4.0 von 5 Sternen Gute Töpfe zu einem seh guten Preis!
Ich suchte ein Topfset mit Gasdeckel, da ich gern sehe was im Topf so passiert. Ich hab mich für das Schulte-Ufer Topofset auf Empfehlung aus der Familie entschieden und bin sehr zufrieden.

Die Töpfe sind in íhrer Größe gut zusammengestellt, da findet sich für fast alle Situationen der richtige Topf.

Die Töpfe...
Veröffentlicht am 26. Januar 2009 von Robert Otto

2.0 von 5 Sternen Leider sind die Böden NICHT plan!
wie die überschrift schon sagt, sind die böden dieser töpfe nicht plan!
mag sein, dass es bei gas oder induktion nicht die große rolle spielt, aber auf ceranfeldern ist es ein NoGo und k.o.!
gerade einer aus diesem set klapperte nicht auf dem kochfeld!
alle böden sind wie es sein sollte nach innen gewölbt.
d.h. die...
Veröffentlicht am 6. Januar 2011 von K.H

4.0 von 5 Sternen Gute Töpfe zu einem seh guten Preis!, 26. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Schulte-Ufer Set1003 Meister Set Profi-Star, 5-teilig (Haushaltswaren)

Die Töpfe sind gut verarbeitet und halten sehr lange die Wärme.

Einziger Kritikpunkt sind die Deckel. Sie sitzen etwas locker und klappern ein wenig, wenn etwas mehr Dampf nach oben steigt. Die Griffe am Topf sind super nur der am Deckel wird etwas warm aber für mich noch gut anfassbar.

Fazit: Für den Preis ein gutes Topfset.

4.0 von 5 Sternen Preis ok! - Vergleich mit 5tlg WMF Collier-Set, 22. Januar 2011
Ich hatte mir dieses Topfset zusammen mit dem 5teiligen WMF Collier Set bestellt (auch für 99€ im Januar 2010 bei einem anderen online Händler).
Ich habe beide Topfsets getestet und beide haben Vor- und Nachteile, die eine Entscheidung schwierig und von den Vorlieben des Kochs abhängig machen.

Vorteile S.U.-ProfiStar (Ecoline) - WMF Collier:
==============================================
+ Topfböden sind alle plan (WMF und S.U.)
+ die Innenskalierung ist gerade und hilfreich (WMF Collier hat leider keine Skalierung)
+ kochen Wasser etwas schneller als WMF (3l in circa 10min; bei WMF 12min, Elekrtoherd)
+ Deckel blubbern nicht, kondensierter Wasserdampf drückt sich nicht durch den Deckel (zwischen Metallumrandung und Glas) (Nachtrag: das kann von Topf zu Topf eines Sets auch anders sein!)
+ die Griffe sind bei S.U. weiter weg vom Topf und tiefer vom Topfrand, so dass man sich nicht verbrennen kann, wenn Wasserdampf austritt und man leichter ausgießen kann (man braucht natürlich mehr Platz! auf dem Herd, kein Problem wenn man in Tetris geübt ist ;)
+ der Deckel wird etwas weniger warm, da der Metallteller unter dem Deckelgriff kleiner als bei WMF ist und Metall leitet ja bekanntlich Wärme sehr gut.
+ die Deckel sind bei S.U. nach oben mehr gewölbt (Geschmackssache)

Nachteil S.U.-ProfiStar (Ecoline) - WMF Collier:
================================================
- Deckellötstellen (Metallummantelung des Deckels und Deckelgriffe) sind weniger sauber verarbeitet als bei WMF, gerade am Deckelrand ist die Naht gratig (was aber scheinbar dem Verschluss nicht beeinträchtigt), teilweise findet sich eine schwarze Ablagerung, die man aber leicht abkratzen kann
- der Topf ist innen nicht glänzend poliert sondern "leicht rau" geschliffen im Vergleich zu WMF
das könnte nachteilig beim Braten sein.
- die Deckel haben wie bei dem WMF Collier-Set leider keine Öffnung im Deckel für den Dampfauslass, dadurch köcheln sie leicht, also es tritt Wasserdampf am Deckelrand aus, was dazu führt, dass der Deckel auf Wasser/Dampf schwimmt.-> Es kann etwas spritzen, wenn auch recht wenig und erst ab einer gewissen Kochzeit.
- die Griffe werden nach 30 bis 40min kochendem Wasser warm, da sie aber weiter abstehen, sind sie besser zu greifen und weniger warm als bei WMF (wo man sich schon mal verbrennen kann nach 40min-unbedingt mit 2 Händen den Topf anfassen)
- die Schweißstellen der Griffe im inneren des Topfes sehen nicht so schön aus (Geschmackssache)
- die Kasserolle hat für meine Begriffe einen schöneren und längeren Stiel, als bei dem Collier-Set

Zum Reinigen....
================
ich nehme grundsätzlich keine Spülmaschine, die ist viel zu aggressiv, sie reinigt durch harte Chemie und Hitze. Wer sein Geschirr lange nutzen möchte der sollte sehr gut entscheiden, ob er sie nutzt. Geschirrspülertauglich sollen sie sein. Flugrost ist kein Problem der Töpfe sondern der Sauberkeit der Spülmaschine und deren Wasser! Wenn die Wasserrohre alt sind dann kann das Wasser auch sehr rosthaltig sein, dann nützt auch eine saubere Geschirrspülmaschine nichts!

Ich hätte mich für S.U. entschieden, aber meine Mutti legt mehr Wert auf Verarbeitung und Platz :) und nimmt daher WMF. Grundsätzlich glaube ich, kann man zu dem Preis mit beiden Sets nichts falsch machen. Wichtig ist aber, jeden Topf auf Planheit und Deckelverschluss zu prüfen!

Ich hoffe ich konnte Euch bei der Entscheidung helfen :)

2.0 von 5 Sternen Leider sind die Böden NICHT plan!, 6. Januar 2011
wie die überschrift schon sagt, sind die böden dieser töpfe nicht plan!
gerade einer aus diesem set klapperte nicht auf dem kochfeld!
alle böden sind wie es sein sollte nach innen gewölbt.
d.h. die töpfe liegen im kalten zustand "nur" mit dem rand des topfbodens auf...so soll es auch sein!
aaaaber...wenn die topfböden verzogen sind...vergleichbar mit einer 8 am fahrrad, dann kippeln sie trotzdem und es wird echt schwer mit einer optimalen wärmeübertragung auf einem ceranfeld!
habe dann die böden der beiden kleinen 16 cm töpfe gegeneinander gehalten, um auszuschließen, dass es am meinem herd liegt!
ergebnis: unregelmäßige lichtspalte von geschätzten 0,2mm - 0,5mm und deswegen auch schon "schaukeln" der töpfe gegeneinander!
den topf mit dem meiner meinung nach größten verzug habe ich dennoch halb mit wasser gefüllt und erwärmt!
ergebnis: das selbe wie im kalten zustand....er kippelt weiter!
auch wenn dieses set "nur" knapp 100 eumels kostet, ist die qualität für mich nicht akzeptabel!
2 punkte für die optik...aber dies hilft beim kochen auch nicht wirklich!
vielleicht war es ja B- C- oder D-Montagswoherauchimmerware aber ich hab auch keinen bock, nochmal das gleiche zu ordern..einmal nix bleibt nix!
zum glück kann man problemlos zurückschicken und das wird leider mein nächster weg...der zur post!

5.0 von 5 Sternen gute Töpfe, guter Preis!, 18. März 2010
Diese fünf Töpfe sind schon einmal optisch schön. Jedenfalls finde ich das Design sehr gut. Und sie funktionieren bestens, ich konnte keinerlei Mängel feststellen. Die Deckel passen sehr gut, sie klappern auch nicht. Der Deckel vom kleinsten Topf passt auch auf den Stieltopf, das ist schon durchdacht.
Ich koche auf einem Ceranfeld. Meine alten Edelstahltöpfe vom Discounter waren nicht schlecht, aber nun doch schon über 25 Jahre alt. Die neuen sind besser und schöner. Auch beim Kochen kann ich die Hitze weiter herunterschalten zum Fortkochen, das spart Energie.
Die Töpfe lassen sich auch ganz gut übereinander stapeln, brauchen also nicht allzu viel Platz. Sehr gut finde ich das Fassungsvermögen der einzelnen Töpfe. Der Stieltopf hat 1,75 Liter, die anderen Töpfe haben 2,0, 2,5, 3,5 und 6,0 Liter. Das genügt für eine Familie von 2 bis 4 Personen.
Ich weiss, dass die Töpfe in China produziert sind, da Schulte Ufer schon länger nicht mehr in Deutschland produziert. Die Qualität kann sich aber sicherlich mit deutschen Produkten messen. Ich konnte jedenfalls keinerlei Fehler oder Mängel feststellen. Ausserdem muss man sich wohl klar darüber sein, dass ein deutsches Fabrikat zu einem solchen Preis nicht herzustellen ist.
Fazit: ich bin super zufrieden mit diesem Topfset, würde es sofort wiederkaufen!
Nachtrag: Ich habe die Töpfe seit über einem Jahr, praktisch täglich in Gebrauch. Sie sehen aus, wie am ersten Tag und sind einfach top! Ob mit oder ohne Spülmaschine, sie verkraften alles ohne Schaden. Weiterhin 100%-Empfehlung!

4.0 von 5 Sternen Gute Qualität mit kleinen Mängeln, 22. Februar 2010
Hallo Liebe Interessenten am Schulte Ufer Topfset Profi Star!

Vor ca. einem Monat habe ich mir das Topfset von Schulte Ufer Profi-Star gekauft.Und ich muss Ihnen sagen das ich mit der Qualität der Töpfe wirklich SEHR ZUFRIEDEN bin.Ich koche jeden Tag mit den Töpfen wobei die Messskala super Hilfreich ist und die Griffe der Töpfe nie heiß werden.Die Optik der Töpfe und die Größenvielfalt laden wirklich dazu ein für Gäste oder auch für sich alleine zu Kochen- alles in allem ein echtes Vergnügen.

Einzige mir bekannte Nachteile/Qualitätsminderungen: Nach dem spülen läuft Wasser aus den Deckeln der Töpfe und es kommt schon nach kurzer Zeit zu leichten Verfärbungen am Topfboden (sieht aus wie angelaufen)sprich-nur für die Optik im Topf ein kleines Manko!

Ich kann Ihnen die Töpfe zu 100% empfehlen da sie vom Preis/Leistungsverhältnis nirgendwo ein besseres Angebot von Markentöpfen bekommen werden.

Ich hoffe mein Beitrag ist hilfreich und euch weiterhin viel spaß beim Kochen,

Christin!!!

5.0 von 5 Sternen Schulte-Ufer Set1003 - Profi-Star, 5-teilig, 31. Januar 2010
Nach über 10 Jahren haben nun die alten Töpfe ausgedient und etwas neues musste her.
Für einen Hobbykoch gar nicht so einfach etwas passendes zu finden, wo es nun so viele Topfhersteller und Topfsets gibt.
Aufgrund der guten Bewertungen habe ich mich dann für dieses Set entschieden. Hinzu kam natürlich der unschlagbar günstige Preis und die Tatsache, dass Amazon der beste Onlinehändler ist.
Zum Kochtopfset: optisch finde ich es sehr gelungen, halb mattiert, schöne große Griffe und natürlich das wichtigste: Glasdeckel, man will schließlich sehen, was passiert.
Die Verarbeitung ist absolut hochwertig, ebene Topfböden und passgenaue Deckel.
In jedem Topf ist eine Messskala, hilfreich für das Befüllen. Und kochen kann man mit den Töpfen hervorragend, die Wärmeleitfähigkeit ist sehr schnell und somit kann man rasch auf die kleinere Flamme runterschalten. Die Griffe werden nicht heiß sondern nur warm, der Deckelgriff etwas wärmer, lässt sich aber immer noch anfassen ohne sich zu verbrennen.
Die Zusammenstellung der Töpfe in diesem Set ist ebenfalls klasse, von klein bis groß und für jeden Anlaß ist somit der richtige Topf dabei. Auch das reinigen ist problemlos, egal ob handwäsche oder Spülmaschine. Wobei ich hier die handwäsche bevorzuge: spülen, klar ausspülen und trocknen. So wird man garantiert lange Freude an diesen Töpfen haben.
Fazit: erstklassiges Topfset in jeder Hinsicht: Verarbeitung, Produkteigenschaften und natürlich der Preis - da braucht man in einer Hobbyküche kein doppelt und dreifach teures Kochtopfset.

5.0 von 5 Sternen Prima Preis-Leistungsverhältnis!, 24. März 2010
Elke Werner (Hohenstein, Hessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Meine Tochter und ihr Freund haben ein Topfset für ihren ersten eigenen Haushalt gesucht und sind bei dem 5-teiligen Set von Schulte-Ufer fündig geworden.
Mehr Topf braucht kein Haushalt, in dem nicht profimäßig gekocht wird. Die beiden sind Hobby-/Alltagsköche und mit ihren neuen Töpfen seit drei Wochen super zufrieden. (Sie haben ein Ceranfeld, zu Induktion können sie keine Angaben machen.)

- Die Optik ist sehr ansprechend (die Griffe vielleicht etwas ausladend, aber
chic)
- Die Qualität ist okay, schön schwer, alle Griffe akurat gesetzt (innen sieht
man die Punkte, wo geschweißt wurde als kleine Vertiefung)
- Die Griffe bleiben kühl, auch den am Glasdeckel kann man noch gut anfassen.
- Die Deckel sind schön schwer und durch das Glas lässt sich der Zustand des
Inhaltes gut erkennen.
- Super ist auch die Zusammenstellung der Topfgrößen, bisher haben sie noch
keine andere Größe vermisst.
- Sehr nützlich ist die Skalierung in allen Töpfen.
- Und zum guten Schluss: der Preis ist nicht zu toppen!

Fazit: Sie würden das Set wieder kaufen.....und wenn ich nicht schon seit Jahren mit meinen Töpfen zufrieden wäre, wäre das auch meine Wahl!
Sollte sich im Langzeit-Gebrauch noch etwas anderes zeigen, werde ich das kund tun..

5.0 von 5 Sternen Prima Topfset, 19. Februar 2010
Selbst der kritischen Beurteilung meines Sohnes hält dieses Topfset stand. Ich selbst kann weder klappernde Deckel noch sonstige Mängel entdecken. Auf meinem Cerankochfeld wird das Gargut zügig erhitzt; die Böden sind relativ schwer und eben. Die Griffe bleiben kühl, die Griffe der Deckels werden etwas wärmer, sind aber problemlos anzufassen. Die Töpfe sehen sehr elegant aus und sind in der Spülmaschine ohne Schwierigkeiten zu reinigen. Von der Größe her für meinen 2 Personenhaushalt optimal; auch der große Topf findet Verwendung für Spaghetti, Klöße und Eintöpfe. Fazit: Ein Einkauf, der mich in Verbindung mit dem supergünstigen Preis sehr zufrieden stellt.
Schulte-Ufer Set1003 Meister Set Profi-Star, 5-teilig

Nachtrag: Ich habe mir einen neuen Herd gekauft mit Induktionskochfeld und stellte erleichtert fest, dass das Topfset hierfür bestens geeignet ist.

1.0 von 5 Sternen Enttäuscht von der Qualitäts-Marke, 27. Mai 2014
Nach 20 Jahren kochen mit No-Name-Töpfen sollte es jetzt mal etwas Hochwertigeres sein. Das Schulte-Ufer Meister Set Profi-Star fanden wir auf anhieb optisch ansprechend. Nach dem ersten Verwenden der Töpfe sind wir jedoch sehr enttäuscht.

Das Design ist wirklich toll, doch nur auf den ersten Blick, denn

- die Griffe sind zu filigran. Die Töpfe lassen sich mit einer Hand nur sehr schlecht heben, insbesondere wenn sie gefüllt sind.

- die Griffe stehen zu weit von den Töpfen ab. Bei 4 Töpfen/Pfannen auf dem Herd sind sie störend und auch in der Spülmaschine erweisen sie sich als viel zu sperrig.

- die Griffe sind so mit den Töpfen verbunden, dass innen die Schweißpunkte deutlich zu sehen sind. Ist sicher kein Problem, aber sieht nicht schön aus.

- die Deckel sind undicht. Beim Abnehmen und Umdrehen läuft die kondensierte Flüssigkeit zwischen Glas und Metallrand heraus. Das ist regelrecht gefährlich.

- die Deckel wackeln stark beim Kochvorgang.

- die Reinigung der Töpfe ist nicht einfach. Alle benutzen Töpfe mussten nach der Reinigung in der Spülmaschine nachgeputzt werden.

- nicht nur zwischen Deckel und Griff setzt sich beim Spülen Wasser ab, auch zwischen der Befestigung der Griffe und dem Topf.

- die unnützen Aufkleber auf den Töpfen ließen sich leicht entfernen, es blieb aber auch ndch dem Spülen eine Art Schatten erhalten.

Wir haben dann ein anderes Set von Schulte-Ufer bestellt, weil uns alle sagen, dass dies eine Top-Marke sei. Aber leider musste dies auch zurückgeschickt werden, da die Topfböden nach dem ersten Kochen extrem starke Flecken aufwiesen.
Vielleicht kann uns ein anderer Hersteller eher überzeugen.

Positiv: Die Rücksendung und Gutschrift über Amazon erfolgten absolut unproblematisch!

5.0 von 5 Sternen Schulte Ufer Set 1003, 27. März 2010
Hallo ich habe das Topfset 1003 von Schulte Ufer seit einigen Wochen in Gebrauch. Bis jetzt gibt es keinen Grund zu einer Beanstandung. Die Deckel klappern nicht und die Töpfe kippeln nicht. Die Griffe werden nicht heiß und die Deckelgriffe werden nur bei langen Kochvorgängen etwas wärmer. Ich benutze seit einiger Zeit auch Bratpfannen dieser Firma, ebenfalls TOP. Der Preis bei Amazon war sehr gut.

Schulte-Ufer Set1003 Meister Set Profi-Star, 5-teilig