5.0 von 5 Sternen Wie Schiffe in der Nacht.
Im Zug von Budapest nach Wien lernt der US-Amerikaner Jesse die Französin Celine kennen. Sie kommen ins Gespräch und die Zeit vergeht wie im Flug. In Wien ist für Jesse Endstation, denn morgen früh geht von hier sein Flieger in die Staaten. Er bittet Celine in Wien mit ihm auszusteigen und die verbliebenden vierzehn Stunden gemeinsam zu verbringen...
Veröffentlicht am 24. Juni 2008 von Lothar Hitzges

3.0 von 5 Sternen Überquellende Herzen
Celine (Julie Delpy) und Jesse (Than Hawke) lernen sich im Zug kennen und beschließen spontan, zusammen in Wien auszusteigen, um die paar Stunden bis zum nächsten Morgen gemeinsam verbringen zu können.

Eine schöne Geschichte, die Richard Linklater 1995 in Szene setzte, indem er die beiden einfach durch das nächtliche Wien treiben...
Veröffentlicht am 16. Juni 2011 von jury

‹ Zurück | 1 2 38 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Traumhafter Film - lässt mich aus dem tristen Alltag fliehen, 17. März 2001
Von Ein Kunde
Dieser Film lässt in dem eigentlich nicht Besonderen das Besonder und Schöne zum Vorschein kommen. Er zeigt, dass zwischen zwei Menschen das Kommunizieren sehr wichtig ist, besonders wenn dieses Paar sich zueinadner hingezogen fühlt. Als die beiden sich im Film körperlich angezogen fühlten, kam die geistige seelische Angezogenheit hinzu und genau das ist das besondere in diesem Film. Dabei geht es nicht die sexuelle Anziehung in erster Linie, sondern der geistige Austausch der beiden. Es ist als ob die Zeit stehen bleibt in diesen 14 Stunden, die sie zusammen in Wien sind. Die Umgebung, in der das ganze spielt ist genau richtig für die Romanze zwischen den beiden. Die alten Kirchen und Schlösser der Park. Dieser Film lässt einen aus dem Alltag entfliehen und für einen Moment etwas träumen, das man so wahrscheinlich nicht erleben würde. Nur zu emtfehlen, für die Menschen, die ein Fabel für Romantik und stummungsvolle Bilder und Gespräche haben!!!

5.0 von 5 Sternen Wunderbar!, 15. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Before Sunrise (DVD)
Der Film ist geprägt von Dialogen, die wahrscheinlich auch viele von uns so oder ähnlich geführt haben. Darum kann ich verstehen, das Blockbuster-Liebhaber diesen Film nicht besonders mögen.
Aber jeder, der die Kunst der Spontanität in einem Alter um Mitte 20 so umsetzen kann, wie Richard Linklater, verdient absolutes Lob! Nicht groß, sondern in Details zauberhaft.

5.0 von 5 Sternen darstellerorientierter Dialogfilm, 24. September 2005
Rezension bezieht sich auf: Before Sunrise (DVD)
interessant, wie man einen Film machen kann, der im Wesentlichen aus zwei Darstellern besteht, die sich frei von der Leber weg unterhalten.
Wir haben die englische Tonspur angeschaut, dabei sprechen alle Personen außer Celine und Jesse wienerisch, was nichtmal untertitelt wurde. Das unterstreicht sehr wirkungsvoll die Beziehung, die sie in der Kürze der Zeit zueinander entwickeln, und wie wenig sie mit der Umwelt reagieren.
Bildqualität der DVD ist sehr gut, anders als das Cover vermuten lässt. Tonqualität ist OK.

5.0 von 5 Sternen Unendlich romantisch und Teil 2 "Before Sunset" demnächst, 9. Februar 2004
Martin Dringer (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Before Sunrise [VHS] (Videokassette)
"Before sunrise" mit Julie Delplie und Ethan Hawke ist kein Laberfilm, sonder ein unendlich schöner, romantischer kleiner Film über die Liebe und das Verliebtsein.
Erinnert mich selber an meine Interrail-Zeit, mit dem Zug quer durch Europa, als ich noch Anfang 20 war.
Das schönste ist, dass auf der derzeitigen Berlinale (Filmfestival) der 2. Teil vorgestellt wird, welcher sich "Before Sunset" nennt, und auch wieder mit Ethan Hawke und Julie Delplie ist. Er ist nun verheiratet und Schriftsteller und trifft Sie wieder bei einer Lesung. Bald dann auch hoffentlich als DVD erhältlich.

5.0 von 5 Sternen Realistisch romantisch..., 7. März 2001
Rezension bezieht sich auf: Before Sunrise [VHS] (Videokassette)
Man lernt sich zufällig im Zug kennen und beschließt einen Tag zusammen zu verbringen...hört sich nicht sonderlich spannend an oder...fast so, als könnte es jedem von uns passieren und das ist auch das Besondere an dem Film...ein fast "normales" Aufeinandertreffen der Geschlechter und doch ist es so einzigartig...Dialoge voller Spontanität und Tiefsinn, erotisch knisternde Momente und der nahende Abschied...wird man sich wiedersehen???

5.0 von 5 Sternen Traumhafte Romantiktragödie, 13. September 2000
Rezension bezieht sich auf: Before Sunrise [VHS] (Videokassette)
Before Sunrise hat mich vor 4 Jahren in seinen Bann gezogen.Dieser Film ist unvorstellbar unterbewertet.Er handelt von einer Begegnung von 2 jungen,interessanten und mutigen Menschen, die so tagtäglich scheint,aber mit steigernder Intensität des Filmes,der Unterhaltung immer unerreichbarer wird.Trotzdem hat der Zuschauer immer das Gefühl:So ein Gefühl, wie die beiden es haben müssen, hatte ich auch schon.Man bekommt die Möglichkeit mitzufühlen,sich reinzusteigern,mitzuleiden,wenn am Ende der Abschied naht. Man bekommt das Gefühl,dass der Autor vielmehr über Wien und seine Menschen erzählen will und die Geschichte der beiden nur eine Randstory ist, die jedem Menschen Raum lassen soll, seine eigene Romatik zu entfalten.Ein jeder, der eine Urlaubsbekanntschaft/Kurzbekanntschaft in seinem Leben machte, wird sich daran erinnert fühlen und eine Mischung von ehrlicher Betroffenheit und Glück darüber, dass man das oder ein ähnliches Gefühl hat erfahren dürfen,macht sich breit. Eine unwahrscheinliche Leistung des Verfilmers ist es, die Stationen des Filmes an seinem Schluss dokumentarisch zu zeigen und somit eine Stimmung zu hinterlassen, die einem auf grausame Weise zeigen soll, dass nichts in der Welt die Zeit anhalten kann,so schön es manchmal wäre. Das einzig schlechte am Film ist, dass man ihn mit dieser Wirkung nur einmal ansehen kann,ansonsten verliert der Film seine Wirkung. Man wird sich ärgern, das Ende schon zu kennen.

5.0 von 5 Sternen DVD Before Sunrise, 1. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Before Sunrise (DVD)
Empfehlung einer Freundin und ich kann ihn auch nur weiter empfehlen. es gibt noch 2 weitere Filme die aufeinander aufbauen. Schöne Liebesgeschichte für einen Mädelsabend oder einen Sonntagnachmittag, wenn es draussen regent und kalt ist. :)

5.0 von 5 Sternen toller Film, 20. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Before Sunrise (DVD)
Ich sag nur Before Midnigt, hab mit dem 3. Teil angefangen im Kino und war sehr erfreut, sodass ich die beiden ersten Teile mir noch anschauen musste, toller Beziehungsfilm, kann ich jedem nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Der schönste Liebesfilm, 5. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Before Sunrise (DVD)
Für mich einer der schönsten Liebesfilme aller Zeiten. Beide Hauptdarsteller spielen ihre Rollen mit soviel Charme und Gefühl- ohne kitschig und übertrieben romantisch zu wirken. Man verliebt sich automatisch mit! Und wenn's zu Ende ist, möchte man es entweder nocheinmal anschauen- oder so wie ich- gleich den 2. Teil dazu kaufen und ansehen :-)

5.0 von 5 Sternen Ein alter, aber guter Film!, 21. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Before Sunrise (DVD)
"Before Sunset" ist zwar schon ein relativ alter Film, aber trotzdem gehört er zu diesen, die man sich auch nach Jahren gerne anschaut. Interessante Geschichte, nicht ganz schnulzig und etwas Interessantes für alle Wien-Fans. Ich kann nur empfehlen!

‹ Zurück | 1 2 38 | Weiter ›

Before Sunrise
Before Sunrise von Ethan Hawke (DVD - 2008)