5.0 von 5 Sternen mehr Kapazität als angegeben
Hallo,
ich sorge mal für Aufklärung:
Der Akku für die D40 und die D60 ist ein EN-EL9.
Der Akku für die D3000 und die D5000 ist ein EN-EL9a.
Nach allem was ich weiß, sind die beiden Akkus optisch gleich, jedoch nicht ganz gleich, was die technischen Daten angeht.
Der EN-EL9a-Akku hat 7,2V Spannung, der EN-EL9 7,4V. Da der...
Veröffentlicht am 24. Juli 2010 von Rounder6

2.0 von 5 Sternen Leider nur geringe Lebensdauer
Ich habe den Phottix EN-EL9A mit 7,2V 1400mAh seit etwas über einem Jahr. In dieser Zeit war der Akku als Ersatzakku gelegentlich für Urlaub und festliche Angelegenheiten in Betrieb. Die Leistung war nach meinem Gefühl leicht schwächer als der der original Nikon, aber durchaus akzeptabel.
Leider lässt sich der Akku jetzt nichtmehr laden und...
Veröffentlicht am 28. Dezember 2011 von C. S.

5.0 von 5 Sternen mehr Kapazität als angegeben, 24. Juli 2010
Rounder6 (Alpenrand, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Delamax / Phottix Titan Qualitätsakku für Nikon D5000 D300 D40 D40x D60 - wie EN-EL9, EN-EL9a 1400mAh (Elektronik)
Hallo,
ich sorge mal für Aufklärung:
Der Akku für die D40 und die D60 ist ein EN-EL9.
Der Akku für die D3000 und die D5000 ist ein EN-EL9a.
Der EN-EL9a-Akku hat 7,2V Spannung, der EN-EL9 7,4V. Da der EN-EL9a die geringere Spannung hat, hat der Akku etwas mehr Kapazität, nämlich 1080mAh statt 1000mAh (jeweils für den original Nikon-Akku). Beide Akkus sollen völlig kompatibel sein - habe ich gelesen aber nichts offizielles.
Ich habe den Akku bestellt und gekommen ist ein Ersatzakku mit 7,2V Spannung - also ein EN-EL9a. Die Angabe auf dem Akku sagt 1400mAh. Passt also exakt für meine D5000.
Aber: Dementsprechend sind die technischen Angeben hier bei Amazon nicht ganz richtig bzw. beschreiben nur den EN-EL9.
Der Akku ist von Phottix (Phottix hat 'ne Homepage) und ist mechanisch voll kompatibel. Auch er fällt beim Öffnen des Akkufachs einer D5000 nicht aus dem Fach. Die "Stopp-Funktion" wird auch hier erfüllt. Das Laden funktioniert im original Ladegerät von Nikon einwandfrei, die Kamera macht keine Mucken, den Akku nicht zu akzeptieren. Gut so! Weil: Ich kann keinen Unterschied feststellen. Natürlich sind die Situationen nie gleich über die Lebensdauer der Akkuladung aber ich würde behaupten wollen dieser Nachbau hält sogar etwas länger.
Der Akku ist excellent verarbeitet, das Plastik fühlt sich nur minimal billiger an als das Original. Der Ersatzakku kommt mit Kontaktschutz.
Darum: klare Kaufempfehlung, ich wüßte nicht warum man ihn nicht kaufen sollte.

kleines Update: jetzt 9 Monate alt und läuft wie am ersten Tag ...
kleines Update: 02/2013 - läuft immer noch ohne murren, keine Alterserscheinung - ein halbes Jahr auch gar nicht genutzt. Passt
Gruß, Rounder6

5.0 von 5 Sternen Guter Akku für die D5000, 7. März 2010
Also von der Qualität ist der Akku genauso gut wie der Original.
Sprich die Ausdauer reicht vollkommend aus.
Auf Messen hab ich mit diesen Akkus rund 400 Fotos machen können.
Oft mit herumgespielt und gearbeitet. Akku hat gute Leistungen bei mir gebracht.
Kaufe das Produkt gerne wieder ein und kann es nur weiterempfehlen (für die Preisklasse)!

5.0 von 5 Sternen Gute Qualität., 26. Januar 2010
Benutze dies Akkus in meinem Batterie Handgriff, ebenfalls von Phottix, und muss sagen, ich kann keinen Unterschied zum original feststellen.
Akkus tun ihre Arbeit und ich kann keinen hohen Leistungsabfall beim Gebrauch feststelle. Von meiner Seite aus empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Top Akku für diesen Preis unschlagbar., 15. April 2010
Normalerweise kaufe ich immer Original Zubehör, mit nachgebauten Akkus habe ich zum Teil auch schon schlechte Erfahrungen gemacht.

Dieser Akku von Delamax macht mir aber einen sehr guten Eindruck, er kann von der Leistung und von der Verarbeitung absolut mit dem Original von
Nikon mithalten, konnte keinen Unterschied zum Original feststellen.

Würde mir diesen Akku für diesen Preis auf jeden Fall wieder kaufen, top Preis- / Leistungsverhältnis, dafür 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Macht das was er soll, 23. April 2010
S. Plümer (Holzwickede, NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Und zwar die Kamera mit Strom zu versorgen. Eine genaue Bildzahl kann ich nicht geben, da der Akku in einem Batteriegriff mit einem originalen Akku seine Dienste verrichtet. Aber eine Steigerung der Leistung ist doch zu verzeichnen. Ein Besuch im Zoo mit einer Nikon D5000, zwei stabilisierten Objektiven und der Einsatz des eingebauten Blitzes haben dieser Akku und ein original Akku von Nikon ohne Probleme gemeistert. Die 8GB-Karte war danach gut gefüllt und mein Sohn bekommt jetzt ein paar schöne Tierbilder ins Zimmer ;-)

2.0 von 5 Sternen Leider nur geringe Lebensdauer, 28. Dezember 2011
Leider lässt sich der Akku jetzt nichtmehr laden und hat keine Spannung mehr. Die Lebensdauer war bei meinem Akku eher bescheiden, deshalb nur 2 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Super Akku für günstiges Geld, 6. September 2010
Der Akku ist mir sehr gut zu bewerten. Die Passgenauigkeit in Kamera (Nikon D5000) und Ladegerät entspricht dem Originalakku. Die Kapazität kommt an den Originalen heran, ich habe jedoch das Gefühl - ohne es genau nachgemessen zu haben - dass er geringfügig kürzer hält. Der Akku ist robust gebaut und hat einen Sturz aus Schulterhöhe auf Asphalt unbeschadet überlebt. Ich kann das Produkt vorbehaltslos weiter empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Nur zu empfehlen!, 2. August 2010
Anstatt den in der Artikelbeschreibung beschriebenem Akku mit 1300mAh, habe ich einen 7,4V 1400mAh der selben Firma erhalten. Somit habe ich für den selben Preis einen etwas besseren Akku zugeschickt bekommmen.

Ansonsten ist der Akku mit dem Original von Nikon vergleichbar und bereitete mir bis jetzt keinerlei Probleme.

5.0 von 5 Sternen Preisgünstige Alternative zum teuren Original, 27. Juli 2010
Warum einen Akku im Original um 55 Euro kaufen, wenn die Alternative knapp 30 % davon kostet? Der Akku funktioniert bei mir perfekt. Definitiv eine Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Super, 20. Oktober 2010
Christoph Glaser (Ohmden, Baden-Württemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Also der Artikel ist echt super,
die Lieferung war sehr schnell und
Preis ist auch in Ordnung: