1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 9. Februar 2009
Das Spiel Gambit besteht im Wesentlichen aus zwei Spielabschnitten. Erstens das Schätzen (oder auch Wissen) der Lösung zur vorgegebenen Frage (etwa: Wieviele Blüten muss eine Biene anfliegen um 1 kg Honig herstellen zu können?) und das Wetten auf die abgegebenen Schätzungen. Durch kluge Wetten kann man so auch bei absolut falschen Schätzungen noch gewinnen. Die Dauer eines Spieldurchganges ist mit etwa 40 Minuten auch für jüngere Kinder gut geeignet. (ab 7 Jahre)
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Gämbit Seven? Gambit Sieben? Wie spricht man es aus? Keiner weiß es. Spiele haben ja oft komische Namen, die sich ja manchmal irgendwo herleiten lassen. Gambit ist englisch für Schachzug bzw. Eröffnung beim Schach. Wer hier einen direkten Zusammenhang zum Spiel findet, kann mich ja in einem Kommentar mal darüber aufklären. Aber trotz dieses komischen Namens ist Gamibt 7 einen Blick wert, denn es ist die deutsche Version des amerikanischen Spiels Wits and Wagers. Wits and Wagers ist eines der populärsten und beliebtesten Partyspiele in Amerika bei dem ich mich lange darüber geärgert habe, das es nicht auf deutsch erhältlich ist. Die Fragen der amerikanischen Ausgabe sind zu amerikaspezifisch, als dass die Version in Deutschland wirklich ein Hit werden könnte. Eher zufällig, dank eines Promokartensets in der Spieleburg, bin ich dann über Gambit 7 gestolpert, welches ich schon ein paar Mal im Laden stehen sehen, aber nie beachtet habe.

Worum gehts?
Gambit 7 macht augenscheinlich den Anschein eines Quizspiels, ohne aber eins zu sein. Fragen wie:

* Wie viel KG Krill frisst ein Blauwal pro Tag im Sommer?
* Wieviele Jahre dauerte der Hundertjährige Krieg?
* In welchem Jahr wurde "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" von der "Augsburger Puppenkiste" verfilmt?
* Wieviele Einzeltitel konnte Ivan Lendil im Herrentennis errigen?
* Wieviel Liter Wasser befinden sich im Durchschnitt im Körper eines 70kg schweren Menschen?
* Wieviele Kilometer lang ist das Transsibirische Eisenbahn?

weiß kein Mensch. Zumindest die wenigsten haben bei den meisten Fragen eine genaue Ahnung. Dennoch schreibt jeder Mitspieler seine Antwort auf ein Kärtchen. Diese werden dann der Reihe nach sortiert und jeder Mitspieler hat zwei Chips die er auf die seiner Meinung nach passende(n) Antwort(en) setzen kann. Danach wird die Antwort vorgelesen hat. Wie bei der "Preis ist heiß" darf nicht überboten worden werden. Punkte bekommen also diejenige Spieler die auf die Antwort getippt haben, die der Lösung "von unten" am nächsten kommt (also im Gewinnbereich liegen), sowie der oder diejenigen, deren Antwortkärtchen im Gewinnbereich liegt. Anschließend bekommt jeder sein Kärtchen wieder, wischt mit einem Tuch seine Lösung weg, die nächste Frage wird vorgelesen, und so weiter, bis sieben Runden gespielt sind, und ein Sieger feststeht. Dies dauert selten länger als 15 Minuten, lädt als zu mehr als einer Runde ein.

Days of Wonder fällt ausnahmsweise negativ auf
Days of Wonder war bisher immer ein Zeichen für Qualität. Egal welches Spiel dieses Verlags man in die Hand nahm, man konnte sich immer sicher sein das die Qualität der Komponenten des Spiels absolut hochwertig, und der Preis dementsprechend hoch ist. Bei Gambit 7 ist das leider anders. Das Spiel kommt in einer dünnen, instabilen Pappschachtel daher, die Chips sind billige Pappchips, die Stifte geben nach kurzer Zeit ihren Geist auf und schreiben auch eher mäßig bis schlecht und das Spielbrett ist ebenfalls nur dünne Pappe. Das kennt man anders von diesem tollen Verlag. Unverständlich ist auch, wieso man die Regeln von Wits and Wagers nicht 1:1 übernommen, sondern verloren hat. Laut einhelliger Meinung macht die Originalversion deutlich mehr Spass, wer einen Pokerkoffer und Zugfriff auf die englischen Regeln hat, kann das Spiel aber sehr leicht anpassen.

Was taugt das ganze nun?
Gambit 7 hält was es verspricht. Kurzweiliger Spielspass, der mehr Spass macht, desto mehr Spieler teilnehmen. Eine Partie dauert ca. 15 Minuten und lädt geradezu dazu ein, noch ein oder zwei weitere zu spielen. Die Punktewertung ist dabei fast egal, mit der richtigen Gruppe kann man das Spiel sicher auch ohne Abrechungen spielen, sondern jagt einfach Karte für Karte durch.
Neonleser die regelmäßig unnützes Wissen konsumieren sind evlt. leicht bevorteilt, meistens überlegt man aber einfach, wer aus der Runde am meisten Ahnung haben könnt und setzt dann zumindest einen Chips auf dessen Antwort. In der Regel kann niemand die genaue Antwort wissen und selbst eigentlich eher leichten Fragen entstehen unsicherheiten. Gambit 7 ist im Prinzip ein Wissens-Nobody is Perfect, nur das man keine Punkte bekommt, wenn andere auf die eigene Antwort hereinfallen.
Von mir gibt es eindeutig zwei Daumen nach oben, jedoch muss man sich überlegen, ob man 25€ für ein so kurzes Spiel mit eher mäßiger Ausstattung ausgeben möchte.
Ich habe es getan und bin mir sicher, dass dieses Spiel noch sehr sehr oft auf unserem Spieltisch landen wird. Gerade für Wenigspieler sehr gut geeignet, aber auch Vielspieler wie ich haben ihren Spass daran.

P.S.: Ich frage mich wie der Vorposter auf 40 Minuten Spielzeit kommt. 15 min steht auf der Packung, selbst wenn man extrem langsam spielt, sind bei nur 7 gespielten Fragen ist es unmöglich länger als 20 maximal 25 Minuten zu spielen
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.