Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Strandspielzeug calendarGirl Prime Photos Philips Multiroom Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

Größe: 1 x 60 gr|Ändern

TOP 500 REZENSENTam 19. Juni 2011
Vorab: Die unten aufgeführten Informationen und Bewertungen beziehen sich auf das von mir im Juni 2011 gekaufte Produkt. Da sich Produktzusammensetzungen und Verpackungen ändern können, bitte ich Sie, sich nicht auf meine Rezension zu verlassen, sondern ggf. den Verkäufer direkt anzuschreiben, und um aktuelle Informationen zu bitten.

==================

In meiner Kindheit wurde Marmelade immer mit Gelierzucker hergestellt. Heute bevorzuge ich jedoch Agar-Agar zum Gelieren. Agar-Agar ist besonders geeignet zum Herstellen von zuckerarmen Aufstrichen, da das Gelierverhalten nicht vom Zuckergehalt abhängig ist. Ausserdem hat Agar-Agar ein reversibles Gelierverhalten. Das bedeutet, wenn man nach Abkühlen feststellt, dass die Masse zu fest ist, kann man sie nochmals erwärmen und etwas Wasser / Fruchtsaft hinzufügen, oder wenn es nicht ausreichend geliert, einfach etwas mehr Agar-Agar hinzufügen und nochmals aufkochen. Neben Marmelade, kann man es auch für Pudding, Suppe, Tortenaufstrich oder alles andere verwenden, das gelieren soll.

Des Weiteren ist dieses Produkt eine rein pflanzliche Alternative zu sonstigen Geliermitteln tierischen Ursprungs. Es wird aus Meeresalgen gewonnen, schmeckt aber nicht danach, keine Sorge :)

Das Rapunzel-Agar-Agar ist sehr ergiebig: Für 1/2 Liter Sauce/Suppe oder 500g Früchte benötigt man nur ca. einen gestrichenen Teelöffel. Das Gläschen (60g) mit dem Pulver hält dementsprechend lange vor.

Haltbarkeit des von mir im Juni 2011 gekauften Produktes: Mai 2013.

Aufpassen muss man nur wegen der Haltbarkeit der selbst erstellten Marmelade. Zucker konserviert ja auch. Wenn man also Marmelade mit Honig anstelle von Zucker und Agar-Agar als Geliermittel herstellt, dann sollte man diese im Kühlschrank aufbewahren und relativ rasch verbrauchen.

------------
Nachtrag 8. Juli 2011
Das Rapunzel Agar-Agar stammt aus dem Atlantik vor Marokko. Mehr dazu siehe Kommentar vom 8. Juli 2011.

Nachtrag 12. Juli 2011
Bitte beachten Sie auch die anderen Kommentare. Sie finden dort interessante Tipps zur Nutzung (z.B. insb. im Sommer von Vorteil, da Agar-Agar fest bleibt) sowie allgemeine Informationen, die ein Mit-Rezensent freundlicherweise beigetragen hat.
1414 Kommentare|46 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 6. Mai 2013
Der Geruch nach Algen hat mich an dem Pulver am Anfang etwas erschreckt. Aber nach dem Verbrauch ist weder am Geruch noch am Geschmack nichts zu bemerken. Ab sofort unverzichtbar in unserem veganen Küchenbestand. :)
am 11. Dezember 2013
Es geht, und das besser wie mit richtiger Gelatine. 2 Liter Saft mit 2 gehäuften Teelöffeln und kurz aufkochen, das wars.
am 21. Januar 2014
Verwende das Pulver zum Andicken von selbst hergestelltem Sojajoghurt, manchmal auch für Gemüsezubereitungen. Es ist sehr einfach in der Anwendung und sehr gut in der Wirkung.
am 3. Februar 2014
Ein wundarbahres veganes Geliermittel. Ein muss für die vegane Küche. Bitte extrem genau die Menge abwiegen, da das Ergebnis sonst nicht die richtige Konsistenz hat.
am 5. Mai 2013
Agar agar hat nach meinem Empfinden einen etwas bitteren Nachgeschmack und ist daher eher mit Vorsicht zu verwenden (daher auch einen Punkt abzug).
Ansonsten erfüllt es vollkommen seinen Zweck: es dickt ein bzw. arbeitet genau wie Gelatine...
Ich glaub wenn man sich an den Geschmack gewöhnt hat, ist es super..
am 22. September 2014
Dieses AgarAgar hat mich sehr enttäuscht. Man schmeckt es leider sehr raus. Und es schmeckt leider genau so wie es riecht :(
am 26. März 2014
Das Rapunzel-Agar-Agar ist sehr ergiebiges Produkt, eine gute alternative zu normaler marmelade.. Als Zuckerkranker ist mir marmelade mit Gelierzucker verboten.
am 2. August 2014
Lange war ich auf der Suche nach Agar Agar. Nun habe ich es das erste Mal ausprobiert und es lässt sich wirklich sehr gut verarbeiten! TOP!
am 13. Juni 2014
Das ist so garnicht meins. Es macht schon eine flüssige Sache fest, aber es hat einen eigen Geruch und ich schmecke das auch raus. Im Kuchen/ Torte war das sehr ungünstig (obwohl es im Rezept stand) also sorry aber iiiii für mich.
Ansonsten Lieferung und Päckchen gibt es nix zu mekern.