5.0 von 5 Sternen Exzellent ohne Abstriche
Veröffentlicht am 25. Januar 2011 von molesman

Veröffentlicht am 31. August 2010 von T. Heymann

3.0 von 5 Sternen Sitzt, passt, wackelt und hat Luft ... wackelt aber vor allem..., 31. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Hailo 6404-961 Großraum-Abfallbox mit Schwingdeckel Big-Box 40, schwarz (Misc.)
Eigentlich wollte ich ja den 60 Liter Hailo Abfalleimer kaufen, habe mich dann aber aufgrund der Grösse (bei 72 cm Höhe fehlen nur noch 10 cm bis zur Küchenarbeitsfläche) für diesen, etwas kleineren 40 Liter Behälter entschieden. Ich denke aber, das meine Rezension sowohl auf die 40 als auch auf die 60 Liter Big-Box Version zutrifft, da der Unterschied zwischen beiden lediglich die entsprechende Rahmenlänge der Wände ist, die Grundfläche dabei jedoch identisch bleibt.

Die Optik ist OK und vor allem auch kompakt (schwarz macht ja bekanntlich schlank). Durch die rechteckige Form nimmt er nicht viel Platz weg, anders als bei anderen Schwungdeckel-/Hauben- Eimern oder aber runden Abfalleimern zum Beispiel.

Die Qualität ist pulverbeschichtetes Blech (Seitenwände) und Hartplastik (Bodenplatte und Einwurf) und steht nach dem Zusammenbau recht stabil, wenn es einen nicht stört das die Bodenplatte nicht Plan liegt. Hierfür gibts den ersten Punktabzug. Auch nach mehreren Versuchen die Teile neu zusammenzustecken, bleibt das Ding recht wackelig, da der Höhenunterschied bei einem Standbein im Maximum 0,5 cm beträgt. Anderen Rezensionen hier auf Amazon ist das gleiche zu entnehmen, daher scheint das Quality Management bei Hailo nicht vollständig zu funktionieren, da es sich hierbei um ein grundsätzliches Entwicklungs-Problem zu handeln scheint. Mir scheint das Problem im Zug der Schrauben auf die Bodenplatte zu liegen, wenn ich mal viel Zeit habe werde ich das eventuell mal justieren.

Anders als andere Mit-Bewerter fand ich den Aufbau recht leicht (nimmt man mal die Problematik des Wackelns raus). Wenn man die Seitenteile nacheinander in die Bodenplatte steckt und das jeweils nächste Seitenteil von oben in das vorherige einschiebt, ist der Aufbau wirklich in weniger als 5 Minuten gegessen. Das Ganze wird dann noch mit jeweils 4 Schrauben von oben und von unten fixiert. Hierbei ist das Design auch nicht wirklich gründlich durchdacht: dreht man die Schrauben (insbesondere jene von oben) zu fest ein, driftet die Ecke auseinander, da die Schraube das Blech nach Aussen treibt. Die Aufbauanleitung ist übrigens bestenfalls bedingte Hilfe, mit gesundem Menschenverstand funktionierts besser.

Der Müll-Einwurf ist kleiner als man denkt (und sieht) aber völlig ausreichend. Durch die sich nach Innen öffnenden Klappen geht natürlich (Einwurf)-Platz verloren, was übrig bleibt habe ich mit einem Innenmass von ca. 16 cm in der Tiefe und 30 cm in der Breite gemessen.

Die bei Amazon in den Spezifikationen als Zubehör angepriesenen Rollen gehören übrigens nicht zum Lieferumfang. Man kann diese als Zubehör erstehen, der Eindruck diese lägen der Lieferung bei ist erheblich missverständlich kommuniziert. Die Rollen gibt es lediglich als entgeldliche Option.

Bei eingelegter Mülltüte hängt diese einige Zentimeter zwischen Box und Deckel heraus, ansonsten wäre der Müllbeutel nicht fixiert. Ich benutze hierzu 60-Liter Zugband-Müllbeutel von Lidl, sehr stabil, günstig und vor allem: Schwarz ! Das kaschiert ein wenig.

Zusammenfassend hätte ich von der Marke Hailo mehr erwartet. Überzeugt hat mich dieses Produkt auch in der (reduzierten) Preis-Leistung nur eingeschränkt.

2.0 von 5 Sternen Mülleimer??, 18. Oktober 2012
Ich habe gestern den bestellten Hailo Abfalleimer erhalten. Erstmal war ich erstaunt über das große, flache Paket, dann war ich ratlos über den Inhalt!
Dieses Produkt kommt zerlegt in lauter Einzelteilen, die Seitenteile, der Boden, die Schrauben, einzig der Schwingdeckel ist in einem Stück. Dazu eine Bastelanleitung, nur Bilder, ohne Worte. Das Zusammenstecken gestaltete sich einigermassen schwierig, weil man die Seitenteile Falz in Falz ineinanderfuddeln musste, anschliessend wird das instabile Viereck an den Ecken an den Boden geschraubt. Nur der aufgesetzte Deckel hält die Sache in etwa in Form. Nebenbei habe ich feststellen müssen, daß die schwarze Oberfläche selbst zarteste Berührung mit unschönen Kratzern quittiert. Im täglichen Gebrauch sehe ich da schwarz. Für über dreissig Euro habe ich mir mehr erhofft.

5.0 von 5 Sternen Exzellent ohne Abstriche, 25. Januar 2011
molesman (New York) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rasend schnell aufgebaut, dann auch super stabil. Man muss die 4 Stahlbelchwände nur richtig ineinander stecken, die Schrauben in die Aussparungen drehen - fertig. Der Mülleimer steht wie eine 1, die Scharniertechnik funktioniert herausragend gut. Noch nie hatte ich einen solch hervorragenden, platzsparenden und schicken wie unauffälligen Mülleimer. Ganz großartig, ich besitze das Teil in der 40 und 60 Liter Version und kann es nur empfehlen. Nachteile? Nein. Der Preis ist absolut gerechtfertigt.

3.0 von 5 Sternen für papier müll, 13. Februar 2012
Hallo,

wir haben uns 2 dieser Abfallboxen gekauft, die kleinere für Papiermüll und die Größere für den gelben Sack...
Sie sehen beide sehr wertig aus und sind auf jeden Fall schöner als unsere vorige Lösung der Müllsammlung.
Bei dem Preis aber auch zu erwarten!
Der Zusammenbau geht sehr schnell und einfach....nun zu meinem Problem mit dem gelben Sack:
Vielleicht liegt es auch an de Region in der ich lebe, aber unser gelber Sack ist nicht gerade der dickste und ist jedes mal an dem Blechfalz oben aufgerissen, wenn ich den vollen Sack herausgezogen habe...echt schxxxx
Meine Lösung: ich habe die Box wieder aufgeschraubt und verkehrt herum (Falz nach unten) in den Plastikfuß...gesteckt...passte zwar nicht ganz, aber mit Hilfe eines Holzhammers und einer Holzlatte passend gemacht :-) Nun ist zwar unten der Platikfuß etwas aufgeplatzt, aber die Box hält nun wieder und den Riss am Platik sieht man nicht...
Jetzt klappt es auch wieder mit den gelben Säcken...
Übrigens stehen beide Boxen etwas wackelig, das stört aber nicht wirklich...

Alles in allem steht die Optik und Handhabung im Vordergrund und beides ist durchaus in Ordnung

Hier gebe ich auch nur 3 Sterne wegen fehlendem Innenbehälter, da man so jedes mal die ganze Box mit zur Papiertonne schleppen darf...

5.0 von 5 Sternen Top: trotz anderer Rezessionen, 29. September 2010
S. Hennecke "SovZ" (Münster, Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich muss meinen Vorrednern zum Teil deutlich widersprechen. Ich konnte den Abfalleimer nach dem auspacken innerhalb von ca. 7 Minuten zusammenbauen. Seitenteile zusammen schieben 8 Schrauben eindrehen (wenn man die Seitenteile korrekt zusammen schiebt Kinderleicht, und sicherlich ohne Hammer möglich!), dann Boden und Deckel drauf fertig. Boden und Deckel sind bei mir gerade und sitzen so wie sie sollen ohne zu wackeln. Die Spaltmaße sind überall gleich und der Deckel schließt und öffnet einwandfrei. Die Optik ist ebenfalls 1a und jeden Euro wert.

4.0 von 5 Sternen Nicht 36 sondern 26 cm tief, 1. September 2013
Die einzige viereckige, weisse Abfallbox die ich kenne. Gefällt mir, vierecking statt Rund spart Platz, ich habe 2 nebeneinander, 1 für "normales" Abfall und 1 für Plastik.
Nur eine Korrektion: er ist rechteckig und nicht fast quadratisch.
Alle 40 und 60 liter viereckige Hailo Abfallboxe bei Amazon haben eine falsche Tiefe-Spezifizierung: sie sind 26 cm tief, nicht 36 cm.

2.0 von 5 Sternen Hübsch aber unpraktisch, 28. Januar 2012
Der Mülleimer ist hübsch anzusehen, allerdings meiner Ansicht nach nicht wirklich praktisch. Habe ihn daher in die Garage verbannt.

Was ist gut:
- Stabil und langlebig
- Guter Klappmechanismus. Allerdings sind die Haltenasen nervig und die habe ich dann gleich mal entfernt

Was mir nicht gefiel:
- Ich habe keine Tüten gefunden, die wirklich gut passen
- Der Rand ist sehr schmal und es ist faktisch unmöglich für mich gewesen die Tüten so einzulegen, dass man davon nichts mehr sieht. Was nützt einem der schönste Mülleimer, wenn immer ein blauer Rand rausschaut?
- Im Innenraum gibt es an den Kanten scharfe Ecken an denen die Säcke gerne hängen bleiben und aufreißen
- teuer

Ab und an frage ich mich, ob solche Produkte vom Hersteller auch mal selbst getestet werde?!

1.0 von 5 Sternen sieht nett aus und das war's auch schon, 13. November 2011
Ich bin von der Qualität enttäuscht. Ich dachte, wenn ich etwas mehr investiere und mir ein Markenprodukt kaufe, würde ich es nicht bereuen. So kann man sich täuschen.
Der Aufbau ist zwar in der Theorie nicht schwierig, aber in der Praxis mehr als knifflig, da das Reindrehen der Schrauben dazu führt, dass sich die (nicht allzu dicken) Wände verschieben.
Hat man es dann geschafft, wackelt das Ding extrem. Ohne Filzgleiter o.ä. geht da gar nix!
Wenn man den vollen Müllbeutel rauszieht, passiert es fast jedes Mal, dass die Tüte von den Innenkanten Löcher davon tragen. Ich wollte meinen Müll eigentlich nicht vom Boden aufsammeln müssen.
Zusammenfassend: Für den Preis ne Frechheit.

5.0 von 5 Sternen aus Erfahrung gut, 18. Februar 2011
Der erste hat nun fast 20 Jahre gehalten und der Deckel hat sich nach offensichtlich nicht immer sanfter Behandlung in seine Bestandteile aufgelöst. Da ich ursprünglich die höhere Variante hatte, habe ich nur Deckel und Boden verwendet, der auf der Abbildung weiße Blechteil ist auch nach 20 Jahren noch einwandfrei.

4.0 von 5 Sternen Ohne Rollen super, Boden nicht für Rollen geeignet, 24. Januar 2014
Der Mülleimer ist einfach klasse und im Alltag viel besser als alles, was ich bisher hatte. Wir lieben ihn, v.a. wegen des schön großen Schwingdeckels, den man wunderbar einhändig bedienen kann.
Wenn da doch nur nicht der Boden wäre. In der Beschreibung steht: "Deckel und Boden aus hochfestem, schlagzähen Kunststoff". Der Boden ist definitiv nicht schlagzäh. Bei uns sind nach 1,5 Jahren normalem Gebrauch ohne irgendwelche Schläge alle 4 Rollenhalterungen (für die der Eimer ja vorgesehen ist) nach und nach eingebrochen, weil der Kunststoff des Bodens sehr dünn ist. Da wir keine Alternative sehen, kaufen wir den Eimer jetzt noch einmal und machen von vornherein eine zusätzliche Bodenverdickung rein in der Hoffnung, dass der Boden dann vielleicht länger hält. Schade, dass das nicht ab Werk möglich ist.