4.0 von 5 Sternen Box 1 zur Serie auf DVD...
Inhalt
Veröffentlicht am 25. Februar 2010 von Ein Kunde

2.0 von 5 Sternen Entspricht nicht meinen Erwartungen
Nachdem ich in meiner Jugend die gesamten Blitz-Bücher regelrecht verschlungen habe, hatte ich eigentlich hier diese Geschichte erwartet. Abgesehen von einigen Namen erinnert diese Serie nicht an die spannenden Bücher. Ich bin froh, daß ich nur die erste Box gekauft habe; die anderen werde ich mir nun nicht ansehen.
Vor 18 Monaten von Andreas Grellmann veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Box 1 zur Serie auf DVD..., 25. Februar 2010
Ein Kunde - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Inhalt
Alec Ramsay ist der Jockey des schwarzen Hengstes Black, dem schnellsten Rennpferd weit und breit. Zusammen mit Henry Dailey, einem ehemaligen Jockey und heutigen Mentor und "Vater" für Alec, ziehen der Junge und sein Pferd von einem Rennen zum nächsten. Henrys Kompetenzen als Trainer sind unbestritten und ist er einmal schlechter Laune, müssen selbst Alecs alleinstehende Mutter Belle, Leiterin der Hopeful Farms samt dazugehörigem Reitstall, und ihr eleganter französischer Reitlehrer Pierre Chastel den Kopf einziehen. Außerdem ist da noch Catherine, eine junge Französin, die Juniorenmeisterin im Springreiten ist, doch davon träumt auch ein Jockey zu werden. Alec, Black und seine Freunde müssen sich jedoch nicht nur auf der Rennbahn bewähren, sie haben auch mit allerhand Bösewichten und anderen Problemen zu kämpfen.

Bildbewertung
Alec Ramsay und sein bester Freund Blitz, ein schwarzer Araberhengst, verbringen jede freie Minute miteinander. Black ist jedoch kein gewöhnliches Pferd, da er recht schnell aggressiv wird und Alec der einzige ist, der Black reiten kann. Henry Daily, ein ehemaliger Jockey und Vorbild von Alec, versucht, Alec und Black zu trainieren, um ihnen beste Chancen bei Turnieren und Wettrennen zu ermöglichen. Henrys Methoden sind dabei jedoch alles andere als bestens", denn Henry lässt sich gerne einmal gehen und schreit wild umher, was letztlich auch zu einem Herzanfall führt. Anfangs will Henry aufgrund seines Herzens noch aufhören, Alec und Black zu trainieren, doch schon nach wenigen Tagen trainiert er seinen Zögling, der ohne Vater aufgewachsen ist und deshalb in Henry eine Art Vaterfigur sieht, wieder voller Enthusiasmus (und auch weiterhin viel Geschrei) weiter, um ihn für die kommenden Rennen fit zu machen. Alec und Black reiten ein Rennen nach dem anderen und erleben viele Abenteuer gemeinsam, was sie nur noch mehr zusammenschweißt. So attackiert Black einmal einen Paparazzo, der darauf hinvor Gericht zieht, Alec findet heraus, dass Henry Analphabet ist, und Alec kommt das erste Mal in Kontakt mit Alkohol...

Da die Serie, deren Produktion im Jahr 1990 begonnen hat, doch recht alt ist, weist das Bild doch so einige Unklarheiten auf, die sich vor allem durch die Unschärfe und verschwommene Szenen äußern. Daran gewöhnt man sich allerdings bereits nach wenigen Folgen, und die Serie trotzdem schön anzusehen, wobei mir besonders die Kulissen und Außenaufnahmen gefallen. Das Format liegt, wie auch schon in der TV-Ausstrahlung, in 4:3 (1,33:1) vor. Und auch die Aufmachung der Box ist sehr gelungen, da es neben dem schön gestalteten Schuber vier einzelne Slimcases gibt, in denen sich jeweils eine der vier DVDs befindet. Extras sind leider keine enthalten.

Tonbewertung
Der Ton der ersten Staffel von Black, der schwarze Blitz" liegt in Dolby Digital 2.0 in den Sprachen Deutsch und Englisch vor. Der Ton ist äußerst klar und sehr gut verständlich, wodurch man in den vollen Hörgenuss der Serie kommt. Was mich allerdings etwas stört, ist, dass der Ton oftmals recht laut wird, und das vor allem, wenn Henry mal wieder seinen Gefühlen freien Lauf lässt und herumschreit. Ansonsten ist der Ton erste Klasse. Ein weiteres Manko ist, dass es keine deutschen und englischen Untertitel gibt; diese liegen nur in Niederländisch vor. Die Gesamtlaufzeit beträgt rund 400 Minuten.

Gesamturteil:
Spirit Media veröffentlicht mit diesem Release die erste Box zur Serie "Black, der schwarze Blitz" auf DVD. Begleiten Sie Alec und seinen besten Freund Black auf ihren Abenteuern und Rennen. Durch die starken Geschichten und großartigen Schauspieler kann man auch großzügig über das doch recht unscharfe Bild hinwegsehen, das jedoch, wie schon bereits erwähnt, auf das Alter der Serie zurückzuführen ist. Kaufempfehlung!

Autor: Thomas M.
Fernseh-Serien-Auf-DVD

5.0 von 5 Sternen Für Pferdefans jeden Alters!, 14. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Black, der schwarze Blitz - Box 1 [4 DVDs] (DVD)
Ich habe oft an die Serie aus meiner Kindheit gedacht und war ganz aus dem Häuschen, als ich sie hier entdeckte! Super Serie über einen Jungen, der als einziger den wilden Hengst Black reiten kann! Als Jockey hat er es in der Erwachsenenwelt nicht immer einfach, auch sein Trainer ist nicht der einfachste! Gemeinsam kämpfen sie gegen Korruption und andere Gefahren um den Sieg! Schöne DVD mit einfachem Menü! Die Titelmusik ist wunderschön!

5.0 von 5 Sternen Black, 19. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Black, der schwarze Blitz - Box 1 [4 DVDs] (DVD)
Ich habe diese Serie mit Black und Alec geliebt und somit mir einfach die DVD gekauft umd Jugendträume wieder wahr werden zu lassen! Ich habe sie mir immer wieder angesehen und finde sie noch immer Klasse!!!

2.0 von 5 Sternen Entspricht nicht meinen Erwartungen, 22. Januar 2013

5.0 von 5 Sternen Lieblingsserie, 21. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Black, der schwarze Blitz - Box 1 [4 DVDs] (DVD)
Wie habe ich es Geliebt und Liebe es noch:)
Black der Schwarze Hengst:)
ach da werden Kindheitserinnerung wach.
Für jeden Pferdenarr ein Must Have

5.0 von 5 Sternen pferdefilm, 23. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Black, der schwarze Blitz - Box 1 [4 DVDs] (DVD)
"Pferdefilm". genau das richtige um nicht zu denken nichts zu tun einfach nur besäuseln lassen.. ein film für pferdeliebhaber.. ich habe mich dabei wirklich entspannt.. schön anzusehen zum feierabend. und.. ich habe jede dvd verschlungen..

5.0 von 5 Sternen Black, der schwarze Blitz, 15. Januar 2011
C. Richter "Pferdefan" (Bad Salzungen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Black, der schwarze Blitz - Box 1 [4 DVDs] (DVD)
Eine tolle Pferdeserie die jeder Pferde- und Galoppsportfreund sehen sollte. Kenne auch die Bücher von Walter Farley, die genauso toll sind. Ich denke es ist eine realistische Geschichte von einem sehr guten Galopprennpferd.Weder in den Büchern von Walter Farley noch in den Filmen wird es einem langweilig. Spannung ist immer garantiert.

1.0 von 5 Sternen Totlangweilig, 14. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Black, der schwarze Blitz - Box 1 [4 DVDs] (DVD)
Ich hatte auf eine Serie mit schönen Pferdeszenen etc. gehofft, aber ich habe vor Langeweile nicht einmal die erste Folge fertig geschaut! Für heutige Verhältnisse sind die Szenen unglaublich langsam und uninteressant, die Outfits, Schaupätze und Schauspieler original 70er Style (hässlich!) und die Story träge. Da war Black Beauty der reinst Blockbuster dagegen...

5.0 von 5 Sternen Für eine alte Serie ganz gut gemacht., 28. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Black, der schwarze Blitz - Box 1 [4 DVDs] (DVD)
Ich habe mir die komplette Serie gekauft. Muss sagen, das mir die Serie besser gefällt als die Filme zum "schwarzen Hengst". Die Bildqualität ist manchmal unscharf, aber das stört mich nicht weiter. Der Ton ist klar und gut. Wenn man manchmal genauer hinschaut sieht man fehler in der Serie, irgendwelche Leute die im Hintergrund arbeiten oder dem Regisseur der im gelben T-Shirt auf einem Stuhl sitzt ^-^.
Finde Richard Ian Cox als Schauspieler klasse, nur schade das man heute von ihm nicht mehr soviel im Film oder Serie sieht, da er eher als Synchronsprecher tätig ist.
Zusammengefasst geniale Serie die ich empfehlen kann.

4.0 von 5 Sternen Gut, 8. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Black, der schwarze Blitz - Box 1 [4 DVDs] (DVD)
Ich habe mir die DVD-Box gekauft,weil ich die Serie Anfang der 90er gerne im Fernsehengesehen habe.Leider gibt es keine Extras.Eine kleine Fotogalerie oder Making of wäre nett gewesen.
Was mir gut gefällt,ist das alle DVDs eine eigene Hülle haben,falls der Pappschuber mal kaputt gehen sollte.Bild und Ton sind gut.Das Bild ist 4:3.
Die Altersfreigabe ab 6 Jahre ist zwar in Ordnung,aber eigentlich ist es von der Thematik her eher was für Pferdebegeisterte Mädchen, die schon etwas älter sind.

Black, der schwarze Blitz - Box 1 [4 DVDs]
Black, der schwarze Blitz - Box 1 [4 DVDs] von Paolo Barzman (DVD - 2009)