4.0 von 5 Sternen Vorsicht! Läuft nicht wirklich gut auf Laptops!
Auf Laptops mit interner Grafik, kann es häufig zu Problemen kommen.
Ausserdem hat das Spiel viele kleine Krankheiten. Spiel hängt öfter, bei der Installation hat man häufig die Probleme die RegNr. einzugeben, da 0 und O oder 6 und G usw. schlecht erkennbar sind.
Desweiteren braucht man ewig das Spiel zum laufen zu bekommen. Das Spiel ist...
Veröffentlicht am 23. August 2010 von Maurice Paul

1.0 von 5 Sternen Satz mit X, das war wohl nix
Zu diesem Spiel will ich gar nicht lange um den heißen Brei herum reden: es könnte soooooo schön sein, ja wenn...
- es denn mal auf einem Computer ohne Fehlermeldung zu installieren wäre: von 5 Rechnern lief es einwandfrei nur auf einem älteren Laptop, ausgerechnet mit Chipsatzgrafik..toll sag ich da nur
- es nicht selber vergessen...
Veröffentlicht am 22. März 2011 von Jones

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Vorsicht! Läuft nicht wirklich gut auf Laptops!, 23. August 2010
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: cm: Crazy Machines II - Gold Edition (Computerspiel)
Auf Laptops mit interner Grafik, kann es häufig zu Problemen kommen.
Desweiteren braucht man ewig das Spiel zum laufen zu bekommen. Das Spiel ist auch ohne CD nicht spielbar. Ich fand das Spiel ein super Pausenspiel für meinen Laptop. Jedoch habe ich mein externes CD-Laufwerk nicht immer dabei und ausserdem läuft es auf meinem Laptop mit eingen Problemen.
Auf meinem Heim-PC läuft es jedoch ohne Probleme.
--> Tipp deshalb: Nur für Heim-PC mit seperater Grafik und CD-Laufwerk!
Für Laptop nur mit Vorsicht zu genießen.

Davon abgesehen ein weltklasse Physik-Spiel für jedes Alter !!!!

5 Punkte fürs Spiel; 1 Punkt Abzug wegen den bis heute nicht gelösten Problemen, die man auch in Foren zu genüge lesen kann.

1.0 von 5 Sternen Satz mit X, das war wohl nix, 22. März 2011
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
- es nicht selber vergessen würde dass es eine Originalversion ist, die im Geschäft gekauft ist: beim Update heißt es nur noch : diese Seriennummer ist ungültig..
- ja wenn man es für den Fall nach 10-20 Versuchen geschafft hat, die mit einer Schreibmaschine des 19ten Jahrhunderts eingetippte endlose Seriennummer im Begeleitheft richtig einzugeben (zig Buchstaben und Zahlen sind zum Verwechseln). Damit hat man gleich auch noch ein schönes Ratespiel erworben. Wehe man verlegt die Nummer, dannn gibt es natürlich kein Update, und wehe man hat sich nicht die richtige Nummer von Hand leserlich aufgeschrieben. Die Beschwerde beim Support führt dazu, dass man als zu geistig minderbemittelt hingestellt wird und eine Anleitung bekommt "wie eine Nummer einzutippen sei"..ach ja überflüssig zu erwähnen, dass diese schlaue Hilfe nur zu einer Meldung führt: diese Seriennummer ist ungül....
Muss ich wohl noch ein paar Universitätsfächer studieren um die Logik der Firma FAKT zu verstehen.

Also, da ich es geschafft hatte auf immerhin einem Rechner zu installieren hier noch zum Spiel selber ein Fazit:
eine schöne Fortsetzung der ersten Reihe mit etwas verbesserter Grafik, welche aber eine PhysX Grafikkarte schon ganz gut vertragen kann (zur Not funktioniert es auch mit der Softwareemulation von PhysX, wie auf dem Laptop mit Intel Chipsatzgrafik gestestet). Das Spielprinzip, Maschinen wie aus dem Legokasten bauen zu müssen, und diese zum Funktionieren zu bringen ist einfach genial. Mein 8jähriger Sohn ist richtig süchtig danach und hatte die erste Reihe komplett durchgespielt. Die Spielfreud bei CM2 war aufgrund der langen Wartezeit, bis das Teil lief, natürlich etwas gedämpft, zumal das Spiel auch nicht ganz stabil auf dem Laptop lief und sich manchmal aufhängte.

Schade, dass man wie die Konkurrenz wohl als Vertriebsfirma mehr Wert auf irrsinnigen Kopierschutz legt, als darauf, dass das Produkt dem Käufer Freude bereitet. Ein solches Spiel, wo man mehr Zeit beim Installieren verbringt, als im Spiel selber, ist meiner Meinung nach nicht zumutbar. Schade auch, um die hervorragende Arbeit der eigentlichen Spieleprogrammierer, welche sicherlich nicht für diese Art von Kopierschutzmaßnahmen verantwortlich sind.

5.0 von 5 Sternen Preishit!, 28. Dezember 2008
popeye007 "popeye007" (Bad Münder) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Für den schlappen 10er bekommt man hier ein wirklich überragendes Spiel mit hunderten von Leveln. Sowohl zeitlich als auch vom Spaßfaktor her wird hier reichlich etwas geboten. Man bekommt für jedes Level eine Hauptaufgabe gestellt, und eine Zusatzaufgabe für Bonuspunkte. Neben bereits installierten Elementen bekommt man dazu noch frei verfügbare Bauteile, die man dann so in die vorhandenen Teile einfügen muss, dass das Experiment gelingt. Die einzelnen Levels werden nicht langweilig, da es wirklich sehr viele verschiedene Elemente gibt. Natürlich werden einige Sachen zur Routine, wie z.B. den Dampfkessel aufbauen und verrohren. Auch stimmen meine Baupläne mit dem der im Nachhinein einsehbaren Musterlösung äußerst selten überein. Die 3D-Ansichten sind nett, aber meistens überflüssig, hingegen ist die Zoomfunktion sehr praktisch. Insgesamt kann man für den Preis nichts verkehrt machen, zumal man sich noch unzählige kostenlose von Spielern selbst editierte Level herunterladen kann. Ein geniales Spiel mit so manchen AHA-Effekten.

2.0 von 5 Sternen sehr viel Potenzial verschenkt - super, aber nur wenn es startet..., 2. Januar 2009
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Ich habe mir das Spiel mit großer Vorfreude gekauft und war anfangs auch sehr angetan. Ziel ist es mit vorgegebenen Bauteilen eine bestimmte Aufgabe zu erarbeiten, z.B. mit einer Dampfmaschine etwas in Gang setzten, mit einer Armbrust eine Kanone zünden,...

Das Spiel ist für jede Altersgruppe geeignet. Sehr viel Liebe zum Detail wurde aber nur in das Spiel selbst hineingearbeitet. So ist man immer wieder von den vielen unterschiedlichen Lösungsmöglichkeiten überrascht. Allerdings kann es auch mal vorkommen, dass man eine Lösung mehrmals ausprobieren muss und diese dann nur bei einem geringen Prozentsatz auch funktioniert. Dies kostet unnötig Zeit und kann auch schon mal zu einem Zornanfall führen.

Das größte Problem, das dieses Spiel allerdings hat ist die Stabilität. Ist der Spielstart erst einmal geschafft kann man nur hoffen, dass es stabil läuft und nicht abstürzt. Dies ist zwar nur hin und wieder der Fall, sorgt aber natürlich für einen weiteren Punktabzug.
Um ins Spiel selbst hineinzukommen bedarf es immer einiger Startversuche, bis der PC dann doch mal mitbekommt, dass die CD bereits eingelegt ist. Es erscheint mehrfach die Fehlermeldung: Bitte CD einlegen.

FAZIT: Super Spiel, dass allerdings aufgrund der Fehler und mangelnder Stabilität eher für Stress und Ärger als für Spielspaß sorgt.

3.0 von 5 Sternen Im großen und ganzen Spassig., 8. Juni 2011
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Das Spiel macht viel Spass. Man muss seinen Grips ordentlich anstrengen um die Lösungen zu finden. Meine Kinder finden das Spiel auch super. Sie freuen sich wie ein Honigkuchenpferd wenn sie eine Aufgabe gelöst haben. Die Grafik ist in Ordung. Lediglich der Kopierschutz ist etwas zickig und trübt den Spielspass etwas. Die CD wird oft nicht sofort erkannt und man muss das CD Laufwerk mehrmahls auf und zu machen bis das Spiel dann startet. Einen Patch gibt es leider für die Gold Edition nicht.

5.0 von 5 Sternen Lehrreiche Physikstunde, 5. März 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Auf meinem neuen Rechner (Windows 7) hatte ich das Spiel sehr schnell installiert. Einzig für die Seriennummer brauchte ich mehrere Versuche, bis ich V und U, sowie G und 6 korrekt unterschieden hatte.

Die Grafik des Spiels ist um einiges besser als beim Vorgänger, der Spaß ist genau der gleiche. Es gibt einfache und ziemlich schwierige Experimente, die grauen Zellen werden teilweise ordentlich gefordert. Wer keine Lust auf Ballerspiele hat und lieber bisschen sein Hirn trainieren möchte, ist mit diesem Spiel gut bedient.

4.0 von 5 Sternen Bis auf die Seriennummer -.-, 24. Dezember 2011
Also gebe den anderen Recht die Seriennummer einzugeben ist
NIcht leicht wenn man das geschaft hat und nen anständigen PC hat läuft das Spiel super^^
Einen Stern abzug wegen der Seriennummer

4.0 von 5 Sternen Nichts für Anfänger! Aber trotzdem gut!, 15. Juli 2010
= Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen
Hatte mir schon vor einer Zeit, die ersten Teile von Crazy Machines gekauft und war natürlich davon angetan. Also kaufte ich mir auch cm². Musste aber bald feststellen, dass ich hier mehr meine grauen Gehirnzellen anstrengen muss ;-) Trotz alle dem hat mich das Spiel überzeugt, gerade auch wegen der 3D-Ansicht, die es vorher nicht gab.

1.0 von 5 Sternen Wegen technischer Mängel nicht zu empfehlen!!, 1. Februar 2010
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Das Spiel ist toll, doch startet es - nachdem wir 10 mal damit gespielt haben - nicht mehr, weil es die Original CD im Laufwerk nicht erkennt. SO NICHT! Die Ursache dürfte vermutlich der Kopierschutz sein. Und mit Verlaub, liebe Macher: Wer auf eine 9,99 € CD ein Kopierschutz packt, womit viele Rechner und Laufwerke Probleme haben (siehe auch andere Rezensionen), der sollte boykottiert werden. Deshalb rate ich dringend vom Kauf ab. Sehr schade, das Spiel an sich ist wie gesagt toll.

1.0 von 5 Sternen Läuft bestenfalls noch unter XP, 27. April 2014
Wer noch einen PC mit XP hat, kann durchaus seinen Spaß haben mit dem Spiel, aber schon ab Vista ist es meist damit vorbei.

Mit Windows 7 oder Windows 8 läuft nichts mehr, Ausnahmen mag es ja durchaus geben, sind aber sicher nicht die Regel.

Auch wenn sich das Spiel installieren lässt, bleibt es meistens beim Starten in einer Programmschleife hängen, und kann dann nur per Taskmanager gefahrlos für die restliche PC-Software beendet werden, einfaches Ausschalten könnte hier Fatale Folgen haben.

Neuere PCs hätten an und für sich kein Problem damit was die Hardwareanforderungen betrifft, leider ist das Spiel selbst Murks, am Kopierschutz liegt es auch nicht, da kann man auch die Neuste Datei der Schutz-Version einspielen, ändert trotzdem nichts.

Das es besser hätte gehen können, sieht man daran, das die anderen Spiele der "Crazy Machines" Serie nicht derartigen Problem verursachen, und diese durchaus mit Windows 7, und meist auch mit Windows 8 laufen.

PS: Billiger sind diese meist auch noch.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

cm: Crazy Machines II - Gold Edition
cm: Crazy Machines II - Gold Edition von ak tronic (Windows Vista / XP)