5.0 von 5 Sternen ANSCHAUEN !
Eine Hommage an die Liebe, Frankreich, das Meer und das Leben!
Zur Musik mitschwingen, herzhaft lachen und sich köstlich amüsieren!

Veröffentlicht am 7. August 2009 von Madeline Fabré

2.0 von 5 Sternen Zu glatt, zu berechenbar
Vorweg: Ich mag Jack Nicholson, er hat in verschiedenen Lebensphasen viele gute und sehr gute Filme gemacht, und ich bewundere die Vielfalt seiner menschlichen Ausdrucksweisen. Leider scheitert er - und auch die anderen Schauspieler/innen hier an dem einfallslosen Drehbuch, der von Anfang an weitgehend vorhersehbaren Geschichte, den zahllosen Klischees und den...
Vor 4 Monaten von Bernie Ess veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen ANSCHAUEN !, 7. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Was das Herz begehrt (DVD)
Eine Hommage an die Liebe, Frankreich, das Meer und das Leben!
Zur Musik mitschwingen, herzhaft lachen und sich köstlich amüsieren!

Erfrischend, wunderschön und extrem unterhaltsam. Ein Film mit viel Stil, ein Ohren- und Augenschmaus! Eine Komödie, die ohne vorhersehbare oder platte Witze auskommt und trotzdem absolut Hollywood ist. Zudem einer der natürlichsten Filme über die Liebe in jedem Alter! Ein genialer Humor, tolle Details und Wendungen, romantsich, aber nicht kitschig, mit knackigen Sprüchen und super Schauspielern.

Jack Nicholson konnte ich bis zu diesen Film überhaupt nicht ausstehen, hier ist er mir hochgradig sympathisch (das muss man erstmal schaffen!). Und Diane Keaton legt hier eine (wortwörtlich!) tolle Figur an den Tag, von der sich manch jüngere Darstellerin einiges abgucken könnte! Übrigens spielen Nicholson & Keaton die Jungdarsteller (auch Kenau Reeves!) so ganz nebenbei voll an die Wand (was aber absolut natürlich zur Story passt). Respekt und danke für immer wieder wunderbare Filmstunden!

4.0 von 5 Sternen Schön bis (fast) zum Schluß, 31. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Was das Herz begehrt (DVD)
Die hohen Bewertungen der anderen Poster sind wirklich angemessen. Der Film ist durchwegs witzig, voller Situationskomik und bringt den Zuschauer zum Mitfiebern. Die Ideen der Filmemacher sind wunderbar - von Erikas lautstarker Methode, mit ihrem Liebeskummer umzugehen, Harrys Hinterteil und seine Aufarbeitung im Theater, den Schwierigkeiten von zwei 50-somethings, die Brillen auseinanderzuhalten - einfach schön!

Leider hält das Ende das hohe Niveau nicht ganz - warum der schnelle und generöse Rückzug von Keanu Reeves? Der erscheint mir nicht sehr glaubwürdig - leider! Daher nur 4 Punkte.

4.0 von 5 Sternen Sehr unterhaltsamer Film mit ein paar Längen, 8. Juli 2004
Rezension bezieht sich auf: Was das Herz begehrt (DVD)
Der 63-jährige Harry (Jack Nicholson) liebt die Frauen. Allerdings nur, wenn sie attraktiv und unter 30 sind. So eine Traumfrau hat der alte Schwerenöter dann auch mit der hübschen Marin (Amanda Peet) aufgetan und freut sich auf ein Wochenende im Sommerhaus seiner neuen Flamme. Zu früh gefreut, denn in dem Haus halten sich auch Marins Mutter, die Autorin Erica (Diane Keaton) und deren Schwester, eine emanzipierte Professorin (Frances McDormand) auf...die beide weit über 30 sind. Offenbar ist das zu viel für Harry und er erleidet einen Herzinfarkt. Damit beginnt ein romantisches Verwirrspiel, bei dem jeder für jeden etwas übrigzuhaben scheint. Der attraktive Arzt Julian (Keanu Reeves) fühlt sich zur reifen Erica hingezogen, Marin ist begeistert von Julian, Erica sorgt sich um Harry und auch Harry beginnt, sich für Erica zu interessieren (zuerst zu seinem Entsetzen). Wer jetzt am Ende wen abkriegt, sei hier nicht verraten, aber denken kann man sichs eigentlich...
Ein herrlich amüsanter Film ist Nancy Meyers mit "Was das Herz begehrt" geglückt. Gerade zu Beginn ist der Film zum Brüllen komisch, wobei die Gags von bloßem Slapstick bis hin zu hintergründigen, subtilen Wortwitzen reichen. Liebevolle Charaktere, feine Dialoge und eine überschaubare Handlung verleihen der romantischen Komödie Charme und Anspruch.
Leider verliert der (mit fast 2 Stunden viel zu lange) Film in der zweiten Hälfte viel Fahrt und auch zu lachen gibt es nur noch seltener etwas.
Über dieses Manko lassen allerdings die großartigen ersten 60 Minuten und vor allem die sensationell gut aufgelegten Darsteller hinwegsehen.
Jack Nicholson brilliert wieder einmal in einer liebevoll-kauzigen Rolle (die einen fast an seine Rolle in "Besser geht's nicht" erinnert), Diane Keaton ist schlichtweg hinreißend und auch Nebendarstellerin und Berlinale-Jury-Präsidentin Frances McDormand überzeugt in der Rolle einer streitlustigen Emanze.
Sicherlich ist "Was das Herz begehrt" kein Film für Freunde von plumpen Haudrauf-Komödien mit platten Witzen. Wer allerdings auf eher subtile Witze steht und wem Filme á la "Besser geht's nicht" gefallen, der wird an diesem Streifen sehr viel Freude haben.
Sehr sehenswert trotz einiger Längen.

5.0 von 5 Sternen Mehr als das Herz begehrt, 6. April 2006
Rezension bezieht sich auf: Was das Herz begehrt (DVD)
Die Botschaft des Films (falls er überhaupt eine hat): Auch älteren Frauen ist ein vom Liebesglück erfüllter Lebensabend gegönnt!
Und ich dachte immer, wir Frauen über 40 würden eher von einem Meteoriten erschlagen, als dass wir noch einen brauchbaren Liebhaber abkriegten. Aber dank dieses Films weiß ich nun, dass im Zweifelsfalle immerhin ein alternder, herzschwacher und gelegentlich impotenter Casanova zu haben wäre - damit muss frau dann wohl zufrieden sein ;-)

Spaß beiseite!
Ich habe mich natürlich köstlich amüsiert. Diane Keaton mimt die (für ihr Alter) wirklich knackige aber etwas überspannte Bühnenautorin, die auf den schon leicht ausgeleierten Frauenhelden Harry trifft. Der alte Gockel erleidet ungebeten und denkbar ungünstig in ihrem Ferienhaus einen Herzinfarkt und bringt nicht nur alle ihre Pläne durcheinander, sondern geht ihr auch ziemlich auf die angeschlagenen Nerven. Neben heiterem Blutdruckmessen sieht sich die arme Frau nun recht drastischem Alt-Herren Siechtum gegenüber und hundert anderen kleineren Problemen, die so ein älterer Don Juan nun mal hat, wenn er nicht gerade Jagd auf eine blutjunge Frau machen muss.
Ein absolut witziger und treffender Film - ehrlich - zumindest aus der Sicht einer nicht mehr ganz jungen Frau.

Allerdings hat mir Diane Keaton in diesem Film weitaus besser gefallen als Nicholson. Bisher war sie für mich immer der Inbegriff der prüden und farblosen Darstellerin, und Filme mit ihr haben mich selten begeistert. Aber hier hat sie den guten alten und unübertrefflichen Jack geradezu an die Wand gespielt. Phantastisch, was diese Lady noch so drauf hat! Den größten Teil seines Humors bezieht dieser Film aus ihrem Können.
Tja, was ist bloß mit Jack Nicholson los? Wo sind sein Biss, seine Häme und seine liebenswerte Niederträchtigkeit? Das alles hat mir an ihm in diesem Film gefehlt, denn es gehört halt irgendwie zu seinem Klischee. Vielleicht spielte er ja in diesem Film sehr viel mehr sich selbst als man glauben mag.
Ein besonderes Schmankerl für mich persönlich ist natürlich Keanu Reeves in seiner Rolle als junger Arzt mit einem wirklich erlesenen Geschmack.

Mein Tipp (zumindest für alle zwischen 30 und 100): Uuuuuunbedingt ansehen!

5.0 von 5 Sternen Muss man gesehen haben...immer wieder...., 14. Februar 2006
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Was das Herz begehrt (DVD)
Ein wundervoller Film über die Liebe und das Leben, über Erwartungen und Selbstüberschätzung, zärtlich und komisch zugleich.
Dieser Film ist beim Anschauen wie "Gestreichelt werden".
Es macht Spaß, Jack Nicholson dabei zu begleiten, wie er die Liebe tatsächlich begreifen und erfahren lernt, es ist köstlich, das Liebesleid der Diane Keaton mitzuerleben, auch und gerade in diesen tausend verschiedenen Varianten.....weil das doch jede (jeder???) von uns kennt, die einmal unter schlimmem Liebeskummer gelitten hat...
Die Entwicklung der Haupthelden verfolgen zu dürfen, inklusive dem Erwachsenwerden der Tochter....macht einfach Spaß!
Unbedingt anschauen. Allein und zu zweit und immer wieder.

5.0 von 5 Sternen Zum Totlachen!!!, 21. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Was das Herz begehrt (DVD)
"Was das Herz begehrt" ist eine wunderbare Komödie, die wie der Titel schon sagt, einfach alles bietet, was das Herz begehrt!!

Die außergewöhnliche Story sprüht nur so vor Charme und umwerfender Situationskomik und nicht nur beim ersten Anschauen habe ich mich köstlich amüsiert und so viel gelacht, wie selten bei einem Film! Wenn Diane Keaton und Jack Nicholson zum Beispiel wieder mal versuchten ohne Brille die Uhr zu lesen, habe ich mich jedes mal weggeschrieen vor lachen.:-)))

Jack Nicholson läuft hier aber auch zur Hochform auf und spielt den charmanten Playboy einfach so genial, dass einem schlicht die Worte fehlen und man sich nur noch zurücklehnt und genießt. :-)

Zusammen mit Diane Keaton bildet er darüber hinaus auch noch ein total süßes Pärchen und die beiden lassen einen sogar den wunderbaren Keanu Reeves, der ohnehin nur eine recht kleine Rolle hat, beinahe vergessen.

Ich finde dieser Film ist ein absolutes Muss und wer es noch nicht hat sollte ihn umgehend ansehen und einfach lachen, lachen und immer wieder lachen!!!! :-))))

5.0 von 5 Sternen Gefühle wie im richtigen Leben - Genialer Film!, 12. Juni 2004
Rezension bezieht sich auf: Was das Herz begehrt (DVD)
Möglich, dass man/frau für diesen wunderschönen Film erst ein bestimmtes Alter erreicht haben sollte, um die Gefühle des Älterwerdens zu verstehen. Aber für diejenigen, die sich jenseits der "attraktiven Jahre" (also ab 40+) befinden, ein Film, der sensibel die "feelings and problems" dieser noch längst nicht ausrangierten Altersgruppe auf die Leinwand zaubert.
Selbstverständlich wird die Story ganz enorm getragen von den genialen Hauptdarstellern, deren Persönlichkeiten endlich ihrem Alter entsprechend eingesetzt und dadurch umso glaubwürdiger in ihrer Wirkung sind.
Ein wundervoller Film, Trauer über vergangene Jahre und gleichzeitig Hoffnung versprühend, dass Liebe und Lust nicht mit gesellschaftlich interpretierten Lebensalter ad acta gelegt werden. Schön, dass es jetzt langsam Filme über das Tabuthema "Älterwerden" gibt. Für unsere neue Generation "Methusalem" sollte dieses Thema jedoch weder gefühlsduselig, lächerlich oder mit der Einstellung "früher war alles besser..." bearbeitet werden, sondern realistisch mit allen Problemen, Hoffnungen, Wünschen, auch und gerade unter dem Aspekt der "Endlichkeit".
All diese Forderungen werden hier erfüllt. Wunderschön! Absolute Kaufempfehlung für alle über dem "magischen" Jugendalter....;-))

5.0 von 5 Sternen Bezaubernde Beziehungskomödie, 2. Mai 2004
Rezension bezieht sich auf: Was das Herz begehrt (DVD)
Den deutschen Titel darf man wörtlich nehmen: "Something's Gotta Give" hat wirklich alles was das Herz bei einer Komödie aus Hollywood begehrt. Der Film ist wahnsinnig lustig, überraschend traurig und hoffnungslos romantisch. Das Buch für diese hinreißende Liebeskomödie von Autorin und Regisseurin Nancy Meyers, die zuletzt mit „Was Frauen wollen" ins Schwarze traf, ist so pfiffig geschrieben, dass man sich fragt, warum das eigentlich immer wieder nur die Amerikaner so hinkriegen. Die Besetzung ist so großartig, und da weiß man im selben Moment schon wieder warum ein solcher Film nur aus Hollywood kommen kann. Weil er eben mit der Ausstrahlung seiner großen Stars rechnet, mit all jenen Filmerfahrungen, welche die Zuschauer mit Jack Nicholson und Diane Keaton bisher gemacht haben und mit der alten Kinoweisheit, dass im nächsten Moment alle Erfahrungen wieder über den Haufen geworfen werden können.
Man fühlt sich in diesem Film wohl, und der Regisseurin gelingt es dabei weder ihre Figuren noch die Zuschauer für dumm zu verkaufen. Die Prämisse ist simpel: Playboy Jack Nicholson ist Musikproduzent, der mit einer seiner zahlreichen Geliebten ( Amanda Peet) - kaum drei Jahrzehnte jünger als er - ein leidenschaftliches Wochenende im Strandhaus der Mutter verbringen will. Dort tauchen aber überraschend ihre Mutter (Diane Keaton) und deren Schwägerin ( Frances McDormand) auf. Doch da streckt den vitalen Harry eine Herzattacke nieder und er muss nach kurzem Hospital-Aufenthalt mit pikantem Po-Blick (dank hinten offenem Nachthemd) im Feriendomizil verweilen von Mama Erica verweilen. Und das fesselt ihn an die reichlich verklemmte Theaterautorin Erica. Sie soll den Lover ihrer Tochter nun gesund pflegen. Alles Weitere entwickelt sich dann aus der Tatsache, dass die beiden einander herzlich wenig leiden können, und daraus, dass sich Nicholsons junger Arzt (Keanu Reeves) in Keaton verliebt. Aber wie heißt es doch so schön - was sich neckt, das liebt sich.... Irgendwann.
Dieser grandiose „Wohlfühlfilm" besitzt alles, was das Herz begehrt, großartige „alte" Superstars in Topform, viel Humor und perfekt beobachteten Beziehungsclinch, exzellentes Kino für Liebesdurstige, Romantiker und Herzensbrecher.

5.0 von 5 Sternen Das schönste Weinen der Filmgeschichte, 6. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Was das Herz begehrt (DVD)
Ich liebe diesen Film. Er hat alles was ein Film braucht: fantastische Schauspieler, gute Texte, viel Humor, viel Ironie, tolle Kulisse und soooo viel Herz. Und er hat die schönste Heulszene der Filmgeschichte. Wenn Diane Keaton über Wochen hinweg nur weint, sorry, ich kann nur lachen, und das von Herzen. Das ist nicht bös, sondern herrlich. Für mich ein absolutes MUSS für Jung und Alt und jeden. Ich kenne keinen, dem dieser Film nicht sehr gut gefallen hat. Viel Spaß

5.0 von 5 Sternen Wunderbar!!!!!, 6. Juni 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Was das Herz begehrt (DVD)
Dieser Film ist ein Genuss!
Lange schon, habe ich mich gefragt, wie es ist im Alter zu lieben.
Hier ist die Antwort.
Und nach diesem Film weiß ich, es lohnt sich älter zu werden.
Mich hat dieser Film begeistert und berührt.
Sehr empfehlenswert!!!!!

Was das Herz begehrt
Was das Herz begehrt von Jack Nicholson (DVD - 2008)