Wenn Sie den Film noch nicht kennen, gucken Sie ihn auf keinen Fall im Privatfernsehen, wo am Schluss kaltherzig der wundervolle Nachspann abgeschnitten wird, sondern kaufen Sie ihn sich gleich auf DVD. Besser noch heute als morgen. Und kaufen Sie gleich eine Wagenladung Taschentücher mit ein, denn mit einer Packung wird es in der letzten halben Stunde eng...
Veröffentlicht am 7. August 2007 von Hugo Humpelbein

3.0 von 5 Sternen Wie im Film
Einfach traumhaft, diese Bilder einer vielleicht schon angeknacksten, aber aus unserer Sicht doch noch heilen Welt, in der der Leben aber im Vergleich zu unserer Zeit wahrhaft entbehrungsreich war.

Aber natürlich, natürlich sind die Menschen gut, stark, feinfühlig und verletzen den Anderen nicht durch unangebrachtes Selbstbewusstsein...
Veröffentlicht am 14. Oktober 2012 von Waltraud

5.0 von 5 Sternen "This kind of certainty comes - but once in a lifetime." - Was für ein Meisterwerk!, 7. August 2007
Hugo Humpelbein "das Viech" (in Sicherheit) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Die Brücken am Fluss (DVD)

Natürlich ist das einer der schönsten, wenn nicht sogar DER schönste Liebesfilm aller Zeiten und natürlich ist es ein cineastisches Wagnis, über zwei Stunden lang quasi nur zwei Schauspieler zu sehen (eingerahmt in eine kurze Nebenhandlung, die aus Sicht der Kinder von Francesca das Hauptgeschehen in ferne Vergangenheit rückt). Aber das cineastische Wagnis wird zu einem Kinderspiel, weil wahre Größen wie Clint Eastwood und Meryl Streep den Film bestreiten. Obwohl man von Anfang an weiß, dass die zwei Liebenden sich nicht kriegen können (weil die Kinder vom heimlichen Liebhaber nie was mitgekriegt haben) spielt das Gehirn dem Zuschauer einen Streich und wir hoffen, vielleicht geht für Robert und Francesca ja doch noch alles gut aus.

Die Buchvorlage zu diesem zu etwa 95% aus Dialogen bestehenden Liebesdrama wurde von Meryl Streep als ausgesprochen mittelmäßig eingestuft. Angesichts dieser Weltklasse-Verfilmung scheint das undenkbar.
Die Musik ist ein Traum! Schönere Klänge hat man im Kino selten gehört. Das Liebesthema rührt und trifft unweigerlich den härtesten Zuschauer bis ins Mark.
Wer diesen Film bisher verpasst hat, dem muss ich befehlen, ihn sich unverzüglich anzuschaffen. Ihnen entgeht sonst was.

5.0 von 5 Sternen Bezaubernd und ergreifend, 10. April 2013
Sileah "Hundetrainerin" (Berlin-Umland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Die Brücken am Fluss (DVD)
Der Film bedient nicht die gängingen Klischees: Junge, gutaussehende Menschen erleben die Liebe ihres Lebens mit (normalem) Happy-End.
Meryl Streep spielt die Farmerfrau Francesca mittleren Alters, die mit iher Familie auf einer Farm in Iowa lebt. Sie ist nicht wirklich unglücklich. Ihr Ehemann, ein einfacher aber nicht liebloser Farmer, und ihre 2 heranwachsene Kinder sind zu ihrem einzigen Lebensinhalt geworden.
Die feinfühlige Jazzliebhaberin zuckt zwar immer noch zusammen, wenn ihre Familie Türen gedankenlos zufallen lässt.Sie aktzeptiert, dass ihr Lieblingssender sofort gegen einen Sender mit populärer Musik getauscht wird sobald sich die Familie zum Essen versammelt. Eigentlich hat sich die gebürtige Italienerin gut integriert und denkt nur noch an das Wohl iher Familie. Sie selbst existiert ausschließlich als Mutter und langjährige Ehefrau.

Bis zu dem Tag, als der Fotograf Robert (Clint Eastwood) nach dem Weg zu einer überdachten Brücke fragt. Francescas Familie ist 4 Tage verreist und dann beginnt eine kurze, tiefe Liebesgeschichte.

Die Verwandlung der etwas biederen Hausfrau zur attraktiven Geliebten, die erotische Spannung zwischen Francesca und Robert, all das ist so gut inszeniert und bar jeder Peinlichkeit. Zart, liebevoll und erotisch entsteht die ganz große Liebe, die auf ihre Weise nie endet.
Der Film spielt in 2 Zeitebenen. In Rückblenden erlebt man die wunderschöne Liebesgeschichte zweier Menschen mittleren Alters.

Sowohl die Darstellung der beiden Hauptfiguren, als auch die Regie ist beeindruckend und schafft eine intensive und wunderschöne Atmosphäre.

Tief berührt bleiben viele der Zuschauer mit rotgeweinten Augen zurück.

Absolut sehenswert!

5.0 von 5 Sternen Vielleicht der schönste Film aller Zeiten, 11. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Die Brücken am Fluss (DVD)
Das alte Thema: Du lebst mit jemandem zusammen, der Alltag und die Normalität beherrschen Dein Leben. Da begegnest Du in einem günstigen Augenblick einem anderen Menschen, der Dich in seinen Bann zieht. Er öffnet Dir neue, faszinierende Perspektiven (Brücken) und Du kannst Dich dem nicht entziehen. Doch dann spürst Du, dass Dir beides wichtig ist: Die Menschen in Deinem bisherigen Leben und der "Andere". Du stehst zwischen diesen beiden Ufern und fragst Dich auch, "Wie wäre es, wenn Du ganz in die 'neue Welt' hinüberwechseln würdest?" Was fehlte Dir dort, wie wäre der Alltag 'auf der anderen Seite'?

Wo Du nicht bist, ist das Glück?

Und Du kommst zu dem Ergebnis: Du willst beides nicht mehr verlieren! Kann dieser unglaubliche Spagat für den Rest Deines Lebens gelingen?

Ein unglaublich schöner Film mit Dialogen und Bildern, die alles auf den Punkt bringen und einem in ihrer Tiefe den Atem rauben. Ich hätte nie gedacht, dass ein US-Film so eine Intensität fernab jeglicher Klischees gelingen könnte!

5.0 von 5 Sternen Katalysator für eigene Gefühle..., 15. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Die Brücken am Fluss (DVD)
An diessem Film müssen sich zwangsläufig die Geister scheiden. In solche, die diese tiefgründige Verbindung zu einem anderen Menschen kennenlernen durften in ihrer letztlichen Unerklärbarkeit, Verschmelzung und in die anderen, die so weit nie gegangen sind, die sich nie so an einen anderen verloren haben. Nun kann man nicht behaupten, dass solch eine tiefe Liebe zwangsläufig glücklich macht oder jedes Mal, wo so etwas geschieht, zu einem gemeinsamen glücklichen Lebensweg führt, aber die Gefühle für den anderen bleiben auch aus der Ferne ewig. Beglückend und das Schmerzhafteste gleichermaßen. Die Menschen, die so etwas nicht erlebt haben, bleiben vom Leben selbst seltsam ungeschoren und solche Menschen äußern sich hier über diesen Film, sie fänden ihn schlicht langweilig. "Frauenfilm" urteilen diejenigen Männer, die sich auf Verschmelzung ebenfalls nicht einlassen können oder konnten. Alle anderen sind tief berührt, denn die Geschichte bietet Identifikation mit den Liebenden, so sehr, dass eigene tiefe Gefühle und Erinnerungen irgendwann die Regie übernehmen. So erging es mir,an Schlaf ist nach dem Film heute nicht mehr zu denken, nur noch daran, eine Rezension darüber schreiben zu wollen. Meryl Streep und Clint Eastwood intensiv wie nie zuvor. Ganz großes Kino, das ein Menschheitsphänomen erzählt, und gottseidank nur erzählt und nichts zu erklären versucht.

5.0 von 5 Sternen Große Gefühle, 11. Oktober 2004
Rezension bezieht sich auf: Die Brücken am Fluss (DVD)
Es gibt wohl kaum einen Liebesfilm, der leiser, emotionaler und ehrlicher daherkommt. "Die Brücken am Fluss" ist das Gegenteil von Kitsch. Die anrührende und tragische Geschichte wird ungemein zurückhaltend erzählt. Trotz sparsammer Mittel zieht einen der Film von Anfang an in seinen Bann. Das liegt nicht zuletzt an den beiden großartigen Hauptsdarstellern: Meryl Streep als einsame Hausfrau zwischen Sehnsucht nach Leben und Pflichterfüllung, und Clint Eastwood als raubeiniger, sensibler Abenteurer. Sie leben in völlig unterschiedlichen Welten, und doch will es das Schicksal, dass sich ihre Wege kreuzen - für vier wundervolle, schmerzliche Tage. Ein unglaublich schöner Film, der zu Tränen rührt und das Herz erwärmt.

5.0 von 5 Sternen Wahre Gefühle kennen kein Alter, 6. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Die Brücken am Fluß - Special Edition (DVD)
Diesen Film habe ich schon viele Male gesehen- trotzdem sehe ich ihn von Zeit zu Zeit wieder-denn das Thema ist zeitlos....Es gibt die wahre echte große Liebe und Eastwood hat es wie kein anderer verstanden aus dem Werk etwas Besonderes zu machen. Man hat den Eindruck, dass die beiden Hautakteure sich selbst spielen, nie überzogen, immer leidenschaftlich. Dabei geht es nicht nur um die Liebe- Familie und Kinder,das Verständnis für andere, das Gefühl im Leben etwas verpasst zu haben werden in Szene gesetzt. "Die Brücken am Fluss" ist kein Frauenfilm- nein er berührt alle, die in eine Welt eintauchen wollen, die sie vielleicht schon lange verloren glaubten.Der Fotograf und die Hausfrau aus Madison County finden für wenige Tage ein Glück, das ihnen die Kraft gibt, ihr Leben auch ohne den anderen zu meistern.Taschentücher sind ein unbedingtes Muss. Jeder der sich für diesen Film entscheidet, wird ihn lieben, denn er hinterlässt Spuren - ob man will oder nicht.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut - Clint Eastwood mit sehr guter Regieleistung und in ungewohnter Rolle, 5. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Brücken am Fluss (DVD)
Ich hatte diesen Film teilweise im Fernsehen gesehen und da Clint Eastwood dort ganz anders gezeigt wurde, als ich ihn bisher aus seinen "harter Mann"-Filmen kannte, hatte mich interessiert, den Film zu Ende zu sehen.

Clint Eastwood als Fotograf fotografiert für die National Geographic die überdachten Brücken im Madison County. Zeitgleich hat Meryl Streep als Farmersfrau mit ungelebten Träumen 4 Tage frei von ihrer Bande, der Rest der Familie fährt zu einer Agrarausstellung.

Die beiden lernen sich eher zufällig kennen und es entspinnt sich eine feine Annäherung, die sich schon bald nicht mehr rückgängig machen lässt. Gleichzeitig verrinnt die Zeit und es stellt sich die Frage, wie es mit dieser ambitionierten Liebschaft weiter gehen soll.

Die Kinder Meryl Streeps erfahren von den Geschehnissen als Rückblick nach ihrem Tod, als sie die hinterlassenen Tagebücher lesen. Beide Kinder stecken in unterschiedlichen familiären Situationen und die Erlebnisse der Mutter lassen beide ihre jetzige Situation hinterfragen. Sie zeigen, dass man am Ende zu unterschiedlichen Schlüssen kommen kann.

Insofern fällt der Film keine Entscheidung zwischen richtig oder falsch und das ist das tolle an der Regieleistung und der darstellerischen Leistung der Charaktere. Wie sich in den kommenden Jahren und Produktionen zeigen wird, eine typische Eastwood-Produktion.

Die Qualität des Drehbuchs und der schauspielerische Leistung zeigt sich in Nuancen der Darsteller, die ich sowohl bei Clint Eastwood, als auch Meryl Streep in deren bisherigen Filmen noch nicht gesehen hatte.

Ich war geneigt, zuerst nur 4 Sterne zu vergeben, weil mich der Film etwas unerfüllt mit dem Wunsch nach einer Entscheidung im Film zurück gelassen hatte. Das wäre aber nicht fair gewesen, denn wie oben schon dargestellt, soll ja gerade keine Entscheidung schwarz oder weiß getroffen werden.

Für mich daher 5 Sterne und ein klarer Kauf-Tipp (auch neu).

5.0 von 5 Sternen Wie das Leben so spielt...., 13. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Die Brücken am Fluss (DVD)
Ich habe diesen Film endlich einmal gesehen, nachdem ich es mir immer mal wieder vorgenommen hatte aber irgendwie nicht geschafft hatte...

Er ist wunderschön gedreht - in Bildern, Dialogen und in erster Linie mit zwei Schauspielern (Streep / Eastwood). Die anderen sind lediglich Randfiguren. Ein stiller, herzergreifender Film der von den Rückblenden lebt und in den die Gegenwart (!!!!) geschickt integriert wurde. Ein Film, der dem Zuschauer aufzeigt oder ihn erinnert, wie grausam das Leben manchmal sein kann. Wie hoffnungslos. Und doch, wie bittersüß. Man trifft die Liebe seines Lebens, und doch gibt es keine Zukunft für sie.... weil der andere oder man selbst gebunden ist, gefangen in seiner Verantwortung. Was bleibt, ist die Erinnerung an eine wunderschöne Zeit, die manchmal sehr kurz sein kann und die Frage, was wäre gewesen, wenn...? Obwohl man selbst genau weiß, daß, wenn Träume in Erfüllung gehen, oft das Erwachen folgt.

Das wußte auch Francesca. Auch sie hätte nie mit der Schuld leben können, das Leben ihrer Familie zerstört zu haben. Jedoch, Verantwortung für das lange gegebene Eheversprechen übernehmen, Loyalität dem Partner, der Familie, den Kindern gegenüber - ist das heute noch zeitgemäß? Genau deshalb finde ich den Film so berührend....

Auf der anderen Seite steht Robert Kincaird, dem zum ersten Mal die Liebe begegnet, wohl der Liebe seines Lebens. Und doch weiß er, daß Francesca niemals ihre Familie verlassen wird. Auch nicht für ihn... Er kämpft um sie, und muß sich doch am Ende der bitteren Realität stellen.

Francescas Loyalität für ihre Familie endet erst mit dem Tod ihres Mannes, und sie versucht, Kontakt zu Robert aufzunehem. Aber da ist es bereits zu spät. Keiner kann ihr seine Anschrift oder seinen Aufenthaltsort mitteilen. Irgendwann wird ihr Robert's Nachlaß übersandt. Seine Asche wurde von der Brücke gestreut, über die sie sich kennen lernten. So ist es auch Francescas Wunsch, daß ihre Asche dort verstreut wird. Damit sie wenigstens im Tode vereint sind.

Einfach ein wunderbarer Film, der mit wenig Aufwand tief berührt. Von allen Beteiligten wunderbar eindringlich gespielt und Clint Eastwoods Meisterwerk als Regisseur.

5.0 von 5 Sternen Wunderbar, 28. Dezember 2009
D. Heber (Altenburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Die Brücken am Fluss (DVD)
Nachdem ich seit vielen Jahren das Buch "Die Brücken am Fluss" in meinem Besitz habe und es auch schon unzählige Male gelesen und mich immer wieder neu in die Geschichte verliebt habe, kaufte ich mir letzte Woche endlich den Film dazu. Es war Jahre her, seit ich ihn irgendwann mal im TV gesehen hatte und er ging mir nie aus dem Gedächtnis.
Es ist ein Film, der haften bleibt, der so viele Gefühle in einem wachrüttelt, dass man es am Schluss kaum ertragen kann. Zweimal habe ich ihn mir gestern angeschaut, einmal mit, einmal ohne meinen Mann. Auch er war fasziniert und gefesselt von dieser unfassbar romantischen und realistisch dargestellten Liebesgeschichte zweier Menschen mittleren Alters. Es ist einer dieser leisen Filme, die mit ungeheurer Intensität gespielt sind und die man nie wieder vergisst. Meryl Streep und Clint Eastwood spielen so authentisch, dass man sich einfach immer wieder wünscht, dass die Beiden doch zueinander finden.
Ein Film, bei dem ich am Schluss nur noch weinen musste und es ist wirklich selten, dass der Film besser ist, als die Romanvorlage. Hier ist es gelungen. Die Filmmusik ist so schön, dass man wirklich bis zum letzten Wort des Abspanns gebannt sitzen bleibt und dann immer noch überlegt, ob man aufstehen und die DVD aus dem Player nehmen soll. Man sitzt nur da und hat eigentlich keine Worte mehr.
Ein unvergleichlicher, unvergänglicher Filmklassiker, den man unbedingt in seinem Besitz haben muss und den man sich immer wieder dann anschauen sollte, wenn der Alltag zu sehr Alltag wird.

5.0 von 5 Sternen Bittersüß und trotzdem realitätsnah, 14. Dezember 2009
margret hale (irgendwo zwischen Hamburg und München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Die Brücken am Fluss (DVD)
Zwei wunderbare Schauspieler in einer wunderschönen, ruhig erzählten Geschichte, die der eigentliche Star des Films ist. Eine immer für ihre Familie liebevoll, aber doch auch desillusioniert sorgende Ehefrau begegnet der Liebe ihres Lebens. Aber ist sie das wirklich? Francesca wird die Antwort auf diese Frage nie erhalten ...

Ganz großes Gefühlskino, getragen von zwei Ausnahmedarstellern, Meryl Streep spielt die realistische Francesca, die erkennen muss, dass sie viele Träume längst aufgegeben hat und durch die Begegnung mit dem Fotografen aus ihrem Dornröschenschlaf geweckt wird, überzeugend und berührend. Clint Eastwood zeigt in der Rolle des einsamen Abenteurers enorm viel Emotionen und weiß mit seiner ruhigen Darstellung den Zuschauer in seinen Bann zu ziehen. Die enorme Anziehungskraft der Protagonisten lässt eine faszinierende, knisternde und fühlbare Spannung entstehen.

Ein Film über große Gefühle und verpasste Träume, Loyalität und die Realität des Alltags, und nicht zuletzt über die Liebe selbst in all ihren Facetten.

Die Brücken am Fluss
Die Brücken am Fluss von Clint Eastwood (DVD - 2008)