5.0 von 5 Sternen Gewohnt gute Leistung der Thrash-Legende
Auch wenn einige langjährige Fans der Ruhrpott-Thrasher anderer Meinung sein werden: "Hordes Of Chaos" ist nach "Violent Revolution" und "Enemy Of God" das dritte ausgezeichnete Album in Folge. Vor allem die musikalische Leistung der Band war in meinen Ohren nie besser und findet auf dem 2009er Output ihren vorläufigen Höhepunkt.

Der Titeltrack...
Veröffentlicht am 6. Februar 2009 von Stefan T.

3.0 von 5 Sternen solide
ist schon seltsam, aber die allgemeine hysterie um das neue kreator-album kann ich nicht so richtig teilen. die scheibe bietet auf jeden fall 100% kreator. rein gitarrentechnisch ist mille eh über jeden zweifel erhaben, messerscharfe riffs und geniale solis treffen auf perfekte arrangements. auch der sehr gute, weil organische sound hebt sich positiv von den klinisch...
Veröffentlicht am 30. Januar 2009 von Wenke Neuhaus

4.0 von 5 Sternen Hordes of Chaos, 22. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Hordes of Chaos (Pal) (Audio CD)
Die Zusatzausgabe für die beiliegende DVD "A Necrologue For The Elite" kann man sich sparen. Sie bietet keinen nennenswerten Zusatzcontent. Fällt eher unter die Kategorie Geldschneiderei. Die einfache Ausgabe der CD tut es auch.

Die CD selbst ist gut, allerdings erinnert sie mit einer Spielzeit von 38:30 Minuten an alte Vinylzeiten, als die Alben nicht länger sein durften.

Der Hype um die besondere Aufnahmeform mit dem speziellen Mikrofon ist ein Marketinggag. Persönlich finde ich das Vorgängeralbum "Enemy Of God" hat eine bessere Produktion. Das aktuelle Album entfaltet seine beste Wirkung indem man den Lautstärkeregler möglichst in Richtung maximaler Pegel steuert. Dies liegt auch an den Songs, die eher in Richtung Power Metal gehen. Ist also so gesehen keine richtige Thrash Granate.

5.0 von 5 Sternen Was ein Hammer!!!!!, 16. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Hordes of Chaos (Audio CD)
Thrasher können sich im Augenblick nicht beklagen. Nach der fantastischen Legion Of The Damned, hauen Kreator ein Brett raus, wie man es nicht mal zu träumen gewagt hätte. Was geil! Fetter Sound, fette Songs, geile Gitarrenarbeit. 9 Songs, 9 Volltreffer! Diese Konstanz auf einem so hohen Niveau habe ich lange nicht mehr erlebt. Komplett perfekt. Die Hordes of chaos hat das Potential zum Klassiker und bleibt 2009 mit Sicherheit die beste Metal-Scheibe des Jahres!

1. Hordes of chaos: Der Titelsong beginnt mit einem unspektakulären Gitarrenintro, nach einer Minute bricht allerdings ein süchtigmachendes Thrashinferno los, welches die komplette Konkurrenz pulverisiert. Lange keinen SOOOOO genialen Thrasher gehört. Riffs, Breaks, Refrain. Alles perfekt und 100%-ig auf den Punkt gespielt! Einfach geil, geil, geil 11/10
2. War curse: Der nächste Überkracher. Seit "Flag of hate" waren Kreator nicht mehr so schnell. Die ersten Freudentränen kullern...;o)) 10/10
3. Escalation: Treibender Kreator-Stampfer, geile Gitarren, gegen Ende wird die Temposchraube angezogen. 9/10
4. Amok run: Ganz ruhiger, mega-athmosphärischer Beginn. Mille "singt" und das passt perfekt. Später setzen die fette Gitarren ein. Erst hab ich gedacht, dass wird doch keine geile, Metallica-typische Halbballade werden...;o)) Nö! Ab der Mitte des Songs wird so richtig die Thrash-Keule geschwungen. Schon wieder GAAAANZ großes Kino 10/10
5. Destroy what destroys you: Gebt euch einfach das megatreibende Riff. Das können selbst Slayer nicht besser. Das könnte ne echte Pithymne werden. Hitpotential hat das Teil ohne Ende. Und Ende wird das Ding sogar wieder richtig schnell... Thrasherherz, was willst du mehr? 10/10
6. Radical resistance: Zur Abwechslung mal wieder ein intensives Hochgeschwindigkeitsgeschoss. 9/10
7. Absolute misanthropy: Ich weiss gar nicht, was ich noch schreiben soll? Der nächste Knaller...;o) 10/10
8. To the afterborn: Hat beim ersten Hören nicht gleich gezündet, nach dem zweiten oder dritten mal, dafür umso mehr. Herrliche Harmony-Leads und ein wirklich gelunger Refrain... 10/10
9. Corpses of liberty: Intro für...
10. Demon prince: Beginnt tatsächlich wie ein Iron Maiden-Song, aber keine Sorge. Kreator beenden diesen Meilenstein mit einem lupenreinen Thrasher, der definitiv nur verbrannte Erde zurücklässt... 10/10

Fazit: Das ist das beste Thrash-Album seit Sepulturas "Arise"!!!! SO und nicht anders muss moderner Thrash klingen. Nichts und niemand in der gesamten Thrash-Szene (auch Slayer oder Exodus) kann da heute qualitativ noch mithalten. Da ist Kreator tatsächlich der große Wurf gelungen. Vielleicht lehne ich mich jetzt in der Euphorie etwas zu weit aus dem Fenster, aber die Hordes of chaos ist die Reign in blood des neuen Jahrtausends. Kreator kommen zwar nicht ganz an Slayers Masterpiece ran, aber so nahe wie lange niemand mehr...

10/10

4.0 von 5 Sternen Kriege, soziale Ungerechtigkeit, Weltwirtschaftskrise, Klimakatastrophe ' unsere Welt versinkt im Chaos. Nicht aber dieses Album, 5. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Hordes of Chaos (Audio CD)
Kriege, soziale Ungerechtigkeit, Weltwirtschaftskrise, Klimakatastrophe ' unsere Welt versinkt im Chaos. Jeder kämpft gegen jeden, Egoismus diktiert das Tagesgeschehen. Hier hakt Mille Petrozza ein und lässt das neue Kreator-Album "Hordes Of Chaos" auf die Menschheit los. Produziert von Moses Schneider (Beatsteaks, Tocotronic) und gemixt von Colin Richardson (Slipknot, Bullet For My Valentine) gibt es Rückschritt und Evolution in einem.

Der eröffnende Titeltrack "Hordes Of Chaos (A Necrologue For The Elite)" fasst perfekt zusammen, worum es auf dieser Platte geht. Von einem melodischen Intro starten Mille und Konsorten in einen rasanten Thrash-Verse, lassen einen hymnischen Refrain anreißen und hangeln sich über halsbrecherische Soli in einen melodischen Schlusspart mit der Schlüsselzeile "everyone against everyone". Ausgehen davon gibt "Warcurse" Vollgas, besonders der Hauptteil schreitet mit ungeahnter Vehemenz voran. Auch hier wieder Achterbahnfahrt, abschließend mit Speedfreak-Part.

Besonderes Highlight ist "Amok Run". Hier versetzt sich Mille Petrozza in einen Amokläufer hinein. In sich selbst ruhend eröffnet er mit klarem Gesang. Erst langsam nimmt der Track Fahrt auf und symbolisiert, wie sich der Hass im Täter aufstaut, bevor er wild um sich schießend Schüler und Lehrer mit in den Tod reißt, bevor er sich schließlich selbst richtet. Beklemmend wie beeindruckend, dieser Song wird aufgrund seines Inhaltes vermutlich die Lager spalten.

Einen besseren Abschluss als die Next-Generation-Hymne "To The Afterborn" und "Demon Prince", den kleinen Bruder des Titeltracks ' geschickt durch das instrumentale Interlude "Corpses Of Liberty" miteinander verwoben ' gibt es kaum. Besonders der dämonische Prinz ist eine kleine Sternstunde melodischen Thrash Metals und zeigt wie das komplette Album der jungen Generation, dass Kreator immer noch eine der besten und wichtigsten Bands dieses Genres ist.

Hervorheben muss man abschließend noch die fantastische Produktion Moses Schneiders. Kreator klingen anders. Was es genau ist, ist schwer zu beschreiben, aber diese kleine Neuerung im Sound ist vorhanden. Angenehm anders, möchte man sagen, gleichzeitig aber fies beißend dank Colin Richardsons geschicktem Mix. Hier stimmt wirklich alles, ist jedes Instrument perfekt auf das andere abgestimmt. Vielleicht ist "Hordes Of Chaos" einen Hauch zu kurz ausgefallen, in seiner Kompaktheit und Ausstrahlung aber das vielleicht beste Spätwerk der Teutonen-Thrasher.

Review powered by Demonic-Nights.at

5.0 von 5 Sternen einwandfrei, 14. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Hordes of Chaos (Pal) (Audio CD)
weil ich sehr zufrieden mit allem bin und die ware einwandfrei ist!weiter so...sehr empfehlenswert...!jeder zeit wieder von diesem anbieter...!klasse und sehr gut

4.0 von 5 Sternen Überraschung!, 3. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Hordes of Chaos (Audio CD)
Praller Thrash, der nicht von der Stange kommt. Offenbar haben es die Herren noch drauf. Nach Enemy Of God war ich gespannt ob sie das Niveau halten können und siehe da, alles passt. Guter Sound, gute Songs, Kreator in Bestleistung.

Sollte man auf jeden Fall mal gehört haben!

3.0 von 5 Sternen Etwas enttäuscht..., 10. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Hordes of Chaos (Audio CD)
So, ich habe HoC jetzt oft genug rauf und runter gehört. Ich werde mit der Platte einfach nicht warm (leider!)und kann die überschwenglichen Kritiken absolut nicht nachvollziehen. Das Problem sind nichtmal die Songs an sich - obwohl richtige Highlights wie z.B. einst auf "Extreme Aggression" (m.M. immer noch das Maß aller Dinge bei Kreator..) nicht vorhanden sind und auch "Enemy of God" nicht erreicht wird - sondern der Gesang (oder besser: das Geschreie) von Mille. Mit zunehmender Dauer der Platte steigt der Nervpegel bei mir diesbezüglich bei jedem Hören an. Früher waren die Vocals von Mille noch deutlich charismatischer, das teilweise übermäßig hysterische Geschreie auf HoC macht m.E. viele Songs kaputt und hinterläßt einen ernüchternden Eindruck.

4.0 von 5 Sternen Rohes Metal-Brett, 6. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Hordes of Chaos (Audio CD)
Das neue Album von Kreator "Hordes of Chaos" beweist schon nach kurzer Anspielzeit, dass es ebenso eine Granate wie der Vorgänger "Enemy of God" werden wird. Das Album weist im Endeffekt nicht einen Durchhänger auf und geht von Anfang bis Ende voll auf die Zwölf, einen Song besonders herauszuheben ist dementsprechend schwierig.
Einen Song muss man dennoch absolut herausheben, nämlich den Titel-Track, denn der begeistert von der ersten Sekunde an und verliert niemals an Fahrt, auch wenn das Tempo nicht durchgehend voll durchgedrückt wird. An diesem Song wird aber auch klar, dass die seit "Violent Revolution" verwendet Song-Formel nach wie vor Verwendung findet, d.h. die Songs erinnern von der reinen Machart her doch teilweise sehr dem Vorgänger "Enemy of God". Der markante Mix aus rohem Thrash-Metal und melodiösen Gitarrenthemen kommt nach wie vor zum Einsatz und das ist auch verdammt noch mal gut so, da der "neue" Sound von Kreator meiner Meinung nach in der Metalwelt derzeit seines gleichen sucht. Auf "Hordes of Chaos" wurde purer Aggression noch mehr Inhalt in den Songs zugestanden als auf dem Vorgänger, was auch durch die sehr interessante, weil kaum nachbearbeitete Produktion kommt, die den Songs nochmals nachhaltig Durchschlag verschafft.
Kreator haben sich über die letzten 3 Alben hinweg nach und nach mehr wieder ihrem 80er Sound angenähert und mit "Hordes of Chaos" sind sie so nahe herangekommen, wie es wohl geht ohne dabei jedoch den neuen Sound zu verwaisen. Es ist eine sehr gelunge Mischung aus alten Tugenden und neuem Songgewand.
Das Album ist definitiv eines der besten Alben, die ich seit Jahren gehört habe und jeder Thrash Metal Fan sollte sich die Scheibe sofort zulegen, man kann nichts falsch machen. Den Stern Abzug gibt es wegen der doch teilweise starken Parallelen zum Vorgänger (z.B. "Amok Run" und "Voices of The Dead" klingen besonders zu Beginn nahezu identisch) und der doch etwas dünn gewordenen Stimme von Frontmann Mille Petrozza. Auch finde ich, dass das Songmaterial einfach nicht mehr so überraschend und unvorhersehbar daherkommt wie auf dem Meisterwerk "Enemy of God". Aber dies ist alles Kritik im Millimeterbereich: Das Album rockt und zwar richtig!

5.0 von 5 Sternen Drückt wie Sau! Unverbesserlich!, 19. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Hordes of Chaos (Pal) (Audio CD)
Wie schon gesagt, dieses Album drückt wie der Hammer. Produktion ist top, die Bassdrum kickt, der Bass pumpt, die Gitarren sägen. Und angenehmerweise hat Mille ein Organ, dass nicht nach drei Songs auf die Nerven geht. Songtechnisch ist Kreator hier vielleicht ihr bestes Album gelungen. Wer kraftvolle, harte und ehrliche Metalmusik sucht, kommt hieran nicht vorbei. Tolles Album! Gratulation! Man, wie das drückt!

3.0 von 5 Sternen Kreator - Hordes of Chaos, 7. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Hordes of Chaos (Audio CD)
Also zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich von Kreator normalerweise begeistert bin und es sich lange Zeit um meine Lieblingsband (gib`s sowas?) gehandelt hat. Sie haben in fast jeder ihrer Phasen herausragende Alben veröffentlicht und natürlich ist jetzt auch kein völliger Mist heraus gekommen.

Mich stören an diesem Album weder die Produktion noch ein Instrument alleine.

Die Texte sind mir schon eher ein Dorn im Auge. Man schaue sich mal "destroy what destroys" you an.

Auch "Hordes of Chaos" als songtext alleine, kann nicht wirklich als überragend bezeichnet werden.

Den Rest der Texte halte ich für überdurchschnittlich bis gelungen.

Das ist ja an sich schon Geschmackssache und man kann dadrüber hinwegsehen - auch ich sehe dadrüber hinweg und sage, dass die Texte nicht für eine 3 und halb Sterne Bewertung verantwortlich sind!

Viel wichtiger für mich sind interresante Songstrukturen, Überraschungen, Höhepunkte, eine lange Haltbarkeit der songs und eine gewisse Eingängigkeit, die nicht auf Kosten von Härte entsteht.

Hier kommt für mich der springende Punkt, der meiner Meinung nach dieses Album von der Highendkategorie in die überdurchschnittliche Schicht katapultiert - Es gibt kaum Überraschungen! Der Aufbau der songs ähnelt einfach zu stark meiner Meinung nach! Gesangslinien, die zwar gut klingen aber auch fast 1 zu 1 von Enemy of God nachgesummt werden könnten. Kreator haben für mich an Unberechenbarkeit verloren.

Es fehlen Zeitpunkte auf dem Album, wo ich wirklich 5 mal zurückspulen wollte, nur um diese geniale Passage zu hören. Man schaue sich mal "amok run" an. Wer sich nicht an das damals so überraschende und extrem geile "voices of the dead" erinnert fühlt, verstehe ich nicht. Es ist nach dem gleichen Konzept vorgegangen worden. Und es ist nicht nur dieser song. Auf dem Album zieht sich dieses Gefühl von Wiederholungen leider durch. Das ist für mich extrem schade.

Was übrig bleibt, ist ein gutes Album, das mit bewährtem Material und mit neuen Texten auf alten Gesangslinien recht gut zu überzeugen weiß. Keine komplette Entäuschung aber auch nichts neues leider... Kreator Neulinge können diesem Album aber locker 1 bis 2 Sterne hinzufügen. Es ist ein Meisterwerk, das leider genauso gemalt wurde, wie das letzte Meisterwerk.

Ich hoffe damit geholfen zu haben, eine Kaufentscheidung zu treffen - oder auch nicht.

5.0 von 5 Sternen Thrash Metal so wie er sein muss, 19. Januar 2009
C. Närrlich "Metalfreak" (Herne,Ruhrpott) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Hordes of Chaos (Audio CD)
Kreator begleiten mich schon seit 1987 durch mein Leben als ich den Videoclip zu Toxic Trace bei der Sendung MOSH gesehn hab die Jungs aus den Ruhrpott/Altenessen *ich wohne nur 15 min max von Altenessen* haben es mir sofort angehtan.Auch wenn mir Alben wie Renewal und Endorama nicht grad gefahlen haben, haben Kreator doch immer Gute Alben wie Cause of Conflict und Phobia und Meilensteine des deutschen Thrash Metals Endless Pain bis einschliesslich Coma Of Souls herausgebracht aber auch die beiden Alben Violent und Enemy of God waren superbe Alben die sich hinter den ersten 5 Alben nicht verstecken brauchen genauso wie Hordes Of Chaos den dieses Album ist für mich ein weiterer Meilenstein in der History von Kreator die Produktion ist sehr Rauh ausgefallen was den Songs die richtige härte verpasst ausfälle gibt es kein zuvermelden die Songs gehn direkt in your face und so soll es auch sein in diesen Sinne der beste Thrash Metal kommt aus den Ruhrpott THRASH 'TILL Death.

Hordes of Chaos
Hordes of Chaos von Kreator (Audio CD - 2009)