hat mich und meine Tochter oft zum lachen gebracht,mit der witzigen und coolen Art des Schneiders!Und ein sehr hübscher Kerl noch dazu!Ich finde,das es sehr abwechslungsreich und sehr spannend war,wie er die Aufgaben des Königs erledigte!Die Prinzessin auch sehr hübsch und lieb,hat sich von Anfang an in den Schneider verliebt!Das Einhorn war traumhaft schön!Einer meiner Lieblingsfilme!

Faszit: Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Tapferes Schneiderlein, 22. Februar 2013
Alles i.O. Freue mich alle fanden es schön. Besonders die schnelle Lieferung war super.Alles i.O. Freue mich. alle fanden es schön. Besonders die schnelle Lieferung war super. Werde ganz sicher wieder hier kaufen!

5.0 von 5 Sternen supergrossartig und voll gelungen, 22. August 2010
uterenker "doghelp" (vom Bodensee) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ein ganz grosses Danke dem gesamten Produktionsteam !!
Ich bin weibl., 47 Jahre und habe mir den Film ohne Kinder/Enkel angesehen, weil ich so neugierig darauf war. Lange habe ich mich nicht so entspannt und dennoch köstlich amüsiert!
Besonders wirksam sind die angewendeten, filmerischen Mittel (z.B. Schneider- Riesen - Kontrastperspektive ).
Die Szene mit dem edlen Schimmel ist wahrhaftig märchenhaft, besonders die Gegenlichtaufnahmen verschaffen ein wunderschön märchenhaftes Empfinden. Die Musik ist so schön, dass ich mich wundere, dass ich diese noch nicht im SWR3 hören konnte.
Die Rollen sind toll besetzt, die Gestaltung ist aufwendig und prunkvoll, wie es sich für ein Königsschloss "gehört" und ich finde, der Film hat das Zeug zu einem Kinoerfolg.
Besonders wertvoll finde ich, dass auch jüngere Kinder sich hier ohne Schrecken und Angst faszinieren und gefangennehmen lassen können.
Kindern wird das ganz sicher nicht negativ auffallen und die Erwachsenen können sich an dem bewusst modern gewählten Sprachstil vergnügen, einfach den zarten Witz der Produktion geniessen !!
( Hat mich irgendwie ein klein wenig an "die Geschichte vom weinenden Kamel" erinnert,welche
ja auch ein wirklich gelungenes Werk junger Künstler ist.)

5.0 von 5 Sternen Mehr davon!, 13. Dezember 2009
Alle Neuverfilmungen der Gebrüder Grimm Märchen für die ARD sind äußerst gelungene Beispiele behutsamer Adaptierung historischer Märchenstoffe in unser heutiges Wertesystem. Ein Vergleich mit Märchenverfilmungen von RTL verbietet sich allein aus qualitativer Sicht.
Danke den Drehbuchautoren, denen es gelingt, den schon reichlich angejahrten Stoff vom Staub der Jahrhunderte zu befreien und mit zum Teil ironisch gebrochenen Situationen "aufzupeppen". Die Besetzung ist durchweg gelungen, die Charakterzeichnung der Vorlagen ist stimmig. Dazu kommt eine Regie, der es gelingt unverbrauchte Bilder zu generieren, Bilder die passen, obwohl jeder, ob jung oder alt "sein" Märchenbild im Kopf hat. Ein Spaß für alle Altersklassen, klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Gute Verfilmung, 2. Dezember 2008
Ich habe mir heute diese Neuverfilmung angesehen und bin sehr positiv überrascht. Eigentlich ist dieses Märchen nicht so mein Fall, aber diese Verfilmung hat mir sehr gut gefallen.
Deshalb gebe ich diesem Film alle 5 Sterne!!!

Das tapfere Schneiderlein - Sechs auf einen Streich
Das tapfere Schneiderlein - Sechs auf einen Streich von Christian Theede (DVD - 2008)