4.0 von 5 Sternen Hochromantische Quantensprünge im Briefkasten
Veröffentlicht am 19. April 2007 von Woodstock

3.0 von 5 Sternen Nicht fürŽs Hirn sondern..
fürs Herz. So könnte mein Fazit zum Film "Das Haus am See" lauten.
Inhaltsangabe erspare ich mir an dieser Stelle - dies wurde bereits von anderer Seite mehr als ausführlich erledigt.
Veröffentlicht am 13. Oktober 2007 von Daisy

4.0 von 5 Sternen Hochromantische Quantensprünge im Briefkasten, 19. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Das Haus am See (DVD)
Dieser Briefkasten hat's wirklich in sich. Er steht vor dem einsamen Haus am See und transportiert die Liebesbriefe von Alex (Keanu Reeves) und Kate (Sandra Bullock) in der Zeit vorwärts und rückwärts. Kate hat nämlich bei ihrem Umzug nach Chicago im Jahre 2006 ihrem Nachmieter dort eine Botschaft hinterlassen mit der Bitte ihr die Post nachzusenden. Kates Nachricht erreicht aber nicht den Nachmieter sondern den Vorbesitzer, der im Jahre 2004 das Haus am See saniert hat.
Sofort entspinnt sich vermittels des seltsamen Briefkastens vor dem Haus am See ein romantischer Schriftverkehr zwischen den beiden aus dem schon bald der Wunsch erwächst sich näher zu kommen, sich zu treffen.
Aber wie soll das funktionieren, über Raum und Zeit hinweg?
Ganz einfach, möchte man meinen, denn zwei Jahre sind schließlich keine Zeit für die wahre, große Liebe, und mit etwas logischem Überlegen lässt sich leicht eine Lösung ersinnen, wie die beiden sich treffen könnten. Das denkt man als Zuschauer jedenfalls, aber da täuscht sich der geneigte Quantenphysiker, denn bis Kate und Alex sich endlich in der Zukunft in den Armen liegen (Was für eine Szene, Mädels!) gibt es noch schreckliche Komplikationen (und herrlich unlogische noch dazu ;-)).

Bewertung:
Als Liebesschnulzenliebhaberin, die gleichzeitig Zeitreise- und Science Fiction Fan ist, muss ich hier zwei verschiedene Bewertungen abgeben, denn je nachdem mit welchen Augen ich den Film betrachte, ist es ein Herzkammerflimmern-Romantikhammer oder ein Quantenflopp direkt ins seichte Teichwasser.

Der Romantikhammer 8 Sterne:
Schon alleine die Kombination von Keanu Reeves und Sandra Bullock als Liebespaar garantiert den 100prozentigen Dahinschmelzfaktor - wobei Keanu Reeves mit seinem Standard-Gesichtsausdruck durchaus zu überzeugen vermag, während Sandra Bullock ihr Können als Schauspielerin unter Beweis stellt.
Aber nicht nur das Paar, sondern auch die Story über die zwei Liebenden, die durch die Zeit getrennt sind, ist geradezu märchenhaft inszeniert. Ganz zart entspinnt sich die Liebe zwischen den beiden. Rührend sind Alex Einfälle Kate trotz der Zeitdifferenz nahe zu sein. Einfühlsam sind seine Aufmerksamkeiten, die er ihr durch die Zeit zukommen lässt. Da bleibt für uns Mädels rein gar nichts mehr zu wünschen übrig und man (oder genauer gesagt frau) wird dem Film mit einem verzückt-zufriedenen Lächeln folgen und die zartschmelzende Romantik in vollen Zügen inhalieren. Dafür gibt es von mir 8 Sterne.

Der Quantenflopp 0 Sterne:
Ein Zeitreisefilm (oder gar Science Fiction) ist "Das Haus am See" ganz sicher nicht! Sobald man versucht, in der hier gezeigten Zeitreisethematik eine nachvollziehbare Logik zu finden, verknoten sich einem Gehirnwindungen unweigerlich. So mutet der zeitnahe Postaustausch am Briefkasten eher magisch als wissenschaftlich an, und auch die Tatsache, dass die beiden sich offenbar nicht begegnen können wird sehr überstrapaziert, weil man als Zuschauer spätestens nach 20 Minuten eine einfache Lösung parat hat. Als Zeitreise-Fan fand ich es schade, dass man aus dieser "schlichten" Romanze nicht einen guten Zeitreisefilm gemacht hat, denn etliche sehr geistreiche Ansätze sind durchaus vorhanden. Als Alex zum Beispiel den Baum für Kate pflanzt oder Graffiti, für sie hinterlässt. Auch als sie sich auf einer Party treffen und er weiß wer sie ist, während sie ihn noch gar nicht kennt. Aber diese guten Ansätze versinken leider in der unerträglichen Unlogik der anderen Szenen. Dass man es trotz der unvermeidlichen Paradoxa, die Zeitreisegeschichten nun mal mit sich bringen, auch besser machen kann zeigen Filme wie Frequency oder 12 Monkeys.

Fazit:
Im Grunde muss man sich entspannt darauf einlassen, dass man hier eine belanglose aber erquickliche Romanze zu sehen bekommt, bei der es um eine eher untypische Fernbeziehung geht und dass man weder auf Logik noch großartige Spannung zu hoffen braucht, dafür aber mit einem zuckersüßen Happy End belohnt wird.

DVD:
Laufzeit 95 Min, 16:9, 2,40:1, Dolby Digital, Sprachen Deutsch/englisch (Dolby Digital 5.1) Untertitel Deutsch/Englisch, Untertitel für Hörgeschädigte Deutsch. Specials: Nicht verwendete Szenen, USA-Kinotrailer

3.0 von 5 Sternen Nicht fürŽs Hirn sondern.., 13. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Das Haus am See (DVD)
fürs Herz. So könnte mein Fazit zum Film "Das Haus am See" lauten.
Ohne Zweifel ist die Grundidee zum "Haus am Meer" für mich als bekennende Zuckerschmalzromantikfanatikerin ein Sechser im Lott mit Zusatzzahl. Auch Reeves und Bullock konnte mich überzeugen - auch wenn man die schauspielerische Leistung hier mal außern vor lassen sollte. Zwischen den beiden stimmt die Chemie und die springt auf auf den Zuseher über. Wirklich schwindlig wurde mir bei der Auflösung der "Zeitkonflikts". Und ich war wirklich ärgerlich, daß hier alles auf dramatisches Finale getrimmt wurde, obwohl die beiden mindestens 100 verschiedene Lösungsmöglichkeiten hatten, zueinander zu finden. Sicherlich ist es schwierig einen völlig unlogischen Handlungsstrang wie Zeitreise ansatzweise logisch darzustellen.
Voraussetzung hierfür ist ein durchdachtes Konzept mit einer durchdachten Auflösung des Konflikts. Hier haben die Produzenten einfach gehofft, daß dieser absolute Logikmangel unter kiloweise Zuckerguß begraben wird. Wird er aber nicht und für mich als Zuschauerin bleibt ein pappiger Geschmack auf der Zunge zurück.

5.0 von 5 Sternen The Lake House, 6. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Das Haus am See (DVD)
Kate Forster (Sandra Bullock) zieht aus ihrem Haus am See aus und hinterlässt eine Nachricht an ihren Nachmieter. Alex Wyler (Keanu Reeves) lebt im Jahr 2004, Kate jedoch im Jahr 2006, was sich recht zügig herausstellt, als ein reger Briefkontakt zwischen den beiden entsteht und sie schließlich erkennen, dass sie füreinander bestimmt sind. Wird es Ihnen gelingen, sich trotz des Zeitunterschiedes persönlich zu treffen oder wird ein Schicksalsschlag alles verhindern?

Optik der DVD-Edition:
Bei der mir vorliegenden Ausgabe kommt die DVD in einem schwarzen Case daher, welche lediglich das Cover und die DVD enthält. Ein Booklet oder eine Kapiteleinlage sind nicht vorhanden.

Bild- und Tonqualität:
Die Bildqualität im Format 16:9 (2.40:1) ist durchweg sehr gut. Die Farben, die Kontraste und die Schärfe sind sehr angenehm. Die Tonqualität in DD 5.1 ist sowohl in Deutsch als auch Englisch sehr gut. Zusätzlich gibt es noch deutsche Untertitel für Hörgeschädigte.

Bonusmaterial:
Als Sonderausstattung sind nicht verwendete Szenen sowie der USA-Kinotrailer enthalten.

"Das Haus am See" hat etwas Zauberhaftes an sich. Schon allein die Vorstellung, dass sich Kate und Alex durch die Briefe so nah sind und eigentlich doch so fern, ist sehr bedrückend und romantisch zugleich. Und der Weg, den beide einschlagen, um sich persönlich zu treffen: Wunderschön gemacht! Sandra Bullock und Keanu Reeves spielen beide ihre Rollen auch sehr glaubhaft, die Chemie zwischen beiden stimmt. Der Soundtrack ist ebenfalls gelungen, auch wenn er mir nicht direkt im Ohr geblieben ist. Insgesamt ein wirklich guter Film! Er bekommt von mir 8 von 10 Punkten, also 4 Sterne.

Aufgrund der gelungenen DVD-Umsetzung mit Originalton und einigen Extras vergebe ich knapp 5 Sterne!

5.0 von 5 Sternen Wahre Liebe überwindet alles, 21. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Das Haus am See (DVD)
Zwölf Jahre nach ihrem ersten gemeinsamen Film "Speed" stehen Sandra Bullock und Keanu Reeves wieder zusammen auf der Leinwand. In „das Haus am See“, einem Remake des koreanischen Filmes „Il mare“, spielen sie ein Liebespaar, das sich auf eine ungewöhnliche Art und Weise kennenlernt: Kate Foster (Sandra Bullock) zieht aus ihrem Glashaus am See aus, um nach Chicago zu gehen und dort als Ärztin in einem Krankenhaus zu arbeiten. Ihrem Nachmieter hinterlässt sie eine Nachricht im Briefkasten, daß er ihre Post bitte an die nachfolgende Adresse nachschicken soll und er solle nicht zu verärgert sein über die Hundespuren auf dem Steg in Richtung Haus, da diese bereits dort gewesen sind, als sie in das Haus einzog.

Alex Wyler (Keanu Reeves), ein Architekt, der gerade das Haus gekauft hat, erhält diese Nachricht und wundert sich darüber, dass in diesem Haus bereits jemand gelebt haben soll. Denn das Haus, welches ursprünglich von seinem Vater Simon Wyler (Christopher Plummer) erbaut wurde, ist in einem so desolaten Zustand, daß man nicht annehmen kann, daß vorher jemand dort gewohnt hat. Zudem kann er keine Hundefußspuren entdecken. Einige Tage später, als er den Steg streicht, läuft plötzlich ein Hund über den Steg und hinterlässt genau die Spuren, von denen Kate gesprochen hat. Wie konnte sie das wissen? Und so schreiben sie sich nun Briefe über den amerikanische Briefkasten (Mailbox) und stellen fest, daß genau zwei Jahre zwischen ihnen liegen: Alex lebt in 2004 und Kate in 2006 und die Mailbox fungiert quasi als Übertragungsmedium über die Zeiten hinweg.

Ehrlich gesagt, ist die Story zwar zunächst für den Zuschauer schwer zu fassen, aber wenn man es schafft, sich auf das Thema einzulassen, ist dies ein wirklich romantischer und bewegender Film mit einem interessanten Thema: Was wäre, wenn man jemanden aus der Zukunft bzw. der Vergangenheit kennenlernt und sich in ihn verliebt? Denn genau das passiert mit Alex und Kate.

Sie lernen sich durch ihre Briefe immer mehr kennen. Und so nimmt Alex Kate zum Beispiel durch einen Brief mit auf einen Spaziergang in Chicago, wo er ihr all die überragenden Bauwerke erläutert und ihr am Ende eine romantische Nachricht auf einer Hausmauer hinterläßt. An ihrem Geburtstag erinnert sich Kate plötzlich daran, daß sie Alex schon einmal auf ihrem Geburtstag vor zwei Jahren gesehen hat. In einem Rückblick erfährt der Zuschauer dann, wie intensiv dieses Treffen war und nachdem Kate nun weiß, wer Alex ist, will sie ihn sofort treffen. Für sie heißt das am nächsten Tag, für Alex bedeutet das aber erst in zwei Jahren. Sie machen einen Treffpunkt aus, aber Alex erscheint nicht. Da Kate zutiefst verletzt ist, beendet sie die Beziehung. Erst zwei Jahre später erfährt sie, warum er nicht da war...

Neben dieser wunderschönen Liebesgeschichte, gibt es aber noch viel mehr Beziehungen zu entdecken: Zum Beispiel die gestörte Beziehung zwischen Alex und seinem Vater, unter der auch die Beziehung zu seinem Bruder gelitten hat, den er vier Jahre nicht mehr sah. Oder die freundschaftliche Beziehung zwischen der Ärztin Anna (Shohreh Aghdashloo) und Kate, die für Kate Wärme in die kalte klinische Umgebung des Krankenhauses bringt, welches im englischen Original besonders durch Anna's Stimme, die erstaunlich tief und warm ist, transportiert wird. Dann gibt es noch die Beziehung zwischen Kate und ihrem (Ex-) Freund Morgan Price (Dylan Walsh aus Nip/Tuck).

Zudem ist das Haus am See, welches komplett aus Glas ist, auf Stelzen im See steht und einen echten Baum in den Wohnraum integriert hat, ein absoluter architektonischer Traum. Darüber hinaus ist die Musik des Filmes von Rachel Portman bestens geeignet, um die romantische Stimmung zu transportieren. Ein wirklich sehr schöner und empfehlenswerter Liebesfilm.

5.0 von 5 Sternen 5 Sterne für eine ungewöhnliche Liebe vor romantischer Kulisse, 9. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Das Haus am See (DVD)
Das Haus am See - diesen Film wird gern sehen, wer auch schon bei Während du schliefst, Schlaflos in Seattle oder Stadt der Engel mit den Akteuren mitgelitten hat und ein bisschen märchenhaftes zulassen mag.
Die Besetzung - Keanu Reeves und Sandra Bullock - verspricht schon einiges und hält dies auch von Anfang bis Ende des Filmes.

Zur Story:

Stellen Sie sich vor Sie heißen Alex, Sie gehen an Ihren Briefkasten und finden Briefe, die immer regelmäßiger an Kate, wohnhaft bei Ihnen adressiert sind. Selbstverständlich wollen Sie dem Missverständnis ein Ende bereiten und schreiben an Kate zurück. Energisch besteht diese darauf in Ihrem Haus am See zu wohnen und das auch noch zwei Jahre Ihrer Zeit voraus, also in der Zukunft. Irgendwann begreift Alex, dass Kate tatsächlich in dem Haus lebt, den gleichen Hund liebt und natürlich wegen des Zeitvorsprungs auch schwierig zu treffen ist.
Sowohl Alex als auch Kate sind Singles und verlieren sich während ihres innigen Briefwechsels immer mehr in Sehnsucht nacheinander.
Kate gibt Alex einen Hinweis, wo er sie in ihrer Vergangenheit sehen könnte, er sieht die schöne natürliche Frau und verliebt sich unsterblich und ist bereit, zwei Jahre ins Land ziehen zu lassen, um sie zu einer Verabredung zu treffen. Doch Alex kommt nicht und es ist klar, irgendwas muss dazwischen gekommen sein... Sollte die einzig zufällige Begegung, in der nur Alex von Kate und dem romantischen Briefwechsel wusste, alles sein?

Genießen Sie neben dieser wunderschönen Romanze, auch die Kulisse am Wasser mit einem Architektenhaus aus Glas über dem Wasser schwebend.

5.0 von 5 Sternen .....du erinnerst mich an Liebe! ;o), 15. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Das Haus am See (DVD)
....du erinnerst mich daran, wie es sein kann.
Zum Weinen schön ist diese Liebesgeschichte, die nie wahr ist und nie sein wird. Vielleicht einfach nur der Gedanke, der unerfüllte Wunsch oder DAS was kommt.
Nun, ich musste mir den Film zwei Mal anschauen, denn ich habe es nicht ganz durchschaut. Klar ist, daß Zwei sich irgendwann lieben, aber die Zeit ist nicht die Gleiche. Ein Briefkasten ist die einzige Verbindung in diesem Zeitunterschied. Fantastisch, nun gut, aber überwindet die Liebe nicht alles. Wenn da der Anfang und das Ende nicht wären, dann hätten wir die zwei Königskinder, die einander so lieb hatten, doch das Wasser war viel zu tief.
Überzeugend gut von Sandra und Keanu und mit einem traurigen Lächeln entlässt uns dieser Film - Empfehlung!

4.0 von 5 Sternen Die Chemie stimmt einfach, 21. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Das Haus am See (DVD)
Ich weigere mich zu beginn mal eine Inhaltsangabe zu machen, schließlich steht die bei Amazon und in den zig anderen Bewertungen so oder so schon drin.

Die Story ist schön, wenn sie auch logische Lücken aufweist aber was machen wir da? wir jucken uns nich dran, denn der Film ist ein romantisches Liebesdrama und keine Abhandlung in Zeitreisen oder sonstigem Zeug.

Die Darsteller sind klasse, ich denke mehr muss man kaum noch sagen, Sandra Bullock wie fast immer klasse und gemeinsam mit Keanu Reeves stimmt die Chemie einfach. Man kann sagen was man will die beiden sind eines von vielen Hollywood Traumpaaren (neben Meg Ryan und Tom Hanks u.a.) und deswegen war ich froh die beiden nicht nochmal in einem Actionfilm sondern in einem Liebesfilm zu sehen, denn so wollen wir die Beiden eben auch mal sehen.

Fazit: schöner Film, ich kenn das Original nicht aber es interessiert mich auch nicht, weil ich keine Lust habe Filme in irgendeiner Art und Weise zu vergleichen.

Ansehen lohnt sich trotz einiger Längen

5.0 von 5 Sternen sehr schöner Liebesfilm, 20. Oktober 2007
N. Ruback (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Das Haus am See (DVD)
Es ist eindeutig ein Liebesfilm, jegliche actiongeladenen Szenen fehlen. Der Film ist auch nicht realisitisch (wie offenbar manch ein Rezensent erwartet hat). Darum geht es aber auch nicht bei diesem Film.
Er zeigt eine innige Beziehung zweier Menschen, die sich über einen Briefkontakt kennen- und lieben lernen. Aufgrund der unterschiedlichen Zeiten, in denen sie beide leben (er lebt 2004, sie lebt 2006), entwickeln sich daraus auch romantische Ideen. Sie verabreden sich zu einem Spaziergang durch Chicago, den natürlich (und da bleibt der Film sehr wohl realistisch) jeder allein für sich unternimmt.
Es gab offenbar auch einige Treffen zwischen beiden im Jahre 2004, als sie einen anderen Freund hatte. Er nimmt die Treffen intensiv wahr und freut sich, sie endlich einmal zu sehen und zu hören. Sie hingegen ahnt gar nichts von ihm.
Sie verabreden sich dann für einen Abend zum Diner (für sie ist es morgen, für ihn 2 Jahre und einen Tag später). Tolle Vorstellung, oder? Der Film setzt sich in der Art fort. Die Briefe und die Innigkeit zwischen beiden wird durch die zeitversetzte Darstellung betont. Sich nah zu sein und doch so fern. Der Zuschauer wird eingenommen von den Briefen, von den Gefühlen und auch den Bildern.
Es ist wirklich ein bezaubernder Film, der sich anzuschauen lohnt. Lediglich das schnelle Ende hat mir nicht so gut gefallen. Dennoch einfach nur schön, romantisch. Kleine Tränen sind fast garantiert.

4.0 von 5 Sternen Sehr beeindruckender Film..., 15. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Das Haus am See (DVD)
... über Liebe und Zeit. Wer diese Kombination mag wird von "Das Haus am See" nicht enttäuscht werden. Manche behaupten zwar, der Film sei unrealistisch, aber es ist nun mal ein Film und um diesen zu geniessen, muss man eben die Möglichkeit voraussetzen, dass sich eine Brieffreundschaft...später Liebe zwischen zwei Menschen entwickelt, die 2 Jahre Zeitunterschied trennt. Genauso, wie man bei "Interview mit einem Vampir" als gegeben hinnimmt, dass es Vampire gibt und bei "Star Trek" stellt schließlich auch niemand das Beamen in Frage... ;-)

Das Haus am See ist ein sehr schöner Film, den man nicht so schnell wieder vergisst!

Das Einzige, was mich gestört hat, war der etwas verwirrende Anfang. Wenn man sich vorher nicht über den Inhalt informiert hat, dann weiß man anfangs nicht so recht, was da los ist (deshalb gibt es nicht die volle Punktzahl). Ist der Groschen dann allerdings gefallen, wird der Film besser und besser....

Hier noch ein kleiner Hinweis: Man sollte sich auch den Original-Trailer von "The Lake House" anschauen und vor allem das dazugehörige Lied "Somewhere only we know"... anhören!

5.0 von 5 Sternen Etwas für den romantischen Abend, 7. April 2007
Martin (Linsengericht, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Das Haus am See [Blu-ray] (Blu-ray)
Der Film selbst ist gut inszeniert. Sandra Bullock und Keanu Reeves spielen liebenswert und überzeugend. Die Geschichte ist ein wenig vorhersehbar aber unterhaltsam und wird bis zum Schluss nicht langweilig. Der Erzählstil ist langsam und konzentriert sich auf die Charaktere.

Die Blue Ray bietet eine ausgezeichnete Qualität bei Bild und Ton, die Extras beschränken sich auf einige entfallene Szenen.

5 Sterne für einen sehr gelungenen Film. Der BD würde ich durch die wenigen Extras nur 4 geben ich bleibe aber bei insgesamt 5 Sternen.

ARRAY(0xac017df8)

Das Haus am See
Das Haus am See von Alejandro Agresti (DVD - 2008)