5.0 von 5 Sternen Eine Rose unter den Dornen
Veröffentlicht am 19. Januar 2010 von Tanja Heckendorn

2.0 von 5 Sternen Langweilige Langatmigkeit
"Haus Bellomont" ist die leider ziemlich nichtssagend ausgefallene Verfilmung der gleichnamigen Romanvorlage von Edith Wharton, ein Sittenporträt der amerikanischen Gesellschaft zum Beginn des 19. Jahrhunderts.

Veröffentlicht am 11. April 2009 von C. Sutter

5.0 von 5 Sternen Eine Rose unter den Dornen, 19. Januar 2010
Tanja Heckendorn "heckendorn" (Lörrach) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Haus Bellomont (DVD)
In dieser ausgefeilten Adaption von Edith Whartons Roman steht eine tragisch gezeichnete Heldin im Mittelpunkt der schonungslos erzählten Geschichte, die an den grausamen Regeln der dekadenten, höheren Gesellschaft von New York im frühen 20. Jahrhundert, zerbricht. In unglaublich eindringlichen Bildern, die mit einer Ruhe und Bedachtheit in Szene gesetzt werden, die Stillstand zum beachtenswerten Stilmittel kreiert, scheint sich allein Gillian Anderson ("Bleak House" als Lily Bart noch verzweifelt um Bewegung zu bemühen. Aufrichtigkeit und unabhängiges Denken sind gefährliche Tugenden einer unverheirateten Frau in diesen Tagen, die einzig und allein dazu erzogen wurde, einen reichen Ehemann zu angeln. Doch wie kann die tapfere Heldin der Verpflichtung ihrer Erziehung und Herkunft gerecht werden, wenn ihr Herz das Geheimnis einer heimlichen und unmöglichen Liebe trägt?
New York, 1905: Die schöne Lily Bart hat den Zug verpasst, den sie für ihre Reise nach Bellomont nutzen wollte. Im Bahnhof begegnet sie einem guten Bekannten, dem Anwalt Lawrence Selden (Eric Stoltz), der ihr die lästige Wartezeit auf den nächsten Zug verkürzen soll. Gegen jede Konvention begleitet sie jungen Mann in seine Wohnung, in der die beiden bald in ein lebhaftes Gespräch über Stand, Erziehung und natürlich die Notwendigkeit einer klugen Heirat vertieft sind. Die wahren Gedanken des ungleichen Paares, die durch gesellschaftliche Schranken unüberwindbar getrennt sind, bleiben unausgesprochen. Doch Lily gibt der Hoffnung Ausdruck, im Haus ihrer Freundin, Judy Trenor, wieder auf Selden zu treffen. Dies hindert sie jedoch nicht daran, mit einem reichen Junggesellen heftig zu flirten, der ebenfalls auf Bellomont weilt. Allerdings lassen ihre Ambitionen nach, als der begehrte Ehekandidat sich wenig begeistert über die Offenheit zeigt, mit der Lily Bart ihre Schwäche am Kartentisch eingesteht. Außerdem ist es Selden eben eingetroffen und zeigt sich einem Flirt mit der verheirateten Freundin Lilys, der skrupellosen Bertha Dorset (Laura Linney) nicht abgeneigt. Kann Lily Seldens Beteuerungen Glauben schenken, dass er nur ihretwegen nach Bellomont gekommen ist? An einem schönen Sonntagmorgen kommt es zu einem kurzen, aber schicksalhaften Gespräch zwischen Lily und Selden und einem ersten zögernden Kuss. Hätte der junge Mann, trotz seiner gesellschaftlich bedingten Hemmungen, sich an diesem Tag anders entschieden, wenn er geahnt hätte, welchen Wert Lily seinen Worten beimaß? Und wäre Lily wirklich so mutig gewesen, die Aussicht auf ein Leben in Luxus und mit all den Annehmlichkeiten, die ihr jetzt so viel bedeuten, aufzugeben?
Wie ihr Name bereits andeutet, ist Lily dekorativ und prächtig gekleidet, doch ihr selbstbewusstes, geradezu provozierendes Auftreten täuscht. Als unverheiratete Frau mit einer unglücksseligen Unkenntnis in Geldangelegenheiten, bewegt sie sich in der Gesellschaft wie in einem Haifischbecken. Freunde und gute Bekannte nutzen die Naivität und Großherzigkeit der Schönen gnadenlos aus und reißen sie durch ihr gemeines Intrigenspiel unbarmherzig in einen Abgrund. Und die Chance sich selbst zu retten wird der ehrenhaften Lily verwehrt, die als Trumpfkarte die geheimen Briefe in der Hand hält, die ihre einstige Freundin Bertha Dorset bloßstellen und den Ruf von Miss Bart wiederherstellen könnten. Aber diese Briefe wurden ausgerechnet an Lawrence Selden gerichtet und das liebende Herz der großmütigen Heldin vermag den geliebten Mann nicht zu verraten, auch wenn sie über dessen Gefühle bis zuletzt keine Klarheit bekommt.
Ausstattung, Kostüme und Kulissen sind geradezu exquisit ausgewählt worden. Wie ein exotischer Schmetterling wirkt die auffällige Lily Bart, die sich mit zauberhaften Roben und auffälligen Hüten und anderem Putz präsentieren darf. Geradezu farblos wirkt die ehrwürdige Gesellschaft um sie herum.
Besonders augenscheinlich wird auch die bewegungslose Engstirnigkeit in der Szene als amerikanische Bekannte auf einer Hotelterrasse im europäischen Hafen in beinah erstarrten Gesichtern auf das Kreuzfahrtschiff im europäischen Hafen blicken, das Lily Barts Untergang besiegeln soll. Die Kameraführung beeindruckt auch im Szenenwechsel, wenn Personen langsam im Bild verblassen und einem neuen Anblick Platz machen. Die klassische Musik untermalt die Szenen dazu passend mit leidenschaftlichen oder tragischen Klängen.
Ohne Zweifel ein kleines Meisterwerk und ein beeindruckendes, kritisches Gesellschaftsportrait.

5.0 von 5 Sternen Toller Film mit tragischem Ende!, 6. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Haus Bellomont (DVD)
Ich habe mir den Film aufgrund der vielen positiven Bewertungen bestellt. Auf die Schauspielerin (Gillian Anderson) hatte ich garnicht geachtet. Umso überraschter war ich, als ich mir den Film anschaute. Ich bin ein Fan von Akte X und war sehr überrascht, dass "Scully" solch eine Rolle so famos spielen kann. Es sind so unterschiedliche Charaktere, was alles über das schauspielerische Talent von Gillian Anderson aussagt.
Der Film war von Anfang an famos. Ich wollte mir eigentlich die Hälfte des Films für den nächsten Tag aufsparen, da ich arbeiten muss. Schließlich bin ich um 24.20 nach Ende des Films ins Bett, so hat mich dieser gefesselt. Der Film präsentiert großartige Schauspieler wie Gillian Anderson, Dan Akroyd und die gute Freundin von Lily, bekannt als Cora Herrin von Downton Abbey. Die Kullise und Drehorte sind einfach toll und die Kostüme historisch wunderschön. Die Geschichte der Lily teils amüsant und der Schluß tragisch, bei mir liefen einige Tränen. Was mich wütend gemacht hatte, war der wahrhaftige Teil der Geschichte. Das eine Frau in der damaligen Zeitepoche bzw. Gesellschaft wirklich durch Lügen gesellschaftsunfähig gemacht werden konnte. Nur Gerüchte konnten das Leben der Person/Frau zerstören. Einem Mann wurde damals vieles verziehen, bei einer Frau war es skandalös nahezu unaussprechlich. So ging es Lily, die dann nur einen Ausweg sah! Ein trauriges Ende für eine wunderschöne und selbstbewußte Frau der damaligen Zeit. Ein toller Film den ich nur weiter empfehlen kann. Ich werde mir den Film bestimmt öfters anschauen.

5.0 von 5 Sternen Tragisch schön, 3. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Haus Bellomont (DVD)
Der Film ist wirklich tragisch schön. Die umsetzung der Charaktäre ist sehr gut gelungen, man kann sich in sie hineinversetzen und mitfühlen, ein wirklich toller Film, man sollte aber Taschentücher in der Nähe haben ;)Mehr möchte ich hier nicht verraten.

5.0 von 5 Sternen Haus Bellomot, 24. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Haus Bellomont (DVD)
ein wunderbare Film den ich bei Amazon endlich, nach langer Suche in öffentlichen Stores, gefunden habe. Sehr ergreifend und hervorragend von meiner Lieblingsschauspielerin dargeboten. Man leidet mit Ihr. Was für eine schreckliche aber auch pompöse und schöne Zeit. Jedenfalls brilliert Gillian Anderson in Ihrer Darbietung. Amazon ist ein zuverlässiger schneller und preiswerter Anbieter und sehr zu empfehlen. Ich bin rundum zufrieden. mfG Dagmar Plepp

5.0 von 5 Sternen Zum Heulen schön, 23. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Haus Bellomont (DVD)
Eine kurze 5 Sterne-Rezension: Ich habe diesen Film damals auf einem Englandurlaub mit einer Freundin in einem plüschig altmodischem Kino gesehen und so furchtbar schön geheult, wie niemals wieder. Ich habe diesen Film bisher nur auf Englisch gesehen und kann über die deutsche Version nichts sagen. Im englischem Original ist er einer meiner absoluten Lieblingsfilme. Unter diesen nimmt Haus Bellomont /House of Mirth eine Einzelstellung ein, weil ich sonst Filme ohne Happy End kein 2.mal sehen muss.
An der Geschichte und den Beweggründen der Charaktere kann ich nichts verwirrendes Finden. Ich finde eher alles sehr klar gezeichnet. Was schief gehen könnte, aber hier als Romanadaption einer damals zeitgenössischen Gesellschaftskritik sehr gut funktioniert. Wer mehr dazu lesen will, schaut oben bei der längeren 5 Sterne-Rezension nach.
Beim Versuch das Richtige zu machen, rutscht die Hauptperson Lily Stufe um Stufe ab. Ich hoffte damals im Plüschkino mit ihr und litt bei jedem Rückschlag umso mehr. Gilian Anderson ist wunderbar in diesem Film. Eric Stoltz ist eh einer meiner Lieblingsschauspieler und viel zu selten in so tollen Rollen zu sehen.

4.0 von 5 Sternen Schön und tragisch, 15. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Haus Bellomont (DVD)
Dieser Film hat mir erst beim 2. Anschauen nach ca. 1 Jahr richtig gut gefallen. Beim ersten Mal habe ich nicht so den Zugang gefunden. Und das obwohl die Geschichte interessant ist, die Darstellerin genial gewählt und die Ausstattung wunderbar opulent und passend. Aber es ist eine sehr tragische Geschichte. Jedenfalls bereue ich meinen Kauf nicht mehr und schaue ihn mir bestimmt irgendwann nochmal an.

4.0 von 5 Sternen Gut gemacht,Scully!, 29. September 2013
Eines vorweg.
Ich mag solche Filme generell gerne,egal,ob sie von den Amis oder den Briten gemacht werden.Letztere können es zwar besser,auch,weil sie es häufiger tun und das bessere Personal haben,aber egal.

In diesem Fall ist es sogar eine Co-Produktion ( USA,GB,France,Germany ).
Bevor wegen meiner Rezension Missverständnisse entstehen: Den Roman dazu habe ich nicht gelesen,ich bewerte den Film für sich allein.

Im gleichen Jahr ( 2000 ) entstand noch der James Ivory-Film "The Golden Bowl" mit Nick Nolte und Uma Thurman.
Der gleiche Look,im Ganzen aber für meinen Geschmack langweiliger.

Ich wollte ihn schon damals sehen,aber der Film war meiner Erinnerung nach schnell aus den Kinos verschwunden.
Sowas läuft in Programmkinos,in den Multiplex-Kinos,die zu dieser Zeit lieber "Gladiator" oder andere kommerzielle Filme vorführten,hat "Haus Bellomont" keine Chance gehabt.

Die Überraschung des Films dürfte unsere Scully aus "Akte X" sein,die schon allein wegen der Kostümierung total anders daherkommt.
Sie wirkt bis zur Mitte des Films allerdings wie eine Imitation ihrer britischen Kolleginnen.Als wolle sie eine Rolle versuchen,die einer Helena Bonham Carter vermutlich mehr gelegen hätte.
Erst nachdem der Schuft Augustus ( herrlich schmierig: der knuddelige "Ghostbuster" Dan Ackroyd )ihren Niedergang einleitet,zeigt sie,dass sie mehr kann als in den zeitgenössischen Kostümen zu posieren.
Erst denkt man,die wird sich nach oben schlafen.Aber dann realisiert man:Nein,sie will eine gute Partie machen und keine Kurtisane sein.Als Gus für seine Hilfe als ihr persönlicher Finanzberater dann eine bestimmte Gegenleistung erwartet,kommt die bis dato selbstsichere Lily ins Straucheln.Toll gespielt.Der Schock,die Nervosität,die ganze Anspannung,ein Spiel zu spielen,bei dem meist nur die Männer gewinnen,das alles bringt Miss Anderson fabelhaft rüber.

Zu den Darstellern:
Da gibt es für mich nix zu meckern.Anthony La Paglia aus "Without A Trace" ist dabei,in einer sympathischen Rolle.Seinem Hundeblick kann man nicht widerstehen.Dan Ackroyd,der schon in "Miss Daisy und ihr Chauffeur" bewiesen hat, dass er mehr sein kann als ein "Ghostbuster",gibt hier den Schuft und ist damit total gegen seinen Typ besetzt.Für ihn ist von Anfang an klar,dass Lily ihm seine Gefälligkeiten vergelten wird.Undenkbar für ihn,dass sie es nicht tut.
Laura Linney als ausgemachtes Miststück Bertha.Eine Freude,wenn sie mit Lily die Klingen kreuzt.
Elizabeth Mc Govern,seit einiger Zeit als jüngere Lady Grantham in "Downton Abbey" unterwegs,kannte ich bereits aus dem Einwanderer-Drama "Avalon". Sie hat hier übrigens die Synchronstimme von Meryl Streep aus "Der Teufel trägt Prada".
Eric Stoltz! Was soll man zu diesem Schauspieler groß sagen.Ist das ein Talent.Sympathisch hoch zehn.
"Die Maske",wo er neben Cher als deformierter Junge brillierte,treibt mir auch heute noch die Tränen in die Augen.

Kurz zum Film.
Scheint ereignislos dahin zu plätschern, Höhepunkte könnte ich kaum aufzählen.Da sind natürlich die Zusammenstöße zwischen den einzelnen Personen.Und Lily scheint ständig zu spät zu kommen,um eine für sie ungünstige Lage noch zu retten
( z.B. als sie bereit ist,den ehemals von Sim Rosedale geäußerten Antrag anzunehmen ).Da erweist sich Lily als echte Opportunistin. Jetzt,wo ihr die erwartete große Erbschaft flöten gegangen ist, braucht sie eine gutsituierten Mann,der für sie sorgt.Seine Zurückweisung lässt sie noch mehr schlingern.Sie geht als tugendhaft gebliebene Frau in den Tod wie Marianne Hoppe in "Romanze in Moll", wo der deutsche Filmschuft Siegfried Breuer eine bestimmte Gefälligkeit von ihr zu erpressen sucht.
Die Musik fand ich genial ausgewählt.Im Abspann erklingt in instrumentaler Form ein Lied aus "Kismet" ( "Beloved" ).
Welche Empfehlung kann ich geben? Wer Action mag,ist hier fehl am Platz.wer Kostümfilme hasst,ebenso.
Wer "Golden Bowl" und andere James Ivory-Filme mag oder BBC-Werke,sei herzlich eingeladen.Und "Scully" Anderson macht ihre Sache wirklich hervorragend,hatte nur Pech,dass zu der Zeit Kostümfilme a la "Golden Bowl" bereits passe waren.
Fünf Sterne werden es trotzdem nicht,da der Film kein Meisterwerk geworden ist ( es fehlten ein paar Emotionen bis zum fünften Stern ! ).
Eines noch:
Liebe Scully-Fans! Gebt Gilian Anderson mit diesem Film bitte eine Chance. Sie macht ihre Sache nämlich wirklich gut.
Ihr wart scheinbar alle damals nicht im Kino,als der Film lief.Bei der großen Fan-Gemeinde von Akte X hätten ein paar Neugierige vielleicht "Haus Bellomont" zu einem Erfolg werden lassen. So aber...

2.0 von 5 Sternen Langweilige Langatmigkeit, 11. April 2009
C. Sutter - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Haus Bellomont (DVD)

Die Geschichte schildert das Leben einer jungen, unverheirateten Frau auf der Suche nach einem Ehemann, die durch verschiedene Fehlentscheidungen (alle bedingt durch hohen Anstand und Moralempfinden) von der "guten" Gesellschaft fallen gelassen wird. Die Hauptfiguren sind Lily, eine unkonventionelle junge Frau, die Ideale und feste Vorstellungen von Moral hat, und Lawrence, ein junger, aber mittelloser Anwalt. Beide empfinden eine tiefe Zuneigung für einander; eine Verbindung ist jedoch aufgrund ihrer sozialen Unterschiede nicht möglich- zumindest nicht ohne dass Lily auf den Luxus und die Vergnügungen der upper class verzichten müsste - ein Opfer, das sie jedoch nicht über sich bringt. Und so kreisen die beiden Liebenden bei jeder Begegnung wie Raubtiere umeinander, vermögen es aber nicht, über ihre wahren Gefühle zu sprechen.

Der Film schafft es kaum, dem Zuschauer die Beweggründe der Figuren zu vermitteln, was sie antreibt oder bewegt. Er zieht sich unnötig in die Länge, ein wenig Straffung der Handlung und die Streichung langer, dialogfreier Partien hätte sicher Wunder bewirken können. Die Dialoge sind langatmig und entbehren oftmals einer erkennbaren Aussage. Auch die Handlungsweisen der Figuren sind nur schwer nachvollziehbar, bedeutungsschwangere Blick und heftig aufgeregtes Atmen ergeben meist keinerlei Sinn.

Gillian Anderson, die man sonst nur als kühle und rationale Dana Scully aus der Serie "Akte X" kennt, hinterlässt jedoch einen überraschend positiven Eindruck in der Rolle der Lily. Etwas gewöhnungsbedürftig ist nur ihre neue Synchronstimme, die viel von Ms Andersons tatsächlicher Schauspielleistung verpuffen lässt. Zuschauer mit guten Englischkenntnissen sollte daher vielleicht aber die Originalfassung umschalten.

3.0 von 5 Sternen Zwiegespalten, 19. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Haus Bellomont (DVD)
Hmm, lange hab ich auf diesen Film gewartet. Der Anfang war toll, der Mittelteil zog sich teilweise recht in die Länge, der Schlussteil war dann wieder stark. Positiv waren die wunderbaren Kostüme, der Zeitgeist, die Schauspieler und Locations. Trotzdem kann ich nur 3 Sterne geben. Zu wirr war das ganze manchmal, zu wenig hab ich die Beweggründe verstanden. Für meinen Begriff werden auch zu viele Personen vorgestellt, diese aber zu wenig klar/tief und somit fehlen gewisse Erklärungen. Im dritten Teil kommt der soziale Abstieg mit voller Wucht, beklemmend. Trotzdem ein wunderbares Werk über diese Periode. Für Fans zu empfehlen, alle anderen werden wohl nicht ganz warm werden

4.0 von 5 Sternen Haus Bellomont, 29. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Haus Bellomont (DVD)
Ein guter Historienfilm, den ich wegen der Hauptdarstellerin unbedingt mal sehen wollte. Manchmal ein paar Längen, aber insgesamt trotzdem sehenswert.

Haus Bellomont
Haus Bellomont von Terence Davies (DVD - 2008)