5.0 von 5 Sternen Robuster Reifen für jeden Tag
Veröffentlicht am 9. März 2012 von P. Tiedemann

3.0 von 5 Sternen Unplattbar Reifen
Gewohnt hohe Qualität; allerdings ist der Reifen bei nasser Strasse insbesondere auf Metall extrem rutschig, als ob man auf Glatteis fahren würde. Aber wer fährt schon gerne bei Regen...
Vor 9 Monaten von Guter Kerl veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Robuster Reifen für jeden Tag, 9. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Schwalbe Marathon Plus Tour, HS 404 (Drahtreifen, relfex) (Ausrüstung)
Ich habe den Reifen als Ersatz für einen Continental Contact Extralight gekauft und bin sehr zufrieden. Der Reifen ist zwar schwerer als der Vorgänger, allerdings auch erheblich robuster. Bei dem Vorgänger waren Defekte mindestens einmal pro Jahr die Regel. Das ist jetzt vorbei. Das geringfügig grobere Profil erlaubt auch einen Ausflug auf unbefestigten Wegen. Der Reifen ist von Schwalbe in die pannensicherste Kategorie eingestuft worden, dem kann ich mich nur anschließen. Der Schwalbe Marathon Plus SmartGuard ermöglicht jeden Tag sorgloses Fahrradfahren.

4.0 von 5 Sternen gut für den Alltag, 10. August 2012
Dieser Reifen kommt zwar etwas gefalltet nach Hause, aber übersteht das auch als Drahtreifen (jedoch immer besser auf noch auf starke Knicke der Flanke zur Sicherheit sehen).

Jetzt im Sommer ist die Haftung der Gummimischung (straff aufgepummt da 1.40 format bei 28 Zoll)auch in zügig gefahrenen Kurven auf Asphalt super.Sandige Abschnitte mag der Reifen nicht so sehr und ist dafür ja auch nicht gedacht und zu schmal.

Er ist ideal für relativ glatte Asphaltstrecken auch mit der ein oder anderen Scherbe im Weg, reflektiert super und sitzt auch gleich gut ohne viel Kneten auf der Felge.Man kann kontrolliert in die Kurve gehen (kippt nicht plötzlich ab oder zeigt instabile Kante ...)und auch beim Bremsen gute Eigenschaften. Bei Nässe habe ich noch nicht wirklich getestet obwohl ich jeden Tag zur Arbeit fahre (Glück gehabt).Habe von Schwalbe auch diese Qualität erwartet und bin dann auch bereit etwas mehr zu zahlen.Bin auf die Haltbarkeit und das Verhalten bei Nässe und Kälte/Schnee gespannt, denn da habe ich auch mal mit einem sehr günstigen Reifen auch sehr gute Erfahrungen gemacht.

Bin soweit sehr zufrieden mit diesem Produkt

5.0 von 5 Sternen sehr zufrieden, 26. April 2011
nach zwei "Scherben-Plattfüssen" in kurzer Zeit mit normalen Reifen bin ich auf Schwalbe Marathon Plus umgestiegen. Ich fahre werktäglich 30 km. Nach ca. 300 km mit den neuen Reifen bin ich hochzufrieden.

5.0 von 5 Sternen Auch unter "Extrembedingungen" zuverlässig und sicher., 20. August 2014
Hier einmal eine Rezension die den Reifen in einem etwas differenzierten Einsatzgebiet zeigt.

Ich arbeite in einem Betrieb der Schwerindustrie, welcher ein weitläufiges Werksgelände hat. Um längere Wegstrecken zu überbrücken werden bei uns u.a. auch Fahrräder eingesetzt.
Die Problematik auf dem Werksgelände besteht darin, dass die Wege trotz regelmäßiger Reinigung oft mit Schrott/Müll verschiedenster Art verunreinigt sind (Metallspäne, Nägel, spitze Steine, Scherben, etc.).
Unsere Werksfahrräder wurden nach immer wiederkehrenden Pannen von der Standardbereifung auf die Schwalbe Marathon Serie umgerüstet. Je nach Rad und Einsatzgebiet kommen verschiedene Abmessungen und Reifenmodelle zur Verwendung.
Seit Umstellung haben die Pannen bei unseren Werksfahrrädern stark abgenommen bzw. treten gar nicht erst auf (ich kann nicht für alle der über 100 Räder sprechen).
Zum Fahrverhalten kann ich in diesem Fall keine Angaben machen, da wir im Vergleich zum privaten Bereich mit sehr robusten Stahlrahmenrädern (teilweise mit Transportaufbauten) mit relativ niedrigen Geschwindigkeiten unterwegs sind.

Aber auch im privaten Bereich nutze ich den Marathon Plus auf meinem Merida Crossway in der Dimension 28x1,60.
Bei der Serienbereifung des Merida fiel bereits nach nur 150 Kilometern das Hinterrad einer Scherbe zum Opfer. Weil mir der Schwalbe Marathon bereits aus der Berufswelt bekannt war entschloss ich mich dazu die Bereifung komplett zu erneuern, da ich neben Pannen im Hobbybereich auch einem Platten auf dem Weg zur Arbeit bzw. auf dem Heimweg vermeiden wollte.
Seither habe ich den Reifen ca. 500 Kilometer auf verschiedenstem Terrain (Feld- und Waldwege, Schotterpisten, Teer, etc.) bewegt und bin mit den Laufeigenschaften, dem Gripp und dem Verschleiß sehr zufrieden. Ein paar Abstriche muss man wegen des erhöhten Gewichts machen, was für den Hobbybereich meines Erachtens aber eher unerheblich ist.

Für mich der perfekte und sichere Allroundreifen.

5.0 von 5 Sternen Solide Reifen und wirklich Unkaputtbar, 7. Juli 2013
Die Reifen laufen bei mir in als 28 Zoll / 5 3/8 Zoll Version auf einem Trackingrad. Ich musste leider schon einige Glasscherben, Splitter und auch Nägel und Reiszwecken mitnehmen, aber die Reifen haben keinen Kratzer und das Profil bleibt ebenfalls so solide wie von Anfang an.
Diese Reifen sind ihre Investition von rund 60 € für zwei Reifen Wert.
Natürlich nur wenn man keine Lust hat, sich nach jedem Platten einen neuen Reifen im Discounter für 5€ zu kaufen.

Pros:
- solide Verarbreitung / Unkaputtbar
- sehr gutes Profil
- relativ einfaches Aufziehen (anfangs doch etwas starr, gibt sich aber nach einigem Biegen)

Cons:
- bisher keine

5.0 von 5 Sternen EInfach Top!, 30. August 2014
So, über 1 1/2 Jahre ist es her seit ich diese Dinger draufgemacht habe. Ich bin sie nun die ganze Zeit gefahren und hatte noch keinen einzigen Platten seitdem. Ich fahre im Jahr ca. 5000 km damit (zur Arbeit und zurück). Vorher hatte ich alle 2-3 Wochen mindestens einen Platten - was sehr nervig war - gerade wenn man noch den Zug bekommen muss ...

Nach der Kilometerleistung ist sogar noch ordentlich Profil vorhanden. Von daher kann ich diesen Mantel uneingeschränkt empfehlen. Unwuchten oder sonstige Mängel kann ich nicht bestätigen (aber es gibt sicher immer mal Fehlproduktionen ...).

Daumen hoch und absolut verdiente 5 Sterne!

5.0 von 5 Sternen der Zauberschlauch, 2. Juni 2013
Die Idee ist simpel aber acht gut. Durch die Hartplastikschicht , muss man schon mit aller gewalt ein Nagel durch den Reifen hauen um den Schlauch zu beschädigen. Wichtig! wer denkt das die Hartplastikschicht den Fahrkomfort beeinflusst der irrt sich. Es ist wie ein normaler Reifen nur besser!!

5.0 von 5 Sternen ausgezeichneter Tourenreifen, 12. Juli 2012
Nachdem ich bereits 1300km damit gefahren bin, kann ich diesen Reifen nur weiterempfehlen. Er hat einen sehr geringen Rollwiderstand und hält bestimmt mehr als 10000km. Lieferung und Bezahlung bei AMAZON war, wie immer, prompt.

5.0 von 5 Sternen Produkt wie versprochen, 25. August 2014
Der Reifen hält sein versprechen und ist, wie bei einigen Bewertungen auch dargestellt, anfangs gewöhnungsbedürftig, weil das Fahrverhalten etwas härter ausfällt. Daher sollten Käufer anfangs vorsichtiger fahren. Das gute Gefühl dabei ist natürlich der positive Effekt. Ich bin schon wieder mehrmals über Glasscheiben gefahren (natürlich unbeabsichtigt :) ) - der Reifen steht und hat keine Spuren. Danke. (Und ich freue mich schon darauf, wenn der vordere auch den Geist aufgibt, dann kommt der nächste Wechsel.)

5.0 von 5 Sternen Ein guter Reifen kostet halt., 7. November 2012
DIeser Reifen ist gut für alle die auch mal öfter mit dem rad unterwegs sind. Er hat eine Sehr dicke Lauffläche und ist daher robust. Aber man muss auch daher Sehr viel Druck auf den Reifen pumpen. (6 Bar oder so) sonst hat er eine Art Walkbewegung. und dann ist es nicht mehr so schön. ALso Brauch man schon einen Kompressor oder man fährt zur Tankstelle. Eine Handluftpumpe schafft das nicht mal annähernd.