5.0 von 5 Sternen Hervorragende Alternative zum Bügelschloss
Veröffentlicht am 7. Januar 2010 von OxnoxO

1.0 von 5 Sternen Vorsicht ! KEINE Silikonschicht !
ABUS verwendet hier die gleiche Artikelbezeichnung wie bei der neuen Version welches nun Silikonbeschichtet ist.

Dieses Schloss hat KEINE Silikonbeschichtung und verkratz das teure Bike sehr schnell.
Dieses Schloss ist somit die alte Version und ich rate vom Kauf ab!
Für etwas mehr Geld bekommt man die neue Version mit der Silikonschicht...
Veröffentlicht am 13. Mai 2012 von Yasin Üstbas

5.0 von 5 Sternen Hervorragende Alternative zum Bügelschloss, 7. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: ABUS Faltschloss Bordo Granit X-Plus 6400/85, 45053 (Ausrüstung)
Das Bordo Granit-X Plus ist ein Level 15 Faltbügelschloss für Fahrräder. Level 15 markiert dabei die Resistenz gegenüber gewaltsamen Aufbrechen und ist einer der höchsten Level, die im Bereich von Fahrradschlössern üblich sind. Mehr Sicherheit gibt es nur für deutlich mehr Geld (und erheblich mehr Gewicht) bei Motorrad-Schlössern.

Im Gegensatz zu Bügelschlössern hat dieses Schloss im gefalteten Zustand ausgesprochen kompakte Dimensionen und lässt sich somit nicht nur sicherer am Fahrrad befestigen (Getränkehalter oder alternativ per Klettband am Rahmen), sondern auch leichter mal im Rucksack o.ä. transportieren. Ferner bieten die insg. 6 Glieder des Schlosses mehr Flexibilität beim Anketten als ein Bügelschloss - gleichwohl sollte man keine Wunder erwarten, da die Länge (85 cm) etwas "gemogelt" ist. Defacto sind es um die 30-40cmje nach Art des Ankettens, die netto zur Verfügung stehen (85 cm ist nur der Umfang)

Die mitgelieferte Tasche ist aus einem weichen und robust wirkenden Kunststoffmaterial gefestigt. Die Rückseite ist mit einer Stahlblecheinlage verstärkt und erlaubt so eine sichere Befestigung am Getränkehalter. Klappern ist selbst bei etwas rauherer Piste nicht wirklich zu vermelden - bei sehr harten Stößen hört man jedoch leise Geräusche.

Die Verarbeitungsqualität des Schlosses wirkt auf mich sehr hochwertig. Die Glieder sind mit einem schwarzen Kunststoff-Überzug versehen und reduzieren so das Risiko von Kratzern am Rahmen deutlich. Die Nieten der Gelenke sind sehr groß und bieten keine sichtbaren Ansatzpunkte zum wegschlagen oder schnellen Aufbohren. Das Schlossgehäuse scheint aus Feinguss zu sein und wirkt ebenfalls sehr robust. Das Schlüsselloch ist ca. 5-6mm tief im Gehäuse versenkt und hat einen Schutz gegen Dreck und Feuchtigkeit. Die Schlüssel wirken zwar nicht so kompliziert wie "Raketentechnik", sind aber ausgefeilt und komplex genug,um Auftasten und Aufrütteln wirksam entgegen zu wirken.

Geliefert wird das Schloss zusammen mit einer Schlüsselkarte mit einem Code, der die nachträgliche Anfertigung von zusätzlichen Schlüsseln erlaubt (ohne die Karte geht das nicht - also gut aufheben). Ferner befinden sich zwei Schlüssel im Lieferumfang - einer davon mit einer blauen LED-Lampe, die im Dunkeln das Aufschließen erleichtert. Die Batterie der LED lässt sich leicht austauschen - allerdings ist das eine Knopfzelle (also etwas teurer). Letztlich ist das Schloss und die Tasche zur Befestigung am Rahmen enthalten - an der Tasche sind bereits die (robusten) Klettbänder angebracht.

Das Gewicht des Schlosses beträgt ca. 1,6 Kilogramm. Für ein Level 15-Schloss ist das nicht viel. Kettenschlüsser gleicher Stärke wiegen selten weniger als 2 Kilogramm und Motorradschlösser sind nicht selten doppelt so schwer.

Bedacht werden sollte aber, dass es selten nur mit diesem Schloss getan ist. Wer ein hochwertiges Fahrrad besitzt, wird sich vermutlich auch über einen hochwertigen Sattel und eine hochwertige Vorderfelge freuen - diese sind aber nicht selten mit Schnellspannern befestigt und lassen sich so in wenigen Sekunden ohne Werkzeug stehlen. Also wird im Stadteinsatz noch wenigstens eine zusätzliche Sicherung erforderlich sein - z.B. ein besseres Stahlseil-Schloss, welches einen guten Kompromiss zwischen Sicherheit und Gewicht bietet. Defacto wird also die Gewichtzunahme des Fahrrades dann bei 2-2,5 Kilogramm liegen.

Schön ist jedoch, dass sich das Schloss bei Touren, bei denen kein Halt eingeplant ist (z.B. Training) schnell entfernen lässt. Also: Don't be worry.

Zu den Sicherheitsleveln:

Abus beschreibt das Schloss als "Level 15"-Schloss. Das trifft eigentlich auch zu. Trotzdem wird differenziert und das möchte ich hier auch erwähnen:

* Bolzenschneider & Co. : Level 15
* Sprengen mit Kältespray und Hammer: Level 13
* Aufsägen : Level 14
* Schließzylinder aufbohren: Level 16
* Auftasten und Aufrütteln: Level 15

Fazit:

+ Level 15 Sicherheit
+ Platzsparend am Fahrrad montierbar
+ Befestigungsmaterial im Lieferumfang enthalten
+ Zwei Schlüssel im Lieferumfang (einer mit Beleuchtung)
+ Eine Schlüsselkarte zur Nachbestellung von Schlüsseln
+ Leicht (für ein Level 15 Schloss)
+ Sehr flexibel nutzbar (im Vergleich zu Bügelschlössern)
+ Kunststoffbeschichtung als Kratzschutz
+ Glieder aus 5mm dickem Stahl
+ Made in Germany (keine China-Ware)

- Schlüsselkopf und Befestigungslasche aus Kunststoff und sehr kantig
- Trotz 6 Gliedern und 85cm Umfang etwas zu kurz (2 Glieder mehr wären Top!)
- Schlüssel muss im Schloss stecken bleiben, so lange es geöffnet ist
- Noch keine Förderung durch Fahrradversicherer (Bügelschloss Granit X Plus wird von einigen Versicherern mit Rabatten gefördert)

4.0 von 5 Sternen Nicht viel mehr Umfang als ein Bügelschloss, 7. Juni 2009
Das Schloss macht einen solch extrem stabilen Eindruck, dass der potentielle Dieb wohl eher das Geländer durchsägen wird, an dem das Fahrrad festgemacht ist. Allerdings ist durch die wenigen Glieder der Umfang auch nicht viel größer als bei einem normalen Bügelschloss. Es ist durch die Glieder nur etwas mehr flexibel. Ein Versuch, damit zwei Räder an einem Geländer sicher anzuschließen, ist leider gescheitert.

Positiv ist aber, dass man es relativ klein zusammenfalten kann und Dank der Tasche auch gut am Fahrrad befestigen kann. Durch die passgenaue Tasche mit der Gummierung klappert auch fast nichts.

Das Gewicht von ca. 1,6 kg ist schon relativ hoch, da es sich hier aber um ein Level 15 Schloss handelt, muss das wohl so sein.

Die beiden Schlüssel machen auch einen guten und stabilen Eindruck und werden sicherlich viele Schließvorgänge aushalten.

Gut finde ich auch, dass es eine Keycard gibt, anhand derer man weitere Schlüssel nachbestellen kann.

Fazit: Das Schloss ist für Biker, die maximale Sicherheit wollen und die sich nicht an dem geringen Umfang des Schloss stören.

5.0 von 5 Sternen Bombensicher, 27. Oktober 2012
Das Teil ist wirklich mal ein Klopper. Wer auf Gewicht beim Bike achtet, sollte das nicht kaufen. Wer aber todsicher absperren will, greift hier zu!
Befestigung am Flaschenhalter.
Nicht immer lang genug um an dicken Laternenpfosten anzuketten.
Ich habe bisher jedoch immer einen festen Gegenstand gefunden.
Von mir dennoch 5 Sterne! Sicher ist sicher.

Zur Not kann man das auch zu Selbstverteidigungszwecken verwenden. Immer wenn ich es aufsperre, denke ich, ich habe ein Nun-Chaku in der Hand.

1.0 von 5 Sternen Vorsicht ! KEINE Silikonschicht !, 13. Mai 2012
Yasin Üstbas (Brühl, NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen

Dieses Schloss ist somit die alte Version und ich rate vom Kauf ab!
Für etwas mehr Geld bekommt man die neue Version mit der Silikonschicht.
Ich empfehle beim Kauf drauf zu achten.

4.0 von 5 Sternen Sicher ja, aber ..., 18. Juni 2009
Das Schloss ist massiv, schwer und gut verarbeitet, was man bei einer hohen Sicherheitsstufe und dem Preis auch erwarten kann. Die Installation der Tasche am Bike ist sehr simpel und die Verarbeitung ist ebenfalls erstklassig, genau wie das Design.
Was mich allerdings stört, ist die umständliche Befestigung des Schlosses an festen Teilen (Mast, Heizungsrohr o.ä.). Da ich mein Fahrrad in einem Keller sicher abstellen wollte, mußte ich mich zunächst auf die Suche nach einer geeigneten Befestigung machen und das hat schon Nerven gekostet. Etwas längere Glieder wären hier hilfreich gewesen, dann wäre der Umfang nicht so klein ausgefallen.
Gewöhnungsbedürftig ist auch der Schließmechanismus, da es manchmal vorkommt, dass das Schloss klemmt.
Trotz allem halte ich dieses Schloss für sehr gelungen und kann es nur empfehlen, da die erwähnten negativen Punkte mit etwas Übung den "Nervfaktor" verlieren. Meiner Ansicht nach die Nummer 1 unter allen Fahrradschlössern, was die Sicherheit angeht, Handling gewöhnungsbedürftig.

5.0 von 5 Sternen Praktisch, 7. Juli 2009
Das Abus-Falt-Schloss macht einen sehr stabilen Eindruck. Ist zwar kein Schnäppchen, aber wenn es seinen Zweck erfüllt, schmerzt es etwas weniger im Geldbeutel.
Die mitgelieferte Halterung für das Schloss, die am Fahrradrahmen (anstatt des Trinkflaschenhalters) befestigt wird, erfüllt ebenfalls bestens ihren Zweck. Die Klettverschlüsse halte ich dagegen für ungeeignet, da zu schwach, um dieses schwere Schloss festzuhalten. Die Schlossablage und -entnahme ist einfach und sehr praktisch.
Stand heute würde ich dieses Schloss jedenfalls auf alle Fälle wieder kaufen.
Abus bietet auf seiner Homepage an, die Schließung von verschiedenen Abus-Schlössern zu vereinheitlichen (also überall gleiche Schließung).

Die Schließung selbst hakt ein klein wenig, ist aber akzeptabel.

5.0 von 5 Sternen Spitzenschloss, 3. August 2009
Das Abus Bordo Granit X-Plus benutze ich jetzt seit knapp 2 Wochen, bislang konnte ich nur einen Schwachpunkt feststellen:
Der mit 85 cm etwas knapp bemessene Umfang des Schlosses. Mit 90 cm Gesamtlänge der Glieder wäre es für mich das perfekte Schloss.

Positiv:
- Das Schloss wirkt äußerst einschüchternd aufgrund seiner sehr massiven Bauweise, ein normaler Fahrraddieb wird da mit größter Wahrscheinlichkeit nicht drangehen. Dann wohl eher Fahrradrahmen durchsägen oder Verkehrsschild durchflexen.
- Sehr kompaktes Schloss, der Transport am Rahmen ist ohne Probleme möglich. Es empfiehlt sich, den mitgelieferten Schlosshalter direkt am Rahmen festzuschrauben.
- Keinerlei Probleme beim Öffnen bzw. Schließen, da klemmt nichts!

Das hohe Gewicht (1,6 kg) muss man für die Sicherheit einfach in Kauf nehmen. Ich verstehe die Leute nicht, die ihr gutes Fahrrad (>600 Euro) mit einem billigen Schloss (<20 Euro) "sichern" wollen. Billige Schlösser kann man z.T. unter 20 Sekunden knacken (s. youtube), ein Level 15 Abus Schloss kriegt man selbst mit einem 1 m großen Bolzenschneider nicht durchtrennt.
Außerdem gelten die X-Plus Zylinder von Abus unter praktischen Alltagsbedingungen als nicht knackbar.
Werde das Schloss auf jeden Fall weiterempfehlen!

5.0 von 5 Sternen Gefaltet und damit gut gefahren., 7. Januar 2012
U. Rau (Erfurt) - Alle meine Rezensionen ansehen
Sie wollen das man Ihnen Ihr Fahrrad nicht klaut? Mein Tipp: Verkaufen Sie es. Das ist durchaus ernst gemeint, denn niemand wird Ihnen eine Garantie geben, dass Ihr Velo morgen noch dort steht, wo Sie es am Abend abgestellt haben! Es sei denn Sie nehmen es mit in die Wohnung.

Sie lieben Ihr Velo? Dann behalten Sie es und greifen zum vielleicht praktischsten und innovativsten Fahrradschloss, das es je gab. Im Vergleich zu Bügel- oder Kettenschlössern, die ich bisher unterwegs nutzte, ist das Bordo Granit deutlich handlicher und transportfreundlicher. Auf großen Touren mit Gepäck werde ich aber ein zusätzliches Bügelschloss mitnehmen. Da spielt das weitere Kilo auch keine Rolle mehr. Oder ich greife zum leichten Cobra-Kabel.

Mit dem Bordo Granit X-Plus 6500/85 gehören sperrige und bei der Fahrt durchaus klappernde Bügel- oder Kettenschlösser vielleicht bald zu einer selten werdenden Art des Schutzes vor schnellem (!) Diebstahl. Das zu Beginn gewöhnungsbedürftige Handling mit dem Faltschloss hat man mit etwas Übung schnell im Griff. Das Granit X-Plus ist mit 1,6 Kilogramm kein Leichtgewicht. Doch es ist genial einfach zu transportieren und schnell zur Hand. Das Schloss hinterlässt einen soliden Eindruck, einzig die Gummierung könnte etwas lackschonender sein. Dass Abus das Schließzylindergehäuse nicht ebenso gummiert hat wie bei den anderen Bordo-Faltschlössern, bleibt ein kleiner Makel. Vielleicht bleibt das der künftigen Produktüberarbeitung vorbehalten.

In vorangegangenen Rezensionen wird berichtet, dass das Schloss nach einer Weile in der Tasche klappert. Das kann ich noch nicht bestätigen. Es ist möglich, das der Kunststoff bei Dauernutzung sich in seiner Eigenschaft verändert und somit die Tasche sich etwas weitet. Sollte das mal auftreten, dann probiere ich es mit einem kurzen und breiten Stück Klettband, welches ich um das zusammengefaltete Schloss wickle, bevor ich es in die Transporttasche stecke. Das geht schnell und das Klettband lässt sich bei Nutzung des Schlosses in der Transporttasche verstauen.

Die Länge des Schlosses von 85 cm ist gerade ausreichend um Vorder- oder Hinterrad und Rahmen am dünnen Radständer vor der Hauptpost oder am Bahnhof zu sichern. Ein größeres Maß wäre besser, jedoch ginge das zu Lasten von Gewicht und Packmaß. Wem die Länge nicht reicht, dem empfehle ich ein Zweitschloss.

Beim Öffnen des schweren Schlosses muss man vorsichtig sein, denn die kantigen Glieder können gelegentlich auf den Rahmen schlagen und Kratzer verursachen. Hier sind die runden Profile der Bügelschlösser deutlich besser. Doch der praktische Transport macht alles wett und weil es obendrein noch schick aussieht, gibt es vier Sterne von mir. Der fünfte Stern steht für das hohe Sicherheitslevel. Doch da muss man den Herstellerangaben vertrauen. Beweisen kann ich es nicht!

Mit dem Bus werde ich jetzt erst recht nicht zur Arbeit fahren. Ich nutze fast ausschließlich das (nicht gerade billige) Rad und habe mit dem Bordo Granit X-Plus 6500/85 nun ein richtig gutes Gefühl!

3.0 von 5 Sternen Aktuell grundlegend besser als andere Abus-Modelle, 12. Juli 2011
Ganz kurz möchte ich einen wesentlichen Umstand ansprechen: Für fast alle Schlösser von Abus die nicht den "X-PLUS" Schließzylinder besitzen gilt, dass man jene mit einem für ~10€ im Internet zu bestellenden "Polenschlüssel" als Laie in 3 Sekunden öffnen kann. Ich hatte ein Bordo 6000 und habe es nach einem geklauten Fahrrad mal ausprobiert und sofort geschafft. Das einzige Schloss (von Abus) für welches ich in einer youtube-schnellrecherche kein Video gefunden habe wo man quasi die Schlüssel dafür im Internet bestellen kann waren jene mit dem X-Plus Schließzylinder. Dort fand ich nur Videos wo die Jungs immerhin etwa eine Minute tüfteln mussten bevor das Schloss offen war.

Die Zahlenschlösser sind zwar nicht in 3 Sekunden offen wie alle Abus ohne X-Plus Zylinder aber deutlich unter einer Minute mit Fingerspitzengefühl zu öfnnen.

Schade, dass es kein leichtes Bordo mit X-Plus Zylinder gibt. Die Dicke bringt meines Erachtens nämlich nicht viel da die Diebe offensichtlich einfach aufschließen und falls sie mal doch mit schwerem Werkzeug kommen ists ja sowieso vorbei.

5.0 von 5 Sternen Sicher und gut zu verstauen, 4. Januar 2013
Wenn man einige Euro in ein Fahrrad investiert hat, dann benötigt man auch ein gutes Schloss. Bei dem ABUS Faltschloss bin ich mir sicher, dieses gefunden zu haben. In der Ausführung mit 85 cm kann das Rad problemlos an Fahrradständern, Schildern etc. angekettet werden. Die "Tasche" aus Gummi kann an den Rahmenbohrungen des Rades befestigen, zusätzlich sind noch gummierte Klettbänder enthalten. In der Tasche klappert das Schloss nicht und stört somit bei der Fahrt nicht weiter.