5.0 von 5 Sternen Perfekt
Von der Leistung her habe ich bislang keinen Unterschied zum Original-Akku beobachtet, der aber ein Vielfaches vom Preis des hier rezensierten Artikels kostet. Mit dem Original-Ladegerät gibt es in der Tat keinerlei Probleme. Die Ausstattung ist identisch mit der des Original-Akkus.
Veröffentlicht am 24. Februar 2009 von Regina Karolyi

3.0 von 5 Sternen Probleme mit Akkulaufzeit
Leider kann ich die Meinung der vorherigen Käufer nicht ganz teilen.

Ich bin im Besitz einer EOS 50D mit aktuellem Firmwarestand.

Der Akku wurde vor der ersten Verwendung vollständig geladen.

Contra:
Veröffentlicht am 27. Oktober 2009 von Simmerl

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Perfekt, 24. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Delamax Qualitätsakku für Canon EOS 5D 50D 40D 30D 20D 300D - ersetzt Canon BP-511A (Zubehör)
Zur Haltbarkeit kann ich nichts sagen, da ich den Akku noch nicht lange genug besitze. Ich gebrauche ihn mit einer EOS 50D.
Bislang bin ich jedenfalls sehr zufrieden mit diesem Produkt!

Fortsetzung am 1. Oktober 2009: Nach mehr als halbjähriger Verwendung im Wechsel mit dem Original-Akku von Canon und mehreren tausend Bildern sind keinerlei Verschleißerscheinungen erkennbar. Beide Akkus haben nichts von ihrer erfreulichen Ausdauer verloren. Nach wie vor bemerke ich keinen Qualitätsunterschied.

3.0 von 5 Sternen Probleme mit Akkulaufzeit, 27. Oktober 2009
Leider kann ich die Meinung der vorherigen Käufer nicht ganz teilen.

Ich bin im Besitz einer EOS 50D mit aktuellem Firmwarestand.

Der Akku wurde vor der ersten Verwendung vollständig geladen.

Contra:
(-) Akku reicht (ohne Blitz) nur für ca. 150-200 Bilder (kein Bildstabilisator, USM-Objektiv). Zum Vergleich: Original schafft ziemlich genau 600 mit genannter Ausrüstung.
(-) Bei halbem Batteriestand (laut Anzeige) schaltet die Kamera ab

Pro:
(+) Akku passt perfekt in den Batterieslot
(+) Akku lässt sich mit Originalladegerät problemlos(?) laden
(+) Preis: auch bei o.g. Mängeln kann man bei diesem Preis-/Leistungsverhältnis fast drei "Ersatzakkus" statt einem Original erwerben

5.0 von 5 Sternen Phottix Titan BT-511A 1600mA, 14. Juli 2009
Habe mir 3 Stk. davon gekauft. 1x2 und den 3. mit dem orginalen Akku im Batteriegriff. Bin super zufrieden. Sie sind erheblich preiswerter als die orginalen. Lassen sich problemlos mit dem orginalen Ladegerät wieder aufladen. Es entstehen also keine zusätzlichen Kosten für ein extra Gerät. Das einzig gewöhnungsbedürftige ist die olivgrüne Farbe des Gehäuses, aber die sieht man bekanntlich im eingebauten Zustand nicht.
Da fragt man sich ob man bei Canon pro Buchstabe Aufschlag bezahlt.

5.0 von 5 Sternen 1a, 3. August 2009
Anfangs hatte ich Sorge, daß ein Billigakku bei meinem häufigen Gebrauch nicht mithalten kann. Von wegen! Der Preis ist spitze und der Akku hält und hält... Ich bin begeistert und kann ihn nur weiter empfehlen. Für mich eine tolle Alternative zum teuren Markenakku!

5.0 von 5 Sternen Ersatzakku, 8. Juni 2009
Der Akku ist einwandfrei - und steht dem Original in nichts nach! Bis auf den wesentlich günstigeren Preis - wie es mit der Langzeitlebensdauer aussieht kann ich noch nicht sagen - da ich das Teil erst seit ein paar Wochen habe, aber auch wenn nicht an das Original herankommen sollte, ist es bei dem Preis durchaus verkraftbar. Jederzeit wieder!

5.0 von 5 Sternen Nach Startschwierigkeiten top zufrieden, 13. Dezember 2009
Nachdem ich den Akku erhielt, wollte ich ihn im Urlaub auf Herz und Nieren prüfen - leider war nach dem ersten Ladevorgang auch das Lebensende erreicht.
Doch nach Kontaktaufnahme mit dem dem Verkäufer erfolgte eine mehr als bemerkenswerte Aktion - Zusendung des Ersatzakkus, bevor ich meinen defekten absenden konnte. Auch die Erklärung des wahrscheinlichen Defektes durch Hr. Enno von Essen war schlüssig.
Der langen Rede kurzer Sinn: der zugesandte Ersatzakku wurde nun schon einige Male geladen und funktioniert einwandfrei, absolut vergleichbar mit dem Original - was mich allerdings noch mehr begeisterte, war die Kunden- und Servicorientierung vom Verkäufer!

2.0 von 5 Sternen Versagt nach Langzeittest, 14. April 2010
Mit meiner 40D und dem Original-Akku habe ich 2 weitere solche Zubehör-Akkus gekauft. Zu Beginn war kein Leistungsunterschied erkennbar. Nach nun über 2 Jahren Einsatz und Laden immer mit dem Original Canon Ladegerät, stellt sich das Verhalten der Zubehör-Akkus jedoch teilweise katastrophal dar. Ein weiterer Zubehör-Akku, jetzt über 1 Jahr alt, zeigt ähnliche Symptome, während der Originale seine Dienste wie erwartet leistet.

1. Zubehör-Akku, über 2 Jahre alt
Der Akku wird geladen, das Ladegerät zeigt voll. In die Kamera eingelegt fängt die Akku-Anzeige an zu blinken, es reicht für 2-3 Aufnahmen, die Kamera schaltet ab. In das Ladegerät eingelegt wird wieder geladen. Mit Pech gleiche Situation wie vorher, mit Glück und blinkender Akku-Anzeige reicht die Leistung dann für 50-100 Aufnahmen. Das Verhalten des Akkus ist überhaupt nicht einschätzbar.

2. Zubehör-Akku, über 2 Jahre alt
Der Akku wird geladen, das Ladegerät zeigt voll. In die Kamera eingelegt fängt die Akku-Anzeige an zu blinken. Obwohl er damit anzeigt fast leer zu sein, reicht die Leistung für 100-120 Aufnahmen. Wenn man also nicht genau weiß, wie viel Aufnahmen man gemacht hat, ist der Akku nicht einschätzbar und liegt damit weit hinter der erwarteten Leistung zurück.

3. Zubehör-Akku, über 1 Jahr alt
Der Akku wird geladen, das Ladegerät zeigt voll. In die Kamera eingelegt fängt die Akku-Anzeige an zu blinken. Trotz dieser Anzeige reicht die Leistung für ca. 250 Aufnahmen. Damit ist dieser Akku noch als Ersatz gut aber trotzdem schwer einschätzbar und immer noch weit hinter der erwarteten Leistung zurück.

4. Original-Akku, über 2 Jahre alt
Nach dem Laden zeigt auch die Kamera voll. Die Anzeige an der Kamera spiegelt auch den tatsächlichen Akku-Stand wider, die Anzeige ist verlässlich. Er hält üblicherweise 1 1/2 Shootings, je nach Einsatz 450-500 Aufnahmen. Einwandfreie Leistung nach über 2 Jahren.

Dass es am Ladegerät liegt schließe ich aus. Zum einen funktioniert es ja mit dem Original-Akku, zum anderen habe ich das auch mit weiteren Akkus probiert.

Damit sind die Zubehör-Akkus für mich als von nicht nutzbar bis zu Ersatz einzustufen, jedoch kein vollwertiger Ersatz für den Original-Akku. Nur mit dem Originalen traue ich mich eine Sensorreinigung durchzuführen, bei den anderen ist mir die Gefahr einfach zu groß, dass die Kamera während der Reinigung abschaltet und den Spiegel zunichte macht. Das ist mir die Ersparnis nicht wert.

Und damit bin ich auch bei dem einzigen Vorteil: Der Preis. Unschlagbar günstig. Für einen Hobby-Knipser als purer Ersatz-Akku kann er eine preiswerte Alternative sein. Wer sich allerdings auf seine Akkus verlassen muss/möchte, sollte zum Original greifen.

Nicht selten schleppt ein Fotograf ja Ausrüstung im Werte von tausenden Euro mit sich rum. Wer da wegen dem Preis auf den Original-Akku verzichtet, spart meiner Meinung nach am falschen Ende. Ich habe hier beim Zubehör 3x mal den gleichen Fehler gemacht und ins Klo gegriffen. Lange genug habe ich diese Akkus nun im Einsatz und der Ärger wird immer größer, weil die Dinger immer unzuverlässiger werden, sodass ich in Zukunft nur noch Original-Akkus einsetzen werde. Der Preis ist für mich nicht das Hauptargument für einen Akku.

Von der Leistung her eigentlich 1 Stern. Da die Leistung am Anfang jedoch OK ist und bei einem Gelegenheitsknipser vielleicht auch etwas länger hält und dem Preis kommt noch 1 Stern dazu. Mehr aber auch nicht. Dieser Zubehör-Akku ist billig aber nicht preiswert.

3.0 von 5 Sternen guter Ersatzakku, aber kurze Lebensdauer, 1. Februar 2009
Kann ohne weiteres mit dem Original mithalten.
Lade den Akku mit dem Originalladegerät und auch das funktioniert einwandfrei.
Bin glücklich mit meiner Kaufentscheidung.

----------

Zwei Jahre nach dem Kauf muss ich zugeben, den Akku kann man nicht mehr gebrauchen!!!
Ladegerät zeigt vollen Akku an, nach fünf Minuten in der Kamera ist er aber leer.
Sobald die Leistung merklich nachlässt, besser entsorgen (mögliche Gefahr für den Spiegel in der Kamera).
Die Originalakkus im Gegensatz zu diesem Nachbau laufen nach wie vor einwandfrei.

Also für das Geld kann man ihn kaufen, aber man muss damit rechnen,
dass man ihn wohl nach einem Jahr (in dem er allerdings bei mir beste Dienste leistete) ersetzen muss.

5.0 von 5 Sternen Preiswert und gut, 21. April 2009
Benutze den Akku seit 3 Monaten in meiner 50d. Passt wie das Original. Harmoniert sehr gut mit der Kamera. Aufladezeit mit dem Canon Ladegerät kürzer wie der Original Akku. Hält auch etwas länger wie dieser. Bin sehr zufrieden, mit dem Lieferanten "Mein Foto" Berlin sowieso. Absolute Kaufempfehlung!!!

5.0 von 5 Sternen Guter Ersatz zum Original, 5. Mai 2009
Der Akku kann bis jetzt ohne weiters mit dem Original mithalten. Sitzt Perfekt und kann problemlos im Canon Ladegerät aufgeladen werden. Wenn das in einem Jahr immer noch so ist, hat sich der kauf wirklich gelohnt.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›